• 27.04.2024, 18:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinX

Senior Member

Re: >Idee für Ausgleichbehälter<*bewiesenS.3

Samstag, 29. Januar 2005, 20:56

Ich bleib trotzdem dabei:

Wenn das ein geschlossener Kreislauf ist, erhöht sich der druck in dem ding, wenn die luft net entweichen kann. und das sollte sie ja nich können. Wenn der ab dann nicht an allerhöchster stelle der wakü ist, drückts die luft raus.

Re: >Idee für Ausgleichbehälter<*bewiesenS.3

Samstag, 29. Januar 2005, 21:14

Zitat von »WinX«

Ich bleib trotzdem dabei:

Wenn das ein geschlossener Kreislauf ist, erhöht sich der druck in dem ding, wenn die luft net entweichen kann. und das sollte sie ja nich können. Wenn der ab dann nicht an allerhöchster stelle der wakü ist, drückts die luft raus.



Wo soll der Druck herkommen. In einem geschlossenen Kreislauf wird immer soviel aus dem Behälter herausgesaugt, wie durch den anderen Anschluss eingespült wird.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: >Idee für Ausgleichbehälter<*bewiesenS.3

Samstag, 29. Januar 2005, 21:27

ja ,überzeugt bin ich auch nicht....da er ja auch selbst schreibt das die Luft entschwindet....ich weiß nicht wie lange er getestet hat, dürften aber nur ein paar Stunden gewesen sein. Wenn sich da schon gezeigt hat das der Effekt nachläßt ,was ist dann nach einem Tag ,ner Woche....?
Und solange er die Pumpe "tauchen" muß zum Befüllen ist es auch kein geschlossener Kreislauf mehr.
Und was passiert wenn er die Pumpe ausschaltet ? Läuft dann das Wasser nicht zurück ?
Kurzzeitig nett anzusehen ,aber auf Dauer nicht brauchbar. Anscheinend auch schwer zu befüllen ,oder irre ich da ?

@Andreoid
Irgendwie entspricht dein Aufbau NICHT deiner Skizze. Fällt mir grad mal so auf.....

" olleeeeeee ich hatte recht!!!!!!"

Nööö ! ;D

Re: >Idee für Ausgleichbehälter<*bewiesenS.3

Samstag, 29. Januar 2005, 22:04

Zitat von »Hatschi«


@Andreoid
Irgendwie entspricht dein Aufbau NICHT deiner Skizze. Fällt mir grad mal so auf.....

" olleeeeeee ich hatte recht!!!!!!"

Nööö ! ;D



Wo ist der Unterschied zur Skizze, ausser, dass der Auslass unten ist?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: >Idee für Ausgleichbehälter<*bewiesenS.3

Samstag, 29. Januar 2005, 22:15

lol...ja ,genau das ::)

Re: >Idee für Ausgleichbehälter<*bewiesenS.3

Sonntag, 30. Januar 2005, 12:13

Also ich erkenn da gar nichts drauf *augenreib* Nö, wird auch net besser...
Wo ich bin ist vorne.

Re: >Idee für Ausgleichbehälter<*bewiesenS.3

Sonntag, 30. Januar 2005, 15:44

Zitat von »Hatschi«


Und was passiert wenn er die Pumpe ausschaltet ? Läuft dann das Wasser nicht zurück ?
nein da iss doch der unterdruck

Zitat von »Hatschi«

Kurzzeitig nett anzusehen ,aber auf Dauer nicht brauchbar. Anscheinend auch schwer zu befüllen ,oder irre ich da ?

das scheißteil läft ständig aus, ich habe den ausgang nit dicht bekommen,....un iss übelst schwer zu befüllen, schaut aber auch tierisch geil aus
un auf dauer isses eigentlich als agb sowieso nix, eher als 2ter behälter zur show,... aber als agb total ungeeignet

Zitat von »Hatschi«

@Andreoid
Irgendwie entspricht dein Aufbau NICHT deiner Skizze. Fällt mir grad mal so auf.....

" olleeeeeee ich hatte recht!!!!!!"

Nööö ! ;D
KLAR des einzige watt anders iss, iss das der ausgang untenliegt

hierbei kann man wohl am bessten sehn das der wasserstand des innenbehälters unterschiedlich zu dem außenbehälter ist!!!


dem efekt des die luft entweicht
kann man so zuvorkommen, indem man einfach einen größeren innenbehälter nutzt,(wie ich schon zuvor erwähnte)
so steigen die luftbläschen nicht nach außen,.... sonder tauchen auch wieder in dem innenern behälter auf
Grüße
André

-Andy-

Senior Member

Re: >Idee für Ausgleichbehälter<*bewiesenS.3

Sonntag, 30. Januar 2005, 18:44

Sehr gut, gefällt mir :)

Wo sind jetzt die 9mal klugen die behauptet haben
-es geht nicht,
-physikalisch unmöglich
-das wird nie gehn,
-blub blub blub

;)

Re: >Idee für Ausgleichbehälter<*bewiesenS.3

Sonntag, 30. Januar 2005, 18:56

also irgend wie reizt mich das ganze in plexiglas zu bauen. dann ist es auch einfacher eine befüllung zu realisieren
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: >Idee für Ausgleichbehälter<*bewiesenS.3

Sonntag, 30. Januar 2005, 19:01

@Nope
Hier ! und ich hab auch schon meinen Senf dazu abgegeben ,...lesen ...lesen... ::)

Re: >Idee für Ausgleichbehälter<*bewiesenS.3

Sonntag, 30. Januar 2005, 20:05

cooles Teil ;-)
Wenn du das optisch ins Licht bringst, sicher nicht schlecht

Re: >Idee für Ausgleichbehälter<*bewiesenS.3

Sonntag, 30. Januar 2005, 21:38

macht sich ja ganz geil... wenn du das mit nem 15er plexirohr außen und nem 13er oder so innen baust , macht sich das bestimmt gut.
wenn ich für sowas ne verwendung hätte würde ich das mal bauen...
währe ja dann en echter eyecatcher..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: >Idee für Ausgleichbehälter<*bewiesenS.3

Sonntag, 30. Januar 2005, 22:45

klar kann man den von mir genannten effekt minimieren wenn man den Innenbehälter immer größer macht. Ich dachte aber das soll ne kompakte kleine Röhre geben soll. In der größe bzw. noch größer wird der effekt natürlich kleiner sein.

Aber interessant wärs auch ma zu wissen wie sich die sache verhält wenn pumpe aus geht (vergleichsbilder)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: >Idee für Ausgleichbehälter<*bewiesenS.3

Sonntag, 30. Januar 2005, 23:19

Zitat von »Lev«

Aber interessant wärs auch ma zu wissen wie sich die sache verhält wenn pumpe aus geht (vergleichsbilder)


Glaubt es endlich! Der Druck und die Wasserniveaus bleiben erhalten, auch nachdem die Pumpe wieder aus ist.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: >Idee für Ausgleichbehälter<*bewiesenS.3

Sonntag, 30. Januar 2005, 23:25

mhm nagut, dann glaub ichs eben

trotzdem find ich die Lösung "einfach größerer Innenbehälter" nur bedingt elegant, eine Störgröße zu verkleinern is halt was anderes als sie komplett zu eliminieren
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: >Idee für Ausgleichbehälter<*bewiesenS.3

Sonntag, 30. Januar 2005, 23:33

Geht das auch mit ner schmalen Röhre bzw hält der effekt dort lang an?

Re: >Idee für Ausgleichbehälter<*bewiesenS.3

Montag, 31. Januar 2005, 00:00



das is das problem, je schmaler die innere Röhre desto problematischer wird. Natürlich verwirbelt das Wasser nur in nem gewissen Umkreis von ein paar cm, ist die Röhr innen kleiner als dieser Radius bekommst halt leichter/schneller Probleme ist sie größer sollte es mit wenig bis keinen problemen gehen.

wie lange das hält lässt sich denke ich schwer sagen, hängt halt von der breite der röhre ab, die fallhöhe des wassers und den druck der pumpe. all das beeinflusst die entstehenden verwirbelungen, und die sind ja sozusagen die quelle allen übels.

damits einigermaßen funzt sollte es schon ne gewisse größe ham, die gezeigten fotos sind denke ich schon der untere bereich dessen was sinn macht.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: >Idee für Ausgleichbehälter<*bewiesenS.3

Montag, 31. Januar 2005, 10:25

Ich denke, es gäbe auch einen netten Effekt, wenn man das Ganze einfach mal umdreht. Der innere Zylinder wird solange geflutet, bis er in den äußeren Zylinder überläuft.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: >Idee für Ausgleichbehälter<*bewiesenS.3

Montag, 31. Januar 2005, 10:52

joa, da gäbs auch weniger probleme, und leiser dürfte es auch sein
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: >Idee für Ausgleichbehälter<*bewiesenS.3

Montag, 31. Januar 2005, 14:58

aber dann passiert doch garnicht der gewollte effekt...
gewollt is doch eigentlich das mal innen den wasserstrahl sieht, wenn du das jetz umdrehst , is einfach nur der innere behälter voll wasserund der äußere leer bis auf das was überläuft und abgesaugt wird.
ich würde mal behaupten wenn das innere rohr fast so groß ist wie das äußere (und das innere ja nach höhe [wegen des stärkeren plätscherns] min10 cm innendurchmesser hat) , müsste das eigentlich klappen.
ich denke mal nur das bei ner bestimmten höhe das wasser so laut plätschern wird , das es wirklich nerft, bei 10 cm könnte das ja noch erträglich sein.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!