• 26.04.2024, 09:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ausgleichsbehälter eigenbau

Montag, 13. Januar 2003, 18:42

An alle die einen Ag selbst gebaut haben und auch an alle anderen.
1. Wie gross soll der Ab sein Aus was soll er sein?
Würde mich über Bilder freuen.
2.) wieviele Löcher gehören in den Ag hab mal ein pic. mit drei gesehen *verwirr* Was nehmen um das loch mit Schlauch zu verbinden P&C gehäuse Verbinder?

Freue mich über alle Schnellen Antworten.
Ach ja und sind die Eisen oder Plastik Winkelstücke besseer ( zu empfehlen)?
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Ausgleichsbehälter eigenbau

Montag, 13. Januar 2003, 18:48

Also ich würd nen AB so 150-200ml groß bauen und das dann aus Pexiglas, alu oder kupfer, wobei du für die metall auch an die entsprechenden maschinen kommen mußt...

Normalerwiese bracuhst du nur 2 anschlüsse an einem ab (einlass, auslass), der AquaTube hat ein drittet um ihn zu beleuchten....
Und ich persönlich würd dann auch einfach p&c verbinder einschrauben.

Ob du die winkel aus plastikoder metall nimmst ist geschmackssache. Metall sieht besser aus, ist aber teurer und schwerer....

Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Ausgleichsbehälter eigenbau

Montag, 13. Januar 2003, 18:49

Schau noch einmal in deinen anderen Thread.

Zitat von »schwarzb«


Ach ja und sind die Eisen oder Plastik Winkelstücke besseer ( zu empfehlen)?

Geschmackssache. Kunststoff ist halt billiger.
Schön hier, aber waren Sie schon einmal in Baden-Württemberg.

Praktiker

unregistriert

Re: Ausgleichsbehälter eigenbau

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:45

So, hier mal mein Eigenbau ;D Wieviel da reinpasst weiss ich nicht, war zu faul das auszurechnen. Besonders schön ist er auch nicht, aber dafür dezent und er erfüllt seinen Zweck. ;)

Re: Ausgleichsbehälter eigenbau

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:51

also i find den echt krass, klein, unauffällig und imo ned wirklich hässlich ;)
da kann i mit meiner tupperdose ned mithalten ::)

Re: Ausgleichsbehälter eigenbau

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:56

der nachteil könnte aber sein das man nicht sieht wie voll er ist
Verkaufe Yeong Yang Cube Case YY-B0221 gedämmt mit Be Quiet! Dämmmaterial ! Bei interesse PM. Weit unter Neu Preis !

Praktiker

unregistriert

Re: Ausgleichsbehälter eigenbau

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:59

Jo, ist ja auch nicht aus Plexiglas. Aber da ich keine Silikonschläuche hab, ist das nicht so tragisch. Ab und zu mach ich halt die Verschraubung auf und leuchte rein. 8)

geCKo

Senior Member

Re: Ausgleichsbehälter eigenbau

Donnerstag, 16. Januar 2003, 00:16

Frag mal Al_Borland, der kennt sich da aus! Ich kann ihn leider nur weiterempfehlen da ich bei AB's nicht so "erfahren" bin.

Das ist ein Bild von Al's Case mit einem seiner Selfmade AB's oben drinn ich finds geil!


Ich hoffe Al erlaubt das was ich gemacht habe,  wenn nicht, dann........ :o :o :o

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: Ausgleichsbehälter eigenbau

Donnerstag, 16. Januar 2003, 01:42

@geCKo: alter schleimer. ;D

das ist mein at-nachbau mit melvinpipe-nachbau. der ab hat seinen ein- und ausgang unten, so gab's das problem nicht, den eingang nach oben umzulenken. einfach als eingang ne gehäusedurchführung und innen ein stück schlauch nehmen. auf dieses stück schlauch noch ein passendes stück plexirohr, das bis 0,5cm an den deckel reicht - fertig. 8)
Gruß, Micha.

geCKo

Senior Member

Re: Ausgleichsbehälter eigenbau

Donnerstag, 16. Januar 2003, 15:18

Zitat von »Al_Borland«

@geCKo: alter schleimer.  ;D



Wenns sonst nicht's ist...*g* ;D Hab dich ja nur weiterempfohlen!

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: Ausgleichsbehälter eigenbau

Donnerstag, 16. Januar 2003, 16:22

Hi,

@Al_Borland: Was mich brennend interessiert ist, wie Du die Gehäusedurchführung abgedichtet hast. Für eine entsprechende Erleuchtung wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: Ausgleichsbehälter eigenbau

Donnerstag, 16. Januar 2003, 17:12

Zitat von »Kinyar«

Hi,

@Al_Borland: Was mich brennend interessiert ist, wie Du die Gehäusedurchführung abgedichtet hast. Für eine entsprechende Erleuchtung wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Kinyar


er hat wahrscheinlich nen gewinde rein geschnitten, und dann die anschlüsse einfach rein geschraubt ;)

Re: Ausgleichsbehälter eigenbau

Donnerstag, 16. Januar 2003, 17:18

meine eigenbau abs sind im link in meiner sig zu sehen, aktuell hab ich mir einen aus dem baukasten baumarkt im betrieb. einfach mal in die ecke mit den regenrohren gehen, und sich da was zusammenbasteln, 2 blindstopfen, 1 t-stücvk mit schraubverschluss ab abgang und eine muffe, alles mittlerer größe
der erste...
der aktuelle

am dritten bau ich grade, es wird aber ncoh nichts verraten ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ausgleichsbehälter eigenbau

Donnerstag, 16. Januar 2003, 17:41

Hi,

ich hab mir schon 3 stück gebaut ;D

Hier sind die Modelle



Das ist mein erster, ist aus Alu und hat nen Messing Deckel mit Plexi, hab ich selbst gedreht bzw. gefräst, auf der unterseite sind noch 6 M6 Gewinde reingeschnitten zum befestigen, der Deckel hat 12 M5 Gewinde mit den passenden Zylinder schrauben, volumen etwa 100ml





Das ist mein zweiter AB, ist ebenfalls aus Alu, hat aber auf beiden Seiten eine Plexi sodas man durchschauen kann, ebenfalls selbst gedreht.

Vom dritten hab ich noch keine Bilder gemacht, ist aber nur eine 50mm Plexi Röhre mit Messing Stopfen (M42 Gewinde) :D


Gruß

Gorilla



Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Praktiker

unregistriert

Re: Ausgleichsbehälter eigenbau

Donnerstag, 16. Januar 2003, 19:13

Ich will auch ne Drehbank *heul* ;D

@Dragonclaw:
Der erste gefällt mir besonders gut :o Hat nur auch leider den Nachteil von Kondenswasserbildung, aber so schlimm find ich das gar net mal.

Re: Ausgleichsbehälter eigenbau

Donnerstag, 16. Januar 2003, 19:28

der erste hat nur keine ordentliche dichtung, und nur schnellverschlüsse. keine richtigen schrauben.
dafür ist er billig und es gibt ihn in verschiedenen größen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ausgleichsbehälter eigenbau

Donnerstag, 16. Januar 2003, 19:30

@ dragonclaw hast du die enden noch verklebt oder reichen da die gummidichtungen ??
[SIZE=1]=========================== Projektstats Wasserkühlung : 95% im Moment kaum Zeit mehr Infos gibt es auf meiner Homepage ===========================[/SIZE]

Re: Ausgleichsbehälter eigenbau

Donnerstag, 16. Januar 2003, 19:32

beim regenrohr scheinen die gummidichtungen zu reichen, hab noch nichts nachbessern gemusst...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ausgleichsbehälter eigenbau

Donnerstag, 16. Januar 2003, 22:15

Hi,

Zitat von »ElBarto«



er hat wahrscheinlich nen gewinde rein geschnitten, und dann die anschlüsse einfach rein geschraubt ;)


Wenn es um einen normalen P&C-Verbinder zum Einschrauben ginge, gäbe ich Dir recht, mir geht es aber um eine Gehäusedurchführung. Diese besitzt im Gegensatz zum Einschraubverbinder keinen O-Ring zum Abdichten, sondern nur zwei Muttern, um sie am Gehäuse zu fixieren. Da könnte man nun Gummiunterlegscheiben drunter tun, aber ich bezweifele, ob das sooo dicht ist. Kleben würde ich nicht so gerne, da ich sowas reversibel mag, und von Silikon habe ich läuten hören, dass das u.U. nicht dauerhaft dicht ist.
Daher bleibt mein Interesse nach wie vor bestehen.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: Ausgleichsbehälter eigenbau

Donnerstag, 16. Januar 2003, 22:20

ups, hab garnicht gelesen, das er ne gehäuse durchführung genommen hat :-[