• 28.04.2024, 09:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Projekt Selfmade-Cube Update Seite 5. Status 95%

Mittwoch, 18. Februar 2004, 20:37

So, das X-Case ist fast fertig, Moni-Case ist so gut wie verkauft. Es wird Zeit für ein neues Projekt :D

Und was soll es werden??? Das X-Case war riesig. Nun soll was kleines her. Was kleines mit Wakü natürlich.

Es soll ein Cube werden. Soviel ist schon einmal klar.

Hardware, ausser Wakü ist schon vorhanden. Idee ist auch schon vorhanden. Erste Bilder auch schon. Fehlt nur noch die Umsetzung.

Hier einmal ein paar Bilder von meiner Idee:







Als Grundgerüst dient ein Mainboard-Schlitten aus einem altem Server-Gehäuse.
Wie man sehen kann, ist das Netzteil über der Grafikkarte angebracht.
Direkt hinter dem Netzteil sind DVD Laufwerk und CD Brenner positioniert.
Unter den CD Laufwerkerken ist Platz für 4 Festplatten.
Genug Platz für die Pumpe und dem AB ist vorhanden.

So war meine Erste Planung. Doch dann kam alles anders als man denkt ;D

Eins, zwei, flups, wurde es dann so in die Tat umgesetzt:




Re: Projekt Selfmade-Cube

Mittwoch, 18. Februar 2004, 20:37



Innenansicht mit Mainboard-Tray, Netzteil und Laufwerken.




Ansicht von schräg hinten. Der Spalt, der zwischen Seitenteil und Deckel ist, wird noch mit Plexi aufgefüllt :D




Rückansicht. Man kann das Netzteil und den Mainboardtray erkennen. Mainboardtray ist sogar schon schwarz lackiert.




Frontansicht mit den beiden Laufwerken. Links neben die Laufwerke kommt glaube ich nen Aquatube. Mal sehen, ob das Geld am Ende des Monats noch dafür reicht.




Noch mal von oben. Aber diesemal mit Perspektive bitte :D




Und noch einmal mit geöffnetem Deckel. Man kann gut den Halter sehen, der verhindert, das der Deckel nach Hinten überfällt.

So, mehr Bilder folgen noch.
Muss jetzt mein X-Case auseinander rupfen, um den 240`er Radi und die Blende abzubauen. Die kommen nämlich in den Cube. Der 360`er muss für`s X-Case reichen.

Wenn Ihr Vorschläge, Anregungen etc. habt, lasst es mich wissen. Noch ist mein Spielraum groß genug. Noch kann ich noch veränderungen vornehmen ;D

Re: Projekt Selfmade-Cube

Mittwoch, 18. Februar 2004, 21:07

Schaut doch gut aus, hatte zuerst auch so ein schaniere für meine tür gedacht aber find das net so schön, wenn man die sieht. Muss mir deswegen was anderes überlegen
cu floyd

steffens2309

unregistriert

Re: Projekt Selfmade-Cube

Mittwoch, 18. Februar 2004, 21:36

Welche Abmessungen hat das Case? Mußt du jedes mal NT und CD ausbauen wenn du eine PCI/AGP Karte installieren willst? Ein kleines Case und ATX Mobo passen einfach nicht zusammen. :(
Ansonsten noch viel Spaß beim basteln.

Re: Projekt Selfmade-Cube

Mittwoch, 18. Februar 2004, 21:43

is ja noch in der beta phase oder? ::) ::) ::)
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Projekt Selfmade-Cube

Mittwoch, 18. Februar 2004, 22:17

schau doch mal hin da muss man doch das NT nich ausbaun um an die PCI karten zu kommen, oder?

zum cube: sieht super aus aber find das mit den alten MB Schliten immer ein bischen einfach;) doch schwartz is gleich viel netter.

Re: Projekt Selfmade-Cube

Mittwoch, 18. Februar 2004, 22:26

Zitat von »Cola-king«

schau doch mal hin da muss man doch das NT nich ausbaun um an die PCI karten zu kommen, oder?

zum cube: sieht super aus aber find das mit den alten MB Schliten immer ein bischen einfach;) doch schwartz is gleich viel netter.



Ganz genau. Das war mein erster Gedanke. Das Netzteil über die VGA Karte zu setzen. Aber als ich denn so am basteln war, ist mir eben halt die Idee gekommen, das Netzteil über den Prozzi zu setzen. Dann hat man zumindest freien Zugriff auf die Slots.

Die Abmessungen des Caes betragen:
Breite: 35 cm
Tiefe: 39 cm
Höhe: 30 cm

Re: Projekt Selfmade-Cube

Mittwoch, 18. Februar 2004, 22:46

sieht gut aus aber auch schwer ;D
wieviel wiegt das case denn momentan so?

Re: Projekt Selfmade-Cube

Mittwoch, 18. Februar 2004, 22:53

So, kleines Update:

Hier kommt der Airplex 240 hin.:




Hat einer von Euch eine Idee, wie ich eine Flexible Verbindung zwischen Radi und Pumpe etc. herstellen kann???
Denn irgendwie muss ich den Deckel ja auf und zumachen können.

Re: Projekt Selfmade-Cube

Mittwoch, 18. Februar 2004, 22:55

ich würd sagen du legst eine "schlaufe" schlauch, die dann im case baumelt. Ansonsten fällt mir nichts ein.
cu floyd

Re: Projekt Selfmade-Cube

Mittwoch, 18. Februar 2004, 22:55

Zitat von »fmrli«

sieht gut aus aber auch schwer ;D
wieviel wiegt das case denn momentan so?


Hmm, schwer ist immer relativ.
Mein X-Case, also dieses hier:

ist schwer.

Der Cube wird später schätze ich mal so grob um den Daumen 25-30 Kg wiegen. Mehr wird es nicht werden.

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Projekt Selfmade-Cube

Mittwoch, 18. Februar 2004, 23:16

Müsste es nicht möglich sein das man den Mainboardschlitten noch heruasziehen kann?

MFG

Lord Overflowed

Re: Projekt Selfmade-Cube

Mittwoch, 18. Februar 2004, 23:17

na schaut doch ganz fein aus....

frage mich nur, warum du die dicken mdf platten genommen hast, is doch bestimmt 16mm oder so! 12 hätten es doch auch getan und du hättest gut gewicht gespart! das mit dem nt über den pcis find ich auch nicht sooo praktisch... aber ansonsten wäre wohl kaum platz im case, wo das nt sonst hinkönnte! von daher... fein fein ;)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Projekt Selfmade-Cube

Mittwoch, 18. Februar 2004, 23:28

Zitat von »Novagor«

na schaut doch ganz fein aus....

frage mich nur, warum du die dicken mdf platten genommen hast, is doch bestimmt 16mm oder so! 12 hätten es doch auch getan und du hättest gut gewicht gespart! das mit dem nt über den pcis find ich auch nicht sooo praktisch... aber ansonsten wäre wohl kaum platz im case, wo das nt sonst hinkönnte! von daher... fein fein ;)



Schaut Euch doch nur mal die Bilder an und liest ein wenig: Das war mein erster Gedanke, das Netzteil über die PCI Slots zu bauen. Aber dann bin ich auf die Idee gekommen, siehe Bilder, das NT über dem Prozzi zu verbauen.
Man kann es ganz gut auf der Rückansicht des Cases erkennen.

Habe sogar 19 mm MDF genommen. Da halten die Schrauben viel besser drinne und ich möchte die Ecken wahrscheinlich noch rund rund machen. Und das geht mit ner dicken Wandstärke eben besser.


@Lord_Overflowed: Der Schlitten lässt sich selbstverständlich rausziehen ;D

Re: Projekt Selfmade-Cube

Donnerstag, 19. Februar 2004, 03:23

jo schaut echt fein aus bis jetzt ;D

zur verbindung pumpe radi

genug langer schlauch oder es giebt im sanitär bereich dreh scharniere für schläüche da brauchst aber dann paar winkel um den radi drann zu machen ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Projekt Selfmade-Cube

Donnerstag, 19. Februar 2004, 09:58

Cool wäre auch dieser Spiralschlauch, damit du den Deckel aufmachen kannst... nimmt zwar wahrscheinlich viel Platz weg, sieht aber bestimmt witzig aus ;)

steffens2309

unregistriert

Re: Projekt Selfmade-Cube

Donnerstag, 19. Februar 2004, 12:30

Den Radi in die Klappe einzubauen halte ich nicht für eine gute Idee. Bau doch eine Öffnung an der Rückseite ein. Dann brauchst du die Klappe auch nicht mehr und der Cube sieht aus wie aus einem Guss.
Ich habe das so gemacht.

Re: Projekt Selfmade-Cube

Donnerstag, 19. Februar 2004, 13:30

Zitat von »steffens2309«

Den Radi in die Klappe einzubauen halte ich nicht für eine gute Idee. Bau doch eine Öffnung an der Rückseite ein. Dann brauchst du die Klappe auch nicht mehr und der Cube sieht aus wie aus einem Guss.
Ich habe das so gemacht.



Dann schaue Dir das Case von hinten an. Da ist kein Platz für eine Klappe. Außerdem ist das Case schon so konzipiert. Eine Änderung wäre nur noch möglich, wenn ich es neu bauen würde.

steffens2309

unregistriert

Re: Projekt Selfmade-Cube

Donnerstag, 19. Februar 2004, 13:47

War ja nur ein Vorschlag. ;)

Re: Projekt Selfmade-Cube

Montag, 1. März 2004, 21:48

So, mal wieder ein kleines Update. Habe heute mal wieder seit langem ein bißchen gebastelt.