• 19.04.2024, 05:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1st Wakü mit Yeong Yang Server Cube

Sonntag, 12. Juni 2005, 02:53

Hi Leute,
lang ist es her, da hab ich Euch täglich um Rat gebeten und nun will ich Euch das Resultat meiner Arbeit doch mal präsentieren.
Ich weiß, dass hier einige wirklich supergute, stylische Gehäuse und Waküs zusammenschrauben, aber soviel Ehrgeiz wollte ich dann in etwas schnell vergängliches doch nicht investieren, mal abgesehen, davon, dass ich die technischen Möglichkeiten garnicht habe.
Dennoch bin ich stolz über meine Wakü...

Eigentlich sollte sie komplett lüfterlos sein, dies ließ sich nach mehreren Versuchen leider nicht in dieser Art von Einbau realisieren, da es immer zu Wärmestaus im Gehäuseinneren kam.
Also zum Schluss doch lüfter rein, aber seht selbst...

Das Case frisch verpackt und gerade geliefert...










Was macht man mit einem neuen Case? Richtig! Ersteinmal demontieren ;)










Die neuen HDD-Schallschutzmauern - wow, richtig schwer das Paket...




Re: 1st Wakü mit Yeong Yang Server Cube

Sonntag, 12. Juni 2005, 02:54

Der Grund warum das Paket so schwer war:
Massive Kupferkühlblöcke - alle Achtung


Nachdem die Schutzfolie abgelöst wurde, sieht es gleich viel besser aus...


Endlich: Das Paket von AC =D




Einmal Vollausstattung bitte....






Warum kauft man sich ein breites Case? Damit man möglichst viele EVO's in den Deckel schrauben kann ;)


Leider hat der Deckel das abziehen des Kreppklebebandes nicht sehr gut überstanden. Farbe war an vielen Stellen weg :(


Diskettenschacht muss für 2 AS-Controller und einen EVO 360er angepasst werden, sonst passt es nicht...


Genau da die erste Pumpe hin...










Nach der Neulackierung siehts so aus...

Re: 1st Wakü mit Yeong Yang Server Cube

Sonntag, 12. Juni 2005, 02:56

Schwere Jungs...










Sch******, abgerutscht.... *wein* nix piept mehr freudig nach dem einschalten...




Also neues her... :/










Das heißeste im ganzen Rechner (im warsten Sinne...)


Lecker, richtig viel dabei...


Ursprungszustand... :P gleich nicht mehr...








Re: 1st Wakü mit Yeong Yang Server Cube

Sonntag, 12. Juni 2005, 02:57







Kleiner Höhenunterschied... hmm... ob das gut geht...


Alles einkleistern für einen Abdruckcheck...


Hm, joa, könnt passen...




Kurzer Testlauf auf dem neuen Board...




Dann mal rein damit...












Geil! Geht alles und nur noch ein sehr leises Summen zu hören...




Schnell wollte ich auch das letzte Summen beseitigen...






Schnell stellte sich heraus, dass ein Kühlkreislauf ungeeignet war und ich musste einen 2. nachrüsten...

Re: 1st Wakü mit Yeong Yang Server Cube

Sonntag, 12. Juni 2005, 02:58

Es ist vollbracht!!!!












Das zerkratze Mainboard konnte übrigens durch löten mit einem Nadellötkolben wiederbelebt werden und läuft einwandfrei =)

Übrigens ist beim ersten Versuch die Graka hops gegangen (genau das Problem mit den Spannungswandlern, was weiter unten von Stefan K. angesprochen wird).
Ich hab über 6 Wochen auf Ersatz warten müssen - aber gottseidank hab ich überhaupt welchen bekommen.
In der neuen Revision der GFX ist übrigens oben eine Anti-Karten-Durchbiegschiene - hm... das durchdrück-Problem scheint wohl bekannt zu sein)

Der Spaß hat insgesamt die knappe Summe von 900 Euro gekostet... geplant waren einmal 600 ^^

Maxtor-Platten sind sehr unglücklich konstruiert (zumindest meine) - Sie wollen entweder Luftzug an den Chips oder nicht am Kreislauf für CPU und Grafikkarte hängen.

Also nächstes Update: Seagates

Das NT freut sich übrigens auch darüber, nur mit den Platten zusammengeschlossen zu sein, wird gut warm das Teil...


Betriebstemps Idle:
Seagate @ ~26
Maxtor's @ ~38
CPU @ ~40
Graka @ ~50
Case @ ~29


Betriebstemps nach 1h Vollast (auch HDDs):
Seagate @ ~34
Maxtor's @ ~44
CPU @ ~44
Graka @ ~59
Case @ ~29  nice oder?!? :P

(alles gemessen mit Lüfter 50%)


Lautstärke bei Lüfterminimum:
Unhörbar sobald draussen Wind geht und Fenster auf ist.
Nachts mit leichtem sumseln hörbar... bei Musik auf leisester Stufe schon fast nicht mehr.

Lautstärke bei Lüftervolllast:
Tagsüber hörbar, wenn nur Geräusche von draussen kommen. Nachts deutliches Rauschen wahrnehmbar - auch mit leiser Musik


Noch Fragen?
Mailt mir, schreibt hier drunter... hauptsache es findet zu mir :D

Re: 1st Wakü mit Yeong Yang Server Cube

Sonntag, 12. Juni 2005, 03:01

also die abdrücke auf dem aquagradinges sollten schon komplett sein, aber sonst sehr sauber gemacht alles.

Re: 1st Wakü mit Yeong Yang Server Cube

Sonntag, 12. Juni 2005, 03:01

Vielen Dank auf jeden Fall für all die Hilfe von Euch
*knuddel*

Bis dann =)

Re: 1st Wakü mit Yeong Yang Server Cube

Sonntag, 12. Juni 2005, 03:08

zwei worte: völlig übertrieben ;D

Re: 1st Wakü mit Yeong Yang Server Cube

Sonntag, 12. Juni 2005, 03:23

da hat wohl einer zu viel geld ::)

das nächste mal gehen 10% an Brot für die Welt :P

sieht aber endsgeil aus und macht bestimmt derb fun das ding ^^

frosch

Re: 1st Wakü mit Yeong Yang Server Cube

Sonntag, 12. Juni 2005, 04:14

Zitat

Leider hat der Deckel das abziehen des Kreppklebebandes nicht sehr gut überstanden. Farbe war an vielen Stellen weg


Ich sage es nur ungern .. aber das passiert nicht durch das Abziehen des Klebebandes, sondern durch die Bearbeitung. ;)

Ansonsten noch ein Tip ... Bau die Grafikkarte nochmal auseinander und pack das Wärmeleitpad auf die Spannungsregler. Sie werden es Dir danken. Druck und harten Kontakt mögen die gar nicht.

Ansonsten schön umgesetzt.

Gruß

Stefan

Re: 1st Wakü mit Yeong Yang Server Cube

Sonntag, 12. Juni 2005, 12:45

An und für sich nicht schlecht, aber von Thermodynamik hast du keine Ahnung ;) 8)
Also das was du da mit mit den Radiatoren veranstaltet hast ist übertrieben und teilweise sinnlos.
Wenn ich das jetzt richtig sehe hast du einen 80er Radiator aktiv, einen 360er aktiv und einen 360er passiv.
Beim aktiven Betrieb von einem EVO 360 sind alle anderen Radiatoren total überflüssig. Der 80er mit Lüfter macht nur zusätzlich Lärm und der passive 360er kann passiv kaum funktionieren weil die Wassertemperatur ja eh schon niedrig ist und somit ein niedriger Temperaturunterschied zwischen Wasser und Umgebung. daraus ergibt sich ein schlechter thermodynamischer Wirkungsgrad. Beide 360er extern lüfterlos angebracht hätten einen passiven Betrieb ermöglichen können.
(Gehäuselüftung wäre trotzdem empfehlenswert.)

So ist das ein wenig Geldverschwendung, aber schön ordentlich verbaut ;) ;D
Gruß

OK, sehe gerade das du 2 Kreisläufe hast, das ändert die Sache etwas. Trotzdem den 80er könntest du entfernen.

Re: 1st Wakü mit Yeong Yang Server Cube

Sonntag, 12. Juni 2005, 13:58

:-[ ... ich sag es nur ungern aber es gibt leute die zu viel Geld haben ;). Aber da gibts ja auch noch extremere Beispiele nicht war Chewy ;D...


Sonst finde ich den Rechner echt schön. Saubere Verarbeitung (bis auf den Deckel). Wakü Netzteil gefällt mir besonders gut (ist nur viel zu teuer und bringt nichts wenn du die Radis aktiv kühlst ;) )

Im großen und ganzen aber sehr gelungen.

Gruß Felix

Re: 1st Wakü mit Yeong Yang Server Cube

Sonntag, 12. Juni 2005, 14:08

könntest du du mal bitte erklären welche Radis du verwendest wie du sie betreibst und was du damit kühlst?
Radi Lüfter kühlt

Re: 1st Wakü mit Yeong Yang Server Cube

Sonntag, 12. Juni 2005, 18:11

...hanswurst.. ::)

Airplex Evo 360... einer ohne Lüfter einer mit 3en

Re: 1st Wakü mit Yeong Yang Server Cube

Sonntag, 12. Juni 2005, 18:24

Zitat von »Johnny«

...hanswurst.. ::)

Airplex Evo 360... einer ohne Lüfter einer mit 3en



...Johnny.... ::)

meinst du nicht das du was vergessen hast ?....so um die 2 Radis ? guck mal genau hin ::)

Re: 1st Wakü mit Yeong Yang Server Cube

Sonntag, 12. Juni 2005, 19:06

Mich würde mal interessieren bis zu welchem takt es die graka ohne mods mitmacht versuchs mal wenn du zeit hast ........


Hab die gleiche ......

Meine geht bis 395 mhz{1,1 ghz

Re: 1st Wakü mit Yeong Yang Server Cube

Sonntag, 12. Juni 2005, 22:26

Sieht alles sehr n1 aus nur warum hast du nich bei ein paar sachen gespart zb Wakü Netzteil (ein bequiet is genauso leise) :P, nur ein EVO 360 und dann nur eine Pumpe und statt einem neuen Sockel A Board dir lieber ein S939 mit neuem Venice gehohlt und den kräftig übertacktet hätte deiner 6800GT besser gefallen und deinen FPS Raten auch ;)

ciao

TechBot

Junior Member

Re: 1st Wakü mit Yeong Yang Server Cube

Sonntag, 12. Juni 2005, 22:28

Zitat von »m0p3d«

Mich würde mal interessieren bis zu welchem takt es die graka ohne mods mitmacht versuchs mal wenn du zeit hast ........


Hab die gleiche ......

Meine geht bis 395 mhz{1,1 ghz


Soweit ich weiß kann man die Karte mit einem
Arctic Cooling VGA-Cooler Silencer auf Ultra Nivea, sprich 425 MHz takten. Kommt natürlich auf den Hersteller an, aber mit der 6800GT von Pine geht es auf alle Fälle.


Geiles Gehäuse. Geile Wakü. Bissle zu viel Schnickschnack und es wirkt ein wenig vollgestopft. Aber ansonsten sehr nice!
P4 @ 2,8 GHz MSI 865PE Neo2 1024MB DDR PC 3200 Geforce FX 6800GT Silentmaxx ST-11

Re: 1st Wakü mit Yeong Yang Server Cube

Montag, 13. Juni 2005, 02:01

Also das mit dem Klebeband lag wirklich an der Werkslackierung, denn ich bekomm die mit dem Fingernagel an jeder beliebigen Stelle abgekratzt... die ist bei meinem Case echt komplett Schrott. War am überlegen ob ich das nicht reklamiere, habs dann aber doch nicht getan.
Bei einem Kumpel gings problemlos ... nuja

Also nochmal Risiko und GFX auseinanderbauen für die Pads - lieber nicht, bin froh dass es nun so geht. Hab ja beim ersten Versuch Karte irgendwie geschrottet.
Bei Pine waren die Spannungswandler übrigens etwas zu hoch. Deshalb sieht man auf dem Abdruck die einen paar RAMs nicht. Wenn ich da nun noch Pads druntermache, brechen mir wieder Bahnen oder Bauteile.

Ja die Thermodynamik hätte man vorher berechnen sollen...
Von dem Teil gab es 4 Versionen, die ich versucht hab, bis die 5 (die aktuelle) entstanden ist.

1. Ein Kreislauf mit allem bis auf NT an 2 360ern passiv.
Recht warm die Teile aber ging.
2. Nun das NT mit rein... HDDs wurden zu heißt, Graka auch
3. der 80er hinten und 120er vorne kam dazu, immernoch alles passiv... Kühlleistung wegen vertikaler Lage der Radis nicht gesteigert.
4. 2 Kreisläufe... NT+HDDs+360er und CPU+Graka+Chipset+360er+120er+80er
HDD's waren wunderbar, aber Graka war zu heiß
5. (aktuelle) Lüfter dazu...

Nun läuft das System folgendermaßen...
Die Lüfter links überm EVO360 ziehen Warmluft die vom Board entsteht raus
Der 120er vorne links zieht Kaltluft rein
Der 120er hinten rechts schiebt Warmluft vom NT (ja das macht viel Warmluft trotz Kühlung) raus
Der 80er hinten ist garnet angeschlossen, würde aber Luft rausschieben.

Was passiert also wenn man die Fördermengen mal durchrechnet? Richtig. Unterdruck im Gehäuse... also zieht Luft durch den rechten EVO360 rein...
Hab das mal mit ner Wärmebildkamera angeguckt, leider hab ich kein Screeni davon oder so. Sah aber sehr gut aus... viel Luftzirkulation und viel Bewegung an den Radis.

Der 80er ist allerdings überflüssig...aber musste wegen dem am Gehäuse hinten was rumsägen und das sähe häßlich aus, wenn der nu fehlt, also dringelassen...schadet ja nich.

Was man auf jeden Fall nicht vergessen sollte (hab ich mal so festgestellt):
Baut ganz oben ein T-Stück ein mit Ventil zum Lufteinlassen, sonst kommt unten am Ventil kein Wässerchen raus.
Und:
Bau nie nen Radi vertikal mit den Anschlüssen nach oben ein... sonst muss man das Gehäuse aufn Kopp stellen um das Wasser da raus zu bekommen...


Achja... Graka übertakten geht bis Maximum von Nvidia übertaktungstool... allerdings wirds da nach ner Stunde kritisch mit der Temp (69°C)

Re: 1st Wakü mit Yeong Yang Server Cube

Montag, 13. Juni 2005, 09:12

ja ich glaub schön langsam werde ich zum fan von den cubes
gefällt mir ds case