• 18.04.2024, 17:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wurstbrot

unregistriert

closed

Sonntag, 1. Mai 2005, 00:42

(damadi = McGuyver)
@dino: täuschungsversuch? als wenn das nicht offensichtlich war - aber eins ist gewiss - ich bin angefressen! ich stifte keine unruhe - ich verwehre mich lediglich gegen übertriebene zensur.  nur weil wir mal telefoniert haben, was ja nicht wirklich unüblich ist, weil, dafür ist das telefon ja normalerweise für da, musst du nicht tun, als hätt ich dir dein spielzeug gestohlen.

Re: NT Pics wie versprochen - ein mann ein wort

Sonntag, 1. Mai 2005, 00:47

Fettes kompliment....

Allein die nerven sowas zu entwerfen...glaubt mir ich weiß wovon ich rede ^^

Wie effektiv arbeitet das NT denn ? also Wirkungsgrad...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

wurstbrot

unregistriert

Re: NT Pics wie versprochen - ein mann ein wort

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:00

link zu den daten (leider closed):
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=88910

es lebe die zensur - aber @admins: soviel arbeit - sowenig lohn - habt's halt endlich mal ein einsehen, bitte!

Re: NT Pics wie versprochen - ein mann ein wort

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:03

Sehr geil ! feine Arbeit ! weiter so
Account gesperrt

wurstbrot

unregistriert

Re: NT Pics wie versprochen - ein mann ein wort

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:04

wie denn .... werd eh gleich wieder gekickt ... *sniff*

Re: NT Pics wie versprochen - ein mann ein wort

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:05

du hast KM
Account gesperrt

Re: NT Pics wie versprochen - ein mann ein wort

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:10

hälst dich doch gut.
dein thread lebt schon 23min :D

wurstbrot

unregistriert

Re: NT Pics wie versprochen - ein mann ein wort

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:15

nujo ... entweder ist dino schon beim matratzen-horchen oder anderweitig beschäftigt (freundin?), oder der hockt vorm fernseher .... wenn da werbung ist, ist der thread wieder zu :-/ ..... ergo ... n bisserl schneller tippen *lach*

Re: NT Pics wie versprochen - ein mann ein wort

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:22

das NT schaut echt profesionell aus :) respekt.

war es schwer die ganzen informationen zu bekommen wie man sowas aufbaut? und was kostet der ganze spass ? :)

da mein thread auch geclosed wurde frage ich einfach mal hier da du dich bestimmt auskennen solltest....

die "lebensgefährliche"gleichspannung gibts ja nur bei den kondensatoren ne ? wieso wird die wechselspannung mit so großen voltzahlen geglättet und nicht mit zb 12V ?gäbe es dadurch deutlich mehr verluste ?

falls der thread geclosed wird kannst du mir auch gerne ne km schicken :D

mfg Wastl

wurstbrot

unregistriert

Re: NT Pics wie versprochen - ein mann ein wort

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:27

an die kondesatoren hinlangen ist immer giftig ... der entladestrom, der da drauf ist, reisst dich garantiert von die socken. wobei man unterscheiden muss - bei nem schaltnetzteil hängt's auchmehr von der frequenz an den spulen ab - bei dem hier sind 8 frequenzwandler drauf zwischen 80k bis 150k Hz je nach kanal .... da hinlangen würd ich mir auch verkneifen ;) das ist ja auch grad der technische witz hier - die spannung wird dermassen zerhackt bzw. hochmoduliert, das die verluste hinterher so gering sind, das das teil nicht warm wird (prinzip: hochspannungsleitung)

Re: NT Pics wie versprochen - ein mann ein wort

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:39

d.h. bei einem herkömlichen netzteil ist nicht die gleichspannung sondern die frequenz gefählich ?
wieso werden so hoche frequenzen erzeugt ?
mal dumm dargestellt würden ja auch 3 trafos zum spannungsrunter regeln und dann kondensatoren zum glätten reichen...

wurstbrot

unregistriert

Re: NT Pics wie versprochen - ein mann ein wort

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:44

im grunde ist das ganz einfach (auch wenn dann wieder zig leute über details diskutieren - wenn der thead nicht vorher zu ist  :-/ )

bei einer hochspannungsleitung wird die volt-zahl dermassen erhöht, das die spannung auf der leitung nicht mehr "durch", sondern "um" das kabel fliesst - dadürch wird der widerstand des kabels "an sich" vermieden, bzw auf ein minimum reduziert.

geht feilich nicht ganz so bei nem NT - aber das prinzip ist das selbe - weniger Verlust - mehr leistung - weniger wärme.

Re: NT Pics wie versprochen - ein mann ein wort

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:46

Bei allem Respekt vor Deiner Arbeit, wenn Du in Deinem ersten Thread zu diesem NT von einer Serienproduktion sprichst und auch schon Preise nennst, sollte Dir doch klar sein, das Du damit den Bogen überspannst und das ein wenig über "Selbstgebautes" hinausgeht. Du tritts damit praktisch im AC Forum als Hersteller auf, das wird nun mal nicht geduldet.

Ich denke mal, wenn Du Deinen Arbeit einfach nur als selbstgebautes NT vorgestellt hättest, wäre das ganze Thema nicht so eskaliert und das Forum hätte ein paar sinnlose Threads weniger. Hätte vielleicht auch besser in das Elektronik Forum gepasst, aber das ist nur meine Meinung.

wurstbrot

unregistriert

Re: NT Pics wie versprochen - ein mann ein wort

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:51

@erklärbär: das NT ist für mich eigentlich nebensache - ich find's einfach nur geil, und wollte es nicht vorenthalten - es gehört später in mein wurzelholz-case mit rein = stückchen vom gesamtprojekt.
ich gebe zu, ich habe ich da etwas arg falsch ausgedrückt... wenn ich von serie spreche, meinte ich nicht, das es in serie IST. es war für mich wichtig, das die qualität und das layout SO ist, das es serienreif wäre (ggf) ... das sind aber alles ungelegte eier (leider). mit serienreife definiere ich halt einfach ... WIRKLICH fertig! mehr nicht

Re: NT Pics wie versprochen - ein mann ein wort

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:52

hoffe jetzt das letzte mal fragen zu müssen... :)

und wo gibts jetzt genau die "lebensgefährliche" GLECIHspannung ?
hier im forum wird ja immer diese sogenannte gleichspannung angesprochen und daraufhin geclosed.

Re: NT Pics wie versprochen - ein mann ein wort

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:54

jo, erstmal Respekt für deine Arbeit

dann aber kommt das "aber"

1.) siehe Erklärbär
2.) genau das was wastl macht ist der 2te Grund warum solche threads schnell zu sind: wastl wenn du nicht vollständig bescheid weißt was in so einem Netzteil vor sich geht lass die finger weg! Es gibt nichts gefährlicheres als halbwissen. :-/

wurstbrot

unregistriert

Re: NT Pics wie versprochen - ein mann ein wort

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:58

ach geh... halt die zunge an nen 9V-Block.... laut dem forum wär selbst das schon lebensgefährlich.
1te regel bei sowas - wenn ich nicht weiss für was das gut is - finger weg, bzw vorsicht! schon ist die welt i.O. - beim NT würd ich sowieso, wegen, jeder baut das anders, NIE von unten drauf rum fummeln - ich bin vielleicht n bisschen irre - aber nicht lebensmüde.
... was gefährliche gleichspannung angeht -- spielt sich wenig rolle - grundregel: nicht anfassen - nur antippen - wenn's weh tut war saft drauf *g* ... aber ernsthaft: bei anfassen würdest du klammern = die muskeln blockieren = du kannst machen was du wilst, du kommst da nicht eher von weg, als bis jemand die sicherung zieht - deswegen: "gefährliche" gleichspannung.

@cyberxy: ich versuchst ja zu erklären - genau DESWEGEN versteh ich nicht warum die threads dann geschlossen werden .... bleiben wir also doch lieber beim halbwissen?

Re: NT Pics wie versprochen - ein mann ein wort

Sonntag, 1. Mai 2005, 02:00

@CyberXY wie ich schon stefan k erzählt habe.

ich habe nicht vor ein netzteil zu bauen. da baue ich mir lieber 1000 kühler :) mich interessiert das wirklich!!
falls ich ein nt bauen wollen würde hätte ich sicher paar mehr fragen als nur das mit der gleichspannung  ;)

@wurstbrot also ganz dumm bin ich nicht :)

würde nur wissen wo genau eine lebensgefährliche gleichspannung von angeblich sogar 300volt auftretten soll :)

Re: NT Pics wie versprochen - ein mann ein wort

Sonntag, 1. Mai 2005, 02:04

das problem ist eben dass auch mit der erklärung nur halbwissen da ist.....ich mein man kann in nem forum nicht mal schnell alles über netzteile lernen.

und: ich habe fast einen (entfernten) bekannten verloren (Notarzt hat ihn wiederbelebt) der versucht hat seinen kaputten gefrierschrank nach einer Anleitung aus einem Forum zu reparieren... :-/

Edit: wie schon gesagt die spannung ist scheißegal, auf die Stromstärke kommt es an. diese elektroschockteile haben xtausend V und sind ungefährlich, eine starke autobatterie kann den Tod bedeuten

Re: NT Pics wie versprochen - ein mann ein wort

Sonntag, 1. Mai 2005, 02:07

nochmal.... ich wills einfach nur wissen und nichts nachbauen.... :)

hier werden aber mittlerweile schon threads geclosed wo nachgefragt wird ob es sinnvoll ist lüfter im NT zu wechseln.
da lange ich mir wirklich an den kopf

um ein stromschlag zu bekommen müsste ich bei kleiner spannung mit einem metall(uhr zb) auf + und - kommen. sehr unwarscheinlich....

und die stromstärke sollte man vernachlässigen da jeder hoffendlich weis das wenn man schon an nem NT rumbastelt(was ich nicht mache) man das nt absteckt aber zumindest den pc ausschaltet sodas keine leistung mehr gebraucht wird und die ampere nicht mehr da sind.

nochmal will aus reiner neugier wissen wo im NT hoche gleichspannungen auftretten und wieso das nötig ist :)