• 27.04.2024, 21:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Sonntag, 8. Juni 2003, 03:28

naja...tresenbauer....zapfanlagen.....ein gerät mit hohem energieverbauch wird schneller abkratzen als eines mit niedrigem...und wenn du meinst das eher der verdampfer das problem ist....wenn der verreckt ist der kühlschrank auch nicht mehr lauffähig oder?....

RONson

Senior Member

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Sonntag, 8. Juni 2003, 03:40

Zitat von »Erkaeltung«

naja...tresenbauer....zapfanlagen.....

schoen sachlich bleiben....

Zitat von »Erkaeltung«

ein gerät mit hohem energieverbauch wird schneller abkratzen als eines mit niedrigem...

stimmt

Zitat von »Erkaeltung«

und wenn du meinst das eher der verdampfer das problem ist...

die Erfahrung haben wir gemacht...

Zitat von »Erkaeltung«

wenn der verreckt ist der kühlschrank auch nicht mehr lauffähig oder?....

stimmt



Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Sonntag, 8. Juni 2003, 03:54

bei zapfanlagen hab ich das prob wohl eher nicht....kann man jetzt wohl schlecht mit dem kühlschrankprojekt vergleichen...

RONson

Senior Member

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Sonntag, 8. Juni 2003, 03:59

ich muss zugeben, das die Dimensionen bei einer Zapfanlage doch groesser und eher Industrieller gehalten sind... Aber letztlich wird das Bier in einer Zapfanlage auch mit einer Kompressorkuehlung gekuehlt....

RONson

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Sonntag, 8. Juni 2003, 04:19

...jaaa...aber das bier ist ja kein heizkörper der ständig wie blöd wärme abgibt...


ädit:
außerdem wird da bier ja nur beim durchlauf gekühlt...also sowieso nicht ständig

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Sonntag, 8. Juni 2003, 12:03

@Bjiorn: Ich bin 16, das kannst du aber nicht gleich mit wissen gleich setzen, da ich anscheinend mehr haben dürfte als du, wenn du hier solche Kommentare abgibst. Im übrigen war dann wohl meine Aussage richtig und wurde ja auch von anderen die sowieso mehr Anhnung als die Hälfte aller User hier zusammen (mich und dich eingenommen) bestätigt. Und bis jetzt endsprachen meine Aussagen wohl immer der Wahrheit und ich bereue hier keinen einzigen Kommentar, den ich hier abgegeben habe. Also beim nöächsten mal erst Gehirn einschalten und dann posten. OK?!
MfG
Michael

Edit: Du bist ja nicht mal 2 Jahre älter und solltest erst ein paar sinnvolle Beiträge schreiben, bevor du überhaupt anfängst an meinen etwas auszusetzen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Sonntag, 8. Juni 2003, 15:57

soo mein kleiner freund... 1. werd ich sehr bald 19... 2. gehts mir nicht um dein fachwissen, sondern um die art deiner kommentare.
dinge wie "edit... selbstgebautes" oder "...topic closed" find ich einfach lächerlich. nicht das du der einzige im forum bist der sowas schreibt... bei dir ists mir nur extrem aufgefallen.

das mitm gehirn einschalten hab ich jetzt mal übersehen... ich glaub du solltest lernen bei deinen posts sachlich zu bleiben und die leute nicht direkt angreifen

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Sonntag, 8. Juni 2003, 19:07

So ihr beiden, ich würde sagen ihr seid beide noch nicht erwachsen genug wenn ihr euch wegen so nem Kram streitet, unabhängig von eurem Alter ;)

Was man noch bedenken sollte:

Kühlschränke sind für ein bestimmtes Nutzungsprofil entworfen: In Haushalten bei geschlossener Kühlschranktür die Temperatur halten wobei keine Wärmequellen im Kühlschrank sind!
Das heißt, die Komponenten (die ja möglichst billig sein müssen) funktionieren nur bei diesem Nutzungsprofil ordnungsgemäß.
Bei starken Abweichungen von der vorgesehenen Nutzung können einzelne Komponenten (z.B. der Kompressor oder der Verdampfer) überproportional und außerhalb ihrer Spezifikationen beansprucht werden. Je nachdem wie alt der Kühlschrank ist dürften diese Überbeanspruchten Teile früher oder später ausfallen.
Das paradoxe:
Ein älterer Kühlschrank sollte mit der Belastung besser zurechtkommen, da neuere Kühlschränke weniger Energie verbrauchen sollen und daher einen kleiner dimensionierten Kühlkreislauf mit einer wesentlich verbesserten Isolierung verbinden müssen. --> Sie können weniger Energie abführen --> Sie werden noch weiter außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben als die alten Geräte die eine schlechte Isolierung durch stärkere Kühlaggregate kompensieren mussten.

Prinzipiell ist die Kühlidee ja nicht schlecht (aber auch nicht neu ;) ).
Ich würde dazu raten ein Kühlaggregat zu verwenden das dafür kontruiert wurde 150W Wärmeenergie konstant abzuführen. Ein Haushaltskühlschrank zählt wohl nicht in diese Gattung.

Andererseits:
Die Stromrechnung dürfte so hoch sein, dass es sich nach kürzester Zeit lohnen wird einen 3GHz-Prozessor zu kaufen und soweit runterzutakten dass er lautlos gekühlt werden kann:
1. Billiger ;)
2. Mehr Power
3. Billiger
4. Weniger Krach (Alle Kühlschränke die ich kenne sind entweder laut oder sehr laut )

Gruß
god0815

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Sonntag, 8. Juni 2003, 20:04

Zitat von »Erkaeltung«

...jaaa...aber das bier ist ja kein heizkörper der ständig wie blöd wärme abgibt...


ädit:
außerdem wird da bier ja nur beim durchlauf gekühlt...also sowieso nicht ständig


Hi,
Dein Edit ist leider nicht korrekt.
Hat denn hier keiner mal in einer Kneipe hinter die Kulissen schauen dürfen? Die Fässer sind immer in einem Kühlraum oder einer großen Kühlbox. Die Durchlaufkühlung ist nur dazu da, um die Wärmeverluste auf dem Weg zum Zapflhahn zu kompensieren. Man kann das Bier beim Lagern nicht beliebig niedrig kühlen (gibt dann so komischen Flocken), so daß nachgekühlt werden muß.



Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Sonntag, 8. Juni 2003, 21:29

Hallo. Auf genau dieselbe Idee bin ich heute morgen auch gekommen :). Ich dachte mir jedoch eher ich bohre zwei Löcher druch den Kühlschrank durch die ich dann die Schläuche führe und tu in den Kühlschrank n Wasserreservoir mit Pumpe rein.
Bei ebay gibts im Moment so kleine Mini Kühlschränke mit 12V Anschluss die etwa 50W Leistung brauchen. Meint ihr so ein Teil wäre ausreichend? Reingehen tun da etwa 3L.
AMD Athlon 4 Mobile 1200Mhz @ 1733Mhz (XP2100+) 2.1v // Abit KT7 (non A) Vcore mod // 512MB Infineon PC133 @ 2-2-2-5 3.7v

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Sonntag, 8. Juni 2003, 21:31

*g* ja die kannst du nehmen um dein System zu HEIZEN. Du kannst doch nicht mit viel weniger Kühlleistung viel mehr Abwärme runterkühlen
Da brauchst du schon 10-15 solcher Dinger  ;D
Wäre genauso wie wenn ich einen Gaul vor meinen BMW binde um ihn zu tunen ;D

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Sonntag, 8. Juni 2003, 22:16

Gehört zwar nicht zum Thema aber welchen Bemes fährst du?

e?
Bj
Modell

THX

Ädit: Interessiert mich weil ich selber BMW fahre....

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Sonntag, 8. Juni 2003, 23:50

Hmm was ich aber ned versteh is das der kommpressor in meiner promme fast der gleiche ist wie in heutigen kühlschränken (danfos)
die rennt auch 24/7 und kratzt ned ab ^^

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Montag, 9. Juni 2003, 01:45

naja...der kompressor der prommi besitzt auch eine spezielle steuerungselektronik...die kannst du so einstellen das der kompressor eben nicht dauernt läuft..grob gesagt....außerdem ist es ja nicht der kompressor allein....die anderen bauteile die an der prommi dran sind findest du in einem kühlschrank nicht...

ädit:
kommt halt immer drauf an auf was die teile ausgelegt sind...zu welchem zweck usw.

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Montag, 9. Juni 2003, 02:53

Zitat von »RONson«

1.Kuehlschranke duerfen nur in aufrechter Position transportiert und betrieben werden...
2.[..]
und wer schreibt, das ein Kuhlschrank fuer laengeren Dauerbetrieb nicht ausgelegt ist, hat 0,0 Ahnung.....


Dein "1." stimmt definitiv nicht. Du kannst nen Kühlschrank gerne liegend transportieren, allerdings muss man vor dem Einschalten das Teil dann mind. 4 Stunden wieder stehen lassen, dass das Öl(?) in den Kompressor zurückfliest und er net verreckt.

Zu dem Rest sag ich jetzt dann mal nix.

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Montag, 9. Juni 2003, 10:50

ahhh des er ned dauernt läuft??? :P
wo kann man des einstelln ^^is ma neu
der kompressor läuft ständig ^^

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Freitag, 13. Juni 2003, 09:50

@mind
stellst du dich blöd oder bist du es wirklich..????? du weißt genau was gemeint ist...also verzapf hier keinen bullshit..wenn du's nicht schnallst dann lies die beiträge mal durch in dem topic...hmmm?

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Freitag, 13. Juni 2003, 10:44

Ist jetzt mal bitte Schluss mit dem "ich bin älter also schlauer und ich jünger also schneller" !!!

>:( >:(

Entweder setzt Ihr Euch auf der Basis Eures selbst so hochgeschätzten Fachwissens auseinander oder geht weiter im Sandkasten spielen.

MojoMC

Senior Member

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Freitag, 13. Juni 2003, 13:05

Zitat von »digitalfrost«

Bei ebay gibts im Moment so kleine Mini Kühlschränke mit 12V Anschluss die etwa 50W Leistung brauchen. Meint ihr so ein Teil wäre ausreichend?


Wie könnt ihr so eine Frage ernst meinen? >:( >:( >:(

Da muss man nix über Wakü oder Kühlschränke wissen, da reicht ein klitzekleines bisschen Logik!

Wie willst du dein System, was evtl. 70W CPU + 20W GPU Abwärme hat, mit einer Kühlleistung von 50W kalt kriegen? 70 + 20 ist NICHT 50!!!
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Kühlschrank-Kühlung Beta 1

Freitag, 13. Juni 2003, 15:28

nee, aber 70-20=50 ;D ;D ;D

PS: ICH BIN 22 :P
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.