• 28.04.2024, 04:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Froze"N"-Cube | Weg zum Flügeltürer

Freitag, 2. Januar 2004, 02:00

nachdem ich leider mein cube projekt aufgeben musste, da die massivholzplatten stark verzogen sind, musste ich mir shcnell etwas neues überlegen, da meine hardware ja ein zuhause braucht und ich ansonsten kein gehäuse hier habe!

die massivholzplatten waren durch das befeuchten (um es danach richtig glatt zu schleifen) schon ein wenig verbogen... nachdem allerdings der lack drauf kam, haben es einige ihre bäuche hängen gelassen! das ergebnis war dann leider ein haufen krummer platten die nicht mehr wirklich zusammen passten, auch wenn sie schön lackiert waren (toller glanz+sehr glatt).

nachdem ich einen tag lang mehrere zeichnungen gefertigt und ideen durchgespielt habe, hab ich mich für die form eines N entschieden... das ganze steht sowohl für "N"ovagor als auch für den namen des cubes... Froze"N"-Cube

er soll eine kühle optik bekommen, blau/grün/uv beleuchtet werden und eine hübsche eisartige lackierung.... entweder weiß, flip flop (weiß/blau/grün) oder eisblau... das ganze entscheide ich dann, wenn das gerüsst komplet steht und ich weiß, was mein lackfachgeschäft so im angebot hat!

die front wird noch mit ner großen metallblende bestückt, die wird aus edelstahl oder aus alu sein (kumpel kann edelstahl zuschneiden auf arbeit)

auf der linken seite des cases wird sich die wakü hauptsächlich befinden, die rechte seite hat unteranderem einen etwas abgeschotteten teil fürs NT und für die beiden Laufwerke... HDD kommt nach unten, vors MB!

... aber bilder sagen ja mehr als tausend worte ;D




(damits nicht zu viel zu laden ist...)
http://gabriele.roehner.bei.t-online.de/N-Cube/N_01-1_1.jpg
http://gabriele.roehner.bei.t-online.de/N-Cube/N_01-1_3.jpg

die stellen, wo die schrauben sind, werden natürlich noch verspachtelt... leider ging mir mein sägeblatt für die DKS plötzlich kaputt, deshalb ist die öffnung fürs MB nicht fertig ausgeschnitten!

wäre schön zu erfahren, was ihr davon haltet!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Froze"N"-Cube &#124; S.1

Freitag, 2. Januar 2004, 02:05

meine meinung kennste ja schon
ich find den 8)

Re: Froze"N"-Cube &#124; S.1

Freitag, 2. Januar 2004, 03:11

Cool. Sorry, vielleicht hab ichs übersehen. Baust Du mit 20mm Platten?

Re: Froze"N"-Cube &#124; S.1

Freitag, 2. Januar 2004, 03:19

jo ich schliess mich an

8) :o 8)

gute sache

hmmm da muss ich glei wieder studieren was me für ne form vom cube nehmen soll das ich was einzigartiges hab

sooooo viele möglichkeiten bleiben da ja ned mehr
[CENTER][/CENTER]

Re: Froze"N"-Cube &#124; S.1

Freitag, 2. Januar 2004, 03:46

12mm mdf platten... gibts meines wissens nach auch sonst nur noch diese: 10/12/16/19/22 (korrigiert mich, falls da eine angabe falsch war) :) allerdings finde ich schon die 12mm platten ordentlich schwer... also bin ich nur froh, dass ich keine dickeren genommen habe!

ja, das mit der form is halt immer so ne sache... nachdem es nun schon ein paar X cubes gibt und die mir eigentlich recht gut gefallen, stand ich vor der schweren wahl, was noch so möglich ist! mal das ganze alphabet aufmalen und dann entscheiden... oder halt zahlen oder andere interessante formen!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Froze"N"-Cube &#124; S.1

Freitag, 2. Januar 2004, 08:20

genau das meine ich

kp wsa ich machen soll

evtl ne font die in der mitte weiter drinn ist, ka oder ne runde front

irgend was extrawagantes muss her *g*
[CENTER][/CENTER]

MadMan

Senior Member

Re: Froze"N"-Cube &#124; S.1

Freitag, 2. Januar 2004, 14:31

moin!

sieht cul aus was du bis jetzt gemacht hast!  ;)
ich glaub ich fahr morgen in den baumarkt  ::)

woher haste'n das mdf? beim hagebau bei uns in der nähe bekomm ich nur 16mm starkes...und das iss mir etwas zu dick...hätt ebenfalls gerne 12'
zufällig aus'm hornbach?  ;D

edith: @mindheat:
also ich hab schon ne formvorlage *g*
hoffentlich kommen wir dann net auf die gleiche idee...und wenn doch...auch egal  ::)

cya

Re: Froze"N"-Cube &#124; S.1

Freitag, 2. Januar 2004, 14:50

also wenns der baumarkt net hat geh in nen anderen 12mm is eigendlich noch recht gängig
schwer wirds bei anderen größen
meines wissens nach gibts aber
1,1.5,2,3,5,10,12,16,19,22 mm
falls ihr runde formen haben wollt hab ich auch was für euch
es gibt 8mm mdf platte die biegsam sind
bestehen aus 2 schichten die
die biegsame platte ist einseitig geschlitzt und wird dort mit einer 2. dünnen platte nach dem verformen verklebt
allerdings ist dann eine form sinnvoll ;)

Re: Froze"N"-Cube &#124; S.1

Freitag, 2. Januar 2004, 16:03

ok, hast ja recht nemesis... allerdings sind die sehr kleinen stärken nur schwer erhältlich, bei uns im hagebau gabs nur die oben genannten!

normal sollte eigentlich jeder baumarkt mdf platten in diesen größen führen... ansonsten sollten müssten sie die aber bestellen!

jedenfalls lässt es sich wirklich klasse bearbeiten, selbst das feilen geht eigentlich recht flott, also bestens geeignet auch für außergewöhnliche formen!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Froze"N"-Cube &#124; S.1

Freitag, 2. Januar 2004, 20:47

nette arbeit gefällt mir gut ;D

mal ne Frage, welche Grundmaße hat denn der 'N'Cube ???
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Froze"N"-Cube &#124; S.1

Freitag, 2. Januar 2004, 21:07

das gute stück hat ne breite von 50cm, ne tiefe von 52,4cm und ne höhe von 40cm... ich dneke es geht noch, da ja auch eine menge an sachen rein soll... so 6 (oder mehr) Kaltlichkathoden/LED-Strippen/Neonstrings hatte ich schon gedacht, schließlich soll die beuleuchtung ein leckerbissen werden! ;D ::)
außerdem brauchen die teile ja auch etwas platz, schließlich sollte das ganze nicht zu sehr gequetscht wirken!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Froze"N"-Cube &#124; S.1

Samstag, 3. Januar 2004, 02:04

Dank meiner Fantasie werde ich gerade richtig neidisch auf so ein Flip Flop lack case.
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Froze"N"-Cube &#124; S.1

Samstag, 3. Januar 2004, 02:22

@ neno mags leise: Nur leider ist dieser Lack Xtrem teuer!!
der kostet ca. 90€ pro Liter :'(

Gruß TaK47

Re: Froze"N"-Cube &#124; S.1

Samstag, 3. Januar 2004, 15:37

es gibt bei ebay aber auch billigere granulate die mit klarlack verrührt werden und dann aufgesprüht werden
is schon etwas billiger als der fertige flip flop lack ;)

Re: Froze"N"-Cube &#124; S.1

Sonntag, 4. Januar 2004, 04:17

zu formen des cubes (würfel)
.....
wie wärs mit ner sphere (kugel)
......
is doch au goil, rollste deinen rechner zur lan, haust dort nen gummiring drunter, damit er net wegrollt, und umkippen kann er au net .. ::)

so long ! 8)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Froze"N"-Cube &#124; S.1

Sonntag, 4. Januar 2004, 04:28

tjo, das mit der runden form hatte ich auch schon mal im kopf, aber man sollte natürlich auch die unterbringung der teile bedneken, wo cd laufwerk hin, wie will man da das mainboatrd befestigen und wie will man die anschlüsse nach außen bringen?
das waren für mich so punkte, diesen gedanken schnell wieder aufzugeben! ansonsten könnte man die form ja auch einfach mit der guten alten luftballon+zeitungspapier+leim methode lösen, da müsste es kein verformbares mdf sein!

ich hab auchn bißchen weiter gemacht... auf den oben gezeigten bildern waren die platten noch nicht wirklich zusammengeschraubt (aneinandergelegt), nun steht das ganze schonmal auf eigenen beinen und man kannes als 1 stück anheben ;D jedenfalls hab ich das loch für moboausgang gesägt und gefeilt und alles ordentlich angebracht, außerdem schonmal halterung fürs nt festgeschraubt und probehalber das netzteil drangeschraubt!


Bild2, Bild3

nächsten tage kommen dann die seitenteile richtig dran, muss ich mir noch etwas überlegen, wie ich den öffnungsmechanismus mache (klappscharniere 90° hab ich hier liegn)... die türen nach oben (flügeltürer) öffnen, oder nach vorn, oder nach hinten... da wäre eure meinung mal gefragt!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Froze"N"-Cube &#124; Update S.2

Sonntag, 4. Januar 2004, 13:02

nach oben säh bestimmt cool aus (wie der Rest vom Case)
aber dann müßtest du sie ja auch noch irgendwie abstützen, würds daher nach hinten machen, dann sieht man auch die Scharniere nicht so. ;)

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

MadMan

Senior Member

Re: Froze"N"-Cube &#124; Update S.2

Sonntag, 4. Januar 2004, 14:51

moin!

Zitat von »Steppenwolf«

nach hinten machen, dann sieht man auch die Scharniere nicht so.


dem kann ich nur zustimmen...! ich bau die scharniere auch nach hinten...! sieht irgendwie besser aus! (warum hab ich immernoch keine digicam :'( )
benutzt du messing-farbene scharniere?
iss ne doofe farbe ::)

cya

Re: Froze"N"-Cube &#124; Update S.2

Sonntag, 4. Januar 2004, 19:59

also ihr meint die schaniere nach hinten, so dass sich die tür quasi von vorn nach hinten aufklappen lässt... die scharniere sind halt so aus metall :) ich wollte nicht diese normalen "billig" scharniere aus messing, die die ich genommen habe öffnen sich serh schön, mit bißchen widerstand und so bedienen sie sich eindeutig komfortabler!

ich hab hier mal foto von meinen scharnieren gemacht und von den "türgriffen" die ich zur verfügung hätte....

habe jeweils 2 von den griffen, so dass für jede tür ein griff da wäre, der hintere ist in der tat etwas groß... der vordere, kleine runde ist chrom (dunkel) und ca 2,5cm hoch und 1,8cm breit!
wenn ihr eine andere idee habt, was ich für einen türgriff an die seiten türen machen könnte, dann sagts!

würde jeweils eins der scharniere pro tür benutzen, oder sollten besser 2 scharniere pro tür, damit das ganze mehr stabilität hat?

außerdem habe ich mir noch ein 4x20 lcd (blau) bestellt, bin nur am überlegen, wo es hin soll... unter die cd laufwerke, oder unten der at, oder in die mitte (unter oder über den an/aus knopf)

P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Froze"N"-Cube &#124; Update S.2

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:19

ich würd das nt noch rundherum wo es ans holz anliegt mit dünnem filz entkoppeln ;)