• 20.04.2024, 07:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hartlöten

Samstag, 17. Dezember 2005, 11:11

Hallo,

was eignet sich besser zum Hartlöten (für den Hausgebrauch, aber gute Qualität, denn bei Werkzeug kaufe ich keinen Schrott):
Ein Flüssiggasbrenner mit kleiner Gaskatusche, ein Propangasflaschenbrenner oder eine Lötlampe?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Hartlöten

Samstag, 17. Dezember 2005, 11:14

zum hartlöten würde ich dir schon zu sauerstoff und propan raten.
dazu noch ein autogenschweißgerät und du wirst ein richtiger profi
sowas:
[CENTER][/CENTER]

Re: Hartlöten

Samstag, 17. Dezember 2005, 12:02

Hallo Patrick,

was kostet denn das Set auf deinem Photo?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Hartlöten

Samstag, 17. Dezember 2005, 12:15

ich habe mein set günstig bei ebay erworben für unter 40€
man muss nur warten irgendwann findet man ein gutes angebot.
ladenpreis dürfte bei ca 400 euro liegen.

neben dem schweißbrenner, propan und sauerstoffflasche brauchst du noch druckminderer für sauerstoff und propan, sowie schläuche und evtl. rückschlagsicherungen, damit dir die propanflasche nicht um die ohren fliegt.



sauerstoffdruckminderer bei ebay

sauerstoffflasche bei ebay

nochmal sauerstoffflasche bei ebay

sauerstoff propan schlauch

nochmal sauerstoff druckminderer

bei vukovits gab es auch mal propan druckminderer (50€), dort kannst du anfragen falls du noch einen brauchen solltest.
der konnte bis 6 bar und hatte ein manometer dran.
alternativ dürfte auch ein druckminderer vom gasgrill ausreichen sofern dieser vorhanden ist.

Propangas gibts im baumarkt, teilweise an tankstellen, oder beim gashändler um die ecke.
[CENTER][/CENTER]

Re: Hartlöten

Samstag, 17. Dezember 2005, 13:37

Hi,

hm ich weiß ja nicht...

lass das lieber mit dem autogen.. kann gut in die hose gehen wenn man keine ahung hat! ausserdem ist das für den privat mann vom preis leistungsverhältniss einfach nicht rentabel.. da zahlste 400 € bis du mal das ganze zeug hast und die ersten flaschenfüllungen gehen fürs üben drauf dann biste bei 500 € biste mal bisschen was machen kannst! und für 500€ kannste bei jedem schlosser ne woche durchlöten...



kauf dir lieber im baumarkt n kleines hartlögerät! haste mehr freude drann wie wennste dich in die luft jagst


mfg storm
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Hartlöten

Samstag, 17. Dezember 2005, 15:38

@Patrick: Danke für die Mühe, aber ich denke, das ist eine Nummer zu groß für meinen Anwendungsbereich. :-)
Was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.at/Autogenschweiss-und-H…1QQcmdZViewItem
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Hartlöten

Samstag, 17. Dezember 2005, 16:27

http://cgi.ebay.de/Rothenberger-Autogens…1QQcmdZViewItem

du wirst nur ständig in den baumarkt rennen und die gas und sauerstoff kartuschen nachkaufen.

ausreichend ist sowas bestimmt. nur wenn du öfters damit arbeiten willst bist du schnell wieder auf der suche nach was neuem. ich finde leider nicht die preise für diese kartuschen, musst mal schauen was die kosten.
[CENTER][/CENTER]

Re: Hartlöten

Samstag, 17. Dezember 2005, 21:43

ich hab mir das nochmal durch den kopf gehen lassen und würde dir doch von diesen hartlöt sets abraten.

ich glaube nicht das die flamme so stark ist wie bei einem richtigen schweißbrenner der mit propan betrieben wird.
von daher musst du längere zeit für die erhitzung des werkstücks und somit mehr gasverbrauch einplanen.

mit diesen sauerstoffkartuschen kann man ca 20 min löten, danach gehen diese zu neige.
kosten tun die sauerstoffkartuschen ne ganze menge:

http://cgi.ebay.de/3x-Sauerstoffflasche-…1QQcmdZViewItem

ich denke du wirst recht schnell auf eine große propanflasche und sauerstoffflasche umsteigen.
am ende hast du nur noch den handgriff übrig
und dafür die 70€ auszugeben is dann doch etwas hoch.
dann kann man auch gleich das geld in nen autogenschweißbrenner investieren.

wenn du öfters was löten musst wird der spruch: "wer günstig kauft, kauft zweimal" zur realität

also mach dir genau gedanken wofür du das brauchst und wie häufig.
[CENTER][/CENTER]

Re: Hartlöten

Samstag, 17. Dezember 2005, 21:56

Hi Patrick,

als Schreinermeister kaufe ich mir ja auch nur gutes Werkzeug. ;-)
Hat mich schon überzeugt, was Du gesagt hast.
Lieber ein gutes gebrauchtes Profiwerkzeug als eine Bastellösung.
Danke für die Recherche nochmal. :-)

Gruß, Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Hartlöten

Samstag, 17. Dezember 2005, 21:59

:o *Arghs*

Wieso denn immer bei ebay? - Natürlich ist es günstig, aber ob ich mir von da ein brennbares Gas ersteigern würde? - Zumindest ein ungutes Gefühl wäre dabei.

Außerdem finde ich das Thema sehr gefährlich. Wer mit sowas nicht im Beruf/Freizeit umgeht, oder keinen Verwandten/Bekannten hat sollte meiner Meinung nach davon die Finger lassen!
Ein kleiner Brenner für die Hand ist das eine, aber so eine ganze Flasche (die noch gesichert werden muss etc) ist eine komplett andere Liga!

Edit: manofmanynames, darf man fragen wie alt du bist?


mfg j1nnai

Re: Hartlöten

Samstag, 17. Dezember 2005, 22:26

das propangas ersteigert man auch nicht bei ebay. das gibt es nämlich wesentlich günstiger im obi, wenn man die versandkosten bedenkt.

wo der markt stattfindet entscheidet der kunde. und der onlinemarkt ist in den letzten jahren immens gewachsen, da ist doch ganz logisch das große händler seine artikel auch dort anbietet um seinen gewinn zu maximieren (auch gashändler nicht nur pc-hardware händler).
online shopping is nix anderes als versandhandel

und sauerstoff ist bei ebay um welten günstiger.
man kann natürlich auch schauen, ob man nicht in der nähe einen flaschen mietvertrag abschließen kann. das muss man allerdings auch genau gegenrechnen.

und gefährlich ist es eigentlich nicht. (für manche is ne wakü mit wasser im pc auch ne gefahr wenn man nicht weiß was man macht). die rückschlag sicherungen dienen dem schutz, falls die flamme zurückschlagen sollte, was passieren kann, allerdings sehr selten ist.

hier ne pdf wie man richtig schweißt:
http://patrickclouds.cybton.com/xtremeco…02_a02-2005.pdf

über google findet man noch weitere artikel wo man sich ein wenig reinlesen kann
[CENTER][/CENTER]

Re: Hartlöten

Samstag, 17. Dezember 2005, 22:48

@j1nnai

Klar.
Ich bin 37 und arbeite seit zwei Jahrzehnten im Handwerk.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Hartlöten

Samstag, 17. Dezember 2005, 23:15

Zitat von »manofmanynames«

@j1nnai

Klar.
Ich bin 37 und arbeite seit zwei Jahrzehnten im Handwerk.


OK, das beruhigt mich. Dann gehe ich davon aus, dass du die Gefahr einschätzen kannst und dir des Risikos auch bewusst bist.
Problem in diesem Forum ist eben auch, dass sehr junge Member mitlesen und seitdem ich hier 14-jährige gesehen habe, die an und in ihrem Netzteil rumlöten wollten, bin ich auf der vorsichten Seite...

Edit: Hab auch ganz überlesen gehabt, dass und welchen Beruf du ausübst...


mfg j1nnai

Re: Hartlöten

Samstag, 17. Dezember 2005, 23:45

@j1nnai

Ne, da hast Du schon recht.
Ich bin eher der Typ, der vorher zehnmal fragt und sich informiert, bevor ichs einmal falsch mache.
Ich bin im Metallsegment auch nicht ganz unbewandert, nur Hartlöten und Schweissen sind relatives Neuland.
Deine Bedenken kann ich teilen, denn was teilweise so in den Foren diskutiert wird, ist schon gefährlich. (vor allem was NTs angeht)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

BlackGate

unregistriert

Re: Hartlöten

Sonntag, 18. Dezember 2005, 00:29

Hi:

Da bin ich SCHON wieder (schleiumher)

Auch zum Rothenberg set kann ich was sagen (Schade das es beim Umzug mit entsorgt wurde :'( .) das ist wie bei der Proxxon auch nur für kleinigkeiten geeignet aber dafür sehr gut !!.

Mir haben damals (so um 1991-1999) besonders die Microdüsen gefallen da man da wirklich ne sehr kleine aberheisse flamme hatte,und für kleinteile sind die besonders geeignet.

Gut ich muss ehrlich zugeben mit gasflaschen und gasbrenner zu arbeiten erzeugte bei mir immer ein ungutes gefühl,da ich vor solchen sachen ein gewissen Respekt habe aber trotzdem war das set vollkommen ok.

Übrigens in der Gelben einwegflasche/Dose ist ein Mixgas in dem auch Acetylen enthalten ist .


Mfg.

Re: Hartlöten

Sonntag, 18. Dezember 2005, 11:51

Hi,

dieses Steinzeitwerkzeug käme mir nicht ins Haus !

Kauf dir lieber ein kleines 180 A WIG Schweissgerät
und ne kleine Flasche Argon damit kannst perfekt hartlöten und es ist im vergleich zu GAS und Sauerstoff ungefährlich

edith:

sowas z.B.

http://cgi.ebay.de/E-Schweissgeraet-130-…1QQcmdZViewItem

Du solltest drauf achten das das Gerät ne HF Züdung hat

Re: Hartlöten

Sonntag, 18. Dezember 2005, 11:58

Du meinst sowas?
http://cgi.ebay.de/E-Schweissgeraet-180-…1QQcmdZViewItem

...jaja, schon wieder Ebay ;-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Hartlöten

Sonntag, 18. Dezember 2005, 12:02

Zitat von »manofmanynames«

Du meinst sowas?
http://cgi.ebay.de/E-Schweissgeraet-180-…1QQcmdZViewItem

...jaja, schon wieder Ebay ;-)


janein

vom prinzip schon nur das hat eine kontakt Zündung und dafür braucht man extrem viel übung oder wie Meister Röhrich sagen würde " da kann nich jeder mit um *gg*"

das ist auch nicht schlecht
http://www.power-pick.de/product_info.php?cPath=42_43_69&products_id=224

Re: Hartlöten

Sonntag, 18. Dezember 2005, 12:06

nur werden geräte mit hf zündung sehr sehr teuer

für welchen einsatzzweck brauchst du überhaupt ein hartlöt /schweißgerät?
ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen mit sowas zwei platte für einen grafikkarten kühler zusammen zu bringen. beim hartlöten entfallen nämlich die hässlichen schweißnähte
[CENTER][/CENTER]

Re: Hartlöten

Sonntag, 18. Dezember 2005, 12:12

Zitat von »Weihnachts-Patrick«

nur werden geräte mit hf zündung sehr sehr teuer

für welchen einsatzzweck brauchst du überhaupt ein hartlöt /schweißgerät?
ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen mit sowas zwei platte für einen grafikkarten kühler zusammen zu bringen. beim hartlöten entfallen nämlich die hässlichen schweißnähte


gegenfrage wann sollte man den Hartlöten ?

Ich glaube kaum das es sinn macht zwei platte für einen grafikkarten kühler hart zu löten das geht viel günstiger mit weichlöt da brauch ich mir den stress mit Acytilen/Propan und sauerstoff nicht geben