• 28.04.2024, 17:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Montag, 19. Januar 2004, 01:19

thx
werd ich mir merken ;)

hab ihm erstmal selber ne mail geschrieben und gefragt

ich glaub die von hitzefalle nehm ich nicht, da das teil mit kleber und zwei winkeln zu teuer wird....

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Montag, 19. Januar 2004, 04:16

@whyda

solche arbeiten sind normal schöner kann das niemand machen da die platinen schon geätzt sind

zu dem nf7 naja aus nem guten grund nehm ich Asus boards für meine amd ;)


naja immer diese billig arbeit und der thermin stress mit den neuen komponenten :(

aba das ist halt die industrie und die käufer haben ja auch kein verstäntniss wenn das board monat später kommt :P

aba gut find ich das wegen dem noch lange ned >:(
[CENTER][/CENTER]

cosmic7110

unregistriert

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Montag, 19. Januar 2004, 06:27

najo whyda

wie du weist hab ich das AN7

und nach den bildern bin ich selbst untern tisch gekrochen und hab nachgesehen... Mag sein das es vielleicht bei vereinzelten so ist. ka. ich habs nicht keine zusätzlichen lötungen usw...

und mein board ist vom 28.12.03

//edit

ausserdem ist mir ein board mit nachgelöteten wiederständen lieber wenn es stabil und so wie es soll läuft als eins was einen internen bios bug etc hat und andauernd abschmiert wie es nicht wenig bei erst revisionen auftritt. Ist eigentlich eh immer ein risiko so aktuelle hardware zu kaufen. is wie mitm Benz der kann dir auch nach 500m abkacken weil die elektronik muckt...

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Montag, 19. Januar 2004, 08:43

war ja klar, dass Du nen tolles Board hast ::) :-X

vielleicht sagt Dir das KX7, von mir aus auch das KR7 was. Boards, die gleich zu Beginn stabil liefen, und nicht erst neue Revisionen oder solche billigen Veränderungen braucht.
Was bitte schön hat der Kunde davon, wenn ein unausgereiftes Produkt aufn Markt kommt?
Bugs brauchen nicht sein, wenn der Hersteller mehr in Tests investieren würde, und Zuverlässigkeit/Langlebigkeit mal vor 0,0000x Punkten bei Benchmarks stehen würden.

cosmic7110

unregistriert

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Montag, 19. Januar 2004, 17:05

kann ich was drann ändern ?

ich hab nachgesehn und es hat keine lötungen genauso wenig hab ich irgend welche probleme mit dem board...

ausserdem sollteste sowas eher den auto herstellern verklickern die brauchen auch zig versionen bis da ma alles funzt. Siehe mercedes VW wagen werden 20 mal inne werkstatt gerufen weil hier die elektronik muckt da die wicher net funktionenern und dort der airbag einfach so losgeht...

die sind kein deut besser und das is schon seit jahren so

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Montag, 19. Januar 2004, 19:46

sind wir hier in nem Autoforum? ::) ;D

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 20:07

Hi
ich hab noch ne frage. Ich habe den H***-T*** Spannungswandler kühler gekauft und da ist so ein doppelseitiges klebeband oder ist das ein Wärmeleitpad da steht auf einer Seite 3M?
Wenn das ein WLP ist stimmt das das man die auch wieder leicht ab bekommt?
mfg
Wlad
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 20:34

bitte schnell
Verkaufe: Airplex 240 mit zwei Papst Lüftern und Blende. Wer interesse hat KM an mich.

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 20:41

ja wenn es eins ist bekommt man die leicht ab
aber warum fragst du da nicht beim hersteller ::)

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 21:01

3M das sind wärmeleit klebepads so ähnlich wie doppelseitiges klebeband nur mit wärmeleiteigenschaften packs drauf und das ding hält.

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 21:06

Das wüsste ich aber dass das hält... die WLPads halten den Kühler gerade so. Aber nur wenn er kühl ist und die Schläuche keinen Zug darauf ausüben... ich hatte ihn daher mit Zalman Wärmeleitkleber befestigt.

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Freitag, 23. Januar 2004, 21:55

Zitat von »mindheat«

naja Sp wakü auf keinen fall overkill
also die SP auf den meisten boards sind leider mit der kühlfläche angelötet und ned geschraubt somit muss man die halt erst ab löten und dann aufstellen(biegen, sollte bei 1mal o.p. gehen)
hmm prob das mal bei nem alten board



Habs gerade an meinem 8RDA+ versucht die sind sofest geklebt das sie sich keinen mm bewegen weder vor, zurück geschweigedenn nach oben. dabei ist mir jetzt auch noch ein bein von so nem spannungswandler abgebrochen.

cosmic7110

unregistriert

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Freitag, 23. Januar 2004, 22:12

die sind net geklebt sondern gelöet die musste schon ablöten

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Samstag, 24. Januar 2004, 00:45

Zitat von »mindheat«

also die SP auf den meisten boards sind leider mit der kühlfläche angelötet und ned geschraubt somit muss man die halt erst ab löten und dann aufstellen(biegen, sollte bei 1mal o.p. gehen)


Ich frag mich auch, warum das überhaupt so gemacht wird. Ich hab noch ein altes Epox 7KXA in einem anderen Rechner, da sind die Spannungswandler schön aufgestellt und mit Passivkühlkörpern ausgestattet:
http://www.anandtech.com/showimage.html?…s/epox/7kxa.jpg

Schade, dass das bei neuern Boards nicht mehr so ist.

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Samstag, 24. Januar 2004, 00:55

ja heutzutage muss man halt überall sparen ::)

die guten alten zeiten da hat man noch sauber gearbeitet :-X

aba bei den neuen einfach ab löten geht auch da die kühlflächen meist auf grosse pads gelötet sind ;)

füsse gerade biegen fertig ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Samstag, 24. Januar 2004, 00:56

da sind auch evtl. ausgereiftere komponenten verbaut und deshalb benötigen sie in normalem betrieb keine kühlung.

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Samstag, 24. Januar 2004, 00:59

normalbetrieb iss fad, mal ehrlich kaufst du die teuren komponente wenn man aus dem wesentlich billigeren die gleiche leistung kriegt

oder aus der hammer hardware noch mehr raus bekommst das ist doch erst der spass ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Samstag, 24. Januar 2004, 09:03

das musst du mir nicht sagen hab hier nen P4 2,0 mit 2800 MHz


am laufen und keiner meiner XP´s läuft unter 2300 MHz