• 24.04.2024, 09:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Platinenbelichter selbst gebaut

Mittwoch, 5. September 2007, 09:12

Viel kürzer wirst du wahrscheinlich nicht belichten können. Problem ist, das bei herkömmlichen Lampen der Großteil an UV-Licht rausgefiltert wird, ebenso bei normalem Glas. Bei Bilderrahmen ist das sogar von Vorteil: das Bild bleicht nicht so schnell in der Sonne aus.

Gesichtsbräuner gibt es günstig bei eBay, da noch eine kleine Schaltuhr ran und fertig.

Re: Platinenbelichter selbst gebaut

Mittwoch, 5. September 2007, 10:32

Hi

so wie ich das sehe ist der Roth aber nicht günstig. In der lokalen Apotheke war viel weniger. Hab dort für HCL 31-33% ca. 4Euro und für H2O2 8 Euro für den Liter gezahlt. Der Verkauf war kein Problem.

@Platine sieht gut aus, aber wo sind deine Löcher hin. Hast du drill-aid mit einen zu kleinen Durchmesser ausgeführt oder ist es beim mehrfachdrucken untergegangen.


Benutze aber lieber Natriumpersulfat, des rumgepansche mit den stinkenden Zeug auf meiner gut belüfteten Terrasse hat mir nicht gefallen (aber als Notfalllösung ist es gut zu wissen das es funktioniert). Mit NAPS ist es viel angenehmer, und so teuer ist es nicht ca. 3€ für 1,5 Liter Mische die jetzt schon seit Monaten bei mir rumsteht und das ohne vergammelte Metalle in der Umgebung.

Belichten tu ich mit einem Gesichtsbräuner. 1,5min und ab zum Entwickeln.

Gruß MISZOU

Re: Platinenbelichter selbst gebaut

Mittwoch, 5. September 2007, 21:39

@Ätzbrühe: kA, obs da `n Rabatt oder so gibt, der Einkauf bei uns wird schon wissen, was er da tut ;)
(is ja nich mein Problem, ich benutz das Zeug nur (und die HCl ist bei uns wie gesagt Abfall))
(Natriumpersulfat ham´mer hier gar nicht...)

@Löcher: Das hier ist die Vorlage aus cyberx seiner Anleitung...da sind halt keine Löcher drin


und das dort verlinkte EAGLE-Layout kann ich mit eagle-light nicht öffnen (File beschädigt oder geklauter version oder sowas...)

habe halt verwendet, was hier sowieso da war, also mit möglichst wenig Aufwand - und mir hat die Quali gereicht, cyberx scheint ja auch zufrieden zu sein, oder? ;)

Re: Platinenbelichter selbst gebaut

Donnerstag, 6. September 2007, 00:01

also das hat zu 100% gepasst!

bin immo nur noch nich zum weiterbauen gekommen, weil ich mir nen falschen stecker bestellt hab^^
immerhin brauch man für 2x4 temp sensoren 2x8pinns plus noch 5pinns für den bus
ergo 21 pinns.

hatte aber ohne nachzudenken nur nen normalen 15pol sub d bestellt...
nächste woche kommt dann hoffentlich die high densiti variante mit 26?! pinns...
dann kommen auch bilder...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!