• 27.04.2024, 14:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: airplex intern fotos!

Samstag, 3. November 2001, 11:16

@klingo: wir haben verschiedene varianten durchgespielt, und unsere vorgestellte verbraucht einfach am wenigsten platz! mehr als zwei 5 1/4" schächte sollten bei unserer lösung nicht draufgehen, und tuens auch nicht. "deine" lösung mit lüfter unter dem airplex hatten wir auch: wir haben aber 3 schätche verbraucht: so kam es nicht für uns in frage.
@dolly: bald...kann dir den genauen termin auch nicht sagen, da ich ihn selbst nicht weiss.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: airplex intern fotos!

Samstag, 3. November 2001, 12:16

@Sethos:

Ich denke, dass es auf jeden Fall sinnvoller ist, die Lüfter "saugend aus dem Gehäuse" zu montieren, also zwischen Radi und Blende im Gehäuse die warme Luft von unten ansaugend durch den Radi durchziehend nach aussen blasend. ;D Sorry, einfacher gings nicht!

Diese Variante scheint mir besser, weil dann zusätzlich auch die warme Luft aus dem Gehäuse nach oben hin entsorgt werden kann. Wenn die Lüfter rein blasen, dann kämpfst Du dagegen an, das warme Luft ja eh steigt!

@all:

Gute Lösung! Wie siehts denn aus mit einer Kombination der ja standartmässig im Lieferumfang von CS601 bzw. CS901 enthaltenen Einbauschienen für 51/4 Zoll Laufwerke? Ich meine, einfach an die Schienen schrauben und danne von vorne reinschieben (natürlich, nachdem das Loch im Deckel drinne is).

Greets

Voegi

Re: airplex intern fotos!

Samstag, 3. November 2001, 13:34

Dass wir dann vollständig sind:
Sieht sehr solide, dezent aber chique aus ! Super...
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

klingo

Junior Member

Re: airplex intern fotos!

Samstag, 3. November 2001, 13:47

@dino:
Es gibt halt Leute, die 3 Schächte locker entbehren können, und es gibt andere. Wie wär's mit zwei Varianten. Aber kein Vorwurf: ihr müßt die Teile ja auch loswerden, und wenn kaum einer Interesse hat an der nach-hinten-rausblas-variante....


@voegi:
Vielleicht hab' ich dich ja auch nicht richtig verstanden, aber da daß die Luft oben raus muß, wie du sagst, sollte eigentlich klar sein. Sonst würde man ferner auch dem Netzteil wieder die warme luft vorsetzten.

Dann ist nur noch die Frage, ob der Lüfter vor oder hinter den Radi kommt, also Lüfter von außen sichtbar oder radi von außen sichtbar.
Liegt der Lüfter unter dem Radi, werden seine Geräusche durch den Radi abgedämpft, und so auf anhieb würde ich sagen, das müßte die leisere Variante sein.

Liegt der Lüfter oben und saugt, ist er vielleicht effektiver, und es gibt vielleicht weniger Verwirbelungen wenn die Luft ausströmt. Das sind zumindest die einzigen Gegenargumente, die mir einfallen. Ob eines/beide zutreffend ist/sind, - keine Ahnung, aber das müßte dino ja eigentlich wissen.
Falls das mit dem "effektiver" stimmt, kommt es auch drauf an, wie man sich die Prioritäten setzt: leise oder extreme-overclocking;-).

grüße

klingo




Re: airplex intern fotos!

Samstag, 3. November 2001, 15:27

@klingo: das case und die halterung sollten zeigen, das man eine wakü intern betreiben kann UND es nicht ein riesentower sein muss. denn wir bekommen in unser case wirklich alles rein was zum wakü sein muss (sollte). und das in einen relativ kompakten tower.
dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: airplex intern fotos!

Samstag, 3. November 2001, 15:34

Wow echt super ,

macht ihr die Lüfter Blende ( Schutzgitter ) auch einzeln in den Shop .
Das wär echt super .

WB

klingo

Junior Member

Re: airplex intern fotos!

Samstag, 3. November 2001, 18:28

@dino
issjagut issjagut - ich sag' ja auch nix dagegen;-).
Wollte euch nur darauf aufmerksam machen, daß es Leute gibt, für die das nicht in Frage kommt.
Das Alucase sieht damit aber wirklich gut aus! Und 59 Mark für die Halterung ist fair.

Aber das mit dem Lüfter oben saugend/unten blasend würde mich geräusch/effizienztechnich wirklich mal interessieren. Habt ihr da keine Tests gemacht? Ist beides möglich (jaja, die genauere Beschreibung soll ja noch kommen).

Dadurch, daß die Wärme nach oben steigt, müßte es bei eurer Lösung auch möglich sein, die Lüfter mit einer niedrigeren Drehzal als bei meinem Vorschlag zu betreiben?!

gruß

klingo

Re: airplex intern fotos!

Sonntag, 4. November 2001, 00:23

unsere variante ist eine saugende lösung. die lüfter sitzen direkt unter der "blende" und saugen die warme luft nach aussen. im vergleich zu blasenden systemen hat das sich nicht als nachteil erwiesen. die papst-lüfter können wie schon oft beschrieben auch mit 4V anlaufen. wenn du sie also mit 5V oder 7V betreibst, hörst du wirklich nichst!

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: airplex intern fotos!

Sonntag, 4. November 2001, 00:55

hmm, sieht wirklisch edel aus.

ich glaub jetzt wirt es richtig teuer. ist schon eine blöde sache wenn man immer gerne alles haben will. :-[

.:bekiro:.

Re: airplex intern fotos!

Sonntag, 4. November 2001, 13:11

Also irgend wo wurde hier im forum schon mal geschrieben das lüfter die saugen nicht so viel Leistung bringen als wenn sie blasen würden.
Um den Airplex ist ausserdem kein weiteres gehäuse montiert so kommt die angesaugte Luft nicht unbedingt durch den Airplex durch sondern geht den geringsten wiederstand um den Airplex herum. Wenn schon die saugende Lösung könnt ihr dann nicht wie so eine Kammer in die Halterung integrieren so das die angesaugte Luft immer durch den Radi muss?

SETHOS

Re: airplex intern fotos!

Sonntag, 4. November 2001, 13:29

der Airplex-Pro hat eine Vorkammer. Da kann nicht's am Airplex vorbei. ;)

Re: airplex intern fotos!

Sonntag, 4. November 2001, 18:12

Unterschied
AirplexPro
&
Airplex-Intern
?


Voegi

Re: airplex intern fotos!

Sonntag, 4. November 2001, 18:18

Airplex-Pro: Ziel ist eine günstige Serienproduktion. Pro verbraucht weniger Platz. Hat eine Vorkammer. Man muss keine 2 Lüfter haben ;)

admin

Administrator

Re: airplex intern fotos!

Sonntag, 4. November 2001, 18:21

@SETHOS:
Der Lüfter hat knapp einen mm Abstand zum airplex, da geht nicht viel vorbei. Und mit den Lüftern hast Du Kühlleistung ohne Ende ;D ;D

Stefan
Ergänzung:

Lüfter müssen natürlich nicht zwingend ran, und einer reicht auch locker aus. Aber wer's mag kann auch zwei Lüfter anbauen, der Platz dafür war ja eh da, und es sieht meiner Meinung nach *ziemlich* gut aus!
Stefan May, aqua-computer.de

Re: airplex intern fotos!

Sonntag, 4. November 2001, 18:23

airplex intern ist von uns. der airplex pro ist die variante von andreas hoefner. unsere variante ist für ein bis zwei 120er lüfter konzipiert. sie braucht aber 2 5 1/4" slots. andys pro variante ist für einen lüfter konzipiert braucht nur einen 5 1/4" slot und wird wohl etwas günstiger sein.
kann sein, das wir beide in unsreren shop aufnehmen.
näheres von uns die nächsten tage; andy wird sich wohl auch nochmal dazu melden ;)

dino & Stefan
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: airplex intern fotos!

Sonntag, 4. November 2001, 19:28

Also: Der Airplex-PRO könnte kostengünstiger hergestellt werden wenn wir ihn zu Zweit herstellen lassen. Höhere Abnahmemenge = geringere Kosten. Der Airplex-PRO hat eine Vorkammer wodurch mit nur einem Lüfter die ganze Radi-Fläche genutzt wird. Und er nimmt nur einen Laufwerkschacht weg, also auch was für die Midi-Tower Freunde. Aber der wichtigste Punkt ist für mich der Kostenfaktor. Wenn wir ihn zu Zweit herstellen lassen ist die Möglichkeit gegeben ihn günstig in den Shop zu bekommen ;)

Re: airplex intern fotos!

Sonntag, 4. November 2001, 20:08

was heißt günstig ?

wieviel DM ?

Re: airplex intern fotos!

Sonntag, 4. November 2001, 20:13

Das müssen wir abwarten. Sobald wie die Angebote haben wissen wir mehr. :)

Re: airplex intern fotos!

Sonntag, 4. November 2001, 20:16

@ Waterboy
Das können wir jetzt noch nicht genau sagen. Andy und ich werden in den nächsten Tagen Angebote einholen und eine genaue Kalkulation machen. Danach gibt es genaueres.

Unsere Lösung wird es zunächst nur in einer limitierten Anzahl geben, Bestellungen können ab Mitte der Woche entgegengenommen werden. Wie wir dann weiter vorgehen wird noch entschieden.

Re: airplex intern fotos!

Montag, 5. November 2001, 10:01

Ok, danke für die Erklärungen!

Meine Frage (kritisch): Lohnt sich denn der Aufwand für die Entwicklung von 2 Airplexvarianten für die erwarteten Kosteneinsparungen beim Airplex-Pro? Wäre es nicht sinnvoller, wenn nur eine Variante (dafür aber modular aufbaubar, d.h. auf jeden Fall mit Vorkammer aber z.B. auch mit 2 Lüftern bestückbar) von Euch, dafür zusammen, produziert würde?

Grüsse

Voegi