• 28.04.2024, 15:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bambus

Junior Member

Weiß ich nicht ob neu - BAMBUS *Gerüst fertig*

Dienstag, 1. Juni 2004, 20:00

Gut, angeregt von euren Arbeiten, hab ich mich dann doch durchgerungen, selber was zu machen. Zwar liegt mit euren fantastischen Arbeiten (Nemesis trifft zwar selten meinen Geschmack - bissili zu blau, bissili zu Disco -  abär wenn ich mir seine Sachen anschau, dann fällt mir doch immer wieder die Kinnlade auf die Tastatur) die Latte verdammt hoch, jedoch werd ich doch auch noch irgendwas zusammen bringen.

Gut, also machte ich mir so meine Gedanken:

Es sollte irgendwassein, was, schließlich is es mein erstes Selbstbaugehäuse, relativ leicht is.

Außerdem solls günstig sein, immerhin is auch mein Budget etwas beschränkt (Titan-, Gold-, und Platingehäuse scheiden also aus - wenns auch reizvoll wäre)

Schließlich will ich was, was so absolut außergewöhnlich ist, also kein LianLi-umbau (auch wenn die sehr hübsch sind), kein Holzcube und schon gar kein Chieftech (mir gefält die Kiste einfach nicht.

Tja, also kam ich auf die Idee:



Das Rohmaterial

Das Grundgerüst hab ich schon mal gemacht:



Grundgerüst mit MoBo-Dummy

Schrauben verwende ich nur, um die Hardware zu befestigen, sonst wird alles mit Naturbast zusammengebunden:



Im Detail

So weit so gut, das zu meiner Idee mit dem Bambusgehäuse.

Zwar wird das so schnell nicht fertig werden, weil ich, so wie mit meinen finanziellen Mitteln auch in meiner Zeit (derzeit hab ich 3 Jobs) arg beschnitten bin, abär irgendwann wirds ja wohl fertig werden.

Viel sieht man ja noch nit, abär ich bin halt zu gespannt, was ihr zu der Schwachsinnsidee sagt.
Wenn heute morgen gestern wäre, wäre morgen gestern heute - oder so

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Dienstag, 1. Juni 2004, 20:09

VERDAAAAAAAAAAAAAMMMMMMMMT!!!!!


die idee hatte ich auch nur noch keine zeit >:(

ich find das aber klasse !!!!!!!! 8)
Wer früher bremst ist schneller langsam

Bambus

Junior Member

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Dienstag, 1. Juni 2004, 20:12

Macht ja nix, dann gibts halt weltweit ganze 2 Bambuskisten
Wenn heute morgen gestern wäre, wäre morgen gestern heute - oder so

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Dienstag, 1. Juni 2004, 20:12

Und das soll halten? :o

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Dienstag, 1. Juni 2004, 20:22

Das hält ganz bestimmt!

@Topic

Echt G0ile Idee! Mir ist blos fraglich wie die Restliche Hardware in den Cube passen sollte! Was hat er den fuer Abmessungen?

Bambus

Junior Member

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Dienstag, 1. Juni 2004, 20:22

Halten sollen tuts nicht, es hält.

Bambus hat ja die nette Eigenschaft ziemlich bis höllisch stabil zu sein. Ich hab ein Bild gesehen von einem Baugerüst irgendwo in Asien, durch das bin ich auf die Idee gekommen.

Derzeit sind da nur Stäbe in einer Stärke von 15 Milimeter (plus/minus 2 oder 3 - is ja schließlich ein Naturmaterial - das is weder konstant gleich dick noch in irgendeiner Form gerade). Wenn ich meine zarten 100 kg auf die Ecken wuchte, dann brichts noch nit zusammen, es knackt verdächtig, abär es hält. Ich schätz mal, Anluaf/Sprung darf ich nit machen, dann is es Energieträger für die Wärmepumpe im nächsten Winter.

oh, sorry, vergaß: ca 45x45x45 cm - das Teil täuscht, weil das MoBo das drin is nit das endgültige is - is nur ein uraltes, defektes, damit ich weiß, wo ich die Stäbe einbinden muß und die Löcher bohren muß
Wenn heute morgen gestern wäre, wäre morgen gestern heute - oder so

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Dienstag, 1. Juni 2004, 20:37

Shice he die Idee ist echt geilo ;D Bin schon auf das Resultat gespannt. Könntest ja ein paar Kokosnüsse und Palmenwedel einbauen und beleuchten :P ;D ::)
Wo ich bin ist vorne.

Bambus

Junior Member

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Dienstag, 1. Juni 2004, 20:40

Zitat von »Hypercube«

Shice he die Idee ist echt geilo  ;D Bin schon auf das Resultat gespannt. Könntest ja ein paar Kokosnüsse und Palmenwedel einbauen und beleuchten  :P ;D ::)


Hihihihihi - jep, die Idee mit Palmwedel schwebte mir auch vor, abär ich denk mal, es is schon verrückt genug, wenn ich alle Kabel und auch die WaKüschläuche in Bambusstäbe stecke - schon versucht, es funktioniert, wird nur eine ziemliche Friemelei. Beleuchten, nun - gibts eine Karibiksonnenuntergangssimulationskaltlichtkathode ?!? Wenn möglich stilecht in Form eines Pinacoladaglases ?!?
Wenn heute morgen gestern wäre, wäre morgen gestern heute - oder so

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Dienstag, 1. Juni 2004, 20:41

Hiho

Naja neu ist es nicht, oder gehört dir das gehäuse in der neuen Pc Games Hardware (07/04) auf seite 124 ;D

Aber wird bestimmt net schlecht.

Tschau
OlPeRt

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Dienstag, 1. Juni 2004, 20:42

das is ja mal geil...
wie hast du das so schön zusammengebastelt?
ich meine mit der kordel und so... bei mir sieht das immer(nich für en pc) schebbich aus...
echt super 8)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

steffens2309

unregistriert

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Dienstag, 1. Juni 2004, 20:43

Na dann viel Spaß beim Bau deiner Bambus Hütte :)


PLE

Senior Member

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Dienstag, 1. Juni 2004, 20:44

Ja ne is klar... Bambus. :o

Das ist ja mal ne coole Idee.

Bin auch schon auf das fertige Gebilde gespannt.

Wie lässt sich Bambus eigentlich verarbeiten?

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Dienstag, 1. Juni 2004, 20:51

echt geile idee :o
wie machts die seitenwände? mehrere bambusstangen nebeneinander, oder?


cu

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Dienstag, 1. Juni 2004, 21:05

bin zwar kein BF:V zocker, aber da bekommt man ja angst das da ein vietkong wie ein springteufel rausgesprungen kommt ;D

bis jetzt: nette idee, stilechte umsetzung (befestigung der stangen miteinander) ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Dienstag, 1. Juni 2004, 21:06

ej ich hab ne idee ... mach deinen ab in ne kokusnuss und beläuchte von innen das käme doch ma geil ^^

Sam2k

Junior Member

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Dienstag, 1. Juni 2004, 21:15

Ein Bambus Case habe ich schon gesehen

http://www.casemodder.de/index.php?modul…o=case&case=486

Doch ein Cube ;)

N1CE work ;)

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Dienstag, 1. Juni 2004, 21:15

Nice nice,

die idee mit der coconut als AB is gut ;D kommt bestimmt geil, als Seitenwände einfach son paar Palmenblätters dann kann man die wenns warm wird einfach nach oben hin aufrollen :D ;D.

MFG Seppel

Bambus

Junior Member

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Dienstag, 1. Juni 2004, 23:00

Nun gut, also da mach ich ja offensichtlich doch einige Leute nach - unwissentlich, wie ich zu meiner Verteidigung anmerken möchte, abär egal, der Cube is ohnehin nur Auftakt zu einer größeren Reihe (möchte noch die komplette Einrichtung meines Arbeitszimmers in Bambus gestalten).

Zur Verarbeitung: Ist relativ einfach, wenn man beachtet, das in Bambus alle Fasern Langfasern, dh man sollte so wenig wie möglich mit Maschinen arbeiten und wenn geht Werkzeug für Metallbearbeitung verwenden. Querschnitte sind zwar ein bissili kritisch, abär wenn man ein bissili aufpaßt gehts schon. In Längsrichtung kann man Bambus recht leicht spalten. Zusammengebunden hab ichs mit Naturbast - der hat den Vorteil das er:

a) mächtig gut dazupaßt

b) gewaltig reißfest ist, fast noch besser als der Plastikbast

um die Hardware einzubauen verwende ich allerdings gewöhnliche Verschraubungen, nit weil es mir anders zu unsicher wäre, abär mit dem Austausch von Komponenten tu ich mir dann leichter. Allerdings werd ich die Laufwerke (DVD, Brenner), das Netzteil und die Wasserpumpe ebenso mit Bambus verkleiden. Belauchtung ist nit geplant - ich wüßte nit, was da dazupassen könnte (schließlich soll das Teil einen, wie soll ich sagen, etwas rustikaleren Eindruck machen, da paßt einfach keine Beleuchtung).

Für die Seitenwände binde ich einfach einige Stäbe zusammen. Ich dachte zuerst an etwa 5 mm starke Stäbe, abär das wird mir zu mühsam, werd wohl auch ca 10 - 15 mm nehmen. Nur die Befestigung ist mir noch nit ganz klar, abär da fällt mir auch noch was ein.

Abär jetzt is für mich heute hier schluß, ich geh in die Werkstatt......
Wenn heute morgen gestern wäre, wäre morgen gestern heute - oder so

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Mittwoch, 2. Juni 2004, 00:19

Na das find ich mal Klasse. ein echter Bio PC ;D

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Obs neu is, weiß ich nicht....BAMBUS

Mittwoch, 2. Juni 2004, 01:55

Zitat von »Bambus«

Nemesis trifft zwar selten meinen Geschmack - bissili zu blau, bissili zu Disco -  abär wenn ich mir seine Sachen anschau, dann fällt mir doch immer wieder die Kinnlade auf die Tastatur

sowas liest man doch gerne wenn man aus dem urlaub wieder kommt :D

also bambus an sich ist ein phantastischer werkstoff
besonders durch seine elastizität ist er verdammt widerstandsfähig gegenüber äußeren einflüssen
(auch wenn das beim pc relativ egal sein sollte)
es ist auf jeden fall was neues und gefällt mir schon verdammt gut
werde dein projekt mit spannung verfolgen

aber ne beleuchtung muss rein ;D