• 27.04.2024, 18:59
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Thursday, February 9th 2006, 12:32am

Quoted from "35712"

Also mein Mora ist imo nicht ausreichend, weil eben nur ein 120er @ 5V dranhängt. Wenn ich 3 oder 4 dranhängen würde, könnte er auch ausreichend kühlen.

das stimmt
aber ein 360er mit 3 lütern kühlt dann auch besser ;)
somit ist ein zweiter überflüssig :)

Quoted from "35712"

Nur ein 360er wäre schon wieder zu wenig, da dieser nicht genügend Kapazitäten hat im Sommer. Da gibt es einige Leute im HWl Forum die damit genügend Erfahrungen gemacht haben.


ein 360er zu wenig reserven?
das würde bedeuten dass ich mit meinem 120er im sommer also garnicht kühlen kann...
das wage ich jetzt mal stark zu bezeifeln
ich weiß net wer die "erfahrung" gesammelt hat aber vieleicht sollte er noch etwas mehr erfahrung sammeln ;)

Quoted from "35712"

Die 3 Lüfter müssen außerdem sowieso in die Front - warum dann nicht auch gleich ein zweiter Radi?


weil du dann, wie ich schon einmal geschrieben habe den gesuchten platz für pumpe und ab hast? ;)

Quoted from "35712"

Eine X1900XT verbraucht ca. 45% mehr Strom als eine 7800 GTX. (Finde den Test leider nicht mehr). Ein 4200+ keine 89W. Das liegt bei etwa 56W ( http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/a…3800/index3.php ).

der stromverbrauch ist aber nicht proportional zur abwärme ;)
desweiteren währe, wenn es so stimmen würde, die graka bei 116W :o den lüfter möcht ich sehen der das packt
da stimmt was net ;)
auch meine informationen über die verlustleistung der prozzis sagt etas anderes
Klick



bitte nims mir net übel aber zwei sind dermaßen überflüssig
es ist dein geld und deine entscheidung aber du gibst unnütz geld aus und verbaust dir nur den platz für z.b. pumpe und ab ;)

35712

Senior Member

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Thursday, February 9th 2006, 9:22am

@ Nemesis: Dass die CPU keine 89W verbraucht, sondern lediglich dieses Branding von AMD bekommen hat sollte selbst dir bekannt sein. Die Hersteller greifen immer höher als die CPU's letzten Endes verbrauchen. Die 56W stimmen schon. HT4U ist bei sowas sehr verlässlich.

Und eine X1900XT verbraucht wirklich sehr viel Strom! Zumindest unter Last. Daher auch der schwere Kupferkühler des Herstellers und die extrem hohen Temperaturen (90°C !!!) unter Last. Das kannst du überall nachlesen (z.B. hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardw…itt_temperatur)

Ich suche nochmal die Seite mit der Messung des Stromverbrauchs der Grafikkarten. Da haben sich ein paar Jungs nämlich die Mühe gemacht und nur die Grafikkarten gemessen.



Okay, halt dich fest! Eine X1900XT verbraucht 108W, eine XTX satte 120W !!! http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gpu-consumption2006_4.html

Da wollte mir wohl jemand nicht glauben ::)


Ach ja, die Leute die mit 360ern schlechte Erfahrungen gemacht haben:

- xxxMartin z.B. (weitere suche ich)



Ich werde mir den 2. Radi aber trotzdem nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es ist teurer und auch schwerer mit zweien.

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Thursday, February 9th 2006, 10:04am

Quoted from "sPani-yAk"

den lass ich mir doch nicht wegschnappen:

Ist das nicht das "Selbstgebautes"-Forum? ;D ;D ;D


Ihn habt Ihr glaube ich falsch verstanden. ;)


Zum Grundwissen über Radiatoren und deren Leistung empfehle ich immer mal wieder gerne die Seite von Henrik www.henrik-reimers.de

Stefan

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Thursday, February 9th 2006, 12:04pm

nicht nur falsch, sondern auch noch nix verstanden ;D ;D ;D

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Thursday, February 9th 2006, 1:39pm

Quoted from "35712"

Dass die CPU keine 89W verbraucht, sondern lediglich dieses Branding von AMD bekommen hat sollte selbst dir bekannt sein. Die Hersteller greifen immer höher als die CPU's letzten Endes verbrauchen. Die 56W stimmen schon. HT4U ist bei sowas sehr verlässlich.

was heißt denn bitte "selbst mir"? ;)ht4u mag eine seriöse seite mit leuten sein die ihre arbeit verstehen
wenn es aber um die wirkliche abwärme geht, so glaube ich in dem fall eher den fachleuten beim hersteller als einem messteam
denn die differenz ist mir zu groß als dass es sich von amds seite um eine aufrundung handeln könnte
zumal es in meinen augen im absolutem widerspruch zu dem andauernden krieg der hersteller, prozzis mit geringer abwärme auf dem markt zu bringen steht
da gibt man nicht zu hohe daten an sondern zu kleine ;)

Quoted from "35712"

Und eine X1900XT verbraucht wirklich sehr viel Strom! Zumindest unter Last. Daher auch der schwere Kupferkühler des Herstellers und die extrem hohen Temperaturen (90°C !!!) unter Last. Das kannst du überall nachlesen (z.B. hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardw…itt_temperatur)
Ich suche nochmal die Seite mit der Messung des Stromverbrauchs der Grafikkarten. Da haben sich ein paar Jungs nämlich die Mühe gemacht und nur die Grafikkarten gemessen.


das stimmt ja auch aber nochmal es ist der stromverbrauch
dieser hat in dem fall nicht wirklich etwas mit der verlustleistung bzw der abwärme zu tun
überlge doch mal
eine graka mit 120w (is übrigens die xtx nicht die xt wie von dir genannt) und ein x2 prozzi angeblich mit 60W
eins kann da net stimmen, denn eine doppelt so hohe abwärme kann ich mir beim besten willen net vorstellen ;)
das widerstrebt einfach dem gesunden menschenverstand

fakt ist du wirst mit deinem 360er keine probleme bekommen auch im sommer nicht
was sollen denn die leute mit kleineren radis da sagen, da müsste ja garnichts gehen

ich wollte dir auch nicht dein topic zumüllen, da es ja eigendlich nichts mit dem thema zu tun hat und nach dem

Quoted from "35712"

Ich werde mir den 2. Radi aber trotzdem nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es ist teurer und auch schwerer mit zweien.

bin ich zuversichtlich dass du verstanden hast was ich meine

ein zweiter radi hat schlicht und ergreifend mehr nachteile als vorteile ;)

35712

Senior Member

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Thursday, February 9th 2006, 3:21pm

@ Nemesis: ;D Sorry, aber ich muss immer nochmal rumreiten auf deinen Aussagen.

1. Habe ich folgendes gesagt:

Quoted from "35712"

Okay, halt dich fest! Eine X1900XT verbraucht 108W, eine XTX satte 120W !!!


Also weiß ich sehr wohl dass nur eine X1900XTX 120W verbraucht - wobei die 108W nicht sehr weit sind von den 114W. ;)


Und die Abwärme habe ich versucht dirdurch die Kühlerkonstruktion und die Temperaturen klarzumachen. Erstens verwendet ATI Kupferkühler (!!) und zweitens haben sie Traumtemperaturen von 90°C (!!!) unter Last. Das zeigt jawohl eindeutig, dass die Verlustwärme angestiegen ist.


@ AMD: Warum sie die 89W angeben? Weil Prozessoren sehr sensible Wesen sind und ich als Hersteller lieber zu hohe Werte angebe, damit die Kühllösungen auch dementsprechend angepasst werden und nicht grenzwertig sind, wodurch die Prozzis kaputtgehen könnten.

Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ein 4200+ genauso viel W Abwärme produziert wie ein 4800+. Und trotzdem haben beide 89W als Angabe. Dann wird der 4200+ wohl weniger verbrauchen - logisch. Und da die Angaben (gerade bei AMD) immer über den tatsächlichen liegen, geht da einiges ab.
Der einzige Konzern der da genau ist ist Intel. Würde auch nicht gut kommen wenn sie 150W angeben würden ;D AMD kann es sich eben leisten 90W anzugeben.

@ Henrik Reimers: leider nicht mehr aktuell. Dadurch das Henrik nur mit 72,5W testet und heutige Systeme bereits das doppelte fressen unter Last, wäre hier ein Update wünschenswert. Dann würde man evtl. auch sehen, dass sich ein zweiter 360er durchaus lohnen kann (bei weiterer Wärmezufuhr durch ein SLI System, 2 Festplatten und eine Northbridge. Dann knacken wir nämlich mal eben 300W Wärmezufuhr - und good bye Herr Reimers!).



Ich habe eure Botschaft dennoch verstanden. Ich werde den Platz für einen zweiten Radi beim Gehäusebau bedenken und sollte ich wirklich merken dass ich ihn brauche, werde ich ihn auch einbauen - vorher aber nicht.

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Thursday, February 9th 2006, 3:58pm

natürlich ist die leistung angestiegen und auch wenn der kühler aus cu ist, du wirst doch net ernsthaft nen großen kühlkörper der cpu, der meisenst mit nem 80mm+ lüfter ausgestattet ist mit nem kleinen graka lüfter vergleichen wollen
ich bleibe dabei dass weder eine gpu doppelt soviel abwärme erzeugt wie die cpu, noch dass amd die angaben in dem fall um 30W aufrundet

wir sollten einfach dabei bleiben, dass wir da unterschiedlicher meinung sind ;)

ich bin auf jeden fall gespannt auf deine wassertemp bei dem 360er :)

35712

Senior Member

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Thursday, February 9th 2006, 5:12pm

Jo, unterschiedlicher Meinung sein ist ok. Aber das hier sind Themen zu denen es Fakten gibt. Schade, dass wir diese beide nicht kennen.

Habe ich eigentlich irgendwo behauptet dass die Abwärme doppelt so groß ist wie bei ner 7800 GTX? 1,5x meinte ich.

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Thursday, February 9th 2006, 5:19pm

das doppelt bezog sich auf die 60w cpu und 120w xtx

Puma

Full Member

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Thursday, February 9th 2006, 6:25pm

Schöne Diskussion ;D

Aber irgendwie unnötig finde ich, auch wenns interessant wird.
Fakt ist auf jeden Fall, dass ein 360er Radi mit allem was in einem normalen Consumersystem steckt fertig wird. Wer das nicht glauben kann... entweder das Ego oder schlichtes Unwissen.

@ 35712

Du wirst dein System auch mit 5 360ern nicht viel Kühler bekommen. Was ich speziell bei dir nicht verstehe: Du schmeißt extrem mit WaKü Komponenten um dich... worum gehts dir eigentlich? Soll dein Rechner leise sein? Dann versteh ich zum Beispiel mal garnicht wozu du unbedingt so extrem viele 120er Lüfter brauchst. Wenn du ne WaKü hast brauchst du nur noch Lüfter um eine Luftumwälzung (Kaltluftzufuhr) zu garantieren. Da brauchst maximal einen für die Festplatten und einen fürs Mainboard. Wenn du den 360er intelligent im Case anordnest nicht mal mehr das, da 3 120er Päpste auf 5Volt das schon erledigen können. So bekommste ein leises und kühles Sys zusammen.

Wenn du natürlich auf den Hardwareoverkill stehst, kann dir keiner helfen und die Diskussion ist wie gesagt für die Katz.

Jetzt aber back to Topic...

Hast du überhaupt schon Komponenten von der Wasserkühlung? Falls ja: Stapel die doch einfach mal so zusammen wie du das gerne hättest und überlege folgende Dinge: Ausreichende Frischluftversorgung der relevanten Teile, Kabellänge vom Netzteil (hab das Seasonic S12-500 und wer das kennt weiß wovon ich rede), Anordnung Netzteil und Festplatten (so weit wie möglich voneinander getrennt) etc.

Werd kreativ! ;)

35712

Senior Member

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Thursday, February 9th 2006, 7:01pm

Also eine Wakü habe ich schon:

- Laing Pro
- Mora 2 Pro
- Fremdhersteller CPU Kühler
- Tygon Schlauch + PVC
- 10/8 + 11/8 Schraubverschlüsse vernickeltes Messing
- Schlauch im oberen Lainganschluss als AB

Das habe ich an sonstiger für den Luftfluss usw. relevanter Hardware:

- Elan Vital Greenerger 450W Semi passiv
- Samsung SP1213C im Silentmaxx Festplattensilencer
- 4x Revoltec Dark Blue @ 5V (wobei 3 absolut gar keine Lagergeräusche machen, einer macht welche, ist gut aufgehängt aber nahezu lautlos, in der Mitte des Gehäuses auch für mich nicht mehr zu hören
- 2 Papst F2GLL @ 5V (leichte Lagergeräusche, @ 5V sehr sehr sehr sehr leise



Das ist das was ich habe.


Worum es mir geht? Silent, Silent, Silent. Allerdings dachte ich, dass man das kombinieren könnte. Ich brauche für meine Hardware nämlich auch gescheite Kühlungen, sonst schmiert die im Sommer ab und das macht keinen Spaß.
Da ich mir ein Case bauen lasse, hatte ich eben die Idee die Luft vorne rein und hinten rausgehen zu lassen. Dabei hätte ich vorne und hinten einen 360er verbauen können, womit die Luft quer über das ganze Mainboard fegend hinten wieder raustransportiert würde. Wenn ich nur einen 360er nutze, dann kommt der hinten hin.
Netzteil und Festplatte kommen in einen eigenen Kanal mit 1-2 Lüftern (wieso sollten die soweit auseinander wie möglich liegen? Verstehe ich nicht...). Getrennt von allem anderen, es wird nur für das SATA und alle anderen Stromkabel vom NT einen kleinen Durchbruch geben. Die Kabel sind lang genug, wenn nicht gibt es Verlängerungen. Das geht schon.
Verschlauchung ist im Kopf bereits geschehen und funktioniert zumindest da wunderbar.


Silent lässt sich durchaus mit vielen Lüftern vereinbaren. Meine z.B. sind für mich nicht zu hören, da ist die aufgehängte Laing und das Wasserrauschen im Düsenkühler lauter (gerade nach einer Neubefüllung ist das Rauschen sehr laut - ich hasse es!). Und wenn das geht, kann ich dem Mainboard auch 6 Lüfter spendieren, wobei 3 davon gleichzeitig Mainboard und Radiator bedienen. +1 - 2 Lüfter im Netzteil - Festplattenkanal und ich habe ein richtig kühles und ultraleises Sys. Es ist auch immer die Frage wie man Lüfter montiert: Bei mir nur mit Klettverschlussband - da gibt es nix anderes mehr!

Puma

Full Member

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Thursday, February 9th 2006, 8:30pm

Abgesehen von den Schaufeln der Lüfter kann bewegte Luft alleine schon laut sein wenn sie ungünstig strömt. Und je schneller das passiert, desto lauter wirds.
Schonmal ein Case gesehen, bei dem Festplatten direkt am Netzteil sind? Aus gutem Grund ;)

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Thursday, February 9th 2006, 8:36pm

Quoted from "Puma"


Schonmal ein Case gesehen, bei dem Festplatten direkt am Netzteil sind? Aus gutem Grund  ;)

jo, hatte da mal nen bigtower, der über dem netzteil ne halterung für 4 platten hatte
im shuttle ist das netzteil auch nicht weit von der HDD entfernt.
bei den neuen Lian-lis sind die platten ja auch recht nah am NT

also wieso sollte die platte möglichst weit weg sein?
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

35712

Senior Member

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Thursday, February 9th 2006, 8:59pm

Ob das der Platte eingepackt in einen Silencer noch so viel ausmacht was da an Magnetdeldern durch die Spulen erzeugt wird!? Nun ja, ein anderer Platz wäre zu überlegen.

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Friday, February 10th 2006, 12:08am

die wärme wird da wohl eher eine rolle spielen wenn keine lüfter in der nähe sind. wie zum bsp in den lianlis sind lüfter vor den platten installiert.

MFG Sebastian

35712

Senior Member

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Friday, February 10th 2006, 1:27am

Quoted from "Seppel^"

die wärme wird da wohl eher eine rolle spielen wenn keine lüfter in der nähe sind. wie zum bsp in den lianlis sind lüfter vor den platten installiert.

MFG Sebastian


Sorry, ich verstehe deine Aussage und ihren Zusammenhang nicht.

35712

Senior Member

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Saturday, February 11th 2006, 12:43am

Angenommen ich möchte mit meiner Wakü folgendes kühlen:

AMD 4200+ (oder Duo Core T2500)
X1900XT komplett (oder 7900 GTX)
nForce 4
Mosfets (vom Mainboard und der Grafikkarte)
420W Netzteil (Fremdhersteller E.. E...e.)

Reicht ein 360er mit 3x 120mm @ 5V dann noch immer? Denn ich glaube, dass das ganz sinnvoll wäre das alles so mitzukühlen.

@re@50

Foren-Inventar

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Saturday, February 11th 2006, 12:44am

Quoted from "35712"

Angenommen ich möchte mit meiner Wakü folgendes kühlen:

AMD 4200+
X1900XT komplett
nForce 4
Mosfets
420W Netzteil

Reicht ein 360er mit 3x 120mm @ 5V dann noch immer?



kann sein nur würde ich das nt trozdem in ne eigenen kreislauf machen.

35712

Senior Member

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Saturday, February 11th 2006, 12:46am

Eigenen Kreislauf? Nur für das NT? D.h. eigene Pumpe, eigener AB, eigener Radi. Das ist dann doch ein bisschen teuer (macht mal eben knapp + 150€).

Würde nicht alleine ein zweiter 360er reichen?

35712

Senior Member

Re: Gehäuse in Auftrag gegeben - Hilfe gerne geseh

Sunday, February 19th 2006, 4:48pm

Also wer weiterhin teilhaben möchte an Ideenfindung, Planung, sonstwas, der darf hier vorbeischauen.

http://tilofranz.net/wbb2/thread.php?thr…htuser=0&page=4