• 27.04.2024, 20:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Freitag, 7. März 2003, 18:22

Wenns Silbern ist, ist auch noch Hg drinn. Sonst ist es blau oder so.

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Samstag, 8. März 2003, 17:57

Hatte schon mal ne ähnliche Idee...........
Mein Gedanke war, so Glitzer-Zeug ins Wasser zu machen....
So könnte man ja die Stömung beobachten....
Ich schätze aber auch, daß sich mit der Zeit die Pumpe damit zusetzt und nicht mehr richtig läuft.

Aber vielleicht hat das ja schon wer probiert.....

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Samstag, 8. März 2003, 18:24

Also Gallium sieht genauso aus wie Quecksilber, ist aber nicht si giftig.haben die bestimmz auch im Film benutzt! Aber für ne wakü...?

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Samstag, 8. März 2003, 22:37

Zusammenschnitt eines Textes den ich gefunden hab:

GALLIUM: Silberglänzend, neigt stark zur Unterkühlung, verwendung zur Herstellung von Halbleitersubstanzen (Galliumarsenid u.a.) und zum Dotieren von Halbleitern.
Wegen seines niedrigen Schmelzpunktes (30 °C; schmilzt in der Hand) und hohen Siedepunktes (2403 °C) es eignet sich auch als Thermometerflüssigkeit (Quarzinstrumente).
Gallium-Aluminium-Legierungen mit wenig Aluminium sind flüssig und reagieren mit Wasser ähnlich heftig wie Natrium. ( wer braucht da schon Wasser? ^.^ )


Man müsste halt jemanden vom Fach haben... ( Grad jemand vom Fach da? ¦:} )
Ich mein... 30C° Schmelzpunkt? Super... Dann muss ich erst mal mitm Feuerzeug die Schläuche aufheizen wenn ich den PC lang nicht mehr genutzt hab oder wie seh ich das? ¦:°

Wenn's allerdings eine Lösung aus Gallium und einem anderen Stoff gibt die auch bei niedrigeren Temperaturen noch flüssig ist wär ich der Sache schon einen Schritt näher...
Btw... Sind Metalle nicht grundsätzlich ein besserer Wärmeleiter als Wasser?
Als Gott den Menschen erschuf wollte Er ein Ebenbild von sich erschaffen… Liegt es da nicht nahe das der Mensch nicht auch göttlich sein will wie Er? -= War Of Art =-

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Sonntag, 9. März 2003, 00:57

wie wärs mit plutonium? ist auch silbrig glänzend ;D ;D

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Sonntag, 9. März 2003, 00:57

Zitat von »Monolith«

Btw... Sind Metalle nicht grundsätzlich ein besserer Wärmeleiter als Wasser?


Ja, aber das nützt nix. Bei der Wakü ist die Wärmekapazität wichtiger und die ist bei Wasser höher.
Ich glaube übrigens nicht, dass sich flüssige Metalle sonderlich gut pumpen lassen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Sonntag, 9. März 2003, 01:00

ich würd sagen, die wärmekapazität ist in einem normalen system, mit normal dimensioniertem AB, NICHT wichtig

schlagt mich, wenn ich mich irre :P

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Sonntag, 9. März 2003, 01:23

Hi,

also zum Quecksilber wäre zu sagen, daß es nur als Lanzeitgift wirkt und auch nur ein Atemgift ist, kein Kontaktgift. Die Schäden beim Menschen sind zwar schwerwiegend, (zerstört auf Dauer das Gehirn, wenn ich mich recht erinnere), treten aber erst nach langer Zeit auf und wenn man dem Quecksilber extrem lange ausgesetzt war. Mein Chemielehrer hat mal gesagt, daß man es ruhig trinken könnte - man sollte dann nur nicht rülpsen :-)

Zitat

Wir brauchen ja nur was um ins schöne Wasser reinzumachen, damits silber is

Wenn Du ins Wasser reinmachst, dann wird es höchstens gelb ;-)

hus

Senior Member

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Sonntag, 9. März 2003, 14:21

Gnargh! Warum hat unser favorisiertes Kühlsystem eine Pumpe? Um das Wasser zu bewegen. Warum wird das Wasser umgewälzt? Um die Wärme zum Radi zu bringen. Wie wird also die Wärme transportiert? An das Wasser "gebunden". Welche Eigenschaft ist dafür zuständig? Die Wärmekapazität.

Wärmeleitfähigkeit ist dafür irrelevant ind im Großen und Ganzen der Gegenpol zu Wärmekapazität.
Abgesehen davon wurde das hier schon so oft erwähnt, daß es nun wirklich nicht schwierig zu finden sein dürfte.

Die Wärmeleitfähigkeit von Gallium könnte vielleicht ausreichen, daß der komplette Kreislauf aufschmilzt, bevor die CPU verglüht? Dickere Schläuche wären dem bestimmt zuträglich. Und eine Isolation, aber dann wäre das System wieder undurchsichtig - das wäre widersinnig. Vielleicht Heizdrähte im Kühlsystem? Manche finden es ja eh schick, Kabel und Schläuche mit Gewebe zu überziehen.

Gallium hat noch einen Nachteil: Beim Erstarren dehnt es sich aus. Das könnte das System sprengen... also den Computer nach der Befüllung nie wieder ausschalten!

Das Hauptproblem dürfte die Oberflächenspannung sein. Ich bezweifle, daß Quecksilber sich mit einer Kreiselpumpe (zumindest in den Dimensionen einer Eheim) besonders gut befördern läßt. Ich meine, gehört zu haben, daß Gallium da nicht viel besser ist.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Sonntag, 9. März 2003, 15:49

vor allem wenn des gallium anfangs in der pumpe auch hart is...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Sonntag, 9. März 2003, 18:03

Ein grosser Vorteil von Kommentaren in einem Thread ist das man sie lesen kann bevor man seinen Kommentar dazu abgiebt...

Das ich reines Gallium nicht nehmen kann ist glaub ich längst durch meinen letzten Post klar geworden den ich mit einem Kommentar aus dem Netz angereichert habe...
Wie schon gesagt... Vieleicht gibt wie schon angefragt eine Lösung aus Gallium und einem anderen Trägerstoff der die gewünschten Eigenschaften enthält?

Wenn nicht muss man sich ( bzw. ich mich ) nach einer anderen Basis umschauen die den erwünschten Silbereffekt hervorbringt...
Als Gott den Menschen erschuf wollte Er ein Ebenbild von sich erschaffen… Liegt es da nicht nahe das der Mensch nicht auch göttlich sein will wie Er? -= War Of Art =-

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Sonntag, 9. März 2003, 23:00

also mit chemie werden wir wohl nicht weiter kommen.
ich hätte da noch die idee mit leitsilber. wenn man die verdünnung irdendwie vom silber getrennt bekommt, dann könnte das gehen. ich weiss allerdings nicht, wie sich das silber verhält, wenn der kreislauf steht. könnte passieren, dass es sich an den kühlern ablagert (das wäre ja toll, ne silberbeschichtung) und die schläuche undurchsichtig macht...
Gruß, Micha.

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Montag, 10. März 2003, 10:42

Also wenn Ihr mich fragt, dann ist diese Idee eine Totgeburt.
Wie wäre es, auf einen T2000 zu warten und ihn dann fragen, ob er nicht in der WaKü Platz nehmen möchte? Dann einfach Deckel drauf und ihn nicht mehr rauslassen ;-)

Viel Spaß beim Suchen nach Lösungen.

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Montag, 10. März 2003, 11:25

Wenn jeder so denken würde wären wir noch in der Steinzeit...

Btw... Der Terminator aus der Polymymethischem Legierung war ein T-1000, der alte mit dem Endoskellet war ein T-800 und der neue Hybrid ist ein T-X
Als Gott den Menschen erschuf wollte Er ein Ebenbild von sich erschaffen… Liegt es da nicht nahe das der Mensch nicht auch göttlich sein will wie Er? -= War Of Art =-

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Montag, 10. März 2003, 12:11

Wenn das so weiter geht, gewinnt dieser thread noch den Preis "nutzlosester Thread des Monats" :D
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

hus

Senior Member

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Montag, 10. März 2003, 13:49

Nutzloser als das ständige "Ist Öl nicht viel besser"??
Kann gar nicht sein.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Montag, 10. März 2003, 13:53

Zitat von »Monolith«

Wenn jeder so denken würde wären wir noch in der Steinzeit...

Btw... Der Terminator aus der Polymymethischem Legierung war ein T-1000, der alte mit dem Endoskellet war ein T-800 und der neue Hybrid ist ein T-X


Sorry, aber Fortschritte werden heutezutage nur noch in der Forschung erzielt. Zufällige Entdeckungen in Keller/Garage hat man vor 100 Jahren vielleicht noch machen können, aber die Zeiten sind vorbei. Wir werden hier in einem Forum keine wissenschaftlichen Neuentdeckungen machen, das kann man sich schon mal abschminken.
Ich habe Monolith´s Frage so verstanden, ob es da schon was gibt. -> dem ist nicht so -> wir müssten hier eine neue Legierung/Element/Gemisch entdecken/herstellen/erfinden
Da dies nicht zu erwarten ist, hat meine Einstellung zu diesem Thema eigentlich keine Relevanz. Ich werde hier noch gerne mitlesen, aber IMHO hat es genauso viel Sinn, diesen Thread ernsthaft weiterzuführen, wie auf die Ankunft des T-1000 (Du hast natürlich Recht) zu warten :-)
Aber bitte ladet mich trotzdem zur Nobelpreisverleihung ein, wenn Ihr was Neues entdeckt habt (Ironie - kein Sarkasmus!).

@skylink: Ein Thread ist nie nutzlos. Solange er Ergebnisse liefert, oder wenigstens unterhaltsam ist, hat er Nutzen gebracht. Da keine Ergebnisse zu erwarten sind, dachte ich mir, kann man wenigstens ein bisschen Humor unterbringen. Aber gut ..... ich halte mich zurück. Ich wollte Euch nicht den Tread kaputtmachen.

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Montag, 10. März 2003, 14:36

Sicher, unterhaltsam ist dieser Thread sicherlich. Nur die Diskussionen uber den Nutzen von Quecksilber oder Gallium in einer Wasserkuehlung fuer Computer ging mir doch ein wenig zu weit.
Aber warum nicht.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Montag, 10. März 2003, 15:48

So, alle posts durchgelesen

Jetzt geb ich mal meinen Senf dazu, Bei meinem kleinen Bruder im Wasserfarben maldingensbumens is so ne silberne (auch goldene) Farme drin, wenn ich den Farbkloz jetzt in wasser auflöse, erhalt ich dann nicht das , was ihr hier wie die Bekloppten mit giftigen,radoaktiven, und sonstnochwasiggen materialen versucht zu finden?


Mfg Swordfish


Sorry aber das mit den metallen is wirklich nich so der Brüller. ::)
Meine HP www.boehseronkel.de Mein system: ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0 Asus V8200 Deluxe (Geforce 3) AMD Athlon XP 2500+ @ 2309Mhz AC Wakü:CPU,GPU,NB,AP,AT,Eheim1048

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Montag, 10. März 2003, 18:16

die wasserfarben kannst auch vergessen, weil die mit der zeit rückstände in den schläuchen und in der Pumpe hinterlassen.

mfg fireball