• 27.04.2024, 15:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer

Freitag, 8. April 2005, 10:48

Zitat

und nicht alle schulen haben leistungsfähige ohps da musst du glück haben

Außerdem gibt es bei den alten Typen große Exemplarstreuungen. Ich hab' auf Arbeit auch noch einen alten DDR-Polylux herumzustehen. Im Gegensatz zu dem Teil von Katzenfreund ist der hiesige eine trübe Tranfunzel, den man wohl nicht sinnvoll umbauen kann.

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer

Freitag, 8. April 2005, 12:16

Zitat von »Katzenfreund«

Ich hab da nochmal ne Frage zum Thema:
Reicht ein OHP mit 650Watt Lampe und kennt einer eine Seite, auf der von OHPs die ANSI-Lumen Zahl steht?


650W ist u.U. sogar zu viel. Du musst bedenken, je mehr Leistung die Lampe hat, desto wärmer wird sie auch. Es kann also gut sein dass Du Probleme kriegen wirst das TFT ordentlich zu kühlen. Meiner mit 400W wird schon ordentlich warm. Also wenn man die Hand auf das Display legt (mit eingeschalteten Lüftern) dann ist es gefühlt "etwas mehr als handwarm" ;)

Edit: 650W ist dann auch meist eine Metalldampflampe, es gibt afaik gar keine Halogen-Lampen mit so großer Leistung. Und Metalldampflampen kosten dann auch wieder ordentlich.

So, und hier dann mal die versprochenen Bilder im abgedunkelten Zustand. Leider kriegt die Cam die Bilder auch hier nicht wirklich originalgetreu hin, sie sind in Wirklichkeit nicht so blass.

Erstmal Größenvergleich:


LOTR:


Nochmal LOTR:


Kill Bill:


Nochmal Kill Bill:


Zocken, Far Cry:


Zocken, NFSU2:
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer, Neue Bilder S.2

Freitag, 8. April 2005, 12:43

Wirklich sehr nett 8)

Was mich allerdings stören würde ist diese Verzerrung, kann man da nix dagegen tun? Ansonsten echt Top! Schaut auch solide aus, was Du da gebastelt hast.

Wenn ich genügend Platz für sowas hätte, würde ich mir das auch machen :-/

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer, Neue Bilder S.2

Freitag, 8. April 2005, 13:18

@-Joker-
Wenn Du ein Tupplur aufhängst, muss das ja nicht direkt vor der Wand hängen. Du könntest Dich also auch so lange auf den OHP zu bewegen, bis das Bild die 2m Breite nicht mehr überschreitet.

Mich persönlich würden glaube ich die grauen Balken am oberen und unteren Rand stören. Kann man den Bereich auf dem OHP abdecken ("manuelle Blende") oder wird der TFT dann zu heiß?

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer, Neue Bilder S.2

Freitag, 8. April 2005, 13:24

Zitat von »RedHead«

Wirklich sehr nett  8)

Was mich allerdings stören würde ist diese Verzerrung, kann man da nix dagegen tun? Ansonsten echt Top! Schaut auch solide aus, was Du da gebastelt hast.

Wenn ich genügend Platz für sowas hätte, würde ich mir das auch machen  :-/



ich glaub die verzerrungen kommen eher durch die wahl des standortes beim fotografieren.
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer, Neue Bilder S.2

Freitag, 8. April 2005, 13:38

gefällt mir wirklich sehr gut
das einzige was mich stört, das die ecken nicht ganz angezeigt werden (diese abgerundeten ecken)

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer, Neue Bilder S.2

Freitag, 8. April 2005, 14:02

Zitat von »Metallurge«

@-Joker-
Wenn Du ein Tupplur aufhängst, muss das ja nicht direkt vor der Wand hängen. Du könntest Dich also auch so lange auf den OHP zu bewegen, bis das Bild die 2m Breite nicht mehr überschreitet.

jo... wär ne möglichkeit. käme dann allerdings drauf an, wie weit ich ran muss. denn der abstand wand-auge ist im moment ungefähr 2,50m. das geht halt grade noch so, aber man hat schon so ein "dritte-reihe-im-kino" feeling. ich werds bei gelegenheit mal testen, aber die idee ist gut :D

Zitat von »landler«

Mich persönlich würden glaube ich die grauen Balken am oberen und unteren Rand stören. Kann man den Bereich auf dem OHP abdecken ("manuelle Blende") oder wird der TFT dann zu heiß?

ja, kann man schon abdecken. ich habe jetzt noch ein wenig mit den helligkeits/farb/kontrast einstellungen gespielt, jetzt fällt es aber eh kaum noch auf.

Zitat von »landler«

ich glaub die verzerrungen kommen eher durch die wahl des standortes beim fotografieren.

sind diese trapezartigen verzerrungen gemeint? die kommen daher, dass der ohp etwas zu tief steht. ich werd mal sehen dass ich was passendes unterlegen kann, dann sollte das weg sein.

Zitat von »Black_Jesus«

gefällt mir wirklich sehr gut
das einzige was mich stört, das die ecken nicht ganz angezeigt werden (diese abgerundeten ecken)

ja, stört mich auch ein bisschen. bei filmen hat man es ja aber nicht... und beim zocken fällts eigentlich auch kaum auf, da man tierisch den kopf bewegen muss um überhaupt die ecken zu sehen ;D

das doofe is halt, dass man bei nem TFT die bildgröße nicht verändern kann, die geht immer bis in die ecken, oder? bei nem crt kann man da ja ein wenig stauchen. bei TFTs gibts da keine möglichkeit oder??
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer, Neue Bilder S.2

Freitag, 8. April 2005, 14:12

kannst du mir mal per per. nachricht eine anleitung zum bau so eines drumms schicken

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer, Neue Bilder S.2

Freitag, 8. April 2005, 16:28

ich darf erstmal sagen: Rispekt!

Ich find es gut.

@ Joker: Meinst du nicht, dass ein 120mm Papst vorne saugend und ein 120mm Papst hinten blasend reichen würden? (auf 5 oder 7 V)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer, Neue Bilder S.2

Freitag, 8. April 2005, 16:57

Zitat von »Katzenfreund«

ich darf erstmal sagen: Rispekt!



Respekt...

...


finde es auch ganz cool.. nur zu teuer und zu gross/sperrig für schüler ;)

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer, Neue Bilder S.2

Freitag, 8. April 2005, 16:59

hmm 80€ für einen TFT und der Fisch ist geputzt.
Und sperrig... nun ja, wenn ich ihn nicht brauche, kommt er unter den Schreibtisch.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer, Neue Bilder S.2

Freitag, 8. April 2005, 19:00

Cool Cool. Nur würde ich das MDF noch lackieren. Ich will mir auch ein OHP-Beamer bauen. Allerdings komme ich noch billiger. Den Polylux bekomme ich von der Schule geschenkt.


So ein schönes DDR gerät. 660 W. Wenns damit zu heiß wird muss ich mir halt einen weniger starken kaufen.

Edit: Der muss ordentlich neulackiert werden!

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer, Neue Bilder S.2

Freitag, 8. April 2005, 19:19

@nemesis,
ich weis...
ich hab mich auch schon ausführlicher damit beschäftigt...
en passendes tft zu bekommen is nicht das problem, hab da schon eins im auge. en beamer .... mhhh... mal meinem alten direx gut zureden, dann bekomm ich bestimmt was ordentliches ;-)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer, Neue Bilder S.2

Freitag, 8. April 2005, 20:22

Es gibt auch solche dünne OHPs , ich weiß nicht wie sie funzen, ich vermute mit LEDs, würden die auch gehen?

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer, Neue Bilder S.2

Freitag, 8. April 2005, 20:45

Die dünnen haben meistens die Lampe über(!) der Vorlage, statt der Fresnel-Linse einen Fresnel-Spiegel und arbeiten daher transflektiv. Da das TFT nicht ganz direkt auf den Spiegel zu bekommen ist, würde ich hier Doppelbilder befürchten. Allerdings kenne ich niemanden, der es versucht hat.

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer, Neue Bilder S.2

Freitag, 8. April 2005, 21:14

Ich hoffe du hast einen UV Filter sonst wirst du Probleme bei ausgiebigen benutzen deines Beamer´s haben
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer, Neue Bilder S.2

Freitag, 8. April 2005, 21:38

@ Siemens: Genau das Ding steht seit 1,5 Jahren hier rum. Kostenpunkt: 0.00€ (ok, hab meinem Inf Lehrer bei 20Win installationen geholfen)

Aber: Die gehen nicht kaputt.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

saUerkraut

unregistriert

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer, Neue Bilder S.2

Freitag, 8. April 2005, 22:32

Na und wenn da mal die Lampe kaputt geht dann sind da gerade mal 6€ fällig (KLICK)

mal kucken ob ich nicht auch einen von der Schule geschenkt bekomm! ;) ;D

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer, Neue Bilder S.2

Samstag, 9. April 2005, 13:36

Zitat von »SkavenLord«

Ich hoffe du hast einen UV Filter sonst wirst du Probleme bei ausgiebigen benutzen deines Beamer´s haben


öhm, warum genau ???
wegen hitze?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

WinX

Senior Member

Re: Mein Selbstbau OHP-Beamer, Neue Bilder S.2

Samstag, 9. April 2005, 14:05

ein uv/ir filter solte drin sein, da  die uv-strahlen (oder doch die ir?) dein display zerstören können

edit:
warum änderst du eigentlich immer dein avatar?