• 18.04.2024, 10:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

CPU SPace, was muss ich beachten?

Samstag, 1. September 2001, 15:04

Hallo Leute,
ich wollte mla frage was man beim CPU Space beachten sollte also ich habe mir einen aus Kupfer geholt. Aber ich sehe über rall auch noch welche aus AUL, oder Kupferspacer die versilbert sind und so ein krams.
gibt es da irgend welche besonderheiten bei Spacer die versilbert sind oder ist das einfach verarsche??
Ach ja soll ich unter und auf dem Spacer auch noch Wärmeleit paste packen und die Wärmeleit paste mit Silber besonders toll????
In diesem Sinner euer NilsoS

Re: CPU SPace, was muss ich beachten?

Samstag, 1. September 2001, 15:19

wie schon so oft besprochen: eine spacer ist nur zum platzhalten da! deswegen der name ;) er hat keine funktion was wärmeleitung betrifft, da er ja nur auf dem keramikteil der cpu liegt und keramik nun mal ein schlechter wärmeleiter ist. alle spacer aus silber gold uns was sonst auch immer bringen keine mehrleistung was das kühlen betrifft. deswegen brauchst du ihn auch nicht mit wärmeleitpaste einschmieren! als wlp empfehlen wir arctic silver II, da sie von allen uns bekannten wlps den grössten wärmeleitwert hat.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: CPU SPace, was muss ich beachten?

Samstag, 1. September 2001, 15:21

wie du schon selber angemerkt hast...kram !!!

zur paste - nur auf die DIE und vielleicht noch 4 punkte unterhalb des Spacer damit er auf dem keramik etwas fixiert ist und nicht veruscht, wenn du den kühlkörper bzw. den cuplex montierst.

gruss
greene

EDIT:
Artic Silver aber nur dann, wenn du einen kühlkörper aus alu verwendest - bei kupfer iss ´ne silikonpaste besser.
Die kleinen silberpartikel würden beim kupferkühler nur den abstand zur DIE vergrössern (schlechtere wärmeableitung!)

Re: CPU SPace, was muss ich beachten?

Samstag, 1. September 2001, 18:21

hmmm habe grade meinen ADM Athlon 1400MHz CPU kaputt bekommen mit d er toleln SilberWLP.... die blöde paste ist über die brücken gelaufen und dann hatt es fatz gemacht und PC ging aus .....
Wer will einen Kaputten Athlon??????
In diesem Sinner euer NilsoS

Re: CPU SPace, was muss ich beachten?

Samstag, 1. September 2001, 19:02

wie "läuft" bei dir denn die arctic silver?? bei uns ist das eine FESTE paste und die verläuft garantiert nicht. man nimmt auch nur einen "hauch" von paste, damit sie nicht verschmiert.
wisch mal deinen athlon mit alkohol ab....vieleicht tut er es ja noch ;)
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: CPU SPace, was muss ich beachten?

Samstag, 1. September 2001, 20:09

habe ihn mal mit waschbenzin abgeputz geht aber nimmer jetzt muss haslt ein neuer her >:(
In diesem Sinner euer NilsoS

Re: CPU SPace, was muss ich beachten?

Samstag, 1. September 2001, 22:26

des beste was de machen kannst bei der wärmeleitpaste is, wenn du obem an kleinen punkt, aber auch wirklich klein, drauft tust und des ganze mit ner rasierklinge dann abziehst.

wärmeleitpaste is ja nur dazu da, um geringfuegige zwischenräume auszufuellen und dafuer sorgt, dass die uebertragung der wärme einwandfrei gewährleistet is.

deshlab sollst auch nen hauch von dem zeugs verwenden. weil wenn du zuviel davon nimmst, bewirkt es wieder des gegenteil und isoliert.

mfg