• 27.04.2024, 12:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Endlich ohne Mama und Papa - Einrichtungsideen!!!

Freitag, 23. Juli 2004, 05:53

Hi Leute. Ich unterschreibe morgen den Mietvertrag für meine erste eigene Wohnung. Das ist natürlich ein ganz wichtiger Schritt in meinem Leben...blabla...endlich ohne Mama und Papa...blabla

Was ich in diesem Thread lesen und sehen will sind ganz viele Ideen und Bilder zur Einrichtung von Wohnungen. Zeigt einfach mal was ihr so aus eurem kleinen zuhause gemacht habt. Ich will nichts besonderes sehen, sonder einfach nur mal ein paar Ideen bekommen, wie ich meine neue Wohnung einrichte!!

Ich will Bilder....

Greetz David
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Endlich ohne Mama und Papa - Einrichtungsideen

Freitag, 23. Juli 2004, 11:06

Hallo!

Viel Glück und viel Spaß in deinen eigenen vier Wänden!

Bilder kann ich dir leider keine posten, da ich erst welche machen müsste, werde diese aber nachreichen :D

Mein Vorschlag wäre, gehe mal zu IKEA und lasse dich dort von den Ausstellungen inspirieren. Ich gehe mal davon aus, dass deine erste Wohnung nicht über 100qm verfügt ;) IKEA hat sich größtenteils auf die Einrichtung von kleinen bis sehr kleinen Wohnungen und Räumen spezialisiert.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, keine dunklen (grau oder schwarz) Möbel zu stellen, dunkle Hölzer sind schon etwas anderes. Fürs Schlafzimmer keinen blauen Fussbodenbelag! Ist nicht gut für die Schlafstimmung.

Andere Ideen folgen... Muss erstmal aufwachen ;D

Gruß
Minusch

Re: Endlich ohne Mama und Papa - Einrichtungsideen

Freitag, 23. Juli 2004, 11:12

Mein Tipp für "billige" Dekoration:
Poster von Kinofilmen!

Außerdem würde ich zur bei mir relativ beliebten Maler-Desinger-Leuchte raten!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Endlich ohne Mama und Papa - Einrichtungsideen

Freitag, 23. Juli 2004, 11:22

Zitat von »Katzenfreund«

Mein Tipp für "billige" Dekoration:
Poster von Kinofilmen!


Männer! ;D Wie wäre es mit schönen Kunstdrucken in schönen Rahmen?

Zitat

Außerdem würde ich zur bei mir relativ beliebten Maler-Desinger-Leuchte raten!


Hä? Wie sieht die aus?

Re: Endlich ohne Mama und Papa - Einrichtungsideen

Freitag, 23. Juli 2004, 11:47

Beleuchtung und Pflanzen machen viel der Wohnstimmung aus. Mal hier eine Palme, mal da ein Fikus und die Wohnung sieht um Längen gemütlicher aus.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Endlich ohne Mama und Papa - Einrichtungsideen

Freitag, 23. Juli 2004, 12:03

Zitat von »Minusch«


Männer! ;D Wie wäre es mit schönen Kunstdrucken in schönen Rahmen?

Dann müssten 100% deiner Gäste ein Abi mit 2 haben, um den Sinn des Bildes zu verstehen!

Zitat von »Minusch«


Hä? Wie sieht die aus?

Menschen ::)

Man nehme ein Lampe und begrenze sie auf das Nötigste:
Kabel, Fassung und Glühlampe.

Ach ja: Mein Tipp für fantasievolle Strukturtapeten: Katzen!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Endlich ohne Mama und Papa - Einrichtungsideen

Freitag, 23. Juli 2004, 12:14

also zuerst einmal solltest du entscheiden was für ein typ du bist:

magst du mehr holz und warme farben oder willst du es eher ein wenig kühler (metall, "harte" farben)

mit beleuchtung kannst du verdammt viel anstellen, besonders indirekt (deckenfluter, wandleuchten, etc.) erzeugt das ein sehr angenehmes flair
bei der lampen- und glühbirnenwahl auch drauf achten, wie stark sie dann leuchten... wärmere typen bevorzugen licht, das eher ins gelblich-rötliche geht, kühlere wollen es bläulich-weiß

pflanzen sind eine schöne sache und passen besonders bei einrichtung mit viel holz super hinein!

schau, daß du bei den zimmern die einrichtung aufeinander abstimmst... zb bei mir haben die stuhlbezüge beim esstisch fast dieselbe farbe wie das sofa 2m daneben... das wirkt dann gleich harmonischer
auch solltest du bei holz (oder holzimitat) darauf achten, daß es sich um dasselbe material handelt (also nicht einmal ahorn, dann wieder buche, dann mal eiche, sondern ein stil fürs ganze zimmer)

wie du die wände ausmalst oder tapezierst wird der wohnung auch eine entscheidende note geben!

Edit:

Zitat von »Katzenfreund«

Ach ja: Mein Tipp für fantasievolle Strukturtapeten: Katzen!

wüßte man nicht um deine affinität für katzen, könnte man das schon fast als aufruf zur tierquälerei sehen ;D
(kennt wer "the boondock saints"/"der blutige pfad gottes"? ;D ;D ;D )
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Endlich ohne Mama und Papa - Einrichtungsideen

Freitag, 23. Juli 2004, 12:15

Zitat von »Minusch«

Fürs Schlafzimmer keinen blauen Fussbodenbelag! Ist nicht gut für die Schlafstimmung.




also davon hab ich bisher noch nix bemerkt. in meinem zimmer hab ich blauen teppichboden. nujo, vielleicht machts auch nicht soviel weil man fast nix vom boden sieht weils zimmer so klein ist.

eine gute beleuchtung kommt immer gut. pflanzen ebenfalls. dafür musst du dich halt n bissel damit auskennen. ich hab nich so den super-grünen daumen :-X
hier steht nichts

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Endlich ohne Mama und Papa - Einrichtungsideen

Freitag, 23. Juli 2004, 12:23

Zitat von »Fraiser«

also davon hab ich bisher noch nix bemerkt. in meinem zimmer hab ich blauen teppichboden. nujo, vielleicht machts auch nicht soviel weil man fast nix vom boden sieht weils zimmer so klein ist.


Man soll auch kein blaues Geschirr verwendet... Einfach, weil Blau zu den kalten Fraben gehört und somit die Stimmung drücken kann, wenn man dafür empfägnlich ist.

Pflanzen sind natürlich wichtig, die hatte ich aber als Grundsätzlich gewertet...

@Katzenfreund: Ach diese schicken Lampen meinst du ;D Man kann natürlich auch, wenn einem diese Designer-Lampen zu schick sind auch einen Papier-Ballon durmrum bammeln ;D

Re: Endlich ohne Mama und Papa - Einrichtungsideen

Freitag, 23. Juli 2004, 12:27

Zitat von »Fraiser«


ich hab nich so den super-grünen daumen  :-X

Todsicherer Tipp für Pflanzen (hierzu ist zu wissen, dass ich keine einzige Pflanze hab!)
1. Man stelle zwischen die echten Pflanzen eine(!) künstliche und wenn die künstliche eingeht, dann ist Hopfen und Malz verlohren.

Edit: Zum Thema Lampen: ich habe hier wunderschöne IKEA-Ufo Lampen! (nicht das ihr denkt, ich darf eine Desiner-Lampe haben!)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Endlich ohne Mama und Papa - Einrichtungsideen

Freitag, 23. Juli 2004, 12:31

Zitat von »Minusch«



Man soll auch kein blaues Geschirr verwendet... Einfach, weil Blau zu den kalten Fraben gehört und somit die Stimmung drücken kann, wenn man dafür empfägnlich ist.



ehrlich gesagt hab ich beim schlafen noch nie gleichzeitig auf den boden geguckt ;D aber vermutlich hat seine wohnung schon nen bodenbelag und er muss sich keinen kopf drum machen


hier steht nichts

Re: Endlich ohne Mama und Papa - Einrichtungsideen

Freitag, 23. Juli 2004, 12:39

Zitat von »Katzenfreund«

Dann müssten 100% deiner Gäste ein Abi mit 2 haben, um den Sinn des Bildes zu verstehen!

Ich habe keinen 2er Schnitt, kann es aber verstehen, wenn man was schöneres an der Wand haben will, als Kinoplakate. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Endlich ohne Mama und Papa - Einrichtungsideen

Freitag, 23. Juli 2004, 12:48

Zitat

wüßte man nicht um deine affinität für katzen, könnte man das schon fast als aufruf zur tierquälerei sehen
(kennt wer "the boondock saints"/"der blutige pfad gottes"? )



LOL!! der war gut! :D
Das gabs einen echte katzen tapete!! LOL!

gruß TaK47

Re: Endlich ohne Mama und Papa - Einrichtungsideen

Freitag, 23. Juli 2004, 12:48

also die grundausstattung für die küche findet man sehr gut bei ikea. Ich sag mal ein paar Zahlen

Geschirr:
6 flache Teller
6 tiefe Teller
6 Frühstücksteller
2 Töpfe(1x groß, 1x klein)
1 Pfanne
1 Salatschüssel
4 kleine Glasschüsseln
6 Gläser
6 Becher
Salatschleuder
Nudelsieb
Tee-/Kaffeekanne

Besteck:
Besteck für 6 Personen (Messer, Gabel, Löffel, kleiner Löffel)
Brotmesser
Fleischmesser
Gemüsemesser
Dosenöffner
Küchenschere
Nudelauffülldingens
Schneebesen

Sonstiges:
Topflappen
Topfuntersetzer


So, das wars für die Küche, jetzt zu der Einrichtung:

Ich gehe mal davon aus, dass das eine 1 Zimmer Wohnung ist?

Wenn ja --> Bett am besten mit einem großen Decke abdecken, damit nicht jeder dein ungemachtes Bett sieht ;)

Eine Pinnwand ist Pflicht, ebenso wie ein DVD-/CD-Regal.

Bei der Wandfarbe bevorzuge ich immer noch weiss :) Aber es gibt auch andere interessante Kombis.

Wenn du nochn entscheiden willst, was du dort verlegst (Teppich oder Laminat), nimm Teppich. Ich habe nun seit 2 Jahren Laminat und bin nicht sehr zufrieden, da Staub sehr schnell aufgewirbelt wird. Würde nach dieser Erfahrung lieber wieder Teppich haben.

Zu guter Letzt: Ich habe meine Snowboards über mein Sofa genagelt, was ich ziemlich cool finde 8)



Viel Spaß in deiner neuen Wohnung!

Re: Endlich ohne Mama und Papa - Einrichtungsideen

Freitag, 23. Juli 2004, 12:54

Es ist DEINE Wohnung. Sie soll also am ehesten deine Bedürfnisse erfüllen. Welche Bedürfnisse hast du? Wo kannst du deine p o s i t i v e n Seiten betonen? (Nicht, ich bin Raucher und stelle mir einen meterhohen Ascher mit Tischplatte in's Wohnzimmer, sondern ich bin Hobbykoch und ziehe Kräuter auf dem Küchenfensterbrett. Vielleicht bin ich auch "Heimwerker" und brauche einen geeigneten Platz für Werkzeug und zum Arbeiten....)
Wo liegen deine Prioritäten? Lümmelecke? PC-Schreibtisch? Rückprojektions-TV für Sportsendungen?...
Kann die restliche Einrichtung (Bett, Schrank...) dann harmonisch und sinnvoll oder deinem Geschmack entsprechend ergänzt werden?
Gruß :D :D :D!
Manche Schreibfehlerhelden kommen nicht aus Holland! Wenn du sie mit Intelligenz nicht blenden kannst, bring sie mit Blödsinn durcheinander.

Re: Endlich ohne Mama und Papa - Einrichtungsideen

Freitag, 23. Juli 2004, 12:57

Ich habe noch ne Empfehlung:
Ein Hochbett (ein richtiges: weiter über jeder Kopfhöhe), wenn der RAUM hoch genug ist! So sparst du Platz und musst nicht jeden Tag dein Bett machen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

powerslide

unregistriert

Re: Endlich ohne Mama und Papa - Einrichtungsideen

Freitag, 23. Juli 2004, 12:58

Zitat von »Weihnachts-m@j0r«

also die grundausstattung für die küche findet man sehr gut bei ikea. Ich sag mal ein paar Zahlen

Geschirr:
6 flache Teller
6 tiefe Teller
6 Frühstücksteller
2 Töpfe(1x groß, 1x klein)
1 Pfanne
1 Salatschüssel
4 kleine Glasschüsseln
6 Gläser
6 Becher
Salatschleuder
Nudelsieb
Tee-/Kaffeekanne

Besteck:
Besteck für 6 Personen (Messer, Gabel, Löffel, kleiner Löffel)
Brotmesser
Fleischmesser
Gemüsemesser
Dosenöffner
Küchenschere
Nudelauffülldingens
Schneebesen

[Viel Spaß in deiner neuen Wohnung!


die ausrüstung ist okeh..

aber jeder jammert hier rum

Zitat

ich hab kein geld.. ich kann mir kein billiges werkzeug leisten


genauso wenig wie beim werkzeug sollte man bei einigen küchenutensilien sparen!!

billige pfannen verziehen sich und machen nicht lange spass.. wenn das bilige ding dann auch noch teflon beschichtet war löst sich meist nach kurzem die beschichtung..
auch küchenmesser.. lieber erst mal nur 2 messer .. und dann jeden 2ten monat ein neues dazu als nen billig messerblock für 15€.. billige klingen werden einfach nicht scharf.,. und man neigt dazu sich zu verletzten.. außerdem machts keinen spaß!
seitdem ich letztes weihnachten ne schöne wmf edelstahlpfanne, nen fetten nudeltopf und ein geiles keramikmesser (gabs günstig am lehrstuhl) bekommen hab koch ivh viel öfter .. aber wehe es fasst jemand mein messer an :P

zur einrichtung..
am sonntag kann ich dir ma n paar geile bilder zeigen von unserer medeiterranen bar.. alles selfmade und sieht extrem geil aus...
beim einkauf bei ikea darauf achten .. einwegmöbel!!!
und ganz wichtig .. meine empfehlung .. bau dir dein bett selber!!!!!! multiplex und schlosschrauben quietschen und wackeln nicht...

ich hab mir jeenfalls zum letzten mal ein bett gekauft!! in zukunft is selber machen angesagt!

slide

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Endlich ohne Mama und Papa - Einrichtungsideen

Freitag, 23. Juli 2004, 13:07

Zitat von »powerslide«

genauso wenig wie beim werkzeug sollte man bei einigen küchenutensilien sparen!!

billige pfannen verziehen sich und machen nicht lange spass.. wenn das bilige ding dann auch noch teflon beschichtet war löst sich meist nach kurzem die beschichtung..
auch küchenmesser.. lieber erst mal nur 2 messer .. und dann jeden 2ten monat ein neues dazu als nen billig messerblock für 15€.. billige klingen werden einfach nicht scharf.,. und man neigt dazu sich zu verletzten.. außerdem machts keinen spaß!
seitdem ich letztes weihnachten ne schöne wmf edelstahlpfanne, nen fetten nudeltopf und ein geiles keramikmesser (gabs günstig am lehrstuhl) bekommen hab koch ivh viel öfter .. aber wehe es fasst jemand mein messer an :P


Dem kann ich nur beipflichten! Es müssen keine superteuren Geräte sein, aber man sollte sich mal genau die Produktpalette von Rösle anschauen. Die zwar teurer als viele Mitbewerber, aber dafür können die eigenen Enkel das Zeug noch an die eigenen Kinder weitervererben!

Bei Pfannen sollte man äusserst genau schauen! Ich selbst habe zweimal eine sehr teure beschichtete Pfanne gekauft und zweimal auf die Nase gefallen :( Jetzt habe ich mir eine Reineisen-Pfanne von Manufactum für 20€ gekauft und bin mehr als zufrieden damit. Eine solche Pfanne macht ein wenig mehr arbeit, als eine beschichtete Pfanne, pflegt man diese Pfanne aber gut, wird sie eine selbst wahrscheinlich überleben...

Genauso sollte man auch bei Töpfen nicht so auf das Geld schauen, wenn man ambitioniert kochen will!

Bei Schneidwerkzeugen kann ich nur die geschiedeten Messer aus der Güde-Schmiede empfehlen! Leider brauchen solche Werkzeuge sehr viel mehr Pflege als ihre gestanzten Pendants, die eigentlich nur den Mülleimer brauchen...

Gruß
Minusch

Re: Endlich ohne Mama und Papa - Einrichtungsideen

Freitag, 23. Juli 2004, 13:14

Der Thread gefällt mir :)

Da ich hier in Stuttgart mit der Schule fertig bin, gehts wieder heim nach Unterfranken, in meine Wohnung im Haus meiner Eltern... Naja, da steht wohl demnächst neu tapezieren und streichen an... Wohnungseinrichtung ist schon fast komplett, mir fehlen nur noch Wohnzimmertisch und irgendwas, wo der TV draufkommt...

Zitat von »Minusch«

Wie wäre es mit schönen Kunstdrucken in schönen Rahmen?


Kurze Frage... weiß  jemand wo ich Poster dieser Art noch irgendwo finden kann?

Rahmen hab ich schon... 3 Stück a 50x70cm... deshalb wären 3 gleiche / passende Poster / Kunstdrucke ganz net, gerne auch schwarzweiß, hab aber leider bisher nichts tolles gefunden bzw keine Idee..

Re: Endlich ohne Mama und Papa - Einrichtungsideen

Freitag, 23. Juli 2004, 13:25

zu pfannen und töpfen:
man sollte drauf achten, welche zu finden, die einen boden haben, der vollkommen plan ist und wo die wände gleich drüber anfangen... die meisten haben ja leider die bodenplatte, dann eine wölbung und dann erst die wände
dadurch geht viel wärme verloren, das ding sitzt nicht 100% auf der platte und so weiter
hab da ein nettes set von Fissler, pfannen, töpfe, etc und bin hochzufrieden!
ist auch teflon-beschichtet, was super kommt, wenn mal bissl was anbrennt, das geht wieder ab wie nix :D
ich verwend halt nur einen kunststoff-kochlöffel und so dafür, damits nicht zerkratzt, ist aber keine einschränkung finde ich

zum thema küche:
nicht zuviel sparen! so ein teil sollte 10 jahre halten (minimum)
und schau drauf, daß die arbeitsfläche auf einer für dich angenehmen höhe ist... ich hab mir meine extra auf 110cm raufsetzen lassen und mein rücken dankt es mir jeden tag :)

schlafzimmer:
auch am bett, insbesondere an der matratze darfst ned sparen... vergiß nicht, du verbringst täglich 4-10std auf dem ding!
meine hat im endeffekt (samt lattenrost) 1200€ gekostet, aber wenn sie die qualität ihrer vorgängerin hat, wirds über 15jahr halten und ich schlaf einfach nur göttlich
(was evtl auch an der länge von 220cm liegt ;D )
der bettrahmen ist ein teil von hasena, das ich beim kika (einrichtungshaus in wien) gekauft hab, nette qualität, viele varianten dank modularem aufbau etc
8) there is no gravity - the world sucks 8)