• 27.04.2024, 18:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ein etwas anderer cube....**UPDATE** PIX

Sonntag, 28. Dezember 2003, 18:37

servus an alle im forum....
ich sitze schon ne weile an meinem mini-itx projekt...
geplant ist ein cube...
der cube ist schon fertig (bilder gibts bald) nur müsste eine gescheite lackierung her....
der cube steht dann auf einer X-förmigen grundplatte und in jeder ecke des X steht eine kleine wassersäule in der wasserblaßen aufsteigen...
wer eine kleine zeichnung sehen will:

die X form ist etwas schwer zu erkennen deshalb hab ichs mal ein bischen von hand aufem pc nachgezogen:


so ist glaube ich alles ein bischen schwer vorzustellen aber ich poste bald bilder von dem cube....
er besteht aus holz....und da hätte ich auch gleich nochmal eine frage@nemesis:
bei deinen cube projekt hast du klavierlack benutzt....kannst du mir genau sagen wie du dein holz lackiert hast und woher du den hattest?? ich wäre dir sehr dankbar...

Zur elektronic:
es ist ein normales epia mainboard mit einem 800mhz prozessor..
nichts besonderes. auf der rückseite befinden sich ein schlüsselschalter der die hdd an und ausschalten kann und ein 2 poliger schalter für die beleuchtung.
auf der vorderseite will ich eine art lasercut machen das bei berührung den itx anschaltet jedoch fehlt mir das motiv....wenn ihr gute ideen habt....ich freu mich :D

das bild ist eigentlich schon älter und zeigt nur eine vorversion der rückseite des itx...aber dann habt ihr wenigstens schonmal eine kleine vorstellung davon (maße des cubes sind 17*21*21 cm³)


der ganze cube und die X form bekommen eine schwarze lackierung aber die hochglanz (sprühlack) vom baumarkt überzeugt mich überhaupt nicht
p4 2,533@3 GHZ ( overclocked thx aqua-computer ;) ) 1,5 GB ddr

Re: ein etwas anderer cube.....(mini-itx)

Sonntag, 28. Dezember 2003, 18:43

Da binn ich mal gespannt. Ich hoff für uns alle, daste schnell voran kommst! ;D
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Re: ein etwas anderer cube.....(mini-itx)

Sonntag, 28. Dezember 2003, 18:45

also hört sich vielversprechend an
bin schon auf bilder gespannt
welches holz hast du verwendet?
bei mdf musst du 5-6mal grundieren (da es sich volsaugt) und immer wieder schleifen
dann die finale grundierung mit nem 1000er nass nachpolieren damit jede unebenheit weg is
der klavielack wird entweder per pistole oder per schaumstoffrolle aufgetragen in dem fall immer die zu lackierende fläche horizontal hinlegen und möglichst in nem staubfreihen raum arbeiten man sieht alles glaub mir ;)
kostenpunkt ca 60 euro (härter+lack)
bekommste in örtlichen farbenfachgeschäft
musste etwas suchen einige können oder wollen den net bestellen

Re: ein etwas anderer cube.....(mini-itx)

Sonntag, 28. Dezember 2003, 18:50

vielen dank für die schnellen antworten...
ich denke schon das ich schnell voran komme sind ja ferien ;)
ich habe birke multiplex 6,5mm holz genommen...
bei meinen maßen bekomm ich das ja sehr billig...
glaubt ihr mein 25mm papst reicht für die kühlung der hdd???
(neben der hdd is ja noch ne luftpumpe für die blasen in den säulen da wir die warme luft gleich zusätzlich noch in die säulen geführt)
p4 2,533@3 GHZ ( overclocked thx aqua-computer ;) ) 1,5 GB ddr

Re: ein etwas anderer cube.....(mini-itx)

Sonntag, 28. Dezember 2003, 20:48

hört sich in jedem fall sehr interessant an... per bilder wären halt noch kewl! aber der plan is schonmal klasse!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: ein etwas anderer cube.....(mini-itx)

Sonntag, 28. Dezember 2003, 22:14

ok ihr wollt pix :)
ich hab mal welche gemacht aber sehr viel sagen sie nicht...
man kann sich aber mal so ne grobe vorstellung machen:

hier mal die elektronik...mit dem schalter kann ich entweder die 4 leds (die wechseln ständig ihre farbe jede unterschiedlich) oder die 2 grünen kk schalten...
der schlüsselschalter is für die hdd und der 25mm papst geht mit der hdd also dem schl.sch. an


hier mal der grobe aufbau des itx...in der mitte das nt und drunter elektronic und hdd


und zum schluss mein versuch meine plane fläche (mit nass geschliffen) zu lackieren.....verläuft übel!!!! der sprühlack muss wieder runtergeschliffen werden :-/

aber wenigstens glänzt er ;D
morgen mach ich noch ein paar bilder von der rückseite wenn alles eingebaut wäre.....
so weit
-w4rtun3s


achja der kabelsalat wird natülich behoben...is ja klar ;)
p4 2,533@3 GHZ ( overclocked thx aqua-computer ;) ) 1,5 GB ddr

Re: ein etwas anderer cube.....(mini-itx)

Sonntag, 28. Dezember 2003, 22:16

deswegen beim sprühen viele gaanz dünne schichten (immer kurz trocknen lassen) und immer über kreuz lackieren dann verläuft auch nichts ;)
edit:
das was man sehen kann schaut gut aus :)

Re: ein etwas anderer cube.....(mini-itx)

Sonntag, 28. Dezember 2003, 22:33

hmmm ja war mein fehler die erste schicht war einfach zu dick...
ich werd alles nochmal abschleifen und deine methode ausprobiern und mir den anderen lack kaufen....der spiegelt überhaupt nicht.. er glänzt aber spiegelt nicht
p4 2,533@3 GHZ ( overclocked thx aqua-computer ;) ) 1,5 GB ddr

Re: ein etwas anderer cube.....(mini-itx)

Sonntag, 28. Dezember 2003, 23:20

aber spiegelnder lack wird schwer
zumindest aus der dose
geh mal zu ner lackiererrei oder farbengeschäft lass dich da beraten meiner erfahrung nach wirste mit den ganzen baumarkt dosen net glücklich
und den klarlack net vergessen ;)

Re: ein etwas anderer cube.....(mini-itx)

Montag, 29. Dezember 2003, 00:00

Sieht echt nett aus, gefällt mir. Besonderst der einbau sieht interessant aus :D

Wie schon gesagt immer hauchdünn aufsprühen und über Kreuz damits gleichmäßig wird so in ca. 20-25cm abstand und beim sprühen über die Kanten drübersprühen und dann erst aufhören also damit der Lackieruntergrund auch noch etwas Farbe abbekommt ;) Bin selber gerade beim Lackieren meiner Blenden für meinen Cube ;D 8)

Also viel spaß noch und viel zeit für nehmen ::)

Gruß Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: ein etwas anderer cube.....(mini-itx)

Montag, 29. Dezember 2003, 00:11

thx für die guten tips ich werd mein bestes geben...
klaro klarlack muss sein ;D
ohne wär ja nen bischen lächerlich :P
hmm ich werd mal schaun ob ich son laden finde....hoffe das klappt alles so schön wie bei dir @nemesis :P
p4 2,533@3 GHZ ( overclocked thx aqua-computer ;) ) 1,5 GB ddr

Re: ein etwas anderer cube.....(mini-itx)

Montag, 29. Dezember 2003, 00:17

und wenn nicht
ich musste auch einmal abschleifen und neu lackieren ;)

Re: ein etwas anderer cube.....(mini-itx)

Montag, 29. Dezember 2003, 02:07

da ich euch nicht warten lassen wollte...
hier noch ein paar pix von dem was schon fertig ist:




ich glaub die bilder brauchen keine kommentare  ;)

[edit]
was meint ihr?? soll ich diese ecken behalten oder doch lieber anders verschrauben??
sie passen nicht unbedingt zum gesamtbild sind aber praktisch...
man könnte sie ja ebenfalls lackieren...
p4 2,533@3 GHZ ( overclocked thx aqua-computer ;) ) 1,5 GB ddr

Re: ein etwas anderer cube....**UPDATE** PIX

Montag, 29. Dezember 2003, 11:25

Morgen :D

Die Ecken sind schon ganz praktisch, passen aber nicht wirklich so ins gesamt Bild wie sie jetzt gerade sind :P

Also entweder andere nehmen (gibts ja auch verchromt) oder umlackieren, allerdings würde ich die nicht in schwarz umlackieren sonst siehts dumm aus finde ich, etwas grelles oder so...... geschmackssache eben ;)

Mal ne Frage am Rande, was für Hardware steckt in dem Wintzling ??

Gruß Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: ein etwas anderer cube....**UPDATE** PIX

Montag, 29. Dezember 2003, 12:15

versteh das ganze konzept noch nicht so ganz, aber mich wunderts ein bißchen, dass du das nt direkt unter die cpu gepackt hast... jedenfalls meine ich das so zu erkennen! warme luft steigt nach oben und deshalb weiß ich nicht, ob das so ne gescheite idee war!

die komischen ecken da müsstest echt nochmal lackieren oder halt durch was anderes ersetzen, so passt leider überhaupt nicht zum case!

da kommt auch keine wakü rein, oda? (schade :-/)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: ein etwas anderer cube....**UPDATE** PIX

Montag, 29. Dezember 2003, 13:44

ja die ecken sind scheiße find ich solangsam.....
ich mach die weg und verschraubs anders...so das man es nicht sehen kann...die schraubenlöcher werden dann übersprüht..
@Novagor: ne wasserkühlung hatte ich nicht vor aber wenn ich eine machen wollte hätte ich fast keinen platz....
oder gibts pumpen die echt richtig klein sind??? wenn ja hätte ich gerne mal die maße...(hatte mal von so ner eheim pocket gehört...)
@Gorilla: Hardwaremäßig...sind 256MB RAM nen Samuel 2 mit 800Mhz und im moment ner sehr langsamen graka....is auf s3 niveau ;D

[edit]
achja das das nt unter dem cpu ist macht keine probleme....
der cpu hat eine sehr geringe wärmeentwicklung und unter dem mb wird immer luft reingeblaßen und auf der anderen seite sofort wieder rausgezogen...
aber ich hab noch eine radeon 9200 64MB pci die noch reingepackt wird wenn ich lust hab...
p4 2,533@3 GHZ ( overclocked thx aqua-computer ;) ) 1,5 GB ddr

Re: ein etwas anderer cube....**UPDATE** PIX

Montag, 29. Dezember 2003, 14:07

die ganz genaue hardware hier:
VIA Mini-ITX EPIA M800 incl. 800 MHz CPU
  • Mini-ITX
  • 170mm x 170mm
  • Micro ATX Chassis Compliant
  • Processor - VIA 800 MHz
  • 100/133MHz Front Side Bus
  • Chipset - VIA Apollo PLE133
  • VT8601A North Bridge
  • VIA VT8231 South Bridge
  • TV-Out - Integrated Macro Vision 7.01
  • High quality scaling and filtering
  • S-Video or Composite video output
  • Supports NTSC/PAL TV formats
  • Main Memory - Two 168-pin DIMM memory sockets
  • PC100/133 SDRAM support
  • LAN - VIA 10/100 Ethernet LAN onboard
  • Graphics - Integrated AGP4X with 2D/3D Graphics Acceleration
  • Motion Compensation for DVD playback
  • VIP port for video overlay function
  • Audio - VIA VT1612A AC'97 onboard
  • 3 Audio Jacks - Line-Out, Line-In and Microphone-In
  • Sound Blaster, Sound Blaster Pro Compatible
  • Digital I/O compatible with consumer mode S/PDIF Expansion Slots - ATA/100/66/33 Support
  • 1 PCI slot
    Onboard IDE - ATA/100/66 I/O Ports - 3 Audio Jacks - Line out, Mic-in and Line-in Four USB ports (two USB ports located at rear side)
  • 1 EPP/ECP parallel port
  • 1 16C550 compatible serial port
  • 2 External PS/2 Compatible Keyboard /Mouse ports
  • 2 TV output ports (S-Video or optional RCA TV out)
  • 1 S/PDIF out (optional and multiplex with RCA TV out)
  • 1 RJ-45 LAN port
  • 1 PCI slot (Note: support for two PCI devices)
p4 2,533@3 GHZ ( overclocked thx aqua-computer ;) ) 1,5 GB ddr

Re: ein etwas anderer cube....**UPDATE** PIX

Montag, 29. Dezember 2003, 14:09

Seh ich das richtig, dass das NT NICHT abgeschirmt ist?

Dann wirst du deine Probleme bekommen...!

Re: ein etwas anderer cube....**UPDATE** PIX

Montag, 29. Dezember 2003, 14:11

ah? an welche probleme denkst du konkret?
p4 2,533@3 GHZ ( overclocked thx aqua-computer ;) ) 1,5 GB ddr

Re: ein etwas anderer cube....**UPDATE** PIX

Montag, 29. Dezember 2003, 14:13

nunja, des san ja schaltnetzteile. und die sind nicht umsonst immer in MU-Metall gepackt. Es können beträchtlie (können) Fehlerauftreten oder sogar des Mobo/etc zerfetzen.