• 26.04.2024, 16:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CNC update s.2 unten

Mittwoch, 6. September 2006, 14:35

Hallo
Ich habe im moment Zugnag zu ner 3D CNC.
Ich hab leider kein Plan, wie ich die ansteuere.
Neben der CNC ist so ein PC, bei dem muss man quasi eingeben wohin sich der Fräskopf bewegen soll.
Also nach X Y Z Achse.
Muss ich da noch irgendwas beachten??
Grüße
cinhcet

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Mittwoch, 6. September 2006, 15:11

Hi !

Ja solltest du. Du solltest die Finger davon lassen. Das Thema hatten wir erst vor kurzem hier.
Eine CNC Maschine zu bedienen ist derart komplex das man nicht schnell mal eine Anleitung geben kann.
Du kannst ja noch nicht einmal programmieren ,oder?

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Mittwoch, 6. September 2006, 15:18

dazu gehört ein Software die man bedienen können muss. Das ist nicht ganz einfach. Wenn man was falsch macht kann man mal ganz schnell ungewollt mit dem Werkzeug ins Werkstück fahren oder andere Kollisionen bauen, was dann einen erheblichen Schaden verursachen kann.

mfg

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Mittwoch, 6. September 2006, 15:25

Zitat von »Anakin«

Wenn man was falsch macht kann man mal ganz schnell ungewollt mit dem Werkzeug ins Werkstück fahren oder andere Kollisionen bauen, was dann einen erheblichen Schaden verursachen kann.

mfg


Das sollte eine gute Software aber eigentlich erkennen können (vorher das Fräsen simulieren).
Ich sehe eher das Problem die, dem Material und Fräser entsprechenden Vorschub- und Drehzahlen zu erwischen...

Achso, und ich kann programmieren :P (etwas Assembler, Forth, Basic, Turbo Basic, Turbo Pascal, Delphi, etwas Java, etwas C++...), aber das würde mir bei der verwendeten Software wohl nicht helfen ;)

Ansonsten kommts auch auf die Komplexität des Projekts und das Material an...

CNC

Mittwoch, 6. September 2006, 15:26

hallo
Ne, dazu gehört nicht wirklich eine Software, man muss eben nur die Koordinaten nach XYZ Achse eingeben, dann bewegt sich der Fräskopf.
Außerdem hilft mir ja auch einer, der schon viel mit ner CNC gemacht hat.
Die zu programmieren geht eigentlich ganz einfach, ist halt nur seeeeehhhhr Zeitaufwändig.
Ich meinte mit Beachten, ob man Kühlen muss, oder wie schnell sich der Kopf bewegen darf??
Also bei Alu.
Edit: ich kann auch programmieren
Grüße
cinhcet

Re: CNC

Mittwoch, 6. September 2006, 15:45

Zitat von »cinhcet8«


Ich meinte mit Beachten, ob man Kühlen muss, oder wie schnell sich der Kopf bewegen darf??


Zitat von »cinhcet8«


Außerdem hilft mir ja auch einer, der schon viel mit ner CNC gemacht hat.



und dabei kann er dir nicht helfen ?

Habe Zugang zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie an?

Mittwoch, 6. September 2006, 15:50

nein, der hat bisher nur PUR Schaum gefräst.
danke
Grüße
cinhcet

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Mittwoch, 6. September 2006, 18:13

;D lass es bleiben, der Maschine zu deinem Konto zuliebe ;)

Software ist die eine Sache, Hardware die andere. Gewisse Grundkenntnisse solltet ihr haben. Fragen wie in diesem Thread dürften dann nicht auftauchen. Mir zeigts nur, daß diese Kenntnisse nicht vorhanden sind. Drehzahlen, Vorschubgeschwindigkeit, Werkzeugauswahl und sowas alles muss man einfach beherrschen.

Gehört die Fräse zu einer Firma ? Dann wird vermutlich auch Personal mit Fachkenntnis vorhanden sein. Frag doch da mal nach, vielleicht wird dir dann profesionell geholfen

Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie an?

Mittwoch, 6. September 2006, 18:32

die CNC gehört zu ner Firma.
Der Typ, der mir helfen möchte, ist aus der, er kennt sich eigentlich super mit dem Ding aus(fräst daran andauernt)
Aber eben nur PUR, dann wüsste er alles.
Bei Alu eben nicht, daher die frage
Grüße
cinhcet

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Mittwoch, 6. September 2006, 18:45

Als erstes würde ich mal klären ob die Maschine überhaupt dazu geeignet ist Alu zu fräsen. Als nächstes stellt sich die Frage ob Werkzeug zur Alubearbeitung vorhanden ist.

Mit der Eingabe der Koordinaten ist es übrigens auch nicht getan, die Maschine will wissen wie sie fahren soll (Geschwindigkeit, Gerade, Kurve, Bahn), wenn es eine ausgewachsene Maschine ist, dann will sie evtl. noch eine Strategie von dir haben.
Ist nur einer dieser Parameter falsch, dann kannst du ganz fix einiges zerlegen, davor schützt in manchen fällen auch die Simulation nicht.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Mittwoch, 6. September 2006, 22:49

Der Threadtitel lautet :

"Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie an?"

- Du willst also wissen wie du sie ansteuerst, oder?
Nun hast du uns doch erzählt das du den Mensch der das Ding beherrscht kennst und dieser auch weiß was er tut.
Er kann programmieren. Auch du kannst ein CNC-Programm erstellen hast du geschrieben. Ob Schaum oder Alu ist ja erstmal bis auf die Schnittdaten und den Schneidstoff egal.
Da du programmieren kannst weißt du sicher auch wie man Schnittdaten ermittelt. Also rein rechnerisch und anhand einer Tabelle (Vc=.....du weißt schon) Solche Tabellen sind im Tabellenbuch für Metalltechnik oder im Internet zu finden.

Jetzt stellt sich mir die Frage was du überhaupt wissen willst.

Er/Ihr könnt die Maschine bedienen. Er/Ihr könnt programmieren. Deswegen wisst ihr auch wie man sie ansteuert. Deswegen wisst ihr auch ob diese Maschine für Metall geeignet ist.


Also wo liegt das Problem?

Was habt ihr überhaupt für Werkzeuge zu Verfügung? ->>Schneidstoff?
Was für Spannmittel habt ihr zur Verfügung? Was ist das überhaupt für eine Maschine?
Ist überhaupt Kühlschmiermittel vorhanden?

Also ganz ehrlich. Ich werde den Gedanken nicht los das du keine Ahnung hast und auch gar nicht wirklich an diese Maschine darfst. Weil die Fragen die du stellst sind für jemand der programmieren kann und dann auch noch Unterstützung von einem "erfahrenen Maschinisten" hat gerade zu lächerlich.



Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Donnerstag, 7. September 2006, 01:13

Naja, nicht umsonst gibt es den Beruf CNC Dreher/Fräser um damit umgehen zu können. Selbst ich als Maschinbauingenieur habe zwar das Wissen um die Werkzeugdaten usw. zu ermitteln und habe auch mal in die CNC Programmierung reingeschnuppert, würde mich ohne Erfahrung niemals an so einer Maschine versuchen, dafür sind die Dinger zu teuer.

mfg

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Donnerstag, 7. September 2006, 01:33

Als Mechatroniker der seit knapp nem halben jahr an nem fräsparkur arbeitet mein gut gemeinter rat:

LASS ES!

Du scheinst ja selbet nicht mal genau zu wissen was du willst, und ohne Informationen zu der Fräse kann dir da sowieso keiner helfen, ja man glaubst kaum aber nicht alle CNC Fräse sind gleich...

Vom Eindruck her würd ich sagen dass was du da mit der CNC Fräse vorhast könntest du an ner normalen Fräse viel einfacher machen...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Donnerstag, 7. September 2006, 23:50

Naja, fragt doch mal al_bundy, laut seinen Aussagen im "CNC- Service" Thread sind CNC Maschinen doch garnet so schwer zu bedinen, nur paar Zahlen und Achsen und so, Werkzeug und so ne, ganz einfach...ne...

(Vorsicht, Ironie, ganz viel...)

Da frag ich mich wozu ich Zerspanungsmechaniker gelernt habe, Dami und viele andere hier bestimmt auch ;)

Das der Berufsalltag in manchen Firmen zum teil nur aus Start drücken und Teile einlegen besteht und nicht das ansprechendste Berufsbild abgibt ist mir klar nur heisst es nicht das es immer so abläuft.
Könnte jeder eine achso simple "CNC" bedinen bräuchte man "uns" ja nicht... ::)

Ich könnt hier jetzt noch nen riesen Batzen schreiben aber wenn Du doch nen Kumpel hast der das Teil normal bedient und PUR-Schaum schon gefräst hat soll er doch mal sein Zerspanerfachwissen zum besten geben und Dir zeigen wie man "spontan" was fräst.

Ansonsten bekommst Du auch von mir, der bisschen Ahnung von der Materie hat, den Rat. Lass die Finger davon wenn Du keine ahnung hast. Dein Geldbeutel wird es dir danken ;)

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Freitag, 8. September 2006, 11:09

*räusper*

Es gibt auch Steuerberater, und trotzdem machen einige Ihre Steuererklärung selbst :P

Wenn er nur´n einfachen Kanalkühler will und keinen Zugang zu´ner einfachen Fräse mit Kreuztisch hat aber zu einer einfachen CNC (und den passenden Fräser nat.), kann er´s doch lernen.

(meinen ersten Kanalkühler hab ich mit ´ner Bohrmaschine, ´nem 6mm-Co8-Fräser und den bloßen Händen gefräst (nicht schön, aber es geht...))

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Freitag, 8. September 2006, 14:58

Schon richtig. Aber wenn mann bedenkt, dass ein Vorzeichenfehler oder ein falscher Nullpunkt schon mal mehr als 30k€ kosten - ja dann ist es eben billiger einen Kühler zu kaufen. Ansonsten geht es auch mit einer Ständerbohrmaschine.

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Dienstag, 12. September 2006, 19:31

LOOOL ich mach 3 Jahre Lehre um Programmieren zu lernen und du willst das so schnell können ;) !

Lass es lieber....eine falsche bewegung in Z und alles ist am Arsch !!

VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Dienstag, 12. September 2006, 20:11

Zitat von »Stephan«

...Ansonsten geht es auch mit einer Ständerbohrmaschine.


wenn man dann noch´n guten Kreuztisch hätte *träum*

obwohl - da dann statt der Handkurbeln Schrittmotoren drann, und die über den Parallelport angesteuert...
und noch´n kleines Programm, das die Datenbits setzt und shiftet - hmm... dann hätten wir ja schon ´ne 2D-CNC ;D

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Dienstag, 12. September 2006, 20:54

also, ich habs mal versucht, der freund hat mir viel geholfen, wir haben es zuerst in Plexi versucht, ging eigentlcih ganz einfach, ist nur seeeeeeeeehhhhhhr sehr zeitaufwendig(kann morgen vielleicht mal Bilder machen).
In der Firma gibbet noch eine wirklich gescheite Handfräse(also kreuztisch usw.) mit der hab ichs auch versucht(alleine), das geht viiiel einfacher und auch viiiel schneller.
Also werde ich das mit der CNC lassen, und es mit der Handfräse machen.
Grüße
cinhcet

Re: Habe Zugabg zu ner 3dCNC, wie steuere ich sie

Dienstag, 12. September 2006, 21:21

Zitat von »cinhcet8«


Also werde ich das mit der CNC lassen, und es mit der Handfräse machen.


Sag ich doch ^^


Zitat von »Benny«

Vom Eindruck her würd ich sagen dass was du da mit der CNC Fräse vorhast könntest du an ner normalen Fräse viel einfacher machen...


ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II