• 24.04.2024, 01:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LL V2000 Seitenwand

Donnerstag, 14. April 2005, 11:32

Guxi,
würde gerne wissen wie's mit der nicht gerade dünnen Seitenwand von ca 5mm ausschaut mit Dremeln.
Geht das überhaupt? Denn ist ja ne recht dicke masse :/ Und welchen Aufsatz sollte ich da benutzen? Diamant oder lieber das "billige zeug" ? (beim Chieftec 60x ging es besser mit dem billigen hatte ich den eindruck;)

Bzw wie mache ich am besten rundungen rein bei so nem fetten teil? Ist doch ebenfals Alu oder täusche ich mich da?

thx schonmal
Grüsse Carebear

Re: LL V2000 Seitenwand

Donnerstag, 14. April 2005, 11:41

Wieso schneidest du nicht mit Stichsäge, ich hab mein window im LL PC70 auch mit stichsäge geschnitten. Kannst auch viel besser rundungen schneiden.

Is das die Original Seitenwand?? (Wusste gar net das die so stark is)

Re: LL V2000 Seitenwand

Donnerstag, 14. April 2005, 11:48

ja ist die Original Seitenwand .. so ziemlich das schwerste am tower ^^
du meinst also mit ner Alu / Metal? stichsäge würde ich besser fahren?
Hab aber keine "Professionelle" nur sone billige Akku-in-einem-3er-set-mit-Bohrer-Stichsäge :)

Re: LL V2000 Seitenwand

Donnerstag, 14. April 2005, 11:53

wenn du mit einem Eisensägeblatt (is hoffentlich klar) und mit niedriger drehzahl schneidest sollte es eigentlich kein problem sein

Re: LL V2000 Seitenwand

Donnerstag, 14. April 2005, 11:55

kann bei dem 0815 teil keine geschwindigkeit einstellen ^^

bzw http://www.hardwareluxx.de/Images/LianLi/V2000/06010024.jpg <- gut zu erkennen wie dick sie ist ;)

Re: LL V2000 Seitenwand

Donnerstag, 14. April 2005, 12:14

nur zur info ... 2 mm hat die seitenwand ::)

also ran mit dem dremel

Re: LL V2000 Seitenwand

Donnerstag, 14. April 2005, 12:22

die hat mind 3-4 oO
sitze grade auf Arbeit, desshalb kann ich's jetz nicht nachmessen aber sicher mehr als 2

Re: LL V2000 Seitenwand

Donnerstag, 14. April 2005, 12:36

also 2mm alu mit dem dremel is auf jeden fall anstrengend, aber immerhin is es möglich. Bei mehr als 2mm würd ich mir was anderes überlegen...

ach ja, noch was. dremel wird bei so dickem material arg unsauber also kannst du dich danach erstmal dumm und dämlich feilen...

wenn du stichsägst, dann sag mal bescheid wie das geklappt hat, das könnte für mich nämlich auch interessant sein

Re: LL V2000 Seitenwand

Donnerstag, 14. April 2005, 12:44

bei mir hats wunderbar geklappt nur wie gesagt mit langsamer geschwindigkeit und am besten man nimmt irgend ein holzdrumm als seitenführung

Re: LL V2000 Seitenwand

Donnerstag, 14. April 2005, 12:49

ich musste ein 12cm durchmessendes kreiserundes loch in ne 2mm aluplatte dremeln, hat sich also was mit holzführung

@carebear: kannst du so ungefähr mal sagen was du in die seitenwand reindremeln willst?

Re: LL V2000 Seitenwand

Donnerstag, 14. April 2005, 13:21

ja das is klar das bei runden dingen nix mit seitenhalt is aber wenn mann das schön anzeichnet geht das auch

bei runden dingen mach ich das immer mit einer papierschablone, da siehts auch gleich ob du zu viel wegschneidest (siehst ja ob du ins papier schneidest)

also papier nehmen anzeichnen ausschneiden papiervorlage auf werkstück pappen und los gehts mim schnibbeln

Re: LL V2000 Seitenwand

Donnerstag, 14. April 2005, 13:36

ja, mal eben kurz "ungefähr" sowas hingekrizelt

Re: LL V2000 Seitenwand

Donnerstag, 14. April 2005, 13:45

die großen sachen könntest du eben mit stichsäge machen und die kleinen kreisradien wenns geht mit laubsäge (natürlich mit einem eisensägeblatt) funkt auch wunderbar damit

Re: LL V2000 Seitenwand

Donnerstag, 14. April 2005, 13:51

Zitat von »Carebear«

die hat mind 3-4 oO
sitze grade auf Arbeit, desshalb kann ich's jetz nicht nachmessen aber sicher mehr als 2



sorry,

aber der spruch muß jetzt sein ... ;D

wenn man mal keine ahnung hat ..... ;)

Denkst Du ich schreibe das in Unwissenheit ? ::) Zudem steht hier gerade eine Wand neben mir und ich halte gerne noch mal meine digitale Schiebelehre ran. OOhhhhh 2mm.

Komisch

Stefan

Re: LL V2000 Seitenwand

Donnerstag, 14. April 2005, 13:54

ich habs ja schon öfter erwähnt aber eine Laubsäge mit einem feinem Metallsägeblatt welches am besten Rund ist, ist bei mir immernoch die erste Wahl für solche Arbeiten.
Eine elektrische Stichsäge geht zwar einfacher aber wenn die sich mal verkantet verbiegt sie Dir das Blech. Und enge Rundungen sind auch nur schwer möglich.
Bei einem Dremel sehe ich immer die Abrutschgefahr.
Also wenn du Geduld hast, nimm ne Laubsäge.
Da geht nichts schief und die geht durch mm Alu oder noch dickeres Material durch wie Butter. (mit dem richtigen Sägeblatt)

Ich habe alles an meinem LianLi so gesägt, auch das Rahmenblech das auch 2mm stark ist. Und mit einer schrfen Feile nachbearbeitet siehts dann aus wie gelasert ;D

Edit: glaube Stefan lieber es sind wirklich nur 2 allenfalls 2,5 mm Stärke
Gruß ;)

Re: LL V2000 Seitenwand

Donnerstag, 14. April 2005, 14:28

ist mitm dremel überhaupt kein problem!!

hier mein v2000 seitenteil


und noch ein pic

Re: LL V2000 Seitenwand

Donnerstag, 14. April 2005, 15:01

sieht goil aus das muster hab auch vor sowas in der art in die rechte seite zu cutten (geiles wort)

Re: LL V2000 Seitenwand

Donnerstag, 14. April 2005, 16:32

Zitat von »Imp79«

ich habs ja schon öfter erwähnt aber eine Laubsäge mit einem feinem Metallsägeblatt welches am besten Rund ist, ist bei mir immernoch die erste Wahl für solche Arbeiten.
Eine elektrische Stichsäge geht zwar einfacher aber wenn die sich mal verkantet verbiegt sie Dir das Blech. Und enge Rundungen sind auch nur schwer möglich.
Bei einem Dremel sehe ich immer die Abrutschgefahr.
Also wenn du Geduld hast, nimm ne Laubsäge.
Da geht nichts schief und die geht durch mm Alu oder noch dickeres Material durch wie Butter. (mit dem richtigen Sägeblatt)

Ich habe alles an meinem LianLi so gesägt, auch das Rahmenblech das auch 2mm stark ist. Und mit einer schrfen Feile nachbearbeitet siehts dann aus wie gelasert ;D

Edit: glaube Stefan lieber es sind wirklich nur 2 allenfalls 2,5 mm Stärke
Gruß ;)


Genau dass hab ich auch vor, da Front und Deckel ja aus einem Stück sind, kann man den Deckel schlecht lasern lassen. Also hab ich mir eine 2. APe-Blende bestellt, damit wird dann ein Sandwich gemacht und die zwischenräume mit ner Laufsäger rausgemacht, fertig ist die APe-Blende direkt im Deckel (ob das funktioniert, hab ich aber noch nicht ausprobiert, da die Blende noch unterwegs ist und die Sägeblätter erst noch gekauft werden müssen :p)

Zu den Laubsägeblättern, ich hoffe, die gibts im Baumarkt? Das letzte Mal, dass ich mit ner Laubsäge gesägt habe, war in der Grundschule, aber mit ner Führung aus Edelstahl von oben und unten, sollte das ja klappen ::) (ich hoffe nur, dass das wirklich wie durch Butter geht, wenns sich so sägt, wie durch nen Chieftec, dann lass ich das lieber :p)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: LL V2000 Seitenwand

Donnerstag, 14. April 2005, 16:49

bekommst du ganz bestimmt im baumarkt
du musst bedenken, das dass chieftech blech is wesentlich stabiler und härter als das alu vom lian müsste wirklich perfekt gehen (bei mir hats gefunkt , hab mein window auch mit ner laubsäge nachbearbeitet)

wenns mit ner laubsäge net funkt kannst auch mit ner eisensäge werkeln, so hab ich mein radiator loch geschnitten, hat auch wunderbar funktioniert

Re: LL V2000 Seitenwand

Donnerstag, 14. April 2005, 18:26

ok ok ich glaube dir :p

@black: soweit ich weis hat eine laubsäge nur ca 15-18cm distanz-möglichkeit.. somit kann ich dann da ned gross rein wegen der halterung ^^