• 26.04.2024, 14:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Ramwakü

Montag, 29. Oktober 2001, 00:41

Sorry wenn ich euch bei eurem Chat mal dazwischen funke ;D

Wie wäre es denn, wenn man einen Heatspreader aus Cu baut, der alle RAM-Riegel umschließt?
Ungefähr so:
_________
#######
#*#*#*#
#*#*#*#

wobei die * die RAMs sind # das Cu und ______ das Pelztier.

Da muss dann natürlich noch eine Iso ´drum damit nichts tropft und die warme Seite vom Pelti kann man ja dann recht einfach WaKüen.
Thryller theGoom Case-Mod Section

MichiPc

Junior Member

Re: Ramwakü

Montag, 29. Oktober 2001, 00:43

Tach,
bin neu hier, habe aba vor mir ne Ordentliche Ramkühlung zu bauen.
Hab mir nicht den ganzen Tread durchgelesen(augen fallen irgendwie zu), aba zu dem Satz z.B."aber beim ram entsteht wie gesagt nicht genuegend abwaerme", muss ich sagen stimmt net.
Mein Ram wird verdammt heiss, verbennt man sich die Finger !(176Mhz FSB)

Re: Ramwakü

Montag, 29. Oktober 2001, 14:38

@Thryller
So ungefärh hatte ichs mir auch gedacht, aber wie kann man die rams dann fest an den heatspreader drücken, wenn z.B. beide seiten mit chips bedekt sind
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Robin

Senior Member

Re: Ramwakü

Montag, 29. Oktober 2001, 15:31

Also: Ich würde sagen, je nachdem, WELCHE RAMs das sind!Billige Rams werden ja wesentlich schneller warm, da die Leiterbahnen warscheinlich nicht so optimal sind, also denke ich, wenn einer hier gute RAMs auf der Graka hat, solle er doch bitte einfach beim Conrad einen passiven Kühler kaufen, den zersägen und draufkleben, es käme nämlich bestimmt nicht so dolle, wenn du da Gold drauflegst, das würde ich dann lieber verkaufen.. Und ich würde auch eher Silber nehmen, das leitet besser...
1)Silber
2)Kupfer
und dann kommen die restlichen Metalle, also überlegt euch das nochens....

Re: Ramwakü

Montag, 29. Oktober 2001, 15:37

@ Robin
es geht hier nicht um grakaram sondern um ramram ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Robin

Senior Member

Re: Ramwakü

Montag, 29. Oktober 2001, 15:48

NOCHSCHLIMMER!Also die bruacht man wirklich neda zu kühlen, sollange es nicht RD Ram ist.... Bei DDR sollte man es sich schon überlegen, passiv zu kühlen.. Aber nur bei 2400er, und selbst da ist es neda nötig....

Re: Ramwakü

Montag, 29. Oktober 2001, 16:37

also nochmal zur befestigung: es gibt a)kleber b) die TT haetspreader werden mit solchen klaemmerchen befestigt .. vielleicht koennte man die auch dazu missbrauchen ;D


@robin

also ab einem allen temps unter 0 ist ein uebertakten besser moeglich weil man dann nur noch von sowas *hinter den schreibtisch duck und hoff das begriff richgtig* wie einer thermischen beschleunigung ... habe ich mal gelesen ... das ermoeglicht dann das uebertakten ohne das es wirklich eins ist ... sprich die hardware wird dann wirklich nur noch durch die absolute grenze begrenzt ....

das ist an sich eine ganz tolle sache .. nur temps unter 0 bekommt man nur mit vapochill hin oder peltiers .... l2n ist natuerlich auch moeglich

Re: Ramwakü

Montag, 29. Oktober 2001, 16:39

ACHTUNG !

Der Prozessor der mit der Vapochill und mit höherem Takt betrieben wird, läuft NICHT ausserhalb seiner Spezifikationen, weil er durch die niedrige Temperatur einen weitaus grösseren Toleranzbereich hat. Wir sprechen daher nicht von einem Übertakten, sondern von einer thermischen Beschleunigung.


so das war der satz den ich gelesen habe ;)


Re: Ramwakü

Montag, 29. Oktober 2001, 16:51

l2n?

Kann mir jemand sagen was damit gemeint ist?
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Ramwakü

Montag, 29. Oktober 2001, 17:10

das ist eine kuehlung die auf fluessigen stickstoff beruht und somit extreme temps erschaffen kann (im minus bereich ;D )

also fluessiger stickstof ist nahe am gefriepunkt und kuehlt somit echt extrem

das einzige problem an der sache ist das man staendig nachfuellen muesst (sehr teuer)
mein erstem befuellen es meistens die cpu zerrupft wegen dem krassen tempunterschied
die gefahr von eiszapfen besteht die dann die hardware vernichten ....



also echt extrem so wie wir sie hier nie machen werden ... siehe auch www.extrem-krass.de

die haben sowas aehnlcihes gemacht nur mit ethanol oder so ...

Re: Ramwakü

Montag, 29. Oktober 2001, 17:11

@Robin
Die sist ja nur ne Diskus über die möglichkeiten. Ichdenke wir sind uns alle im klaren darüber, das eine Ramwakü nicht wirklich was bringt, aber nur des Spaßes halber und des aufsehens wenns funzen sollte reden wir hier über die Möglichkeiten ;)

Apropos thermische Beschleunigung, wie wärs mit dem effekt der Supraleitung ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ramwakü

Montag, 29. Oktober 2001, 19:08

@Soulhunter:

Oki, hätte ich auch selber ´drauf kommen können ;D
Thema Extrem-Krass: Wenn ich mich recht entsinne sind das die gleichen Junx wie unsere Admins hier ;D ;D ;D
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Ramwakü

Montag, 29. Oktober 2001, 19:21

;D
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Ramwakü

Montag, 29. Oktober 2001, 19:23

;)

Re: Ramwakü

Montag, 29. Oktober 2001, 20:03

8)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ramwakü

Montag, 29. Oktober 2001, 21:49

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Ramwakü

Montag, 29. Oktober 2001, 21:52

;D

und wer bist du da? oder is das top secret?

Re: Ramwakü

Montag, 29. Oktober 2001, 22:58

Dino ist glaub ich der zweite von rechts ;D

Hier die anderen: Stefan, KyleFL (theGoom), Tobias, Stephan, Dino, Markus (von links nach rechts).

Bevor jetzt einer glaubt ich kenn die ganze Bande: Ich hab nachgesehen.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Ramwakü

Montag, 29. Oktober 2001, 23:02

So ähnlich siehts bei mir manchmal auch aus ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ramwakü

Dienstag, 30. Oktober 2001, 11:20

Zitat von »Dragonclaw«


Ich hab n AMD-System aber da erübrigt sich die NB-Kühlung schon wegen dem im Weg sein des Cuplex, da er aufm Slot-Athlon sitzt ;), wird also erst was mitm neuen MB


Also ich habe auch noch Slot A.
Auf einem K7M.
Und nach reichlichem Abmessen und grübeln, habe ich entschieden, dass da ein TwinPlex auf die NB passt, wenn man auf dem Athlon auch einen TwinPlex und keinen CuPlex hat.
Das hat dann sogar den Vorteil, dass man die Löcher in der Slotplatine zur Befestigung nutzen kann.
Natürlich nur wenn er geöffnet ist.

Und sicherheitshalber werde ich das alles erst mit meinem K7-550 testen, bevor der 1Ghz Slot TB geöffnet wird ;D

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!