• 28.04.2024, 00:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 14:43

Zitat von »BlueDevil2001«



Hi

Das man einen Magnetfeld-Test dessen Ergebnisse 100%tig stimmen nicht zu Hause durchführen kann stimmt!


Danke für diese unangekündigte Doppelbeantwortung, das geht wohl ehr in Dino's Richtung!

Zitat von »BlueDevil2001«


Aber man kann durchaus Testen ob so ein "billiger abklatsch" Einfluss auf das Magnetfeld der Pumpe hat!

Und nur weil sich hier alle auf MU-Metall eingeschossen haben
heißt das noch lange nicht das Travoblech schlecht ist...

Ich würde es eher als preiswerte Alternative bewerten!
Im Übrigen sind es 10% Unterschied in der Abschirmleistung!
Diese 10% stammen nicht von mir sondern von Firmen die unter anderem Abschirmungen aus Travoblech verkaufen

und Texx deine Meinung is echt total naja ich sag nix...

Und dein Wissen über das verhalten von Magnetfeldern im zusammenspiel mit Verschiedenen Materialien scheint auch mehr als bescheiden zu sein....

Travoblech wird unter anderem dazu verwendet Monitore, die an Stellen an denen viele Magnetfelder auftauchen, abzuschirmen!!!
Es gibt Firmen die diese Abschirmungen verkaufen!
Also nicht nur ne dumme kleine Idee...

mfg
BlueDevil2001


Nunja, du wirst ja wohl zustimmen müssen, das du in diversen Threads, in denen du wegen diesem Thema gepostet hast, schon reichlich gegenwind geerntet hast. UA. in dem Thread, in dem du deine Abschirmung vorgestellt hast.
Raus kam, das Trafoblech zwar Magnet"strahlung" abschirmt, dieses aber in den Frequenzbereichen, die es bei der eheim-pumpe abzuschirmen gilt, nicht sonderlich effektiv funktioniert.

Ob ich kompetent bin oder nicht, überlass bitte mir, ich sag ja auch nichts über deine kompetenz. Begraben wir das thema mit dem trafoblech an dieser Stelle einfach, bevor das hier eine weitere sinnlose Diskusion über "MU vs. Trafoblech" endet.

gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 14:44

Also so weit ich weiß ist das B-Feld das "böse" Magnetfeld!

Und dieses Messgerät war extra dafür da...

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 14:52

Dieser Hersteller verkauft MU-Metall UND Travoblech. Bei letzterem sprechen sie von etwa 70% Abschwächung des Magnetfeldes. Ich denke, wenn MU-M wirklich das "einzige (forenweit) bekannte Material ist, das diese Magnet"strahlung" sinnvoll abschirmen kann" (Zitat Texx) wäre, würden sie kaum das deutlich billigere Travoblech anbieten.

Damit will ich nix über den Sinn / Unsinn einer Pumpenabschirmung sagen, aber das Gewissen beruhigts. Wenn einige Leute Probleme hatten, die nach der Abschirmung weg waren, kanns so falsch auch nicht sein.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 15:06

-nochmalwasdummindenraumwerf-
Wie sieht es eigentlich mit Blei aus? Hatten bei mir in der Schule letztens so ein Projekt, bei dem Blei und Zinn eingeschmolzen wurden. Haben noch einen ganzen haufen 5mm Bleiblech übrig. Das zeug ist ja auch relativ einfach zu verarbeiten. Dürfte es nicht dünnem MU Metall in der Abschirmwirkung überlegen sein?

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 15:07

hmmm... es is ja allgemein bekannt das der ganze PC strahlung abgibt! und wer kann mir sagen, dass es nicht sogar da schon zuviel ist (mal ganz ohne wakü) und die HDD dadurch beeinflußt wird und in ihrer tätigkeit geschwächt!

alles, was mit stromdurchfloßen wird, setzt eine magnetische strahlung frei... das hat mir heut mein physiklehrer erklärt und so reichen schon ein paar kabel, durch die stromfließt, um eine kompassnadel zu drehen!

nu sag ich mir, wenn es bis jetzt so gut wie keine auffälligkeiten bei MB... HDD etc gab, durch den einbau einer pumpe, dann lohnt es sich auch nicht wirklich da was abzuschirmen!

wenn sich allerdings doch jemand dazu entscheiden sollte, dort etwas abzuschirmen, dann aus gesundheitlichen gründen... allerdings sollte dann das ganze case eine schicht MU-Metall haben, damit wirklich keine strahlung mehr nach außen gerät!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 15:13

Zitat von »FredFruchtig«

Dieser Hersteller verkauft MU-Metall UND Travoblech. Bei letzterem sprechen sie von etwa 70% Abschwächung des Magnetfeldes. Ich denke, wenn MU-M wirklich das "einzige (forenweit) bekannte Material ist, das diese Magnet"strahlung" sinnvoll abschirmen kann" (Zitat Texx) wäre, würden sie kaum das deutlich billigere Travoblech anbieten.


Bei machen Anwendungen macht es keinen sinn in den 99'er Prozentbereich zu gehen, da reicht dann auch das billigere Travoblech.

Gelegentlich brauch es auch noch nicht mal Trafoblech zu sein, aber das ist doch kein Maßstab!

Aber mal ganz ehrlich, wenn ich mir schon so Sorgen um meine Platten mache, ohne überhaupt nachgemessen zu haben (abgewandeltes Zitat von Dino), dann will und/oder kann ich mich nicht mit einer 70%-Lösung zufrieden geben. Wenn schon, dann richtig! Alles andere ist nichts weiter als rumgespiele! (IMO)

Um mal meine Metapha (Rechtschreibfehler sind mein Copyright!) von vorhin zu erweitern: Das wäre so, als wenn man auf Rindfleisch verzichtet und stattdessen lieber zu McDoof einen BigMac essen geht!

Zitat von »FredFruchtig«


Damit will ich nix über den Sinn / Unsinn einer Pumpenabschirmung sagen, aber das Gewissen beruhigts. Wenn einige Leute Probleme hatten, die nach der Abschirmung weg waren, kanns so falsch auch nicht sein.


*Zustimm* Vorbeugen ist besser als Nachsicht! Und schaden tuts höhstens dem Geldbeutel. Nützen kanns ihm aber auch, wenn ich deswegen keine neue Platte extra kaufen muß.

gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 15:13

Zitat von »Pascal«

@G-Cow
Hattest du Datenverlußte?


datenverluste hatte ich keine, aber wie gesagt, häufige Abstürze (besser gesagt, komplettes einfrieren, da hat nurnoch die reset-taste geholfen)
es soll aber auch Leuten (hier im Forum?) schon passiert sein, dass alles weg war (also, platte hinüber, daten damit nichtmehr auslebsar oder ähnliches) ein gewisses Risiko besteht also, und ich denke, es besteht auch mit einer Abschirmung noch ein gewisses Risiko (wenn auch ein kleines)wenn man also wichtige Daten hat sollte man die entweder vorher auf jeden fall backen, oder man sollte die pumpe gleich extern, möglichst weit weg installieren... (das pc-Gehäuse is ja ned aus MU-Metall ;))

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 15:15

Zitat von »Jornada«

-nochmalwasdummindenraumwerf-
Wie sieht es eigentlich mit Blei aus? Hatten bei mir in der Schule letztens so ein Projekt, bei dem Blei und Zinn eingeschmolzen wurden. Haben noch einen ganzen haufen 5mm Bleiblech übrig. Das zeug ist ja auch relativ einfach zu verarbeiten. Dürfte es nicht dünnem MU Metall in der Abschirmwirkung überlegen sein?


Blei an sich bringt nichts (relativ wenig bis garnichts). Wie es mit der Legierung aus Blei und Zinn aussieht, weiß ich nicht.
We'll never stop living this way!

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 15:25

Also ich hatte, als ich die Eheim zum ersten Mal intern verbaut hatte, oft Abstürze. Seit ich den Käfig aus "billigen" Travo Blech nutze kommen diese nicht mehr vor. Also ich kann BlueDevils Abschirmung nur jedem ans Herz legen, der Probleme seit dem internen Pumpeneinbau hat.:)

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 15:31

Zitat von »Novagor«

hmmm... es is ja allgemein bekannt das der ganze PC strahlung abgibt! und wer kann mir sagen, dass es nicht sogar da schon zuviel ist (mal ganz ohne wakü) und die HDD dadurch beeinflußt wird und in ihrer tätigkeit geschwächt!


Dafür existieren genau festgelegte Grenzwerte, damit genau sowas verhindert wird. An eine eheim-Pumpe hat aber sicher niemand gedacht, als diese Grenzwerte festgelegt wurde, noch wurde bei der entwicklung der pumpe darauf acht gegeben, das ein paar PC-Freaks sich die in den Rechner stellen wollen. Ob von der pumpe nun real eine gefahr für die PC-Hardware ausgeht, ist (zumindest in diesem Forum) nicht abschließend geklärt, und damit von vorsichtigen Zeitgenossen als potentielle Gefahrenquelle einzustufen, die es zu "eleminieren" gilt! Daher der ganze Wirbel!

Zitat von »Novagor«


alles, was mit stromdurchfloßen wird, setzt eine magnetische strahlung frei... das hat mir heut mein physiklehrer erklärt und so reichen schon ein paar kabel, durch die stromfließt, um eine kompassnadel zu drehen!


Naja, ein einzelnes Kabel mit Gleichstrom reicht Beispielsweise nicht um magnet"strahlung" frei zu setzen, dazu braucht man schon wechselstrom oder ähnliches (Digitale Signale zähle ich auch mal einfach dazu). Der Draht erzeugt aber ein Magnetfeld um sich rum, welches die Kompassnadel anzieht. Das ist aber nicht das selbe. Außerdem ist dabei der Strom der potentiel in andere Leiterbahnen induziert werden kann relativ gering, da man ehr selten Wickelungen im Rechner findet, die diese Gefahr erhöhen. (abgesehn davon, das ein Rechner digital arbeitet und somit eine gewisse tolleranz hat, bis ein Bit kippen kann)

Zitat von »Novagor«


nu sag ich mir, wenn es bis jetzt so gut wie keine auffälligkeiten bei MB... HDD etc gab, durch den einbau einer pumpe, dann lohnt es sich auch nicht wirklich da was abzuschirmen!

wenn sich allerdings doch jemand dazu entscheiden sollte, dort etwas abzuschirmen, dann aus gesundheitlichen gründen... allerdings sollte dann das ganze case eine schicht MU-Metall haben, damit wirklich keine strahlung mehr nach außen gerät!


Du wirst es nicht glauben, aber genau macht das PC-Gehäuse. Zumindest wenn es die dt. Vorschriften diesbezüglich einhält. (weswegen Plexigehäuse immer problematisch sind!)

gruß, Texx

PS: Ich weiß, das die aussagen nicht 100% stimmig sind, aber nicht jeder kann Physik studieren, nur damit wir hier 100% richtig posten können. Also last milde walten, ihr wißt ja was gemeint ist!
We'll never stop living this way!

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 15:54

Dann nimmt man halt 2! Also doppelte Abschirmung. Nen Pumpenkäfig + nen größeren Pumpenkäfig aus dem Billigen Trafoblech!

Vielleicht nutzt das ja etwas mehr!

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 15:56

Zitat von »Texx«


Du wirst es nicht glauben, aber genau macht das PC-Gehäuse. Zumindest wenn es die dt. Vorschriften diesbezüglich einhält. (weswegen Plexigehäuse immer problematisch sind!)


doch, das weiss ich wohl auch... aber gehen wir mal von einem LianLI gehäuse aus... das is aus aluminium gefertigt und wie wir uns bis jetzt geeinigt haben, schirmt alu nicht ab!
ich weiss das eine gewisse strahlung (bis zu tolleranzgrenze) vom rechner abgegeben werden darf... aber müsste dann ja alu im gegensatz zu plexi doch ein bißchen abschirmen!

P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 16:05

Zitat von »Novagor«



doch, das weiss ich wohl auch... aber gehen wir mal von einem LianLI gehäuse aus... das is aus aluminium gefertigt und wie wir uns bis jetzt geeinigt haben, schirmt alu nicht ab!
ich weiss das eine gewisse strahlung (bis zu tolleranzgrenze) vom rechner abgegeben werden darf... aber müsste dann ja alu im gegensatz zu plexi doch ein bißchen abschirmen!



Richtig, nur leider nützt Alu bei der "Strahlung" die die Pumpe abgibt nichts, auch Trafoblech arbeitet hier ineffektiv. Es handelt sich dabei um ein niederfrequentes Wechselmagnetfeld, nicht um hochfrequente elektromagnetische Stralung, wie sie z.B. von einer CPU abgegeben werden. Darum nützt Alu was beim PC-Gehäuse, aber nichts bei einer Pumpe.

gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 16:17

AAHHHH ich finde 50hz sind niederfrequent!!!!

Und genau das Schirmt Travoblech ab!

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 17:17

Leute, überlegt doch mal, warum Trafoblech Trafoblech heißt... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 17:44

Versuch nummero uno

Weil man da Travos rein steckt!

Und wieso steckt man Travos in Travoblelch?

Weil Travos sehr viel mit nem Magneten zu tun haben...
Um genau zu sein is das ein einziger Magnet...
Mehrere Eisenkerne mit kupferpulen drum die verschiedene anzahlen von umwiklungen haben und damit verschieden großen wiederstand. Dann werden zwei der kerlchen nebeneinander gestellt und schon bekommt man ne andere spannung...
ups büschen weit weg von thema...

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 18:12

Das wird hier eh nix mehr... Naja, wer unbedingt Trafoblech haben will, soll hinterher nicht heulen!

gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 18:19

Aber gut, einen Versuch mach ich noch! Ich komm sogar auf dein Niveau runter. Das Blech heißt "Trafoblech", das hast du richtig verstanden, und wo man es einsetzt auch. Keinen Zweifel! Nur scheint dir die Funktionweise eines E-Motors nicht ganz verständlich zu sein, sonst wüstest du ja warum das eine "Trafoblech" und das andere "Magnetisch Undurchlässig" heißt und warum letzteres wesentlich besser zu abschirmung geeignet ist.

Aber macht ja nix!

BTW: Um eventuelle Diskusionen gleich zu beantworten: Hast du schon einen sich drehenden Trafo gesehen? Nein? Nun, dann hast du ja deine Antwort!

gruß, Texx

PS: Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten!

Edit: Die "Fuktionweise" mußte dann doch nicht sein, und wurde geändert!
We'll never stop living this way!

Pascal

Junior Member

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:44

Ja danke jetzt weiß ich mehr. (haha)
Weiß jemad Quellen die MU-Käfige vür Eheims verkaufen?
Und um nochmal zu fragen. Wie sieht es mit anderen Pumpen und deren Magnetfeldern aus?
Duron 1,3@1,6; Abit Kt7a; ATI Radeon 9600 Pro @550/720mhz; 512 SD CL2 Infineon SB Live 5.1 digital 2x IBM-DTLA-305040 Raid Ice Bear Atotech @ Duron IceRex @ ATI Airplex evo 240 passiv Eheim 1046 Ley-ECD NTPS-300a-E

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:16

Hallo,

tja, irgendwie schreit dieser Thread nach einem Physiker. Da ich das studiere versuch ich's mal.

Zu erst mal ein Experiment, das ich gerade gemacht habe, um die Wirksamkeit des bluedevil'schen Trafoblechkäfigs zu verifizieren (ich bin ja stolzer Besitzer eines solchen Teiles). Zum Einsatz kamen eine Eheim 1048, der Käfig und mein Monitor, ein (laut Handbuch) magnetisch abgeschirmter 19" der Firma Ilyama. Trotz Abschirmung reicht es, die Pumpe ca 30 cm an den Schirm zu bringen, um ein Verwaschen des Bildes feststellen zu können. Noch näher ergeben sich häßliche Farbverfälschungen, wie man hier sehen kann:



Schiebe ich nun den Trafoblechkäfig über die Pumpe, so ergibt sich folgendes Bild:



Auch aus nächster Nähe und allen möglichen Pumpenpositionen (das Ding strahlt an den Seiten am meisten ab) zeigen sich keine Effekte mehr. Man beachte auch meinen neuen Lieblings-AB, den AquaInject auf den Bildern.

Sorry für die Qualität, aber mit einer Hand die Pumpe jonglieren und mit der linken zu fotografieren ist echt schwer.

Ich würde sagen, der Trafoblechkäfig hat den Test bestanden.


Und nochmal zum Thema Trafoblech gegen MU-Metall:
Ich habe mich bewußt gegen mu-Metall und für das Trafoblech entschieden!

Der Grund: mu-Metall ist extrem schwer bearbeiten. Eigentlich müßte das Zeugs nach allen Schneide-, Bohr- und Biegeschritten bei 400° geglüht werden. Auch geringe Erschütterungen zerstören die stark abschirmende (von total magnetisch undurchlässig will ich nicht sprechen) Wirkung.

Aus diesem Grund rate ich AC auch davon ab, so etwas zu verkaufen. Wenn nicht gerade Spezialtransportunternehmen angeheuert werden, kommt die Hälfte der Käfige stark beeinträchtigt bei den Kunden an (bei der Post wahrscheinlich ~80% ;) ).

Ein schlechter mu-Käfig kann weniger abschirmen als ein guter Trafoblech-Käfig.

Trafoblech (97% Eisen und 3% Silizium) ist nicht nur billiger, sondern auch bearbeitungsfreudiger. Und die Abschirmung ist verlässlicher als irgendwelche Case- oder Netzteilbleche, bei denen man nicht weiß, welche Metallanteile da drin sind.


Der letzte Punkt zu dem ich mich äußern wollte:

für mich steht die Abschirmung von Trafoblech im niederfrequenten elektromagnetischen Bereich außer Frage. Abgeschirmt werden muß nämlich die EM-Strahlung, der es egal ist, ob sich der Trafo dreht oder nicht. Der Motor der Pumpe und viele "Haushalts"-Trafos bekommen 50Hz Wechselspannung und die daraus resultierenden Streufelder unterscheiden sich nicht allzu stark voneinander (das der Pumpe ist aber wesentlich größer).

mfg hemo

PS: wenn noch irgendwelche Fragen offen sein sollten (warum schirmt Blei keine Magnetfelder...) stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein.