• 25.04.2024, 19:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Ein Wakü NT entsteht... bzw ES IST FERTIG!!

Montag, 9. Juni 2003, 00:59

Ja, ein bißchen was von Elektronik versteh ich auch, bin auf jeden Fall nicht soo leichtfertig rangegangen...

Das manche NT ihre Kükös als Leiterbahn mißbrauchen, war mir bewußt und deshalb hab ich auch eins gewählt, was das nicht macht...

... Luftzug hab ich gewissermaßen auch, denn ich hab vorne im Case 2 120er, die immer auf 5V mitlaufen... und das restliche Case gedämmt und nur noch das NT ne Öffnung hat, wird die Luft durchs NT gezogen und man merkt auch einen deutlichen Luftzug... also hab ich quasi auch keine Sololösung...

Re: Ein Wakü NT entsteht... bzw ES IST FERTIG!!

Montag, 9. Juni 2003, 01:11

Hey Steff, das mit der Elektronik war auch kein Schluß gegen dich, echt nicht.
Nur ich hatte mal in einem anderen Topic die Diskussion mit jemandem, der von Strom wohl soviel Ahnung hatte wie ich vom Stricken,- und der der Meinung war, das Rad und die Grundsätze der Physik neu definieren zu müssen.

In deiner Konstellation, gedammtes Gehäuse, du bläst rein und Durchs Netzteil zieht die Luft ab,- hast du ja auch eine "Art von Zwangskonvektion", sollte auf jeden Fall wesentlich besser sein, als gar keine Luft.

Ich kanns bei mir nicht, ich hab keine GehäuseLüfter, nur 2 Päpste im Ape240 im Deckel, die aber abziehen und nicht reinblasen.
Und so hab ich zur zwangskonvektion bei mir noch den Paspst unterm Netzteil.

Re: Ein Wakü NT entsteht... bzw ES IST FERTIG!!

Montag, 9. Juni 2003, 01:20

Hi
also ich hab auch net vor jetzt eines morgen aufzustehen und zu sagen heute baust du dir en wakü Nt mit den sachen die du da hast. Vor 240V bzw 360V hab ich schon einiges respekt unter anderem da ich auch in der Schul(Theater)technik aktiv bin und gewohnt bin das da teilweise ganz schön was über die leitungen läuft die man nicht angrapschen sollte. Doch sollte im jeden vernünftigen haushalt heut zu tage jemand der sich in der Badewann mit den Fön umbringen willl überleben dank der schönen erfindung Fi-Schalter. trotzdem bin ich der meinung absicherung eines falls ist gut doch vorsorge ist besser :) fuers leben

cu
Knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Re: Ein Wakü NT entsteht... bzw ES IST FERTIG!!

Montag, 9. Juni 2003, 01:54

Ich gratuliere zur Fertigstellung!
Wirklich ein erstklassiges Resulat. Obwohl es schon fast eine Bauanleitung ist, zeigt sie dennoch, daß es sehr viel KnowHow erfordert und sehr viel Mühe macht. Ich bin da mit meiner Kauflösung durchaus sehr glücklich, auch wenn es nicht gerade preiswert war.

Re: Ein Wakü NT entsteht... bzw ES IST FERTIG!!

Montag, 9. Juni 2003, 11:17

Hi

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen Netzteil. Oder kann man hier schon vom neuen Leben reden.

Gruß MISZOU

Re: Ein Wakü NT entsteht... bzw ES IST FERTIG!!

Montag, 9. Juni 2003, 19:39

meinen glückwunsch, shorty. ich hab meinen ct-kükö nun schon seit über drei monaten hier rumliegen. ich komme einfach nicht dazu, mal für mehr als drei tage das netzteil auszubauen. ich war schon so weit und hatte den lötkolben an der platine. nur leider ist mein 25w-prügel zu schwach, um die kükös auslöten zu können.
wie hast du das angestellt? ich schaff's einfach nicht, genügend lötzinn wegzusaugen, um die kontakt-stellen blank zu kriegen.. :'(
Gruß, Micha.

cosmic7110

unregistriert

Re: Ein Wakü NT entsteht... bzw ES IST FERTIG!!

Montag, 9. Juni 2003, 20:07

Genial Genial

super gemacht

aber was is CT100 ??? ham die ne URL oder so ???

und an dem NT was is das fürn graues dings da unten unter den 2 wakü anschlüssen ????

Re: Ein Wakü NT entsteht... bzw ES IST FERTIG!!

Montag, 9. Juni 2003, 21:06

CT100 ist einer ausm Forum, der NTs umbaut in WaKü-NTs:
Bilder (sind die von CT100, nicht von mir ;D)
Also ich find das NT goil, werd aber nicht mal in 10 Jahre was vergleichbares hinkriegen. :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

oldman

unregistriert

Re: Ein Wakü NT entsteht... bzw ES IST FERTIG!!

Dienstag, 10. Juni 2003, 01:02

Hallo,

das nenne ich doch mal ein gelungenes, sauber dokumentiertes und mit den nötigen Warnhinweisen versehenes Projekt. Das will etwas heissen. Ich stehe in dem Ruf normalerweise dergleichen niederzumachen, weil es zuviele leichtfertige "Anleitungen" im Netz gibt.

Die Kombikühlung ist keine schlechte Idee und sorgt bei vertretbarem Aufwand für eine sicherlich längere Lebensdauer der Komponenten. Unhörbar bleibt das trotzdem.

Glückwunsch!

Viele Grüße
Oldman AKA Henrik

Re: Ein Wakü NT entsteht... bzw ES IST FERTIG!!

Dienstag, 10. Juni 2003, 10:25

So, vielen Dank für eure positive Kritik. Vor allem hendrik´s Äußerungen ehrt mich, kenn deine Kommentare zu anderen Projekten dieser Art auch. Nur ich ahb mir bei der Umsetzung sowohl in technischer als auch in der fachgerechten Ausführung auch Mühe gegeben.

@AL_BORLAND
Ich habe eine Temp geregelte Monacor Lötstation.
Zum Auslöten von ziemlich großflächig verlöteten Teilen tausch ich meine Nadelspitze gegen eine 2mm Flach Flachspitze aus,- drehe die Temp Regelung auf Anschlag (ist bei der Monacor 420°) Auf die Spitze ein bischen Frisches Lötzinn (wegen dem Flußmittel, sonst wird das weiche Zinn breiig und läßt sich scheiße absaugen) dann kurz heißmachen und direkt absaugen. Das ganze ziemlich schnell und dann dem Bauteil ein bischen Zeit zum Erholen (Abkühlen) geben.
Mit ein bischen Übung funzt das, ohne das man die Halbleiter zerbrät.

So, heute in der Firma steht der große Leitungstest an der Last an. EIn Lehrling ist aber noch mit dem provisorischen Aufbau der Kühlung beschäftigt,- da ich keine Pumpe hierhabe, müssen wir die Wasserkühlung mit 3 Eimern realisieren. Die Ergebnisse schreib ich dann heute Nachmittag,-
wenn es das Netzteil auch überlebt hat, erfolgt dann so langsam der Einbau in meinen PC.

Und bitte wegen dem provisorischen Aufbau hier keinen Schreikrampf kriegen.... Wie haben hier einen 3KVA Trenntravo vorgeschaltet,- heißt galvanisch getrenntes, Erdfreies Netz mit elektonischer Isolationsüberwachung...
Ist sicherer als bei mir zuhause...

Re: Ein Wakü NT entsteht... bzw ES IST FERTIG!!

Dienstag, 10. Juni 2003, 14:31

450°c macht meine station auch. und ne flachspitze hab ich auch benutzt. hmm, ich werd mich noch mal ranwagen...
Gruß, Micha.

Re: Ein Wakü NT entsteht... bzw ES IST FERTIG!!

Dienstag, 10. Juni 2003, 20:45

@Al: Haste keine Lötpumpe? Damit sollte es doch eigentlich recht gut gehen. Ansonsten ein Kupferkabel in Lötfett getaucht und drangehalten, dann saugt die das Zinn wenigstens teilweise ab. Es gibt auch so andere Teile, die das Zinn dann aufsaugen. Ich würde eine Lötpumpe empfehlen, falls Du noch keine hast.

@Black_Shorty:

Zitat

Wie haben hier einen 3KVA Trenntravo vorgeschaltet,- heißt galvanisch getrenntes, Erdfreies Netz mit elektonischer Isolationsüberwachung...
Ist sicherer als bei mir zuhause...

Haste Angst, daß Du die Stadt lahmlegst?? ;-)


Re: Ein Wakü NT entsteht... bzw ES IST FERTIG!!

Dienstag, 10. Juni 2003, 21:44

Ne, lach,- ich meinte ja auch nicht Hochspannung 3KV sondern nen Steuertrafo aus´m Schaltschrankbau mit 3KVA Leistung. Und wenn ich was ausleihe, muß ich halt das nehmen, was da ist...

So,- ist spät geworden,- aber,- das Enermax funzt....

Unter Last zeigt es zwar einige kleine Schwächen.... die 5V gingen z.B. bis auf 4.92 V zurück. Hab das jetzt so einjustiert, das PC im IDLE 5.1V bekommt. MBM ließt zwar nur 5.0 aber ich trau da meinem Fluke etwas mehr Genauigkeit zu.

Da ich heute gleichzeitig, da ich eh Wasser ablassen mußte, meine Pumpe im FMJ mit dämmschaumstoff ausgestopft habe, es herrscht jetzt wirklich himmliche ruhe... Das lauteste sind mom die 7V Päpste auf dem radi...

Aber da ich mir auch noch einen kleinen 120er Airplex eingebaut habe, werd ich morgen aus der Fima mal 6V Z-Dioden organisieren und dann kommen die Päpste auf 6V. mal schauen, obs was leiser wird und wie sich die Temps machen...

geCKo

Senior Member

Re: Ein Wakü NT entsteht... bzw ES IST FERTIG!!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 00:58

warum machst du die denn nicht @5V?!?!?!
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: Ein Wakü NT entsteht... bzw ES IST FERTIG!!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 02:00

Zitat von »454-bigblock«

@Al: Haste keine Lötpumpe?...


doch, hab isch. ich hab auch entlötlitze. nur irgendwie will's net funzen. *heul*
Gruß, Micha.

Re: Ein Wakü NT entsteht... bzw ES IST FERTIG!!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 02:03

6V= mehr Luft als 5V aber auch verdammt leise, deshalb

Re: Ein Wakü NT entsteht... bzw ES IST FERTIG!!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 02:34

sicher, dass es sooo viel ausmacht? ::)
Gruß, Micha.

Re: Ein Wakü NT entsteht... bzw ES IST FERTIG!!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 02:56

bezweifle es das es viel ausmacht aber ich lass mich gern eines besseren belehren

Re: Ein Wakü NT entsteht... bzw ES IST FERTIG!!

Freitag, 13. Juni 2003, 00:09

verhältnis von drehzahl zur Luftforderung ist bei diesen Ventilatoren linear...

Aber da ich es bei mir bei solchen Tagen wie jetzt bis zu 28Grad in der Bude hab....
Ein bischen Luft tut den Radi´s gut.

meine temps haben sich um 0.5-1 grad verschlechtert durch das netzteil,- aber dazu muß ich sagen, das da ja noch ein 120er airplex zusätzlich reingekommen ist.

ansonsten, bis jetzt läufts super...

Re: Ein Wakü NT entsteht... bzw ES IST FERTIG!!

Samstag, 14. Juni 2003, 21:49

So, jetzt gibts auch noch ein paar aktuelle Temperaturen:

Momentan in der Nachmittagssonne (*Zimmer von mir liegt Südseite, Raumtemp 28-29 Grad)

Wassertemp zwischen 36-37 Grad (Senfu am AT gemessen)
Kühlblocktemp der HDD´s 39-40 Grad (Senfu gemessen)

CPU Temp 48 Grad (MBM5)

CPU Last 100% (MPEG2 DVD Transcoding)

Die Abluft der Radiatoren ist wärmer als die Abluft des Netzteils (*smile)