• 27.04.2024, 01:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Interner TFT

Samstag, 2. Februar 2008, 13:34

Hallo allerseits,

irgendwo, ich glaub in diesem Forum, hab ich ein Gehäuse gesehen, wo jemand einen TFT-Bildschirm ins Gehäuse eingebaut hat, auf dem die Aquasuite läuft. Leider finde ich den Beitrag nicht mahr :(
Meine Frage: Wie macht man sowas, wie wird so ein interner Bildschirm angeschlossen? Eine Grafikkarte hat ja keinen internen DVI-Anschluß oder sowas und wenn ich mich richtig erinnere war auch kein Kabel hinten, was den DVI-Anschluß nach inen geführt hat...

Sonni

Senior Member

Re: Interner TFT

Samstag, 2. Februar 2008, 13:52

Re: Interner TFT

Samstag, 2. Februar 2008, 14:22

Den Touchscreen aus dem MMM Mod wird es demnächst in meinem Shop geben. ;)

Re: Interner TFT

Samstag, 2. Februar 2008, 14:29

Zitat von »Stefan«

Den Touchscreen aus dem MMM Mod wird es demnächst in meinem Shop geben.  ;)

Bin gerade echt an die Decke gesprungen dann wir dieser TFT sein Platz in meiner Front finden.

Preis kannst/darfst/willst du wahrscheinlich noch nicht nennen nehme ich an ;)
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Interner TFT

Samstag, 2. Februar 2008, 15:04

hab ich nicht im kopf ... aber kommt die tage

Re: Interner TFT

Samstag, 2. Februar 2008, 15:48

Zitat von »Sonni«



Ja, genau das wars! :)
Und, wie wird so ein Teil jetzt angeschlossen?

Re: Interner TFT

Samstag, 2. Februar 2008, 19:30

Ich hatte mal ein 5" TFT in meinem LianLi PC70. Angeschlossen am TV Out der Graka.

Umbau-Thread

Re: Interner TFT

Samstag, 2. Februar 2008, 21:50

Die von mir angebotene wird ganz normal per VGA angeschlossen, kann somit auch als Desktoperweiterung dienen.

Re: Interner TFT

Samstag, 2. Februar 2008, 22:43

Kann meiner auch ;)

Re: Interner TFT

Samstag, 2. Februar 2008, 23:32

Zitat von »Stefan«

Die von mir angebotene wird ganz normal per VGA angeschlossen, kann somit auch als Desktoperweiterung dienen.


wie is´n der angeschlossen? An so´ne Dualhead-Graka? (und wird dann generell als Monitorerweiterung verwendet - oder ist das DER Monitor?)

Was ist, wenn dann `ne Anwendung im Vollbildmodus gestartet wird?
(Also bei Games gab´s da früher mMn immer mal Probleme mit...)

Re: Interner TFT

Samstag, 2. Februar 2008, 23:48

Zitat von »Krampus«

Ja, genau das wars! :)
Und, wie wird so ein Teil jetzt angeschlossen?

Entweder hast Du zwei GraKas im System (Onboard-Grafik gilt auch).
Oder Du hast eine GraKa, die zwei Monitore unterstützt.

Den internen TFT hatte ich zuerst an der Onboard-Grafik (RageXL) - die ist allerdings (Serverboard-typisch) so schwachbrüstig, daß da keine Spielereien darstellbar sind.
Außerdem konnte die die native Auflösung des "Kleinen" nicht.

Ich habe jetzt einfach am 2ten Port der FireGL angeschlossen.
Solange ich nicht 2 Monitore auf dem Schreibtisch brauche, ist diese Lösung wunderbar.

BTW: Falls Dir der verkrüppelte MultiMonitor-Support von XP irgendwann auf den Keks geht, solltest Du Dir mal Ultramon ansehen.

Edit:

Zitat von »LotadaC«

wie is´n der angeschlossen? An so´ne Dualhead-Graka?

Siehe oben.
Jede bessere (DX9+) Graka hat heute mindestens zwei Ausgänge.

Zitat

(und wird dann generell als Monitorerweiterung verwendet - oder ist das DER Monitor?)

Windows macht da im Prinzip einen großen Bildschirm draus, der sich über die beiden Monitore erstreckt.
Du kannst im Anzeige-Kontrollfeld einstellen, wie Du die anordnen willst.
Ich hab' den "Kleinen" jetzt in der rechten unteren Ecke, weil mich das (bei meiner Arbeitsweise) am wenigsten irritiert.

Zitat

Was ist, wenn dann `ne Anwendung im Vollbildmodus gestartet wird?
(Also bei Games gab´s da früher mMn immer mal Probleme mit...)

Also bei meinem Lieblings-Spiel (Crazy Machines) geht das problemlos - das nimmt sich einfach Monitor #1.
Auf dem zweiten Monitor lasse ich dann einfach den Task-Manager mitlaufen - dort kann ich dann auch CM2 "abwürgen", falls es wieder mal hängen geblieben sein sollte.
Bei vielen Spielen (Ich kenne z.B. noch DTM-RD) kann man einstellen, auf welchem Monitor das Spiel stattfinden soll.

Was allerdings nur teilweise mit mehreren Monitoren funktioniert, sind die meißten Screen-Saver Spielereien - Aquarium zickt z.B. ziemlich herum.

mfg, Thomas

Re: Interner TFT

Dienstag, 5. Februar 2008, 21:16

ohne stefan ärgern zu wollen :P "DISP02" bekommt man auch bei ebay.. ;)
(Hab genau das hier stehen.. )


Mal ne Frage:
Gibt es auch Displays, die das Bild einfach nur durchschleifen? (Mein Beamer kann das.)
Also so das man ein eingang und auch wieder ein Ausgang hat, an den man zb. ein weiteren tft o.ä. anschließen kann.

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Interner TFT

Mittwoch, 6. Februar 2008, 01:34

Zitat von »cyberx@scirocco«

ohne stefan ärgern zu wollen :P "DISP02" bekommt man auch bei ebay.. ;)

Ohje - ich hab's befürchtet.
Stefan den weltweiten Alleinvertrieb nicht bekommen - schade ;)

Zitat

Gibt es auch Displays, die das Bild einfach nur durchschleifen?

Das habe ich bei Monitoren (eingebaut) noch nicht gesehen.
Da die beiden Monitore i.d.R. (deutlich) unterschiedlich groß sind, gibt der Clone-Modus (zweimal das Gleiche darstellen) keine brauchbaren Ergebnisse.
Dabei ist es egal, ob man den Clone per Software (auf der Graka) oder als Hardware (Durchschleifen) implementiert.

mfg, Thomas

Re: Interner TFT

Mittwoch, 6. Februar 2008, 01:54

Zitat von »cyberx@scirocco«

ohne stefan ärgern zu wollen :P "DISP02" bekommt man auch bei ebay.. ;)
(Hab genau das hier stehen.. )


Deine tolle Mütze auch für 2 Euro :P Macht doch auch nix

Mal ehrlich .. bei ebay bekommt man alles und es gibt bei Touchscreen TFT´s eh nicht viel Auswahl. Viel Spaß mit einem ebay Topic im Off-Topic.

Wo ist das Problem ?

Re: Interner TFT

Mittwoch, 6. Februar 2008, 11:16

Ein Mounting-Kit für die Monitore in zwei oder drei 5 1/4"-Slots wär noch gut (für die die reinpassen). :)

Re: Interner TFT

Mittwoch, 6. Februar 2008, 11:43

Selbst ist der Modder ;-)

Re: Interner TFT

Mittwoch, 6. Februar 2008, 12:32

Zitat von »Krampus«

Ein Mounting-Kit für die Monitore in zwei oder drei 5 1/4"-Slots wär noch gut (für die die reinpassen). :)

7" WVGA (800 x 480) passt nicht in einen 5.25"-Schacht.
Siehe Stefans Posting - Da wirst Du wohl zum Dremel greifen müssen.

5" 4:3 könnte passen - aber das ist dann schon so klein, daß man auch eines der fertigen Dot-Displays (Crystalfontz & Co.) nehmen kann.

mfg, Thomas

Re: Interner TFT

Mittwoch, 6. Februar 2008, 12:52

5" 4:3 passt genau (wirklich auf den mm) in drei 3,5" Schächte. Siehe mein PC70.

Zur Visualition von Winamp & co sowie für Samurize usw. reichen 5". Schrift lässt sich nicht mehr so gut lesen.

Re: Interner TFT

Mittwoch, 6. Februar 2008, 13:38

Mir gefällt halt Toms Lösung mit der aquasuite :)