• 25.04.2024, 12:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coce81

Junior Member

hdd Kühlung

Sonntag, 20. April 2003, 19:25

Ich hätte da mal ne Frage, nachdem ich mich hier 2 tage durch das Forum gelesen habe.

Ich wollte mir meine hdd kühlung selber bauen und wollte mich nun mal schlau machen, wie es mit der Wärmeangabe aussieht.

Ich wollte ein Kupferblech ( 2mm stärke ) nehmen, auf das eine Kupferrohr aufgelötet wird. Dies wird dann seitlich auf die Platte geschraubt. Das ganze Packet kommt dann in ein altes CD-Rom gehäuse und wird dort gedämmt. Meint ihr, dass reicht zur Wärmeabführung?

Gruß coce

Re: hdd Kühlung

Sonntag, 20. April 2003, 19:26

jup, reicht
die idee ham scho vor dir welche gehabt und auch erfolgreich umgesetzt...

btw:
ein thread reicht ;)

Re: hdd Kühlung

Sonntag, 20. April 2003, 19:29

würde eher 2 kupferblöcke nehmen, kanal durch, an die seiten der hdd schrauben, vorne mit p&c und schlauch verbinden, hinten 2 p&c anschlüsse dran, sollte etwas besser sein!

willkommen im forum!

then3o

Senior Member

Re: hdd Kühlung

Sonntag, 20. April 2003, 19:32

also kupfer is sicher gut aber verdammt schwer.
ic hab mir mal ein paar blöcke bestellt für meine waküs und bin mir ziemlich sicher das ich mir nochmal alublöcke dafür bestelle.

Re: hdd Kühlung

Sonntag, 20. April 2003, 19:32

äh... wir reden hier von einer festplatte nich von einer cpu ;)
sicher wär die kühlleistung einer solchen lösung 'suboptimal' ABER bei einer wärmequelle von grad ma 10w macht das nich wirklich nen unterschied ;D

coce81

Junior Member

Re: hdd Kühlung

Sonntag, 20. April 2003, 19:33

sorry, der Opera hat mal wieder müll gemacht ..

Erstes Posting hier und schon gehts schief .. peinlich, peinlich ;D

Re: hdd Kühlung

Sonntag, 20. April 2003, 19:36

kann ja ma passiern ;)

btw: wilkommen im forum!

Re: hdd Kühlung

Sonntag, 20. April 2003, 20:13

für ne hdd sind große kupferblöcke eigentlich am besten
von der kühlleistung wird sich zwar nich viel ändern, aber durch das höhere gewicht schwingt die platte nicht mehr so viel --> leiser  ;)
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: hdd Kühlung

Sonntag, 20. April 2003, 20:22

Willkommen im forum!!


Ja das müsse gehen!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: hdd Kühlung

Sonntag, 20. April 2003, 20:40

schau auf meiner page unter waku gallery - hdd....da findest de beispiele
cu
ps:und wenn geschaft..dann her mit den pics  ;D

Re: hdd Kühlung

Sonntag, 20. April 2003, 22:08

Also ich würd mir auch keinen Kupferblock kaufen. Die BEarbeitung dauert ewig, und teuer ists auch. Und mit den Alublöcken; wie willste die denn deckeln? Die Alulötpaste ausm Conrad ist mir zu teuer!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: hdd Kühlung

Sonntag, 20. April 2003, 23:02

die zauberformel lautet: 2 x 3.5mm platte + plexi...nicht zu teuer..ohne Fräse usw...

coce81

Junior Member

Re: hdd Kühlung

Montag, 21. April 2003, 00:15

Vielen dank für die vielen Antworten und die herzliche Begrüßung. Sobald mein Rechner fertig ist, werd ich Fotos uppen. Am Die. gehts los.

coce

then3o

Senior Member

Re: hdd Kühlung

Montag, 21. April 2003, 00:46

@ bernd: wa sol ich den deckeln?
ich nehm nen block bohr ein loch durch, ein gewinde rein und fertich isset

Re: hdd Kühlung

Montag, 21. April 2003, 01:40

Hört sich interessant an
Noch mal zu dem Kupferrohr + Kupferblech
Sollte man das Rohr dran löten oder lieber mit Wärmeleitkleber dran kleben? Hab gehört Lötzinn leitet Wärme sehr schlecht.

Edit:
Ach ja, wo kriegt man den eigentlich so 2-3mm Kupferblech her?

Robin

Senior Member

Re: hdd Kühlung

Montag, 21. April 2003, 01:47

Schlecht ja, aber immernoch mehrfach besser als WLK! An deiner stelle würde ich das CU rohr an der Lötstelle auffräsen, dann hast du direkten kontakt zum blech... Aber sowas isteh overkill! Ein 3mm CU Blech welches von der Pladde bis zum Gehäuse geht dürfte ausreichen, auch wenns warm wird...

Re: hdd Kühlung

Montag, 21. April 2003, 01:51

Zitat von »Robin«

Schlecht ja, aber immernoch mehrfach besser als WLK!


Danke, also verlöten

Zitat


An deiner stelle würde ich das CU rohr an der Lötstelle auffräsen, dann hast du direkten kontakt zum blech... Aber sowas isteh overkill! Ein 3mm CU Blech welches von der Pladde bis zum Gehäuse geht dürfte ausreichen, auch wenns warm wird...


Damit, wärs aber nicht mehr entkoppelt vom Gehäuse

Weis jemand wo ich solches CU Blech herbekomme? Gibts das beim Obi oder so?

Robin

Senior Member

Re: hdd Kühlung

Montag, 21. April 2003, 01:54

www.wilmsmetall.de hat da ne nette auswahl.. *fg*

Re: hdd Kühlung

Montag, 21. April 2003, 03:16

Ich habe mir so nen HD-Kühler aus 1,5 mm Kupferblech und 8 mm Kupferrohr gebaut (habe leider keine Bilder gemacht) - kühlt prima 3 Festplatten in einem Block. Meine 7200er IBM hat gerade mal um die 40°C obwohl sie mitten im Sandwich mit ca. 3 - 4 mm Abstand zwischen zwei 5400ern Maxtor HDs mit je 35°C liegt (bei 32 °C Wasser Temp) und das ganze Packet komplett in lärmdämmenden Schaumstoff und Teppich eingepackt ist.

Das Kupferrohr gerade biegen, dann mit Schraubzwingen das Rohr auf das (mit ner Stichsäge vorgesägte) Kupferblech klemmen, damit es sauber anliegt. Dann mit nem Lötbrenner alles erhitzen und dens Lötzinndraht einfach an den "Spalt" (liegt ja plan an ;)) zwischen dem Blech und dem Rohr vorher hinlegen. Die Kapilarkräfte verteilen das Lötzin am Spalt gleichmäßig. Die 8 mm Kupferrohre kann man prima mit den P&C Winkelstücken (einfach auf das dem Blech überstehende Rohr stülpen) und nem Schlauch verbinden. Für meine 3 HDs reichen zwei Kupferrohre pro Seite.

HTH

Tommy

coce81

Junior Member

Re: hdd Kühlung

Montag, 21. April 2003, 14:18

genau so hatte ich mir das gedacht .. hab 8mm Cu-Rohr hier schon liegen - die Cu-Platten bekomme ich morgen.

Jetzt noch den "Rest" im Shop bestellen und dann kann's Ende der Woche losgehen.

Digi-Cam liegt schon bereit.