• 19.04.2024, 17:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Moddingtagebuch - "Icecube" - neue B

Freitag, 2. Juli 2004, 21:45

@onkel manuel

diesbezüglich habe ich heute einen herben rückschlag erlitten....wir ihr sicherlich gelesen habt, wollte ich dir türen durch die sündhaft teuren gasdruckfedern hochdrücken lassen, sobald eine noch zu konstruierende verrieglung gelöst wird.....

nur leider mußte ich heute feststellen, dass ich die gasdruckfedern in der falschen größe bestellt habe, und der vorhanden hubweg zu klein ist.....

demnach 150€ in den wind geschossen, da diese eine spezialanfertigung für mich waren....

hab schon bei der herstellerfirma nach neuen angefragt,jedoch würden diese >200€ kosten......

jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob ich das mit den hydrauliktüren verwerfe, da das einfach zu kostenintensiv wäre.....

eine andere lösung schlummert nach rücksprache mit einigen kumpels schon in meinem kopf....wird aber weniger unspektakulärer als die hydraulische lösung...


*könnteheulen*

Re: Moddingtagebuch - "Icecube" - neue B

Freitag, 2. Juli 2004, 21:55

hej1

also ich kann dein "könte heulen" verstehen. trotzdem ist deine idee der hammer. der restliche cube ebenso.

wegen der schiebetüre: lass sie doch per gewindestange hochfahren. wäre sicher zu realisieren.


mfg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Moddingtagebuch - "Icecube" - neue B

Freitag, 2. Juli 2004, 21:57

OMG das Ding ist ja riesig :o

Rückenschmerzen ++
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Moddingtagebuch - "Icecube" - neue B

Freitag, 2. Juli 2004, 21:57

:-/ :-/ :-/
das ist wirklich übel
die idee mit den gewindestange ist super
am besten mit einer fernbedienung ;)

Re: Moddingtagebuch - "Icecube" - neue B

Freitag, 2. Juli 2004, 21:59

hehe. nemi du kannst gedanken lesen. habs mir gedacht aber nicht schreiben getraut. wäre ja dann doch etwas aufwendiger. ansonten halt mit taster:)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Moddingtagebuch - "Icecube" - neue B

Freitag, 2. Juli 2004, 21:59

gewindestangen?

wie soll das nu wieder gehn?

hatte erst den plan mit schrittmotoren und zahnstangen zu arbeiten....aber ist an einigen problemchen gescheitert

Re: Moddingtagebuch - "Icecube" - neue B

Freitag, 2. Juli 2004, 22:05

hej!

also wenn du ein mutter auf eine gwindestande drehst bewegt sie sich ja entlang der gewindestange.

wenn du jetzt statt der mutter die stange drehst bewegt sich die mutter oder ein plastikteil mit gewinde. entweder zum einen ende der gewindestange oder zum anderen. ja nachdem in welche richtung die gewindestange gedreht wird.

wenn du jetzt die gewindestangen im gehäuse befestigst und die mutter an der türe, bewegt sich die türe rauf oder runter. must nur einen antrieb an die gewinde stangen bekommen. damit sie synchron laufen würde ich nur eine stange antreiben und die andere per kette ansteuerern


so ich hoffe mein kauterwelsch ist verständlich.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Moddingtagebuch - "Icecube" - neue B

Samstag, 3. Juli 2004, 14:59

braucht man aber sauber geschnitte gewinde für und am besten bissl schmiere sonst nutzt sich das doch recht zügich ab, gerade bei der Kombination Metall - Plastik
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Moddingtagebuch - "Icecube" - neue B

Samstag, 3. Juli 2004, 15:32

@lev

da hast du völlig recht. als schmiermittel würde ich teflonfett empfehlen. als kunstoff diesen weissen (wo mir der name gerade nicht einfällt) der auf öfters bei ebay zu finden ist. in diesen können gewinde geschnitten werden die auch lange halten.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Moddingtagebuch - "Icecube" - neue B

Samstag, 3. Juli 2004, 17:11

hiho.....

da ich die idee nun verworfen habe, neue gasdruckfedern zu kaufen (da mir dann insgesamte kosten von ca.350€ für gasdruckfedern zu heftig sind) hab ich mit nem maschinenbaumeister über mein problem gequasselt....

jedenfalls sind wir zu dem schluss gekommen, dass ich es in erwägung ziehen sollte, mir bremsmotoren zu besorgen, um die türen über zahnstangen, oder wie von euch vorgeschlagen gewindestangen laufen zu lassen!

für die die mit bremsmotoren nichts anfangen können:

deren eigenschaften sind elektrische/magnetische bremsen, die nach dem stoppen ein weiter/zurückdrehen des motors verhindern......

diese werden normalerweise in elektrischen hubwägen oder elektrischen flaschenzügen eingesetzt......

hab jedenfalls schon ein bissel gegoogelt und einige spezialfirmen gefunden, die sowas vertreiben....konnte aber noch keinen auf meine bedürfnisse passenden motor (gewicht,größe) finden, der in meinen tower passen würde... :-(

werde mich dann mal montag ans telefon klemmen und die mal ausquetschen.....


oder kann mir einer von euch weiterhelfen? schonmal mit solchen motoren zu tun gehabt? kenn ihr bezugsquellen, möglichst mit datenblättern über leistung, größe, gewicht, versorgungsspannung?

mfg sav

Re: Moddingtagebuch - "Icecube" - neue B

Samstag, 3. Juli 2004, 21:48

du kannst ja auch einfach nen vorhang auf beide seiten machen und und dann per seil auf ziehen
dann hat das so einen theater-effekt 8)

Re: Moddingtagebuch - "Icecube" - neue B

Sonntag, 4. Juli 2004, 18:43

also das mit den gasfedern tut mir leid , schade...
ich werd immer mehr dazu "gezwungen " demnächst in meinen 3wochen urlaub *g* mal an meinem case con (heißen so die angebercases mit denen man auf veranstaltungen dick preise abräumt*g*??) basteln.
ich werd aber bei weitem nich so ein riesen gehäuse/tower bauen , aber schick alle male
aber dien tower is echt geil . das mit den chinesischen schriftzeichen muss ich dir im ansatz klauen...
(haben die eigentlich eine bedeutung?)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Moddingtagebuch - "Icecube" - neue B

Sonntag, 4. Juli 2004, 19:08

case con = case concept.......quasi selbst entworfen und net etwas "fertiges" verändern...

ja die schriftzeichen haben eine bedeutung...


Wasser

Holz

Metall

Energie

viel spaß beim bau deines gehäuses....

mfg sav

Re: Moddingtagebuch - "Icecube" - neue B

Sonntag, 4. Juli 2004, 19:17

aha .. dan wird das was ich vorhab ein case con "uhuhugefähhrlich"*g*
mein jetziger pc trägt das symbol für liebe und energie , was meine einstellung zu rechenleistung ausdrückt...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Moddingtagebuch - "Icecube" - neue B

Mittwoch, 7. Juli 2004, 00:11

Und dann haben wir hier noch ein kleines Update von meinem eingebauten, aber noch net fixierten AB. Jetzt kommt seine Größe zur Geltung.

Hier mal der AB in der Gesamtansicht.



Hier hätten wir den "Unterstand" des AB. Das ist eine Box mit den Maßen 115x115x93 mit einer 100mm Kreisphase (5x5mm).



Darin wird sich dann die Beleuchtung für den AB untergebracht.
Diese wird dann aus einem Cluster von ca. 30-50 LEDs gelötet.

Hier hab ich jedoch mal testweise, eine blaue LED unten reingesteckt.



Und zu guter letzt, hätten wir hier die Gehäusedeckeldurchführung. Darum hab ich noch ne Alublende gebaut, die wie immer eingefräst im Deckel liegt. Dachte mir das lenkt die Optik vom runden AB ab, wenn die Blende wie alles am CUBE eckig ist.



Gefällt es euch?

Re: Moddingtagebuch - "Icecube" - neue B

Mittwoch, 7. Juli 2004, 00:15

geil

-= frage entfernt weil man erst lesen sollte =-

cYa

Re: Moddingtagebuch - "Icecube" - neue B

Mittwoch, 7. Juli 2004, 00:21

Zitat von »silentkiller«

geil

-= frage entfernt weil man erst lesen sollte =-

cYa



glaub led cluster ;)

@topic ned übel ;D

gefällt mir immer besser ;)

aber wie hast den deckel aufs rohr gepappt, muss nämlich auch ne neue methode finden um rohr mit plexi zu verkleben ;)

mfg mind
[CENTER][/CENTER]

Re: Moddingtagebuch - "Icecube" - neue B

Mittwoch, 7. Juli 2004, 00:27

the solution of the problem is also called....

acrifix 192 von röhm.....hab mir dafür von unserer dienststelle einwegspritzen mit 1mm kanülen mitgebracht.....damit kann man dann besser dosieren als mit der dicken tube, in der ausgeliefert wird.....


Re: Moddingtagebuch - "Icecube" - neue B

Mittwoch, 7. Juli 2004, 01:27

nur als kleiner tipp falls nicht schon bekannt, wenn die kanülen verstopft sind vom acrifix kannst du sie mit einem feuerzeug wieder sauber"brennen"!

btw sagtmal kann man eigentlich die thread-vorschau beim antworten abschalten, wenn der thread länger als ne seite ist? der hier lädt mittlerweile gut 7MB(!) wenn ich ne antwort posten möchte :/

Re: Moddingtagebuch - "Icecube" - neue B

Mittwoch, 7. Juli 2004, 01:29

Feines Teil.
Wär mir zwar zu groß aber sieht gut aus.
Bin mal gespannt wiedas endprodukt aussieht.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...