• 23.04.2024, 15:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big-Kahuna

unregistriert

Worklog: LianLi PC 201-B (*fertig* - ab Seite 5)

Freitag, 14. Juli 2006, 21:44

Hallo!

So, nachdem ich über 2 Jahre keine Wakü mehr hatte, hat es mich dann doch wieder in den Fingern gejuckt. Im März hab ich schon die ersten Pläne gemacht und mich nach nem passendem Gehäuse umgeschaut. Die Wakü sollte dabei folgende Zwecke erfüllen:

- Möglichst leise
- Möglichst leistungsfähig
- Alles so verbaut, dass es nicht Stunden dauert mal was an der Hardware zu ändern
- Alles aus Kupfer (bzw. Messing) und Plexiglas (Hab mit Alu im Kreislauf mal schlechte Erfahrungen gemacht...)

Ach ja, hübsch aussehen sollte es dann nachher auch noch, aber da arbeite ich ja gerade dran ;)

Um das alles zu erreichen musste was geräumiges her, was aber trotzdem leicht zu bearbeiten ist und optisch gefällt. Also gabs eigentlich nur eine Wahl:



Verbaut wird meine alte Hardware, die da wäre:

AMD 3500+
Abit AV8
ATI X800 XT PE
1 Gig Ram
...und was sonst noch so in nen PC gehört.

Gekühlt werden:

CPU, GPU, NB und 2xHDD mit 2 Kreisläufen.

Los gehts:

(Die Bilder entstehen immer aus dem Handgelenk und die Kamera hat auch schon etwas auf dem Buckel, daher sind manche Bilder nicht so toll. Wenn alles fertig ist werd ich mir nochmal Zeit für gute Abschlussfotos nehmen.)

Zunächst mal der Urzustand:





Dann musste alles raus, was keine Miete zahlt:



In den Boden kommt ein 360er Radi, also erstmal Löcher für die Halterungen gebohrt:



Dann Strafraumaktion mit der Stichsäge:



Und das Ergebnis nach dem Feilen. (Die weißen Spuren auf dem lack sind vom Klebeband und werden auch erst bei der Abschlussreinigung entfernt) Da der Radi eh unten ist wird keine Blende montiert:





Am Gehäuse müssen noch die Löcher für die Aquatubes gesägt werden, aber da AC mich schon seit Wochen mit den schwarzen Blenden im Stich lässt, muss es erstmal an anderer Stelle weitergehen. Eine Halterung für die Pumpen muss ran.

Also auch hier erstmal Anzeichnen:



Und dann wurde gebohrt, gesägt und gesandstrahlt:



Das Plexiteil wird später beleuchtet sein. (Und auch gesäubert ;) ) DaReal hatte eine schöne Idee die Aquastream zu befestigen, also hab ich sie gleich mal geklaut ;)



Die Adapter für die Pumpen hatte ich noch und die sahen schon ziemlich angegammelt aus:



Also wurden sie ebenfalls gesandstrahlt:



Als das soweit fertig war wollte ich natürlich wissen, wie (und ob) die Aquastreams laufen, also gleich mal ein Testaufbau gemacht:







Die Gewinde am Radi waren irgendwie weder M3 noch M4, also hab ich kurzerhand M4 reingeschnitten. Da der Lack sehr empfindlich war ist etwas abgeplatzt, aber naja ihr wisst was jetzt kommt - er wurde gesandstrahlt:

Vorbereitungen:



Gesandstrahlt:



Lackiert:



So, das wars erstmal, weiter gehts die Tage!

Mfg, BigKahuna

Re: Worklog: LianLi PC 201-B

Freitag, 14. Juli 2006, 22:08

wow, das Gehäuse ist ja schick 8) :o Deine Arbeit ist bis jetzt suuuper :D Bin gespannt auf die Fortsetzung

saUerkraut

unregistriert

Re: Worklog: LianLi PC 201-B

Freitag, 14. Juli 2006, 22:27

Wirklich saubere Arbeit..... :o

Schön weitermachen!

mfG saUerkraut

EisBein

Junior Member

Re: Worklog: LianLi PC 201-B

Freitag, 14. Juli 2006, 23:13

ich kann nur zustimmen mach weiter so!!!!

Re: Worklog: LianLi PC 201-B

Freitag, 14. Juli 2006, 23:23

wenn ich dir einen Tipp geben darf:

Platziere die Pumpen nicht so nebeneinander, du wirst mit Schwebungen zu kämpfen haben. Mich hat das so genervt, dass ich eine Pumpe wieder rausgeschmissen habe (beide waren entkoppelt).

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Worklog: LianLi PC 201-B

Freitag, 14. Juli 2006, 23:37

Danke erstmal!

Das hatte ich damals bei dir auch schon gelesen. Aber wenn man die Pumpen "auf den Hintern" stellt sind sie wirklich perfekt entkoppelt, da die Scherspannungsrichtung der Dämpfer senkrecht zur Pumpenachse liegt. Im Testlauf waren sie extrem leise. Naja, wenns doch nicht taugt, dann lass ich mir nochmal was einfallen.

Re: Worklog: LianLi PC 201-B

Montag, 17. Juli 2006, 00:11

schick schick da bin ich mal gespannt wie es weiter geht...
Endlich mal wieder jemand mit Schlauchtüllen ;)

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Worklog: LianLi PC 201-B

Mittwoch, 19. Juli 2006, 13:00

@ TheRabbit:

Ne, das sind normale 10/8er Verschraubungen, war bloß zu faul die Überwurfmuttern für den Test drauf zu schrauben.

So, dann mal ein kleines Update:

Der Radiator bekommt eine zusätzliche Luftvorkammer (Shroud) spendiert, da die Luft den Radi so an allen Stellen gleichmäßig durchströmt. (Bei normaler Montage kann sich unter dem Lüftermotor ein "toter Punkt" bilden.) Zudem werden die Lüfter bei mir auf den Radi blasen, durch die Vorkammer bleiben sie dabei aber trotzdem leise, weil die Verwirbelungen der Lüfterblätter nicht mehr direkt auf die Lamellen des Radis treffen.

Die Vorkammern wurden gekauft, sie müssen allerdings damit das Ganze sinnvoll funktioniert, sowohl zum Radi als auch zu den Lüftern hin sehr gut abgedichtet werden. An der Lüfterseite nehm ich dazu normale Silikonentkoppler, die Seite zum Radi wurde mit Dichtungsband beklebt.



Leider hatte ich das Band und die Entkoppler nur in weiß, also hab ich das Ganze noch lackiert. Dabei hab ich aber schnell festgestellt, dass das bei den Entkopplern nicht funktioniert. Mal schauen, wenns mir am Ende nicht gefällt guck ich vielleicht noch, ob ich schwarze finde.



Provisorisch zusammengebaut sieht das dann so aus:



An den Pumpenauslässen wurde es mit der Höhe etwas knapp, aber es passt wirklich Haargenau:

(Vielleicht setze ich die Pumpen aber trotzdem noch etwas höher.)



Da der Radi jetzt da sitzt, wo vorher das Netzteil war, musste die Blende gedreht und noch ein wenig modifiziert werden, damit das Netzteil am Ende nicht falschrum sitzt und der untere Lüfter nicht nach oben zeigt und so keine Luft bekommt. Mit 2 Nieten aufbohren und 4 zusätzlichen Löchern in der Netzteilblende, deren Innenseite einfach nach aussen gedreht wurde war es dann aber auch schon getan:

(Die Kratzer an den neuen Löchern kommen daher, dass das NT schon probesitzen durfte)



Nachliefern möchte ich noch die Bilder zum Aquaero, dass jetzt schon soweit fertig ist:

Zunächst einmal wurden die beiden Aquastream-Controller Huckepack verschraubt und ein Verbindungskabel gebastelt:



Als ich die schwarze Blende für das Aquaero montiert hab, sind mir die silbernen Knöpfe irgendwie ins Auge gestochen. Ich hab versucht sie zu lackieren, aber das stellte sich schwieriger raus als gedacht. An der Beschichtung der Taster wollte der lack einfach nicht haften, und Edding sah irgendwie zu billig aus. Also hat die Sandstrahlpistole mal wieder Arbeit bekommen:



Leider war es immernoch extrem schwierig, die Farbe so dünn auf die kleine Fläche zu kriegen, dass es nicht läuft und die Taster sich noch in den Löchern der Blende bewegen können. Ich hab die Dinger bestimmt fünfmal sandstrahlen und neu lackieren müssen. Am Ende hat es aber doch noch geklappt:



Da das Aquaero ein VF-Display hat, kann man die Farbe mit Farbfilterfolien fast beliebig ändern. Der nette Herr im Musikladen (da gibts auch Lichtequipment) hat mir einen Haufen Musterkarten umsonst mitgegeben, die tatsächlich genau auf das Display passten:



Also gleich mal ein paar Veruche gestartet. So sieht das Display normal aus:



Gelb:



Orange:



Pink: (Irgendwie mein Favorit, das LianLi hätte so im wahrsten Sinne des Wortes einen gewissen "Touch" ;D )



Geworden ist es dann aber doch schliesslich ein normales Blau (passte gut zu der Power-LED). Aber das kann man ja noch schnell ändern...



Ach ja, so sieht das Aquareo jetzt aus, nur eben in Blau. (Wollte erst das Rot lassen, aber dann wäre mir der Rechner nachher zu bunt. Gedacht ist die komplette Beleuchtung im Moment in Weiß-Blau)



So, das Wetter ist geil, jetzt gehts erstmal kurzentschlossen 5 Tage zum Campen an die Ostsee. Mehr also dann in einer Woche, wenn denn bis dahin endlich meine Aquatube-Blenden eingetroffen sind. *Mitdemzaunpfahlwink*

Mfg, BigKahuna

DaReal

Senior Member

Re: Worklog: LianLi PC 201-B (1. Update)

Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:05

*gg* .. oller Nachmacher ... ;D

Aber wohl eine der besten Lösungen die Pumpe zu montieren ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Worklog: LianLi PC 201-B (1. Update)

Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:27

Hehe ;)

Wenn man sieht was manche für einen Aufwand treiben, obwohl es doch so einfach geht. Die Pumpen können so ruhig ein bisschen um die Pumpenachse schwingen, das macht bei der Befestigung gar nichts. Zudem liegen Ein- und Auslass bei mir so optimal, so dass ich nichtmal einen Winkel brauch an der Stelle. Und halten tuts auch sehr gut, hab mal den Rüttel-Schüttel-Test über Kopf gemacht, da passiert nichts.

ben81

Junior Member

Re: Worklog: LianLi PC 201-B (1. Update)

Mittwoch, 2. August 2006, 16:58

geht's hier noch weiter?

spiele auch mit dem Gedanken mir dieses Case zu kaufen :D

bin gespannt, wie's nachher bei dir aussieht!

Re: Worklog: LianLi PC 201-B (1. Update)

Mittwoch, 2. August 2006, 18:25

Zitat von »bEn«

geht's hier noch weiter?


boar lass ihn doch das nächste Update wird schon kommen wenn er zeit zum modden hat
mein Rechenknecht at sysProfile <

ben81

Junior Member

Re: Worklog: LianLi PC 201-B (1. Update)

Mittwoch, 2. August 2006, 18:26

Zitat von »ice-tea«



boar lass ihn doch das nächste Update wird schon kommen wenn er zeit zum modden hat


sehr freundlich, vielen dank :/

Re: Worklog: LianLi PC 201-B (1. Update)

Mittwoch, 2. August 2006, 19:15

also ich bin auch echt auf das update gespannt. finde die sache mit dem Aquaero cool dass die Knöpfe schwarz sind.

@AC: Warum bringt ihr keine schwarzen Knöpfe für den Aquaero fertig. Ich meine dass würde auch viel besser aussehen an meinem Stacker Front. ;D
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Worklog: LianLi PC 201-B (1. Update)

Mittwoch, 2. August 2006, 19:33

Zitat von »bEn«



sehr freundlich, vielen dank :/

stell dich nicht an er hat recht :P
Grüße
André

Re: Worklog: LianLi PC 201-B (1. Update)

Mittwoch, 2. August 2006, 20:15

So Kinners ..

Update wird es sicher geben, wenn allerdings weiter rumgespammt wird ist hier dicht.

Gruß

Stefan

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Worklog: LianLi PC 201-B (1. Update)

Donnerstag, 3. August 2006, 10:19

Hey bleibt locker :)

Das nächste Update kommt bestimmt, es war nur Baustop, weil ich kurzerhand ein wenig umgeplant habe und jetzt noch einige Sachen auf dem Weg zu mir sind. Bei der Blende für die Aquatubes hab ich mir was anderes Einfallen lassen, da AC immernoch nicht geliefert hatte und ich mit meiner Lösung sogar noch Platz sparen konnte. Die Blende ist momentan bei Schaeffer in der Mache und wird in der nächsten Woche eintrudeln denke ich. Aber so oder so geht es dieses WE wieder weiter und sobald ich wieder genügend Vorzeigbares habe gibts dann hier auch sofort wieder ein Update. Lasst das Thema solange bitte ruhen, es sei denn es handelt sich um konkrete Fragen zum Case/zur Wakü.

Mfg, BigKahuna

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Worklog: LianLi PC 201-B (1. Update)

Mittwoch, 9. August 2006, 02:16

So, es hat etwas gedauert, aber es ging wieder weiter:

Während ich noch auf ein paar Sachen gewartet hab, hab ich mich schonmal einigen Dingen zugewendet, die ich eigentlich erst zum Schluss machen wollte. Also hab ich erstmal den Northbridgekühler für das Abit AV8 gebaut.

Der Kühler war schonmal als Grafikkartenkühler im Einsatz und ist ein einfacher gebohrter Kühler. Das reicht für die Northbridge dicke. Allerdings hatte er seine besten Tage mittlerweile hinter sich, daher musste er ein wenig mit der Fräse bearbeitet werden. Das ist dabei zunächst rausgekommen:



So hält er natürlich nicht auf dem Chipsatz, also muss ne Halterung her. Erstmal Maß nehmen:





Dann war da noch die Materialfrage. Von dem alten Chieftech hatte ich noch ein Reststück vom Radiausschnitt, dass war perfekt:



Und anzeichnen:



Bohren:





Mit den Dremelschleifern in der Standbohrmaschine wurde dann erstmal das Gröbste erledigt:



So sah das Blech nachher aus:



Und so die Schleifer ;) :



Dann musste noch viel (zu viel) gefeilt werden und das gute Stück war fast fertig:



Blende und Kühler wurden daraufhin noch mit den nötigen Löchern und Gewinden versehen, und beide Teile gebürstet und mit Klarlack versiegelt. Das ist das Ergebnis:









(Auf dem Bild sieht es so aus, als würde eine Seite der Halterung zu weit vom Kühler abstehen. Dass ist beabsichtigt - hätte auch anders nicht gepasst - und auf beiden Seiten so. Auf dem Bild wird das bloß durch den linken Anschluss verdeckt-hab jetzt keine Lust erst noch ein neues Bild zu machen. Ein gescheites Bild gibts nochmal beim Einbau. Der Kühler ist also symmetrisch. ;) )

...das Forum sagt mein Beitrag ist zu lang...







Big-Kahuna

unregistriert

Re: Worklog: LianLi PC 201-B (1. Update)

Mittwoch, 9. August 2006, 02:17

Dann hab ich noch die meiner Meinung nach ekelhafteste Arbeit, die es gibt gemacht - Das Netzteil gesleevt. Hier einfach mal ein Vorher- und ein Nachher-Bild:





Mittendrin klingelte es dann an meiner Tür und der UPS-Mann wedelte mit einem Packet. Das war der langersehnte Inhalt:



Also gleich mal an den Einbau gemacht. Anzeichnen:



Und ausgesägt:



Wie man sieht war das etwas eng mit dem Mainboardschlitten, aber es ging dann doch und so gehen mir durch die Tubes weder Laufwerksschächte noch Steckplatze auf dem MB verloren:



Diese Beiden freuen sich schon auf den Einzug im Case:



Aber vorher gab es da noch ein kleines Problem. Die Plexistopfen von einem bösen Fremdhersteller waren etwas zu groß:



Ich musste sie kurzerhand 2mm abdrehen, damit sie passten:



Die Radis haben während der Zeit eine Essig-Kur hinter sich gebracht, und da am Gehäuse jetzt nichts mehr gebohrt werden muss, konnten die ersten Teile schonmal endgültig einziehen. Ich lass einfach mal die Bilder sprechen:















Bilder vom Casedeckel gibts noch nicht. Da fehlt noch was ;)

So, das wars erstmal. Ich freue mich über jeden Kommentar!

Mfg, BigKahuna


P.S.: Bevor ich es vergesse: Erstmal Danke an die Jungs hier aus dem Forum, die die ganzen Blenden als .fpd Dateien erstellt haben! Super Arbeit!

Re: Worklog: LianLi PC 201-B (2. Update - Seite 2)

Mittwoch, 9. August 2006, 02:40

Also die Kühlerhalterung find ich mal sauber gemacht! Mit dem Werkzeug - ned schlecht.

Bin schon auf die (beleuchtete) Ansicht der 2 PATs von oben gespannt!!
Da steht nix :-P