• 27.04.2024, 11:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: mein kleiner PC-50 *update*

Dienstag, 12. April 2005, 18:50

Hallo,
ich habe meien alten Beitrag rausgekramt um euch meine letzten Veränderungen zu präsentieren. Die alten Bilder sind aus Webspacegründen verschwunden aber dafür habe ich ein paar neue gemacht.
Also mein Plan war es das Netzteil vor dem Mobo aus dem Sichtbereich zu entfernen. Dazu heißt es: alles ausbauen ! :P
klick
jetzt ab in die Garage und mit allen Werkzeugen die da rumliegen die Öffnung vom Blech zu vergrößern.
klick
natürlich habe ich mir vorher einen Plan gemacht (am Rechner) damit es keine Überraschungen gibt. Es sollte hinten die AC 120er Blende ran. Vor dem Netzteil entsprechend das Blech ausgesägt und abgefeilt.
klick
Leider habe ich die Edelstahlblende nicht richtig bearbeiten können da sie sehr hart ist und sich kaum Bohren oder feilen lässt. Meine Alternative war ein Aluminiumprofil 25x2,2 das stabil genug ist
klick
Ansicht von innen, mit den Innensechskant Edelestahlschrauben besfestigt. Unten, noch nicht ganz fertig ist eine Öffnung gesägt wo noch eine Metallplatte gegengeschraubt wird in der dann die Kaltgerätebuchse eingeschraubt wird.
klick
Dies ist der erste Versuch den Radiator im Deckel ohne Lüfter zu befestigen. Die Kühlleistung war ausreichend aber gefallen hat mir die Variante nicht.
klick
Da ich die Montageblende mit Absicht sehr stabil gebaut habe und an die richtige Stelle, kann man den Radi auch dort befestigen.
klick
Jetzt kann der Lüfter auf 7 Volt oder sogar 5V laufen und Kühlt prächtig. Auf ein Gitter habe ich verzichtet, der Lautstärke wegen.
klick
Wie gesagt, noch der provisorische Kabelauslass
klick
Die große Einbaublende oben ist hauptsächlich dafür da damit sich im Gehäuse keine Warme Luft staut und der Optik wegen.
klick
Klingt vielleicht alles recht einfach aber es hat mich schon jede Menge Arbeit gekostet. Übrigens habe ich bei der Gelegenheit meiner Northbridge einen Twinni verpasst.
So fertig ist noch nichts, aber geplant ist vieles. (Display, Blende innen vor den Laufwerken, UV-Plexi, putzen uvm.) je nach Geldbeutel.
Also sagt mal was..... ;D

Re: mein kleiner PC-50 *update seite 2*

Dienstag, 12. April 2005, 19:06

Die Idee mit der großen Öffnung im Deckel zur besseren Luftzirkulation finde ich interessant. Die warme Luft hat nun quasi keine Chance mehr sich zu sammeln. Einem Hitzestau ist damit ideal vorgesogt. Außerdem bietet die Öffnung nun (wenn es denn vielleicht vom Platz passt :-/) auch die Möglichkeit evtl. einen größeren Radi zu installieren.

Nicht so optimal ist allerdings, dass durch die Öffnung auch eine Menge Staub mehr als sonst in das Case gelangt...da wirst du des Öfteren mal saugen müssen ;). Ansonsten finde ich den "Kleinen" klasse. Kompakt und leise - was will man mehr... ;D

greetz, Joker

saUerkraut

unregistriert

Re: mein kleiner PC-50 *update seite 2*

Dienstag, 12. April 2005, 19:15

Weg mit diesem komischen Ausgleichsbehälter....her mit einem Aquatube! ;D ;D

Re: mein kleiner PC-50 *update seite 2*

Dienstag, 12. April 2005, 19:17

wenn du mir zeigst wie man das Runde in das Eckige kriegt ? ;D
edit: theoretisch würde ein 360er Radiator reinpassen, nur eben ohne Lüfter und die Anschlüsse würden etwas Platzprobleme machen. Aber ich habs im Hinterkopf einen einzubauen. Bei meinem System brauch man keine große Kühlleistung (XP2700+, KT600 und Radeon 9600XT)

saUerkraut

unregistriert

Re: mein kleiner PC-50 *update seite 2*

Dienstag, 12. April 2005, 19:21

Aquabay???

edit:
Darf man fragen wieso du unter der Einbaublende ein Lüftergitter hast?

Re: mein kleiner PC-50 *update seite 2*

Dienstag, 12. April 2005, 19:22

schöne geschichte.die riesenblende macht sich gut, und auch der ab gefällt mir, en at passt da ja schlecht rein... ::) ;)

edith:
und en aquabay klaut dann ja laufwerksschächte...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: mein kleiner PC-50 *update seite 2*

Dienstag, 12. April 2005, 19:39

Zitat von »saUerkraut
Darf«

author=saUerkraut
Darf man fragen wieso du unter der Einbaublende ein Lüftergitter hast?

Hat keinen besonderen Grund. Lag noch in einer meiner Ersatzteilkisten und sieht von oben ganz gut aus.

Ansonsten, der Staub hat bei mir keine Chance da ich viel zu oft bastel und auch (im Gegensatz zu Zimmer) sauber mache im PC.

Ein Aquabay kommt nicht in Frage. Ich bin froh das ich von den 3 Schächten 2 frei habe, im Gegensatz zu früher wo der Radi vorn, oben befestigt war.
Was mich absolut stört, man siehts gut im Blitzlicht, sind die Fingerabdrücke auf der Front die sich nicht entferen lassen. Hab schon vieles probiert. Weiß einer einen Rat ?

Re: mein kleiner PC-50 *update seite 2*

Dienstag, 12. April 2005, 20:31

betreffend der fingerabdrücke: da gibt's von siemens ein mittel gegen (wirste wohl direkt anfragen müssen, schätze ich). das ist nur so ein ganz kleines 4cm fläschen - nimmt man eigentlich für edelstahl fronten bei küchengeräten. damit geht das prima weg + neue tapser sieht man auch so schnell nicht mehr.


edit: das zeugs heisst wie folgt (war grad im Keller deswegen - wusste doch, das ich das noch irgendwo hab):

Chromol CH 50 Edelstahlpfleger (Henkel Ecolab) 50ml flascherl - geht bei alu genauso - ist pfundig das zeugs.

da isses zum kaufen für 3,98 (was bin ich heute nicht nett ;D)
http://www.cucinaria.de/shop/catalog/adv…eywords=chromol
gesperrt wegen doppelaccount

Re: mein kleiner PC-50 *update seite 2*

Dienstag, 12. April 2005, 21:26

Ich mach sowas immer mit Aceton :-X ;D ::)

Re: mein kleiner PC-50 *update seite 2*

Dienstag, 12. April 2005, 21:49

fein fein gefällt mir wirklich gut aber ich würd dieses laser lüftergitter unter der radiblende weggeben und vor den radi lüfter geben

Re: mein kleiner PC-50 *update seite 2*

Dienstag, 12. April 2005, 22:04

Hi,

@Jogibär
Aceton hab ich da, werde ich gleich mal testen
@Damadi
Danke für den Tip, ich werde versuchen diesen Edelstahlreiniger zu besorgen
@Black_Jesus na gut vielleicht werde ich das Lasercut Gitter ganz entfernen. Ich werde ja wieder eine Beleuchtung einbauen und dann entscheiden wie es aussieht, Hinten möchte ich eigentlich kein Gitter haben.
Verletzungsgefahr kann ich bei dem SX1@5V ausschließen.
MfG

EDIT: hatte vergessen zu erwähnen das nächstes mal der Kabelkram noch verschwindet

Re: mein kleiner PC-50 *update seite 2*

Dienstag, 12. April 2005, 23:09

Sehr schöne und saubere Arbeit! 8)

Die Position des Netzteils ist gut gewaehlt und zum Glück auch nicht wie bei vielen anderen PC-50 Gehäusen so seitlich nach aussen gedreht.

Eine Frage hätte ich, welchen Schlauch benutzt du?
Sieht aus wie 10/8, doch ist das PVC oder PUR? ::)

immo

Re: mein kleiner PC-50 *update seite 2*

Dienstag, 12. April 2005, 23:30

Hallo immortal,
ich benutze 10/8er PVC Schlauch. Der ist flexibler als PUR deshalb hab ich den benutzt. Hab auch noch PUR da aber der ist schwieriger zu verlegen. Das Netzteil hat einen gedrehten Lüfter und saugt vorn durch die Frontblende kühle Luft an und bläst gegen den Festplattenkäfig.Trotz erwärmter Luft hat die Platte 27°C ansonsten 35°C.
Gruß

Re: mein kleiner PC-50 *update seite 2*

Dienstag, 12. April 2005, 23:41

Ich habe hier mal 11/8 PVC-Schlauch von Reimativ (aus dem Baumarkt) mitgenommen, um den mal mit 8/6 PUR zu vergleichen.
Ich ueberlege auch auf 10/8 zu wechseln, ja ich weiss, dass es keine bessere Kuehlleistung etc ergibt,
doch mir gefallen die Schlaeuche besser in Verbindung mit Schraubanschluessen.

Das einzige Problem, was ich mit dem PVC merkte, ist, dass er deutlich leichter zu knicken ist.
Ist das bei dir auch der Fall?
Ansonsten evtl. auch 10/8 PUR, das waere dann ein Mittelweg.

Re: mein kleiner PC-50 *update seite 2*

Dienstag, 12. April 2005, 23:53

genau diesen von dir beschriebenen Schlauch aus dem Baumarkt habe ich auch noch nur passen die Überwurfmuttern nicht.
Aber ansonsten ist der erste Klasse.
Ich will jetzt hier nur vermeiden andere zu einer Schlauchdiskussion zu animieren, deshalb sag ich nur meine Feststellung: in der Größenklasse 11/8 oder 10/8 ist PVC flexibler als PUR und der 11/8 ist knicksicherer als 10/8. ANsonsten hast du ja meine Biegeradien gesehen. Enger würde ich es nicht machen, so ist es absolut sicher. Also Biegeradius ungefähr von einer Kaffetasse.

Re: mein kleiner PC-50 *update Pics Seite 2*

Mittwoch, 13. April 2005, 00:51

Sauber ! Finde ich sehr gut gemacht. Auch wenn man vielleicht nicht so sehr sieht, dass dort sehr viel mehr arbeit dahinter steckt als bei den meisten optisch auffälligeren mods. Das macht es gerade interessant, da ich selber gar ohne window baue weiß ich das zu würdigen :)

Re: mein kleiner PC-50 *update Pics Seite 2*

Freitag, 15. April 2005, 22:22

Sagt mal, muss ich mir jetzt bei einer Grafikspeichertemperatur von 57°C nach ein paar Stunden spielen Sorgen machen? Also die GPU geht nicht über 46°C. Ich habe jetzt auf jedem Speicher einen kleinen Passivkühler aus Kupfer raufgeklebt. Andere Bauteile der Graka werden auch sehr heiß und es ist "nur" ne 9600XT ???
Vor dem Umbau war der Speicher fast 10°C kühler.
MfG

Re: mein kleiner PC-50 *update Pics Seite 2*

Freitag, 15. April 2005, 22:27

Nein ehrlich gesagt nicht. Hört sich unproblematisch an.

Jey

unregistriert

Re: mein kleiner PC-50 *update Pics Seite 2*

Samstag, 16. April 2005, 10:53

Ohh man ich find den PC50 schon immer sooooowas von schick =) Aber ich hab doch gerade absolut kein Gelb für nen neuen PC :-(

Re: mein kleiner PC-50 *update Pics Seite 2*

Samstag, 16. April 2005, 11:02

hmm das rechts unten (hinten) am Gehäuse sind doch 2 Stromleitungen oder? Magst die ned durch einen 230V Stecker (wie beim Netzteil) ersetzen? schaut dann etwas Schicker aus als 2 Kabel die raus lampen ^^

Zitat von »Imp79«

Sagt mal, muss ich mir jetzt bei einer Grafikspeichertemperatur von 57°C nach ein paar Stunden spielen Sorgen machen? Also die GPU geht nicht über 46°C. Ich habe jetzt auf jedem Speicher einen kleinen Passivkühler aus Kupfer raufgeklebt. Andere Bauteile der Graka werden auch sehr heiß und es ist "nur" ne 9600XT ???
Vor dem Umbau war der Speicher fast 10°C kühler.
MfG

Düngt mich schon etwas warm für deine Karte + Wakü .. meine 6800Ultra mit Standard Kühler geht bei Spielen auf 60° .. hast du keinen Luftstrom mehr im Gehäuse seit Wakü?