• 28.04.2024, 17:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

YY B0221 und AC Wakü. Update Seite 5 (FERTIG)

Montag, 13. Oktober 2003, 18:48

So, nun ist es so langsam so weit... Heute kam mein lange erwarteter kleiner Yeong Yang Cube an.

Da mich mein CS901 nicht mehr so zufriedenstellt und ich die Möglichkeit hatte, doch recht preisgünstig an den "kleinen" Cube dranzukommen,- wird mein PC demnächst in sein neues Case umziehen....

Natürlich sollen an dem Cube auch diverse kleiner Mods vorgenommen werden.

Die erste Herrausforderung wird sein, in den Deckel den APE 360 einzubauen... (@AC... ich warte immer noch auf die Lieferung *Knatsch  >:( >:( >:( >:()  Der APE ist mit Anschlüssen lt AC 403mm lang, im Gehäuse hab ich 400mm Platz. Wird also was eng. Aber da wird der APE wohl ein bischen leiden müssen,- über die Firma schöne Sachen organisiert habe, um die Anschlüsse ein bischen umzubauen und so etwas Platz einzusparen...

Desweiteren wird die APE Blende ein bischen dran glauben müssen,- zum einen werde ich die Befestigung ein bischen modifizieren müssen,- weil die Blende einen wichtigen Beitrag zur mechanischen Stabilität des Daches leisten muß. Des weiteren werden die Flachschrauben ausgetauscht werden gegen schöne V2A Senkschrauben (Mag die Überstehenden Schraubenköpfe nicht,- Gibt ein schöneres Bild, wenn alle Schrauben in der VA Blende eingesenkt sind).

Die Lüfter werden in abhängigkeit der Wassertemperatur geregelt (jeder Lüfter einzeln, ein bzw aus, bei ein entweder auf 5 bzw auf 6V) Kleine MC Schaltung mit einem Atmel µC...

Vorsehen werde ich auch einen kleinen Plattenwärmetauscher... (Muß aber noch komplett gebaut werden.... PC steht in meinem Zimmer ziemlich direkt neben dem Balkon... und da bietet es sich an, einen 2. Wasserkreis zu machen, mit 2. Pumpe und Radi auf Balkon, der vom µC so geregelt ist, das die Wassertemp des PC Kühlkreises (Außentemperatur vorrausgesetzt) immer so 3-5 Grad unter Raumtemperatur bleibt (nicht zu tief drunter wegen Kondenswasserbildung). Der Plattenwärmetauscher soll dann am Außen am PC Gehäuse befestigt sein mit Schnelltrennkupplungen des externen Wasserkreises, so das der ganze Cube für Lans auch schon mobil bleibt.... Im Mobilen einsatz oder wenn die Außentemps nicht mitspielen wie diesen Sommer arbeitet dann der geregelte interne APE360. Bei normalen Außentemperaturen sollte dann auch ein komplett Passiver betrieb möglich sein mit trotzdem super Temperaturen...

Das so zu den technischen Features, die ich vorhabe,-

Kommentare anregungen, sei es technischer oder Optischer Art höre ich natürlich auch gerne....

so denn,

to be continued,- Black

Re: YY B0221 und AC Wakü (Einbau und Mods) Der Anf

Montag, 13. Oktober 2003, 19:32

äh bilder ::) ;D

Re: YY B0221 und AC Wakü (Einbau und Mods) Der Anf

Montag, 13. Oktober 2003, 20:08

jedult... Jedult.... Pics kommen auch von jedem Schritt....

*lächel, aber heut abend kommt erstmal Freundin... *grins ;)

Re: YY B0221 und AC Wakü (Einbau und Mods) Der Anf

Montag, 13. Oktober 2003, 20:17

Zitat von »BlackShorty67«


*lächel, aber heut abend kommt erstmal Freundin... *grins  ;)
BILDER!! *hust* Nein nein, nur Spass!;D ;)

Reality is almost always wrong!

Re: YY B0221 und AC Wakü (Einbau und Mods) Der Anf

Montag, 13. Oktober 2003, 21:55

habe mir das gehäuse auch bestellt und will aber einen 240 radi + 2 lüfter einbauen die ich auch fünf oder 12 volt laufen lassen kann. das reicht hoffentlich für lans. zuhause für den passivbetrieb will ich mir einen grossen radi an den schreibtisch bauen.

der 240 radi + 2 lüfter auf 5 v intern sollten reichen für CPU, GPU und chipsatz oder????

Re: YY B0221 und AC Wakü (Einbau und Mods) Der Anf

Montag, 13. Oktober 2003, 22:07

wenn du den passiv radiator draussen hast müssen doch im winter die temperaturen super geil sein.

Re: YY B0221 und AC Wakü (Einbau und Mods) Der Anf

Montag, 13. Oktober 2003, 23:36

Zitat von »BlackShorty67«


*lächel, aber heut abend kommt erstmal Freundin... *grins  ;)

*seufz*... :'(

naja, back to topic:

bin auch schon auf die bilder gespannt, happy modding!

Re: YY B0221 und AC Wakü (Einbau und Mods) Der Anf

Dienstag, 14. Oktober 2003, 20:36

freu... ein bischen knatschen hilft manchmal doch... heute kam AC mit der langersehnten Lieferung... APE 360...

Naja, erstes anpassen ins Gehäuse ergab... 3mm zu lang an den Anschlüssen...
Momentan ist Arbeitspause... (Dremel muß ein bischen abkühlen... ;D ;D ;D

Aber bin guter Dinge, mit ein bischen Dremeln am Airplex kriege ich den auf unter 400mm Maß über alles....

So, erste Bilder gibts dann nachher, wenn der Airplex in der Länge passen wird...

To be continued,- Black

Re: YY B0221 und AC Wakü (Einbau und Mods) Der Anf

Dienstag, 14. Oktober 2003, 23:21

So, das erste Bild, der APE 360 wird ins Case passen....

Morgen in der Werkstatt die Anschlüsse ein bischen heiß machen und nochwas biegen, dann passt es ganz perfekt....



Aber muß doch schon sagen, es wird verdammt eng im Casedeckel.....

Re: YY B0221 und AC Wakü (Einbau und Mods) Der Anf

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 15:15

Klar passt ein 360 im Cube :-) Habe ich ja auch selber gemacht!!! Es war so knapp das ich hinten aufschneiden musste sonst kriegt man den evo eh nicht ins Gehäuse.....suche nun noch ne passenden Knatenschutz!!! ;D ;D




Gruss

Alibaba
Suche: cuplex EVO Rev. 1.1

Re: YY B0221 und AC Wakü (Einbau und Mods) Der Anf

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 15:19

ja ok, du hast hinten aufgeschnitten, damit du platz für den APE hattest....

Ich hab mir den APE vorgenommen und den insgesamt 5mm kürzer gekriegt...

403mm-5mm = 398mm, paßt jetzt also ins gehäuse rein...

Aber sonst sieht super aus dein Cube,- sauber gemacht...
Bin nur noch mit mir am Kämpfen,- ob ich meinen AT wieder einbaue oder einen Plexi AT in den Innenraum.. Ok, Fremdprodukt, ich weiß... ;D

Re: YY B0221 und AC Wakü (Einbau und Mods) Der Anf

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 15:23

Mhmmm 5mm kürzer nicht schlecht aber wie willst Du das mit der Blende machen wegen den Löchern. Oder möchtest Du die Blende vorne etwas überstehen haben sozusagen auf der Vorder-Front? Desweitern wie bekommst Du den 360er unter dem Deckel? Also ich hatte meine Schwierigkeiten. Man könnte vorne den Laufwerkskäfig abschneiden....
Suche: cuplex EVO Rev. 1.1

Re: YY B0221 und AC Wakü (Einbau und Mods) Der Anf

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 15:33

Die Blende muß auch um ca 5 mm gekürzt werden...

Schleifstein und anschließend Polierpaste... das tuts...
Den Laufwerkskäfig werd ich um einen EInschub kleiner machen,
sprich erstmal das Oberste laufwerk rausdremeln, dann die Seiten kürzen, eine kleine Pfalz reinbiegen und dann wieder draufsetzen,- liegt dann einen Schacht Tiefer...

Und dann kriegst auch sauber den APE rein... (mit Lüftern)

aber das ist jetzt vorgegriffen, da wollt ich Bilder von machen, wenns soweit ist...
Befestigen muß ich gucken, entweder schrauben, Loctide Flächenkleber oder aber schweißen....

Re: YY B0221 und AC Wakü (Einbau und Mods) Der Anf

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 15:39

Zitat von »Alibaba«

Klar passt ein 360 im Cube :-)



Wie kühlst du den 360er Radi?? nur passiv? und was hast du alles dran?? cpu,gpu,nb???

Re: YY B0221 und AC Wakü (Einbau und Mods) Der Anf

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 15:44

So wie das auf dem Bild ausschaut kühlt Alibaba passiv....

Ich sehe zumindest die Lüfter vor, die werden bei mir von meiner Steuerung geregelt... (Keine Drehzahlregelung,- je nach Wassertemp schaltet sich 1 2 oder auch 3 Lüfter zu jeweils auf 5V).

Passiv scheidet bei mir aus, hab zuviel im Wasser...

CPU (ziemlich OC)
SPannungswandler
NB
Graka
3 Festplatten in Eigenbaukühler
Eigenumbau eines 465W Netzteils in Wakü NT...

Und das alles schafft auch der APE 360 intern nicht passiv...

Re: YY B0221 und AC Wakü (Einbau und Mods) Der Anf

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 16:01

ich will dieselbe konstruktion mit einem 240er machen. aber nur cpu,gpu und nb. das sollte reichen oder?? und zum passiv wollte ich an meinen schreibtisch einen grossen radi bauen. könnt ihr mir sagen was das für einer sein sollte??

und black, kannst du mir den plan von deiner 1,2,3 lüftersteuerung mal mailen??

Re: YY B0221 und AC Wakü (Einbau und Mods) Der Anf

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 16:19

Hmm, passiv... könnte, muß aber nicht. Hab ja auch noch keine Erfahrungswerte mit dem Cube was die Luftführung und Wirkung des Radis angeht... Kann ich dir was zu sagen, wenn der fertig ist...

Also, generell sieht das nicht unbedingt schlecht aus, weil Frischluft kannst du ja ziemlich gut durch die Lüfteröffnung der Rückseite ziehen....

Ist jetzt ne Gewissensfrage... baust die ohne Lüfter ein, sparst du die das dremeln und kürzen des Laufwerkskäfigs,-
kannst dann aber auch nicht mal eben schnell Lüfter drunterbauen,- weil passt nicht wegen dem Käfig...

Also ich kürz meinen Käfig sowieso, ich hab 3 Päpste hier liegen (bzw noch eingebaut in meinen Chieftec,- die bau ich auch ein.

Schaltplan kannst gerne haben,- muß da nur nochwas ändern, weil jetzt ja 3 fach Radi,- (war damals zu faul gewesen)
nur,- ist von beschränktem Nutzen,- da,- Atmel µC... (89C2051)
Können wir uns nochmal drüber unterhalten,- wenn mein PC fertig ist und ich mal die Zeit finde, das C Programm umzuschreiben auf 3 Radi und LCD display..

Re: YY B0221 und AC Wakü (Einbau und Mods) Der Anf

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 16:23

wieviel vom käfig muss ich denn kaputt machen?? eigentlich gehen mir nur die 3,5er und ein 5,25 flöten oder noch mehr?

du hast mich glaube ich falsch verstanden. ich meinte passiv mit einem grossen radi extern. welchen ich da bräuchte. so das ich auf lans nur den cube mit der kühlung intern mitnehme wo ja dann zwei papst drin sind

Re: YY B0221 und AC Wakü (Einbau und Mods) Der Anf

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 16:43

Hast recht, dir geht oben die beiden 31/2 Schächte und ein 51/4 Schacht verloren. Aber wenn du dir den Aufbau anschaust, mußt den oberen 51/4 ja abdremeln. allerdings tät ich zur Versteifung des Käfigs das "dach", was zu rausgedremelt hast, einen Schacht tiefer wieder montieren.
Sonst wird der ganze Käfig ein bischen labberig und instabil....

Für extern solltest bei CPU graka und NB mit einem 360er allemale auskommen.... Wenn du mit nem 360er liebäugelt,-
werf mal einen Blick auf den HTF 2 Trippel. Ist größer als der APE,- paßt aber definitv nicht intern in den 0221.

Re: YY B0221 und AC Wakü (Einbau und Mods) Der Anf

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 16:58

naja gut. der käfig hat oben quasi drei streben. die müsste ich ja nicht alle rausmachen. und eventuell passt dann bei mir ja sogar noch ne lüftersteuerung in den oberen 5,25 und in den einen 3,5 dollte ich noch einen schwarzen usb hub reibekommen und in den anderen die schalter für licht und eine infrarotschnittstelle.