• 18.04.2024, 09:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Suche Ideen für Cube bau

Mittwoch, 29. Januar 2003, 17:37

Hi,

mmh, die abschirmung ist eigendlich nicht so wichtig, jedenfalls für mich, mein PC steht fast die ganze zeit offen rum, weil ich eben en haufen dran bastel und zeug mache, bei mir wars genauso mit den Boxen, war aber nur so wenn die Lüfter ganz heruntergeregelt waren, bei vollepulle wars weg komischer weisse, musste probieren ;)

Oh, da hab ich mich ja gequetscht, ne spaß ist farbe ;D


Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Suche Ideen für Cube bau

Samstag, 1. Februar 2003, 23:46

AHH knirps , DU hast recht ! , ich dödel hab mein case auf so nem kleinen runden ikea teppich stehen , der scheint dem erden ansch entgegen zu wirken... habs heute mittag ma runtergestellt und alle teile angetatscht während ich aufm normalen kachelboden stand , jetzt is kein gräuch mehr da :D oder nur ganz leise wenn man keine musik laufen hat und der nt lüfter aus ist :D

Zitat von »Andreas«

Wenn ich noch Platz hätte währ' der Spruch jetzt in meiner Sig ;D

Re: Suche Ideen für Cube bau

Montag, 3. Februar 2003, 19:32

Hi,

Habe heute mein Window in die linke Seitenwand gesägt mit der Sticksäge, hier mal die erste CAD Zeichnung davon.



links ist die Seitenwand, rechts ist die vorderansicht also von vorne zum vergleich, was ich da in der mitte noch mache vom Window habe ich noch keinen plan, vorne kommt ein Druckmesser hin, digital oder analog weiss ich jetzt noch net, auf der Seitenwand mach ich warscheinlich einen 60mm oder einen 80mm fan hin :)

Jetzt nur noch die Zeichnung vom Window auf das Holzbrett übertrgaen und fertig zum sägen.





Hier ist das fertige Window der linken Seitenwand, wollt nicht gleich alles zeigen obwohl ihr schon an der CAD Zeichnung erkennen könnt wies später aussehen wird ;)


Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Suche Ideen für Cube bau

Samstag, 15. Februar 2003, 12:03

Hi,

Habe heute mein 5/3 Wegeventil per Post bekommen, hier mal ein bild vom Prachtstück, das Ventil ist in mittelstellung gesperrt, was soviel heißt wie wenn der Strom weg ist => PC aus bleiben die Zylinder in der zuletzt gewesenen position !

bei einem 5/2 Wegeventil würden z.B. die Zylinder wieder einfahren durch den druck von oben ;)



Jetzt muss ich nur noch die Schläuche, Anschlüsse, Schalldämpfer und Drosselrückschlagventile bestellen und es geht wieder weiter :D


Gruß

Gorilla

Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Suche Ideen für Cube bau

Samstag, 15. Februar 2003, 12:18

Von wegen Schalldämmung, wie laut ist dieses Hydraulik System?

Re: Suche Ideen für Cube bau

Samstag, 15. Februar 2003, 12:26

Hi,

Ich benutze hier keine Hydraulik ! wäre viel zu dreckig falls etwas passiert und auch viel zu teuer, zudem wäre eine Hydraulikpumpe irre laut !!

Ich benutze hier Pneumatik, da es völlig ausreicht für soeine arbeit und auch wesentlich sicherer ist, zu dem brauch man Schalldämpfer um die austretende Luft bei schalten des Pneumaikvenils zu dämpfen, da diese sehr laut ist !!

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Suche Ideen für Cube bau

Samstag, 15. Februar 2003, 14:10

nimmst du da einen kompressor oder was nimmst du für die luftzufuhr?

Re: Suche Ideen für Cube bau

Samstag, 15. Februar 2003, 16:06

Als Luftbehälter nehm ich eine kleine Gasflasche, die ich davor etwas umbauen muss, kommt dann hinten an den Cube dran, passen etwa 1,5liter rein x 8bar ca. 12 Liter, das reicht dann theoretisch für ca. 50mal auf und zu machen ;)

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Suche Ideen für Cube bau

Sonntag, 16. Februar 2003, 15:56

WOW! Also das nimmt ja mittlerweile echt Formen an.
Es tut mir leid, aber bei Deinem Cube muß ich leider -wenn er fertig ist- auf ein Video bestehen. ;D

Re: Suche Ideen für Cube bau

Sonntag, 16. Februar 2003, 17:00

Bestehen wir da nicht alle drauf? ;)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Suche Ideen für Cube bau

Sonntag, 16. Februar 2003, 19:08

mmh Video, von was genau ?? von der Hubeinrichtung hab ich schon eins gemacht mit der Digicam -da musste ich aber das Teil mit der hand auf und zu machen, wusste aber nicht wo ich den Film hochladen kann :P

Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 18. Februar 2003, 00:54

Hi Gorilla,

welches CAD Programm hast Du da verwandt?

Schöne Grüße
Roland

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 18. Februar 2003, 12:08

Hi,

Das CAD Programm heißt "Draftboard" und kommt soviel ich weiss von "Porsche" ist wirklich sehr gut das Programm, arbeite damit schon über 1 Jahr.

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Suche Ideen für Cube bau

Donnerstag, 20. Februar 2003, 18:37

Hi,

bestelle nachher endlich die ganzen anschlüsse und das zeug für die Pneumatik, allein die Anschlüsse für das hubsystem kosten etwa 25 Euro, hab zum glück heute im Geschäft zwei Drosselrückschlagventile gefunden, die mich nochmals 8 Euro /st. gekostet hätten, ich sag nur -glück muss man haben :D



So sieht das teil aus, ist sehr klein und wird einfach in die Bohrung eingeschraubt, oben befindet sich eine Einstellschraube, der 6mm Schlauch wird mit einer Überwurfmutter gesichert ;)

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Suche Ideen für Cube bau

Dienstag, 25. Februar 2003, 19:26

Servus Leude ;D


So heute kammen die Anschlüsse endlich, ging ziemlich flott, ist aber auch net günstig, knapp 50 Euro für paar Anschlüsse etc ist en haufen Kohle, aber naja es lohnt sich hoffe ich doch :D



und natürlich gleich mal getestet ob sie passen 8)
apropo Dichtringe, von den hab ich genügend, hab aus versehen gleich 300 Stück bestellt ! *g*



So hier schonmal das Ventil mit Anschlüssen, unten sind zwei Schalldämpfer, in der Mitte "p" bzw. "1" für die Profis im Fach :) darüber sind zwei Drosselrückschlagventile zum regeln der ausfahrgeschwindigkeit der Kolben, das system ist für einen Schlauch von 6mm ausgelegt, 4mm zu dünn, 5mm ist kein Standart und 8mm zu groß, von dem här 6mm perfekt !


Bilder folgen später bzw. heute abend mit kompletter Pneumatik, bis denn 8)

man bin ich happy ;D


Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Pneumatik !

Dienstag, 25. Februar 2003, 20:40

Ich bins nochmal.

Hier nun die Bilder vom Cube bzw. von der Hebevorrichtung.

Habe auch noch zwei Videos gemacht mit der Digicam, weiss aber net recht wo ich die hochladen kann  ::)

Hier mal mini Anleitung.



vom Kompressor geht ne 8mm Leitung hoch (gleich wie P&C)



Die Blaue Leitung führt zum Pneumatik Ventil das dann die Anlage mit Druckluft versorgt.



So hier sieht man die komplette Pneumatik vom Cube, ist net sehr viel, nur das 5/3 Wegeventil und die zwei Pneumatikzylinder mit jeweils 50mm hub.

Leider hatte ich keinen passenden Schlauch hier, dann musste ich eben auf so alten Spiralschlauch umsteigen und den zerschnippseln, zwei 6mm Leitungen gehen hierbei zu zwei T Stücken, damit beide Kolben mit Luft versorgt werden.



Die Pneumatik ist soweit fertig, nur noch den mega Trafo anschließen (braucht 24 Volt, hatte leider keinen anderen) so in etwa dranschließen und fertig ist die Steuerung für den Hub mechanismus.


Was haltet ihr bis jetzt davon, siehts noch gut aus ?


Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

gREEn

Junior Member

Re: Suche Ideen für Cube bau

Mittwoch, 26. Februar 2003, 16:23

das ist wirklich der hammer :)
ziemlich geil siehts aus! und jetzt ist auch endlich für uns nicht-pneumatiker klar, dass man p&c auch für mehr als wasser verwenden kann :)
poste aufjedenfall weiter, und lad doch die videos auf lycos oder einen andren free-provider.
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Re: Suche Ideen für Cube bau

Mittwoch, 26. Februar 2003, 19:31

das trafogehäuse ist geil ;D

muss der kompressor immer dran sein?
oder machst du noch ne kleine druckflasche rein, damit du den nicht immer mitschleppen musst?
ist ja bestimmt auch nicht leise wenn er läuft..

die schläuche... aber das weißte ja selber ;)

aber sonst scheint das ja zu werden, ich finde die pneumatik und mechanik ist ein guter gegenpol zum holz und zu der elektronik später.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Suche Ideen für Cube bau

Mittwoch, 26. Februar 2003, 21:14

Hi,

Der Trafo ist nur so in diesem Blech kistchen drinne, weil das teil ziemlich schwer ist und man ihn besser transportieren kann, hat glaube ich 24Volt @ 12 Amper (!)

Der Kompressor hängt nur so dran zum experimentieren, später kommt dann eine kleine Druckluftflasche hinten dran mit ca 1 Liter inhalt, den ich dann mit 8 bar befülle, hängt dann aussen dran  ;)

Habe jetzt mal bei Freenet soein Filesharing geöffnet, geht aber net, nur ich kann sachen runterladen, kann mir das mal einer kurz per KM erklären, hab in solchen Sachen wirklich kein plan, wäre Dankbar !

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Stuntpearl

unregistriert

Re: Suche Ideen für Cube bau

Donnerstag, 27. Februar 2003, 19:12

Wie groß sind die Video's ?
Ich könnte sie ja auf meinen T-Online webspace pumpen. Ich weiss nurnet, wie viel da noch frei is, das steht nirgens




stunt