• 27.04.2024, 08:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Version 2 ist da!

Donnerstag, 18. Mai 2006, 21:55

So, die Version 2 meines Rechners ist gestern feddich geworden. Im Prinzip hat sich nicht viel direkt sichtbares verändert. Ziel war es alles unnötige verschwinden zu lassen, sprich Kabel und Schläuche die in der ersten Version mit immer noch ein Dorn im Auge waren. Auch wollte ich den zusätzlichen Gehäuselüfter unten nicht übers Mainboard laufen lassen sondern übers AE. Auch die Verkabelungen vom LianLi welche in einer kleiner Platine endeten mussten weichen. Ich musste dafür aber massig kabel verlängern. bei jedem waren es min 40cm. Hat sich aber gelohnt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Nun die Bilder :)












gruß

Re: Mein Pentium M LianLi 6083A - Version 2 auf S.

Donnerstag, 18. Mai 2006, 22:24

schick schick, aber die temps?
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: Mein Pentium M LianLi 6083A - Version 2 auf S.

Donnerstag, 18. Mai 2006, 22:29

Die sind wie immer bestens, warum sollten die zu hoch sein?

Graka: 40°c
Cpu: 30°c
Festplatte: 35°c
Wassertemp: 26°c

Alles idle, unter last höchstens 5°c höher wenn überhaupt.

gruß

Re: Mein Pentium M LianLi 6083A - Version 2 auf S.

Freitag, 19. Mai 2006, 00:17

hast du den p-m garnicht mehr drin?
man sieht den ct-479 ja garnicht mehr und die dazugehörigen kabel.

mfg Örkel
Amd Athlon 2800 xp Abit Nf7-s V.2.0 2* 512 mb infineon DDR400 Asus Radeon 9600xt Seagate 160 gb S-ata Hdd 160 gb Externe Hdd

Re: Mein Pentium M LianLi 6083A - Version 2 auf S.

Freitag, 19. Mai 2006, 01:41

Der liegt auf Halde. Ich bekomme die Tage ein anderes Board wo er dann wieder drauf kommt. Jetzt ist grad nen Celeron D 320 @ 4,1ghz drin. Trotz des hohen Taktes recht schwach auf der Brust im Vergleich zu meinem M :)

Re: Mein Pentium M LianLi 6083A - Version 2 auf S.

Freitag, 19. Mai 2006, 16:11

was machste denn dann mit deinem schönen p4gd1??

mfg Örkel
Amd Athlon 2800 xp Abit Nf7-s V.2.0 2* 512 mb infineon DDR400 Asus Radeon 9600xt Seagate 160 gb S-ata Hdd 160 gb Externe Hdd

Re: Mein Pentium M LianLi 6083A - Version 2 auf S.

Freitag, 19. Mai 2006, 16:31

Das versuch ich zu Geld zu machen. Aber falls ich nicht genug dafür bekomme werd ich s behalten und das komplett modifizierte P4GPL-X verschleudern. Dank vcore und vdimm trimmer mod steht es dem GD1 dann nicht mehr nach (abgesehen von der Austattung) die ich aber eh nicht nutze. Und gg Ende diesen Jahre wird eh auf Core Duo 2 gewechselt. Da man für das GD1 gut schotter bekommt liegt die Überlegung nahe :)

Re: Mein Pentium M LianLi 6083A - Version 2 auf S.

Mittwoch, 21. Juni 2006, 15:17

Und mal wieder ein kleines Update. Mein M ist samt neuem modifiziertem Board wieder in meinen Rechner gewandert. Mit den Mods ist es nun möglich im Eingebauten Zustand die Vcore,Vdimm und Vcca auszulesen und einzustellen. Das ermöglich zugleich das nutzen von EIST bei zeitgleicher Erhöhung der Vcore zum Übertakten was sehr die CPU schonen sollte da sie im normalen Windowsbetrieb auf den 6er Multi und 1,2V runter schalten kann. bei Bedarf schaltet sie dann hoch auf 13 und die Spannung die man haben möchte :)
Das ganze wurde mit einer Kabelpeitsche realisiert die man hinten ins io-shield steckt und dann mit ins Multimeter steckt um die Spannungen auszulesen. Auch die Trimmer sind von aussen über das io-shield zu erreichen. So macht OC doch mal Spass. Sonst wurden nur noch ein paar whitecaps aufm Board aufgefüllt mit Rubys wenn man schonmal dabei war...
Endlich ist wieder dieser Prescott-heitzer ausm System raus... Die Wassertemp ist auf einen Schlag um 6°c gefallen, was aber kein wunder ist wenn man sich die TDP der CPUs mal ausrechnet.




Re: Mein Pentium M LianLi 6083A - Update auf S. 4

Mittwoch, 21. Juni 2006, 15:28

Da hab ich doch ganz die Detailbilder vergessen von Adapter und Board:








gruß

sIc

Junior Member

Re: Pentium M LianLi 6083A - Update auf S. 4

Mittwoch, 21. Juni 2006, 18:36

Sehr schön gelötet :)
Wie lang hast du gebraucht?

Re: Pentium M LianLi 6083A - Update auf S. 4

Mittwoch, 21. Juni 2006, 21:33

Das hat ein Freud für mich fabriziert, dafür sind meine Löt-skills noch zu "grobmotorisch" :) Ich hab nur meine Wünsche geäußert und er hats dann für mich umgesetzt!

gruß

Re: Pentium M LianLi 6083A - Update auf S. 4

Freitag, 23. Juni 2006, 18:08

Löterfahrung, kann man nicht vergraben :D Ich finde es toll, wen Leute gescheit Löten können. Besonders Frauen ;)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Pentium M LianLi 6083A - Update auf S. 4

Dienstag, 27. Juni 2006, 14:30

hey fs03

hast du noch den plan nachdem das gelötet wurde?
ich möchte auch gerne alle mods durchführen, einige habe ich ja schon gefunden, aber du hast paar sachen noch abgeändert oder?

mfg Örkel
Amd Athlon 2800 xp Abit Nf7-s V.2.0 2* 512 mb infineon DDR400 Asus Radeon 9600xt Seagate 160 gb S-ata Hdd 160 gb Externe Hdd

Re: Pentium M LianLi 6083A - Update auf S. 4

Mittwoch, 28. Juni 2006, 02:52

Hmm, einen Plan davon gibts nicht. Er hat sich beim Löten an diesen Vorgaben orientiert:

1: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=216631
2: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=82191

gruß