• 28.04.2024, 07:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JAD

Full Member

Re: Masse für Schaefer Frontplattendesigner

Montag, 19. Juni 2006, 20:56

Ja so ähnlich hab ich mir das vorgestellt, nur das bei mir rund herum 2 mm eloxiertes Alu kommt mit den entsprechenden Ausschnitten. Die Front soll gerad werden, also die Türe kommt weg und auf die linke Seite kommt ein Window. Ebenso auf die linke Frontseite...

Aber ich bin ja erst bei der Planung... :P

JAD

Edit:

Wer kennt sich den mit Vektorgrafiken aus und würde mir helfen eine solche Grafik zu erstellen. Ich hab jetzt alle Hoffnung aufgeben sowas selbst zu bearbeiten...

Vielen Dank JAD ;D
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Masse für Schaefer Frontplattendesigner

Dienstag, 20. Juni 2006, 06:51

Schick mir die Bilder und schreib die Maße dabei wie groß sie letztendlich auf der Platte sein sollen.

Meine Mailaddy hast du ja noch vom letzten Mal! ::) ;D ;)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

JAD

Full Member

Re: Masse für Schaefer Frontplattendesigner

Mittwoch, 21. Juni 2006, 16:05

Mir ist da gerade noch was eingefallen,... :-/

Wie bekommt man in diesem Programm die Standartsymbole eines Audioplayers hin??

Vielen Dank

JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Masse für Schaefer Frontplattendesigner

Mittwoch, 21. Juni 2006, 16:58

Zitat

Wie kann ich Sonderzeichen wie das CE-Zeichen einfügen?
In dem Installationsverzeichnis vom Frontplatten Designer befindet sich ein Verzeichnis "FrontplattenZeichentabellen". Dort finden Sie die Datei "DIN17.fpd", welche alle Zeichen und Sonderzeichen des DIN17 Zeichensatzes auflistet. Hierunter befindet sich auch ein CE-Zeichen. In dieser Datei ist auch beschrieben, wie Sie Sonderzeichen einfügen können. Sollten Sie das benötigte Sonderzeichen nicht in den Zeichensätzen finden, können Sie es immer noch über den HPGL-Import plazieren.

Ansonsten HPGL --> http://www.schaeffer-apparatebau.de/pdf/HPGL.pdf

Gruß Max Payne

Ventrue

Junior Member

Re: Masse für Schaefer Frontplattendesigner

Freitag, 23. Juni 2006, 07:29

@JAD:

Ich habe in etwa das gleich vor, allerdings will ich für meinen Cube nur eine neue Frontplatte. Hast Du den Rohbau dafür schon fertig? Und wie willst Du die neue Frontplatte befestigen?

Ich habe da noch keinen genauen Plan, es sei denn man verändert auch die Seitenteile...

JAD

Full Member

Re: Masse für Schaefer Frontplattendesigner

Freitag, 23. Juni 2006, 12:11

@venture
Also ich bin jetzt gerade so in der Planungs und organisationsphase. Material ist teilweise schon da aber gerade wegen Plexi und Alu muß ich viel suchen um das zu finden was ich möchte...

Bei mir sollen alle Seiten die man sieht, dh. Front, Deckel, rechts und links mit Aluplatten und Plexiglas abgedeckt werden. Die Platten sind Je fast genauso groß wie der Cube selbst und werden in den vier Ecken mit M3 Inbusschrauben verschraubt (ähnlich den AC Sachen). Links auf die Seite kommt das Star Trek Emblem als Window und in die Front auf der Linken Seite wird auch ein Ausschnitt sein um sich das Mainboard auch von vorne ansehen zu können. Dieser Teil des Plexis wird mit Gravuren verschönert, außerdem soll das Plexi UV aktiv sein...
Ansonsten kommt rechts in die Front ein 20x4 Display, der AT, DVD Brenner Blende und verschieden Knopfe um den PC zu steuern (hab ich aus meinem alten PC ausgebaut). Ganz unten bereite ich den Einbau von einem Dual Aquadrive vor. In den Deckel soll nur der Radi und eventuell mal noch ein zweiter AT. Auf der rechten Seite komt kein Ausschnitt hin, ich muß nur schauen wie ich das mit dem UV aktiven Plexi mache das auch das an den Rändern schön leuchtet.
So und da ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann wie das ganze aussehen wird überleg ich auch schon das Gehäuse noch zu lackieren, vorallem wegen der eher hässlichen Farbe innen. Was auch ginge wären schwarze Akustikmatten oder ähnliches das muß ich mir noch überlegen.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten... :P
Gruß
JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Masse für Schaefer Frontplattendesigner

Donnerstag, 29. Juni 2006, 16:21

So habe jetzt mal die nötige Zeit gefunden und mal die fertigen Dateien in ne (X)HTML Seite gepackt:

--> http://home.arcor.de/max_payne-mail/ac/b…ac-blenden.html

In Arbeit:

- Aquaero VFD-Version

- Aquatube

Gruß Max Payne

Re: Masse für Schaefer Frontplattendesigner

Donnerstag, 29. Juni 2006, 16:35

Sehr gute Sache! Danke! Ich würde falls gewünscht auch eine passende Domain spenden!

gruß

Re: Masse für Schaefer Frontplattendesigner

Donnerstag, 29. Juni 2006, 17:47

Mal schaun wieviel Interesse besteht... danke mal für dein Angebot aber en paar freie Domains hab ich auch noch.


Gruß Max Payne

Re: Masse für Schaefer Frontplattendesigner

Freitag, 30. Juni 2006, 12:55

So ..

nun auch über meine Seite zu finden :

Service

Re: Masse für Schaefer Frontplattendesigner

Freitag, 30. Juni 2006, 13:02

hab ich gerade beim stöbern gefunden, eventuell hat mal jmd lust das umzumodlen.



kommt von sternli, habs blos auf meine webspace hochgeladen

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Masse für Schaefer Frontplattendesigner

Freitag, 30. Juni 2006, 13:10

Die Außenmaße der Blende kann man wohl nicht gebrauchen.
Meine Laufwerksschächte sind ungefähr 150mm breit. ;D

Edit
Und allgemein ist die Bemaßung ziemlich unnütz! ::)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Masse für Schaefer Frontplattendesigner

Freitag, 30. Juni 2006, 16:51

Also mir reicht diese Bemaßung voll und ganz aus, um daraus die fertige Blende zu errechnen.

Stimmten die Außenmaße der Blende wirklich (Schieblehre) ?


Gruß Max Payne

Re: Masse für Schaefer Frontplattendesigner

Freitag, 30. Juni 2006, 16:55

da musste x-stars fragen, das kann ich dir leider net sagen.
aber so weit ich weis hat er nach den maßen eine ersatzblende herstellen lassen.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Masse für Schaefer Frontplattendesigner

Freitag, 30. Juni 2006, 16:57

Zitat von »Max_Payne«

Also mir reicht diese Bemaßung voll und ganz aus, um daraus die fertige Blende zu errechnen.

Stimmten die Außenmaße der Blende wirklich (Schieblehre) ?


Gruß Max Payne


Dir ist schon klar das sich leute auf deine errechneten Blenden verlassen und sich evtl. für einige euros eine Frontblende bestellen?!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Masse für Schaefer Frontplattendesigner

Freitag, 30. Juni 2006, 17:06

Meine Blenden werden alle bevor sie veröffentlicht werden mit der original Blende verglichen, und ich habe bisher alle eingesanten Blenden neugemacht, weil sie teilweise flasch waren. Und ach ja der Aquatube lässt sich hervoragend berechnen da die Löcher im den gleichen Abstand zu Mitte haben und in folgenden Winkeln angeordnet sind: 71°, 72°, 74°, 72°, 71° ... wie du siehst ich weiß was ich mache. Und Berechnen ist nunmal genauer als messen ne Schieblehre misst auch nur auf +/- 0,02mm genau ! (bei richtiger Anwendung)

Darum sind bisher auch nur zwei Blenden online, da ich diese hier rumliegen habe und gemessen, gerechnet, konstruiert, ausgedruckt (1:1) verglichen, gemessen und online gestellt, was bisher so rund 5-6h Arbeit war !

Gruß Max Payne

Re: Masse für Schaefer Frontplattendesigner

Freitag, 30. Juni 2006, 17:09

Zitat von »Max_Payne«

... wie du siehst ich weiß was ich mache.


Jep
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Masse für Schaefer Frontplattendesigner

Freitag, 30. Juni 2006, 18:20

So die Aquatube-Blende is nun auch online,

mir fehlen noch genaue Außenmaße für das Aquabay !

Edit: Wer sonst noch übrige Blenden hat kann sie mir zuschicken (vorher KM), ich sende sie kostenlos zurück, nachdem ich sie vermessen habe ...

Gruß Max Payne

Re: Masse für Schaefer Frontplattendesigner

Samstag, 8. Juli 2006, 00:57

Zitat von »Max_Payne«

...
mir fehlen noch genaue Außenmaße für das Aquabay !
...

Mein Lineal sagt ca. 147,5mm x 85 mm.
Die Schiebelehre hat leider nur einen Spielraum bis 126mm.

Edit: Nochmal richtig nachgemessen ;)


mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Masse für Schaefer Frontplattendesigner

Sonntag, 9. Juli 2006, 17:22

Hallo

Am Freitag war endlich so weit und ich konnte die beiden Blenden abholen.
Die Ausschnitte passten gleich auf Anhieb auf die Ac-teile.
Leider hat sich bei der Gravur ein Fehler eingeschlichen da sich die Schriftart geändert hat.

Hier mal ein Bild von den beiden fertigen Edelstahlblenden.





Gruß Michael
Core Duo 2 E6700 Asus P5B Deluxe Wifi 2GB Corsair Dominator Evga 8800GTX