• 26.04.2024, 21:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Wie kühle ich 160W?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 20:18

verbraucht genauso viel strom
is mehr als verdammt schwer
kostet ein heiden geld
is wahnsinnig laut
;)

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Wie kühle ich 160W?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 21:11

aber du hast keine probleme mit der kühlung ...

und die andern sachen kenn ich ;D

Re: Wie kühle ich 160W?

Dienstag, 24. Juni 2003, 14:09

Frage:
Warum diese Reihenfolge:
CPU - Wasser - Radiator - Peltier - LuKü?
Also Wärmetechnisch betrachtet!
Ich finde das schwachsinnig! Ein Radiator nützt nur etwas, wenn das Wasser, welches durch ihn hindurchfließt auch wärmer ist wie die Umgebung! Ansonsten heitzt der Radiator das Wasser auf!!! ;)
NUR effektiv wäre es in der folgenden Reihenfolge:
CPU - Wasser - Peltier - Wasser - Radiator
Dennoch ist hier zu beachten, das das Peltier um einiges mehr Leistung haben sollte, wie alle zu kühlenden Bauteile zugleich!

So, wie du das machst, könntest du den Radiator ganz weglassen, der langweilt sich zu tode...

cad

Re: Wie kühle ich 160W?

Dienstag, 24. Juni 2003, 18:58

Hi,

wenn Du unter Raumtemp willst, dann macht ein Radi wirklich keinen Sinn mehr, da dieser das Wasser durch die Umgebungstemp wieder aufheizen würde. Noch dazu ist Dein "Radi" intern verbaut, wo die Temp naturgemäß noch höher ist. Du wirst Dich in eine endlose Spirale reinsteigern. Es wird warm im Case, Du heizt mehr mit Deinem Pelztier, es wird wärmer ......
Wenn, dann macht es Sinn mit einer temperaturgesteuerten Direktkühlung mit KK im Kreislauf, wo ein Peltier drauf sitzt.
Bleibt aber eine sehr hohe Abwärme, die Du abführen müsstest. Die 80W reichen vermutlich garnicht aus - Du müsstest noch ein zweites Peltier dazunehmen.
Zu den Kosten: 1,4 MWh müsstest Du bei 24/7 pro 160W verblasen, die Dich pro Jahr ca. 210Euro kosten würden. Deine Eltern wären sicherlich nicht gerade begeistert :-)
BTW: Dein Nick ist ein bisschen provokant und nebenbei unstimmig: "Copkiller" passt eher in die Rapper-Szene, während "667" mehr in die Metal-Szene passt. Es gibt übrigens eine Metal-Band, die sich "667" nennt.