• 27.04.2024, 13:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Salzsäure und Wasserkühler

Sonntag, 17. November 2002, 19:07

Hiho, habe letztens einen ziemlich verdreckten CS WK 4.1 kühler ( bitte nicht schlagen).

naja ich hatte gearde keine zitronensäure hier und saß gerade bei meinem onkel und wir waren dabei den kühler zu öffnen und ihn zu reinigen.

dfa wir wie gesagt kein zitronensäure hatten überlegten wir wie es sonst noch gehen würde. Wir kamen druff das wir doch eigentlich mal 5%tige salzsäure nehmen konnte. Ich war skeptisch aber nich lange mein onkel nimmt n q-tip und streicht über die unterseite. Ergebiss: [glow=red,2,300]ER GLÄNZT WIE NEU !!![/glow] keine sekunde einwikren lassen, einfach drüber streichen probiert es mal aus. wirkt echt sehr sehr gut !!!

Daniel
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Salzsäure und Wasserkühler

Sonntag, 17. November 2002, 19:39

Ja, Salzsäure wirkt Wunder. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Salzsäure und Wasserkühler

Sonntag, 17. November 2002, 19:41

Wenn ich mich jetzt noch an den Chemie-Unterricht erinnern könnte, wüsste ich auch, was beim Kontakt von Kupfer und Salzsäure abläuft... is aber zu lange her! ;D

Ich bleibe bei Zitronensäure, die hat schon einmal gute Dienste geleistet und deswegen verspüre ich nicht die Notwendigkeit, riskante neue Wege zu gehen. 8)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Salzsäure und Wasserkühler

Sonntag, 17. November 2002, 19:47

Zitat von »FUNKMAN«

Wenn ich mich jetzt noch an den Chemie-Unterricht erinnern könnte, wüsste ich auch, was beim Kontakt von Kupfer und Salzsäure abläuft... is aber zu lange her!  ;D


Da passiert nicht viel, da brauchts schon stärkere Kaliber.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Salzsäure und Wasserkühler

Sonntag, 17. November 2002, 20:09

normalerweise färbt sich kupfer grünlich wenn es mit salzsäure in kontakt kommt. OXIDATION glaube ich nennt man das ;D

Re: Salzsäure und Wasserkühler

Sonntag, 17. November 2002, 20:14

Zitat von »m@j0r«

normalerweise färbt sich kupfer grünlich wenn es mit salzsäure in kontakt kommt. OXIDATION glaube ich nennt man das ;D


Ist so nicht richtig. Kupfer reagiert nicht mit Salzsäure, wohl aber Kupferoxid. Das wird dann zu Kupferchlorid und das ist grün. Link

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Salzsäure und Wasserkühler

Sonntag, 17. November 2002, 20:32

Cool ich habe auch noch witzige Chemikalien daheim.
Schwefelsäure 96%
Salzsäure ich glaub irgendwas mit 40%
Ammoniak 27%

Kann man damit auch reinigen?

Re: Salzsäure und Wasserkühler

Sonntag, 17. November 2002, 21:07

Mit der Schwefelsäure würd ich´s nicht machen, dabei geht der Cuplex so langsam drauf. Die Ammoniakflasche würd ich schön zu lassen, wer jemals ne Nase voll genommen hat weiss was ich meine. ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Salzsäure und Wasserkühler

Sonntag, 17. November 2002, 21:28

also die Schwefelsäure entfernt nicht nur den Dreck sondern auch noch das ganze überflüssige Kupfer! ;D ;D ;D
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Salzsäure und Wasserkühler

Sonntag, 17. November 2002, 21:56

löst die schwefelsäure nicht nur organische stoffe? achn ne nur kunstoff lässt sie glaub in ruhe. ich weiss net aber die schwefelsäure find ich voll billig da geht kaum was. was für eine dichte hat denn das zeugs die flasche ist viel schwerer alse eine mit salzsäure. ammoniak richtig richtig gut ;D
Geil kommt es Salzsäure neben ammoniak verdampfen zu lassen raucht schön. allerdings ging es dreckig hab als ich versuchte Schwefelsäure mit Ammoniak in einem Reagenzglas zu mischen 8) meine herrn das ging ab. schön heiss gottseidank hielt das reagenzglas die hohen temps aus ::)

Re: Salzsäure und Wasserkühler

Sonntag, 17. November 2002, 22:02

Hey Kuhoiter du weißt das ich deine casepics für die Site brauche`? Wenn du soviel mit Salzsäure rumspielst muss ich mir bald einen neuen Mitarbeiter suchen ;D ;D ;D

Re: Salzsäure und Wasserkühler

Sonntag, 17. November 2002, 22:32

konz. schwefelsäure ist super gefährlich. gleiches gilt auch für die salzsäure. 37% ist da das maximum. laßt da bloß die finger von. zum reinigen geht eigentlich jede verdünnte säure ganz gut, z. b. essig, aber auch der phosphorsäureanteil in cola tuts schon, dauert nur ein bißchen.

ps. beim verdünnen von konzentrierten säuren immer die säure ins wasser gießen, bloß nicht umgekehrt. schutzbrille kann trotzden nie schaden.

gruß seaslug

Re: Salzsäure und Wasserkühler

Sonntag, 17. November 2002, 22:40

hört sich ja net schlecht an, probier mal Salpeter-Säure ;D
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

hektiker

unregistriert

Re: Salzsäure und Wasserkühler

Sonntag, 17. November 2002, 22:53

*klugscheiß*

oder eine 50%ige lösung von antimonpentafluorid in Fluorwasserstoffsäure.ist ca.10.000 mal stärker als konzentrierte schwefelsäure ;D

*klugscheiß*

Re: Salzsäure und Wasserkühler

Sonntag, 17. November 2002, 23:10

gudn,
lasst mal nen chemielaboranten im ersten lehrjahr ans werk:

zunächst mal zur reaktion:
wenn ich keine grösseren denkfehler gemacht hab (komme gerade von nem eishockeyturnier zurück) is das ne redox-reaktion. die H+ ionen verbinden sich mit dem Sauerstoff aus dem CuO zu Dihydrogenmonooxid (<- die offizielle Bezeichnung von Wasser ;D) und die Cl- Ionen Verbinden sich mit Cu zu CuCl2, welches grün ist.

@fredfruchtig:
ich kann nur sagen es ist ein sehr interessantes gefühl, wenn sich die nasenschleimhäute aufblähen wie ein luftballon.

@FatzZz:
hast du suizidale tendenzen? so dinger können böse in die hose gehen.

@seaslug:
du hast schon recht: konz. Säuren sind nicht ohne, aber wenn man weiss wie man damit umzugehen hat is das alles halb so wild. wenn man aber keine ahnung hat: Finger weg, sonst ab!

@hektiker:
ähm, wollten wir nicht kupfer reinigen anstatt es aufzulösen? (evtl. gleicher beruf?)
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Salzsäure und Wasserkühler

Sonntag, 17. November 2002, 23:13

Zitat von »freak34«

Hey Kuhoiter du weißt das ich deine casepics für die Site brauche`? Wenn du soviel mit Salzsäure rumspielst muss ich mir bald einen neuen Mitarbeiter suchen  ;D ;D ;D

lolig :)

daniel
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Salzsäure und Wasserkühler

Sonntag, 17. November 2002, 23:29

Zitat von »quacklength«

ich kann nur sagen es ist ein sehr interessantes gefühl, wenn sich die nasenschleimhäute aufblähen wie ein luftballon.


Bei Schnupfen sehr zu empfehlen! (Achtung IRONIE, nicht nachmachen! ;D )

Zitat

was für eine dichte hat denn das zeugs die flasche ist viel schwerer alse eine mit salzsäure

1,84 (97%ige)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Salzsäure und Wasserkühler

Montag, 18. November 2002, 02:33

Also ich hab hier etwa 25 Prozentige Salzsäure und mit der funzt des auf jeden Fall besser als mit Zitronensäure.
Ich hatte meinen Cuplex einmal in 85 Prozentiger Salzsäure, man hat des gedampft... ;D
Keine Angst, er lebt noch und hat gar keinen Schaden davongetragen. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Salzsäure und Wasserkühler

Montag, 18. November 2002, 10:23

Schau noch mal aufs Etikett, es gibt keine 85%ige Salzsäure. Bei etwa 37% hörts auf. ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

hektiker

unregistriert

Re: Salzsäure und Wasserkühler

Montag, 18. November 2002, 19:47

@quacklentgh

n kein gleciher beruf ;Dbin ers 16 ::)

aber chemie is nach pc das zweitinteressanteste das es gibt :D

hab das irgnedwann vor 2jahrn oder so im guinessbuch gelesen und mir gemerkt

wenn ich einmal groß bin ;Dwerd ich chemiker oder informatiker.
schwere entscheidung :P