• 20.04.2024, 07:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Metallknöpfe drehen / verchromen / Front

Mittwoch, 13. April 2005, 21:38

servus leute,
man erinnert sich vielleicht an meinen ex-thread mit dem wurzelholzgehäuse - der ist nicht tot, sondern immernoch in arbeit. (mach ich dann nochmal neu mit "anständigen" & fertigen bildern)

was ich bräuchte, um das gute stück mal langsam fertig zu kriegen, wäre ein günstiger kontakt zu jemandem mit 'ner drehmaschine für die fusssockel von dem kistchen (ggf folgeaufrag *g*) (2D DXF-Vorlage). Bestenfalls auch mit der Möglichkeit zum verchromen. Vorab würd ich aber gern mal den Proto langsam hinbekommen - nervig halt, das die laserfirmen und zulieferer ein tempo drauf haben, denen kann man unterm laufen die schuhe besohlen  :'(

kann das hier jemand oder haben alle nur nen dremel?  ;D ;D

danke vorab

-- Markus


gesperrt wegen doppelaccount

Re: Metallfüsse drehen / verchromen

Mittwoch, 13. April 2005, 21:50

ich würde sowas schon können, doch bin schweizer...

frag doch mal in einem betrieb, kollegen, bekannte? die einen mechaniker beruf machen, in einer spanabhebender firma oder ähnlicher...
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Metallfüsse drehen / verchromen

Mittwoch, 13. April 2005, 21:59

ich kenn genug firmen hier um die ecke, die das zwar machen würden, aber das dauert dann ewig, da man als otto-nomal-kunde ganz hinten auf der liste steht - da kann ich 4-5 Wochen einplanen, bis die 4 Füsse gedreht haben - für's verchromen dann fast noch mal genauso lang *TILT*  :'( :'(

wenn das jemand derweil einfach mal nebenbei machen könnte, wär das prima!
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Metallfüsse drehen / verchromen

Mittwoch, 13. April 2005, 22:02

oke ja, das glaube ich, an das hab ich gar nicht gedacht, da ich meine sachen nie anderen firmen als auftrag geben muss, da ich ja alles selber mache, als privatarbeit, und vercrhomen geht algemein eine zeit, würde sie dir schon drehen, aber da wartest du glaube ich gleich lange, welch ironie ;) denke gibt sicher einer hier im forum der das machen würde... sonst halt auf ner bohrmaschine, oder mit dremel drehen :P
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Metallfüsse drehen / verchromen

Mittwoch, 13. April 2005, 22:06

*urgs* 50 x 20 in edelstahl o. Kupfer auf der bohrmaschine oder dremel? wüsste gar nicht, wie ich das eingespannt kriegen soll - klar - schraube mittig rein, und die dann einspannen, aber das ist auch nur behelf, wird nicht wirklich was und im grunde ist das lebensgefährlich (aus erfahrung  ;D hab ich in meiner lehrzeit mal gebracht - das tat weh)
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Metallfüsse drehen / verchromen

Mittwoch, 13. April 2005, 22:07

hehe, aus eigener erfahrung... :P oke dan lass es lieber ;)
kauf dir doch im baumarkt so eine handbetriebene drehbank, lachte mich kaputt als ich die zum erstan mal sah ;D
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

saUerkraut

unregistriert

Re: Metallfüsse drehen / verchromen

Mittwoch, 13. April 2005, 22:08

Ich würds ja machen aber wie schon erwähnt bin ich aktuell im vollstreß!

mfG saUerkraut

Re: Metallfüsse drehen / verchromen

Mittwoch, 13. April 2005, 22:11

*grmpf* ich will mich nicht kastrieren  :P ich will den kram letzenends in serie bauen - mit dremeln ist da nix - das braucht system. = nachbestellen können. hör mir blos mit dem baumarktzeugs auf - vorallem bei maschinen dieser grössenordnung kenn ich bessere möglichkeiten sich umzubringen  ;)

edith:
@sauerkraut:
ich weiss - schade eigentlich (&blöd für mich)
gesperrt wegen doppelaccount

WinX

Senior Member

Re: Metallfüsse drehen / verchromen

Mittwoch, 13. April 2005, 23:19

kommt drauf an, mit welchem absatz du rechnest. evtl würde sich dann die proxxon-drehbank lohnen. (wahrscheinlich aber auch nicht ;D) Für die Maße müsste die noch gehen.

Re: Metallfüsse drehen / verchromen

Donnerstag, 14. April 2005, 00:01

Also ich denk ich kann dir da weiterhelfen.
Ich arbeite bei meinem Vatta inner Metallverarbeitung und kann dir die Teile Produzieren.
Auch 1000Stück auf einmal sind kein Problem.
Allerdings würde es sich überhaupt nicht rechnen, 4 Füße in die Galvanik zu bringen. Zum verchromen sollten dann wohl schon ein wenig mehr bestellt werden.
Willst du VA Rohr oder Vollmaterial?

Edit: Und mit ner Prozzon Maschine würd ich keine 50er Wellen bearbeiten. Da verreckt dir ganz schnell was. Ich sprech da aus erfahrung, wir haben im Keller auch so nen kleines maschinchen

Re: Metallfüsse drehen / verchromen

Donnerstag, 14. April 2005, 00:11

Hi,

nach kurzer Diskussion denken wir, daß sowas dann doch noch in Ordnung geht, wenn es nicht "ausartet".

Sorry

Stefan

Re: Metallfüsse drehen / verchromen

Donnerstag, 14. April 2005, 18:11

hmmm ... bei einem Rohr wüsste ich dann aber nicht wirklich, wie ich das dann unten festbekommen soll, das das dauerhaft hält, besonders bei dem Querschnitt. Eher vollmaterial - loch inner mitte rein und versenkung - schraube durch und passt.

Als Material bin ich am schwanken zwischen edelstahl und alu - ist hat die frage was besser zu einer Chrom-front passt. Eigentlich müsste beides gut aussehen, wenn man in den füssen diese rillen vom drehen drinnlässt = matt. Messing o. Kupfer, glaub ich, würde etwas unpassend aussehen - dann doch lieber verchromen lassen, aber auf der anderen Seite: zu teuer dafür, das man die später sogut wie gar nicht mehr sieht bei ~ 15mm höhe = mit alternative leben  :-/
denke aber, das, wenn das ordentlich gemacht ist auch der alu gut aussieht - beim stahlt stört mich dann eher wieder das gewicht (auch wenn's wahrscheinlich besser passen täte. *herrschaftsseiten - ich hasse sowas*  ;D  :P

@stefan k: merci - aber is ja auch "selbstgebaut" und keine jobbörse  ;)

@km-seven: hab mir die proxxon (pd400) mal angesehen - für kleine sachen bestimmt recht nett - aber 1800,- für die Grundmaschine? Zubehör noch draufrechnen .... ich bin ja mit werkzeug alles andere als geizig, aber für das Geld kann ich soviele Füsse drehen lassen, damit kann ich dann jemand totwerfen  ;) ... und es ist ja nun auch nicht so, das ich die maschine 5 mal am tag brauchen würde hinterher ....

edit: 4-eckig poliert wär bestimmt auch schön *haarerauf*
gesperrt wegen doppelaccount

yappa

Senior Member

Re: Metallfüsse drehen / verchromen

Donnerstag, 14. April 2005, 22:32

Also VA oder Alu kann ich auch drehen ( aber nicht CNC)
und Alu kann ich polieren ;D
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Metallfüsse drehen / verchromen

Samstag, 16. April 2005, 23:15

VA und Alu ist glaub ich nen bisl zu clean gegen das edelholz teil :-X

das würde glaub ich das gesamt bild kaputt machen obwohl ich nicht mehr ganz weiß wie das ding auschaut ;)

holz würde da sicher besser passen oda ???


mfg Schaf

findet rechtschreibfehler und freut euch drüber ;D ;D ;D
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Metallfüsse drehen / verchromen

Samstag, 16. April 2005, 23:33

Es kommen ja mehrere verchromte Teile an das Gehäuse.
Dann rundet sich das gesamtbild wohl schon sehr gut ab.
bin dann mal gespannt wie es hinterher aussieht. was ich grad so gehört habe, war seehhrr vielversprechend :D

Re: Metallfüsse drehen / verchromen

Sonntag, 17. April 2005, 01:11

also - ich hab mir jetzt mal von sauerkraut einen seiner messing-füsse gestohlen ;D und das als collage aufeinander gelegt. man stelle sich also vor, das wäre ein regler von 4. auch ist das metall hier "nur" edelstahl poliert auf dem bild und nicht verchromt (würde auf dem kleinen photo wahrscheinlich eh keinen grossen unterschied machen)

ich muss sagen, ich find die kombi irgendwo richtig edelst - fast ein bisschen abgekupftert von den Teac-Stereoanlagen *ichschlingel*

gesperrt wegen doppelaccount

Re: Metallfüsse drehen / verchromen

Sonntag, 17. April 2005, 01:15

Ich weiß das passt jetzt nicht ganz hier ein aber ich finde den alten Thread über das Case von damadi nicht mehr.
Willst du da wirklich VA oder Alu Füße dran machen? Ich habe die Bilder von deinem CaseCon noch gut in Erinnerung und verbinde damit vor allem hervorragende Holzverarbeitung. Würde sich da ein schöner Mahagoni Sockel oder ein Sockel aus edlem Tropenholz nicht eher anbieten? Weil mit Holz kannst du ja auf jeden Fall umgehen *thumbsup*
Oder um das ganze ein wenig luftiger wirken zu lassen mit etwas abstand zu einer Bodenplatte montieren und dann den zwischenraum beleuchten so das es scheint als ob das Case "schwebt"
Wie gesagt soll nur jetzt ein kleiner Einwand meinerseits sein. Egal wie du dich entscheidest bin auf jeden Fall sehr auf das ERgebnis gespannt.

*so viele ideen so wenig zeit*  :'(

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Metallfüsse drehen / verchromen

Sonntag, 17. April 2005, 01:24

@heimwerkerking:
danke für das lob;) aber den thread von damals gibt's nicht mehr - den hab ich platt machen müssen, weil ich der versuchung nicht widerstehenkonnte mehr zu tippen, als zu arbeiten ;) ich mach das alles noch mal neu, wenns fertich ist.

du musst so denken: das teil soll in 2 serien gehen.
1) als einbau, integriert direkt in meine rechnerserie
2) zum nachträglichen einbau als 5 1/4"

weiss nicht so wirklich ob da dann holzknöpfe so gut kommen ..... andererseits ..... ich werd wahnsinning  :P
zumindest bei meinem case ist ja schon, bis auf a bisserl chrom, 90% holz - ich fand eher, das so ein bisschen eye-catcher da recht gut kommt.

btw. leuchten wird da absolut gar nix - das ist für mich prol und mir zuwider - in der kategorie schon fast, als würde ich nem bentley nen kenwood aufkleber verpassen  :o :P

gesperrt wegen doppelaccount

Re: Metallfüsse drehen / verchromen

Sonntag, 17. April 2005, 01:33

... ich bin auch ein depp...

hab vergessen, zu erwähnen, das es sich hierbei zusätzlich um regler für einen eingebauten verstärker handelt - dafür war eigentlich das photo gedacht - die füsse sollen dann nur dazu passen ;) und das messing stelle ich mir gegenüber chrom und dem wurzelholz in der front recht gut vor. - nur halt noch ein 4tes material für die füsse - wahrscheinlich zuviel des guten.


altbekanntes bild - aber der soll in 2 varianten integriert werden - und dafür brauch eine standesgemässe front:
(über die linke steckerleiste - is dann natürlich ein geschlossenes alugehäuse)
gesperrt wegen doppelaccount

Re: Metallfüsse drehen / verchromen

Sonntag, 17. April 2005, 12:50

Ok das es auch drehregler werden sollten wußt ich nicht. Da ist Holz natürlich nicht unbedingt geeignet. Aber muß es denn unbedingt was selbst gedrehtes sein? Geh doch mal in den Baumarkt. Da gibt es für kleines Geld Türstopper aus Edelstahl die sehen sehr gut aus. Die könntest du auf jeden Fall schonmal als Füße benutzen und für die Regler schaust du dan einfach im Elektrozubehör nach was es da schönes gibt. Oder auch auf die Türstopper zurück greifen wobei die an dieser stelle etwas lang sein dürften.

Muß doch nicht immer alles angefertigt werden. Manchmal kann man einfachste Dinge einfach "zweckentfremden" und erreicht so schon ei klasse Ergebnis.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.