• 28.04.2024, 08:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Donnerstag, 6. März 2003, 00:44

Zitat von »yesombre«


... hab ich das richtig verstanden, einen möglichst großen biegeradius verwenden?

Wenn man tatsächlich mal nachrechnet, so kann man das in erster Näherung ganz gut über die mittlere Weglänge im Blechmaterial tun. Hierbei ist leicht zu sehen, dass der Biegeradius nicht sonderlich ins Gewicht fällt, wenn es darum geht, die Feldverteilung ausserhalb des Schirmkäfigs zu bestimmen. Um die Form des Käfigs zu optimieren, müsste man die Feldverteilung um die Pumpe herum kennen, um überall dort Material anzubieten, wo Flusslinien geführt werden müssten. Also den Biegeradius eher an die Anforderungen der Metallbearbeitung anpassen. Ich empfehle etwa 2-3mm.

:D Vielen Dank für die nette Begrüßung! :D

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Donnerstag, 6. März 2003, 00:52

Ok, thx, hab grad Trofblech betellt
pff 5 € zzgl, wenn man nur eins oder zwei nimmt
aber was soll ich mit 3m Trafoblech ... :-/
Hm ... an die mögliuchkeiten der Metallverarbeitung ... das is gut, hält sich bei mit eh in grenzen :D

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Donnerstag, 6. März 2003, 01:11

Wow. Ein dickes Dankeschön an jmaass!
Das war mal eine sehr ausführliche Beschreibung.
Zwei kleine Fragen hätte ich dann auch mal:
a) Wie ist es denn z.B., wenn die Platte im AquaDrive sitzt? Die Stahlplatte sollte doch auch schon etwas die Platte schützen, oder?

b) verläuft die Feldverteilung nicht längs der Pumpenachse?
Macht es dann Sinn, ein Blech nur einmal um die Pumpe zu legen (um die Längsachse), oder sollte man nicht mindestens die Rückseite der Pumpe auch noch mit einem Blech versehen?

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Donnerstag, 6. März 2003, 01:26

zu a):
Ja, richtig. Ob das genug ist, muss man allerdings nachmessen und das ist kompliziert. Zunächst einmal habe ich noch von keinem Hersteller Feldstärkegrenzwerte für diesen Frequenzbereich gesehen. Lediglich die CE-Konformitätserklärung auf der Platte gibt grobe Anhaltspunkte, die hier aber nicht sachdienlich sind. Es reicht auch nicht, im leeren Aquadrive zu messen, sondern die eingebaute Platte ist ja Teil des zu spezifizierenden Systems. Die Wissenschaft, die sich damit auseinandersetzt (das ist die ElektroMagnetische Verträglichkeit EMV, engl. EMC) steht genau vor diesen Problemen. Dann wäre da noch die mangelnde Reproduzierbarkeit. Jede kleine geometrische Veränderung (z.B. an einer Spannungsversorgungsleitung) ändert die Feldverteilung. Prinzipiell gilt: Die Störungen sollten möglichst an der Quelle gemindert werden.

EDIT: Ich habe gerade gelesen, dass die Gehäuseplatten des AD aus Edelstahl sind. Edelstahl besitzt nur ein geringes µ, die Schirmwirkung dürfte also eher gering sein! :(

zu b):
Die Hauptkomponente sollte genau senkrecht zur Achse stehen, damit sich der Anker auch effektiv um die Achse dreht ;). Streuflüsse zu berechnen bedarf numerischer Methoden, man kann die Feldlinien nur schwierig analytisch vorraussagen. In der Praxis gibt man den Streufluss daher nur prozentual zum Nutzfluss an. Eine Schirmung sollte demnach an möglichst allen Seiten geschlossen sein. Ich bin aber der Auffassung, dass bei gegebener Geometrie ein Grossteil des Flusses bereits im Schirm verläuft, wenn man die Pumpenseiten, die parallel zur Achse liegen, einfasst.

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Donnerstag, 6. März 2003, 09:28

zu b

sehe ich genau so!

Hatte nen meßgerät hier!
Eine Achse der Pumpe muss einmal komplett vom Travoblech umschlossen sein!
Dann ist die Abschirmung bei 3cm abstand ca. 80%

RAW-JAW

Junior Member

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Freitag, 7. März 2003, 00:51

Man kann das Magnetfeld der Pumpe auch 'messen', wenn man nicht zufällig eine Hallsonde im Wohnzimmer liegen hat. Einfach nen Eisengegenstand (in meinem Fall ein brieföffner) neben die Pumpe halten. Dann vibriert er wunderbar, ist recht deutlich zu spüren. Dann das MU-Metall oder Trafoblech dazwischenhalten und schaun ob die Vibruation schwächer ist oder ganz verschwindet.

Werde mir demnächst etwas zum Abschirmen zulegen, in meinem Miniower besteht nicht wirklich die möglichkeit, die bisher extern angebrachte Pumpe weit von den Platten entfernt zu montieren.

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Freitag, 7. März 2003, 01:08

Zitat

EDIT: Ich habe gerade gelesen, dass die Gehäuseplatten des AD aus Edelstahl sind. Edelstahl besitzt nur ein geringes µ, die Schirmwirkung dürfte also eher gering sein!


Sorry, die Frage war dumm. Edelstahl ist schliesslich nicht magnetisch.

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Freitag, 7. März 2003, 10:15

Hallo

Mir geht das Thema Pumpenabschirmung nicht mehr aus dem
Kopf :) (Auch wenn die Meinungen über den Sinn stark aus-
einandergehen)

Vielleicht ist es eine Alternative eine kleine "Schachtel" für die
Pumpe zu bauen u. diese mit MU Folie zu verkleiden. Hier die
Infos die ich zu diesem Thema gefunden habe:

MU-Metall als Klebefolie.

Lieferbar auf Rollen mit einer Breite von 30mm und einer Länge von 0,5m oder 5m.
Es können ganze Gehäuse innen mit Mu-Folie abgedichtet werden. Auch lassen sich
Kabelbäume umwickeln.

TIP - Zu schirmende Platinen kann man in kleine Kunststoff- oder Alugehäuse einbauen
und die Gehäuse mit Mu-Folie auskleben

Rolle pro 0,5m 11,90 Euro (1 Stk.)

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/bauteile.htm

Blödsinn oder eine Alternative ?

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Freitag, 7. März 2003, 12:53

Ich kenn mich da auch nich so genau aus, aber soweit ich weiß, hängt die Abschirm-Wirkung ja auch ziemlich von der Dicke des Materials ab. Von daher dürfte die Folie nicht wirklich gut abschirmen, is ja schließlich nur 0,1 mm dick.
Ich würd dir das TrafoBlech (Magnetex) hier empfehlen:
http://www.biosolnet.de/group.php?group=8
Bekommst für 18€ n 100 cm x 40 cm Blech.
Sind auch sehr schnell - hab gestern um eins in der Nacht bestellt, is heute in der früh gekommen

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Freitag, 7. März 2003, 13:31

Macht Sinn (und ist bezahlbar)

Danke

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Freitag, 7. März 2003, 13:47



ÄH !!!


Was ist da MU eigentlich für ein Metall !!!!???


Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Freitag, 7. März 2003, 13:50

Edit:
War wohl falsch informiert, Hemoglobin hat denk ich recht

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Freitag, 7. März 2003, 14:08

hi,

also mu-metall ist eine Legierung bestehend aus:

Manganese: 1.8 max
Silicon: 0.50 max
Phosphorus: 0.02 max
Sulfur: 0.02 max
Chromium: 3.0 max
Nickel: 75.0 - 77.0
Copper: 4.0 - 6.0
Iron: Remainder

gefunden auf http://www.drmsmetals.com/data/electronic/almu.html

mfg hemo
Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein.

Olfred

Junior Member

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Donnerstag, 13. März 2003, 21:17

Also ich habe mal bei mir in der Schule gefragt vonwegen MU-Metall.

Also es ist sauteuer. Ist nur in größeren Mengen zu kaufen. Und ganz wichtig, man kann es kaum bearbeiten. Man muss es speziell behandeln, weil es sonst seine magnetisch abschirmende Eigenschaft verlieren würde. Also wenn man es biegt oder mal gegenhaut (z.b. ausversehen mit einem Gegenstand) ist es wieder ünnütz. Es gibt als Alternative zwar MU-Folie. Aber die müsste man mindest 5 mal um die Pumpe wickeln damit es die gleiche abschirmende Eigenschaft wie das Blech hat. Allerdings ist die Folie noch teurer.

Ich hab nun nicht nochmal alle 5 (?) Seiten durchgelesen. Von daher, sorry, falls es schonmal jemand sagte.

P.S. NEIN, bei uns in der Schule gibt es kein MU-Metall, aber bei Thyssen (Schiffhersteller in Emden). Und da der Lehrer da mal irgendwie war, oder so, weiß der das.

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Freitag, 14. März 2003, 02:10

Mu-metall ist mir zu günstig ;D
Bin mal gespannt wie die Aqua-Bay aussieht da brauch ich nicht rum basteln mit dem Trafoblech
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Hmmmm...

Freitag, 14. März 2003, 03:08

Huhu!

Ist ja interessant, was so Pumpen alles für schreckliche Wirkungen haben können sollen...
Wo stellt man also das bösartige Magnetstrahlenschleudergerät hin? Weit weg vom Mobo?
Oder gibt es eventuell strahlungsarme Doppelkolbenpumpen, die auch mit Luftblasen im System laufen?
Oder nützt es eventuell, die ganze Pumpe einzuschweissen und mit einigen Kilometern Kupferdraht zu umwickeln, in der Hoffnung, daß diese Wicklungen das böse Magnetfeld in irgendeine chaotische Elektronenbewegung im Kupferdraht verwandeln?
Die DDR wird ja ihren Ultrahochsicherheitsantiabhörraum nicht umsonst aus Kupferblech gebaut haben statt aus Trafoblech oder MU-Blech ;-)
Als unqualifizierte Vorschläge hatte ich noch zu bieten, die Pumpe in Blei einzugiessen oder kleine Magneten neben die Pumpe zu hängen, die durch die Magnetfelder der Pumpe rumbewegt werden und dadurch die Magnetfeldenergie in Bewegungsenergie umwandeln, oder aber die Pumpe komplett in einen Bottich mit Quecksilber zu stellen - in der Hoffnung, daß das magnetisch abschirmt.

Bionic

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Freitag, 14. März 2003, 22:23

Jetzt hab ich aber Angst vor den schrecklichen Wirkungen
Aber mein Mobo ist es egal ebenso meine Platten nur mag mein Moni die Pumpe ned oder ehre gesagt ich wenn das Bild schwingt und das zu reduzieren ist was
Mu ist optimal aber etwas günstig da muss man mit Weichmagnetischen Materialen benutzen wie Trafoblech das Preiswerter ist
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen