• 27.04.2024, 12:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserfluss sehr langsam

Donnerstag, 24. Februar 2005, 00:34

Also ich hab folgendes Problem:

Das Wasser rinnt nur in meinen AB -> Pumpe (Timmer Coolpump) zu schwach?

Dürfte eigentlich ja nicht sein, weils ein geschlossenes System ist.

Nein, Knick hab ich auch keinen drinnen!

Ich hab alles mit 10/8er Schlauch verschlaucht.

Das Interessante dabei ist, dass die CPU - Temp bei 22° liegt

(P4 2,8 GHz Northwood auf P4C800)

Sonst hab ich noch nen Aquagratix, Evo 240 und Cuplex Pro dranhängen.

Also ned die Welt.

Ich kann mir auch ned vorstellen, dass es an den Reibungsverlusten hängt!

Re: Wasserfluss sehr langsam

Donnerstag, 24. Februar 2005, 00:35

ja deine pumpe wird für den cuplex pro zu schwach sein.

Re: Wasserfluss sehr langsam

Donnerstag, 24. Februar 2005, 00:37

ja ne , die 22° glaub ich sofort (achtung ironie!) ;)


guck mal ob beim cuplexPRO vllt die düsenplatte verstopft ist
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wasserfluss sehr langsam

Donnerstag, 24. Februar 2005, 00:43



;)

Wieso sollte die Pumpe zu schwach sein? 2,5W wird schon reichen, oder!?

Re: Wasserfluss sehr langsam

Donnerstag, 24. Februar 2005, 00:45

meß mal deine wasser temp die müßte bei dieser cpu temp bei ca 0°C liegen und deine raum temp damit auf ca -15°C was aber nicht sein kann da deine hdd´s laut sensor 35°C warm werden.

Re: Wasserfluss sehr langsam

Donnerstag, 24. Februar 2005, 00:49

Im BIOS zeigts mir die gleiche Temp. an!

Bin jetzt zu faul, meinen AB aufzuschrauben und zu messen! :D

Das kann ich morgen ja auch noch!

Re: Wasserfluss sehr langsam

Donnerstag, 24. Februar 2005, 00:51

es hat nichts mit der leistung zu tun die die pumpe aufnimmt wie stark sie pumpt. kauf dir die as und du wirst ein merkliches sprudeln im ab sehen

Re: Wasserfluss sehr langsam

Donnerstag, 24. Februar 2005, 01:34

Zitat von »Weihnachtsmann«

Im BIOS zeigts mir die gleiche Temp. an!

Bin jetzt zu faul, meinen AB aufzuschrauben und zu messen! :D

Das kann ich morgen ja auch noch!


Hi !

Ja klar zeigt es da die gleiche Temp an ,da wird ja auch der gleiche schlechte "Sensor" (Schätzeisen) ausgelesen wie in Windows. 22° können niemals stimmen. Wie schon gesagt wurde müßte deine Wassertemp dann ca bei 0° liegen. Deine Raumtemp dann noch mal ein Stück darunter.
Deine Pumpe ist einfach zu schwach auf der Brust.Und dein 10/8er Schlauch bringt dir auch nix.

Re: Wasserfluss sehr langsam

Donnerstag, 24. Februar 2005, 08:41

Also deine Temps stimmen nie und nimmer,- hatte auch ein Board gehabt,- das die CPU Temp in abhängigkeit der ralatiben Mondfeuchtigkeit angezeigt hat.

Zu deiner Pumpe,- die ist ein bischen schwach auffer Brust für nen Düsenkühler,- da biste besser mit der 1048 oder der Laing bedient.

greetz,- Black

Re: Wasserfluss sehr langsam

Donnerstag, 24. Februar 2005, 09:21

HAllo............

Ich bin nicht der Hel´lste was Wakü angeht , aber solangsam kommt mir das mit dem Düsenkühler komisch vor. Ich habe den Cuplex Pro mit Eheim 600 im Shuttle und kann nicht klagen. Vielleicht liegt es am "kleinen" Kreislauf , aber ich kann mkir nicht vorstellen das man so krasse Unterschiede hat vom normalen Cuplex zum Pro !

Viellicht täusche ich mich auch , aber am Düsenkühler kann es eigentlich nicht liegen oder ?

Gruß der Unwissende
Koradhil :)

Re: Wasserfluss sehr langsam

Donnerstag, 24. Februar 2005, 09:29

...ich versteh jetzt grad ehrlich nicht was du damit sagen willst ...?

Re: Wasserfluss sehr langsam

Donnerstag, 24. Februar 2005, 09:33

@hatschi : Ich will damit sagen das ich mir nicht vorstellen kann das der Düsenkühler das Sys ( Wasser) so ausbremst !

Wie gesagt, viellicht täusche ich mich auch :)

GRuß Koradhil

Re: Wasserfluss sehr langsam

Donnerstag, 24. Februar 2005, 09:36

wird aber an der komnination Düsenkühler/Pumpe liegen.
Der Pro ist ja da für bekannt, einen recht hohen Durchflußwiederstand zu haben... und die Pumpe ist eher in der rubrik der schwachen Pumpen einzuordnen.

Eine 1046,- der Pro und Graka ist kein Problem, nur große Systeme, dann dröppelts nur noch....

Re: Wasserfluss sehr langsam

Donnerstag, 24. Februar 2005, 09:42

Zitat von »Koradhil«

@hatschi : Ich will damit sagen das ich mir nicht vorstellen kann das der Düsenkühler das Sys ( Wasser) so ausbremst !

Wie gesagt, viellicht täusche ich mich auch :)

GRuß Koradhil


Achso, ...na doch ,da ist ein großer Unterschied. Wenn dann noch die Pumpe zu schwach ist... ---> Schluß mit Fluß.

Re: Wasserfluss sehr langsam

Donnerstag, 24. Februar 2005, 09:52

Ok........Bin halt Laie......

Vielleicht sollt eich mich nich sone Themen einmischen :)

Gruß Koradhil

Re: Wasserfluss sehr langsam

Donnerstag, 24. Februar 2005, 10:23

nochmal zur temp: solchen sensoren glaub ich kein bisschen mehr, seit mein shuttle lustig werte von 0-40°C anzeigt ::) ::) (je nachdem ob start, neustart oder standby)

hast du denn noch meinen tipp mal probiert?
das düsenplättchen im cuplex pro mal überprüfen, oder auch mal testweise ohne das plättchen laufen lassen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wasserfluss sehr langsam

Donnerstag, 24. Februar 2005, 11:03

und ihr glaubt noch an den Weihnachtsmann oder *scherzmodus*


bidde nich persöhnlich nehmen ;-)

meine cpu hat anfangsa auch 20°C.. wenn der rechner angeschaltet wird und das Wasser noch im Zimmertemp hat und die Heizung wieder nicht funktioniert hat ;-)

ich verweis hier mal wieder auf die
"temperaturschätzeisen-20°Cangeberthreads"
in anderen foren ...

"wenn ein system auf ein paar °C unterschied angewiesen ist , ists kein System sondern eine Katastrophe"

und mit 50°C wären alle CPUs noch im grünen Bereich

So Long

noch viel Glück mit ner stärkeren Pumpe
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Wasserfluss sehr langsam

Donnerstag, 24. Februar 2005, 11:12

ach so nochwas:
die wattzahl ist hier nciht so entscheidend .. es kommt drauf aun , bis wieviel gegndruck die pumpe arbeiten kann:
diese fliehkraft pumpen haben konstruktionsbedingt nciht sehr hohen druck, da das wasser durch fliehkraft ud nciht durch "pumpen" wie mit einer kolben oder zahnradpumpe transportiert wird...

wenn die eheims / fliehkraftpumpen stehen, kann das wasser durchfließen
bei kolben/zahnradpumpen, ist die pumpe "quasi" dicht, und das wasser kann nur schwer durchfließen...

wenn nun eben bei ner fliehkraftpumpe der gegendruck steigt
fließt mehr wasser wieder an den "windrädern" vorbei und es kommt hinten weniger raus...

und wer glaubt, dass in einem "geschlossenen system" (AB ist da komisch wegen luft-druck)
der druck überall gleich ist, der darf mal bei mir vorbeikommen und nen schlauch zudrücken.. hinter der engstelle gaßt das wasser aus (niedrigerer druck als davor), und nach paar cm isses wieder normal ohne blasen ...

insgesamt gleicht sich der druck also schon aus.


edit: natürlich sind auch zahnradpumpen nicht 100% dicht und haben bei steigendem gegendruck auch einen niedrigeren Wasserdurchsatz wegen Wasserrückfluß an den zahnrädern vorbei
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Wasserfluss sehr langsam

Donnerstag, 24. Februar 2005, 18:35

@ PSIQ:

Solche shice Beiträge kannst du dir echt sparen!!!
Ich hab hier mein Problem nicht gepostet, um irgedwie anzugeben (bringt ja nix, weil ich euch ned mal kenne ;) ), sondern um Erfahrungswerte von anderen einzuholen!!!

Ich hab auf der Arbeit auch das gleiche Mobo mit dem gleichen CPU und der liest in etwa die gleichen Temp. aus.

Des Weiteren können die 22° auch daher kommen, dass meine Wakü

in einem seperatem Gehäuse verbaut ist, und somit Pumpe, AB, Schäuche und Anschlüsse mitgekühlt werden (mit 2x120mm Papst@12V)

Ich bin nur sturzig, dass bei einer so niedrigen Strömungsgeschw. eine so niedrige Temp. rauskommt. Könnte auch daran liegen, dass ich zufällig genau den Punkt erwischt habe, wo die meiste Wärme aufgenommen wird, aber auch noch auseichend schnell abtransportiert wir.

@Maniac: Nö noch nicht! Bin aba dabei und werde berichten!
Danke für den Hinweis! Ich wär nicht drauf gekommen!

Re: Wasserfluss sehr langsam

Donnerstag, 24. Februar 2005, 20:56

das sollte nicht heißen, dass du damit angibst , sondern das der sensor müll mist, und solche temperaturen immer nur in angeberthreads verteidigt werden...

nehmt doch hier nicht immer alles so persönlich .. und ich denke dass mein2. post durchaus einer bezeichnung würdig wäre die auf nem höheren niveau als fäkalie liegt .....


aber es ist lieb von dir mich insgesamt gleich mal anzupflaumen  :-*
edit: und du mich dazu aus der auswahl an shice-postern  :P  auserwählst  :-*


edit die 2.: ich hab die wakü auch komplett extern mit 6m kupferrohr nen 360 undn 120er und natürlich alles passivdran .. es macht nur keinen unterschied ob ich die Evos ranmache oder nur meinen passiv-Heizkörper dranhänge...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski