• 16.04.2024, 14:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Klimakühler

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:53

Zitat von »stimpf«



Ich hoffe nicht, dass dein beitrag von grad ernst gemeint war!!!



doch. willst du den auto radi passiv betreiben? das bringt max. 1°C weniger Wassertemp. Aktiv wird es schon mehr bringen.

Re: Klimakühler

Sonntag, 22. Januar 2006, 21:11

Sprichst du aus Erfahrung?

Re: Klimakühler

Sonntag, 22. Januar 2006, 21:15

Zitat von »stimpf«

Sprichst du aus Erfahrung?



ja. ich hatte zu dem airplex classic zusätlich ein passiven ev0360 im kreislauf und die temp ist nur um 0,5°C gesunken (liegt in der messtoleranz).

Re: Klimakühler

Sonntag, 22. Januar 2006, 22:04



Wenn die Verlängerung vom 360 zum 240 zu einer Verbesserung der Temperatur um 6°C führt, kann deine Aussage nicht stimmen!

Kann jemand, der damit schon Erfahrung gemacht hat mal etwas dazu schreiben?

Vielen Dank
Gruß

Re: Klimakühler

Sonntag, 22. Januar 2006, 22:05

ich hab damit erfahrung gemacht.

Re: Klimakühler

Sonntag, 22. Januar 2006, 22:41

Hi !

Die Aktion mit dem zusätzlichen passiven Auto Radi kannst du dir sparen. Verbessern wird sich die Temp nur wenn du ihn aktiv kühlst.
Probier doch erst mal aus wie hoch die Wassertemp ist wenn du taktest. Vielleicht tut sich da weniger als du denkst.

Edit:
In dem Diagramm werden zwei EVO's miteinander verglichen ,und nicht irgendein Autoradi.
Außerdem heißt das nicht das du nach einbau eines zusätzlichen Radis dann um 6° kühleres Wasser hast.

Re: Klimakühler

Montag, 13. Februar 2006, 10:56

Also ich hab mein System (nicht getacktet) mit nem 240er betrieben und hatte ne WasserTemp von 30,5°.

Ich habe dann mein System mit nem Festplattenkühler und nen evo240 erweitert und das einzigste was ich gemerkt hab ist das die Temperaturen der CPU nicht mehr so stark schwanken.
Also er wird nit Kühler, aber die Temperatur von Idle und Vollast ist deutlich kleiner geworden.

Früher hatte ich CPU TempSchwankungen von bis zu 12° jetzt max 5°.
Hab bei der Aktion auch alle Kühler neu angebracht.

Die Radiatoren hängen hintereinander und werden mit 2 päpsten auf 5V betrieben. Man merkt kaum nen Luftzug und hören tut man sie auch nicht, aber dieser Luftzug bewirkt einiges.

Also meiner Meinung nach wenn dir der 1080 zu groß ist nimm halt 2 360er (einer sollte auch reichen) und schwing da Lüfter ran auch wenn sie kaum Luft transportieren.

Re: Klimakühler

Montag, 13. Februar 2006, 13:42

Abgesehen davon obs bei dir nun notwendig ist oder nicht, dürfte das hier ganz interessant sein:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=202632

Der Effizienzgrad verglichen mit Kosten und Stromkosten ist natürlich nicht gerade g ut ;D

Re: Klimakühler

Dienstag, 14. Februar 2006, 06:39

manchmal vermisst man hier wirklich eine gewisse Person, die bei einem Topic wie diesem wieder richtig abgegangen wäre ::) ;D ;D

Gute-Nacht-Lektüre, siehe Punkt Kühlung/Radiatoren ;)

dennoch würde ich mir, für einen möglichst lautlosen Betrieb, nen Auto/Ölkühler neu bei Ebay holen, mit etwas Glück zahlste maximal 20 Euro, egal für welche Größe.
Temperaturen sind dann zwar nicht besser als mit nem kleinen Radiator (wobei, wie schon gesagt wurde, 40°C Wasser noch ok sind), dafür haste nen lautloses WaKü-System (außer im Hochsommer)