• 26.04.2024, 15:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex

Senior Member

EMV, Sleeving, Plexi oder Glas

Freitag, 25. Januar 2008, 20:14

Zu meinem nächsten Projekt und erstem Komplettselbstbaucase hab ich noch ein paar Fragen:

-Geplant ist ein Fenster im Schreibtisch, unter dem das Mainboard zu sehen ist. Dabei weiß ich noch nicht, ob ich Plexi oder Glas verwenden soll. Ich denke aber das Glas viel hochwertiger ist und weniger zerkratzt als Plexi. Richtig? Die Frage ist nur wie das dann spiegelt. Außerdem ist Glas natürlich recht "kalt", aber das wird soweit hinten beim Schreibtisch sein (Stichwort: kaputte Knie ;)), das man es selten berührt.
Außerdem möchte ich die Seiten neben dem Mainboard verspiegeln. Auch hier ist die Frage ob Spiegel oder spiegelndes Plexi (sowas gibt es anscheinend). Sieht man da einen Unterschied? Der Vorteil von Plexi wäre die einfache Bearbeitung, den Spiegel müsste ich beim Glaser bearbeiten lassen. (Da gehören einige Löcher rein)
-In der Nähe des Mainboards steht dann natürlich auch gleich der Monitor. Werde ich da irgendwelche Probleme mit EMV oder anderen Strahlungen bekommen? Neben dem Monitor sind ein DVD-W und ein LG BR-/HD DVD-LW + aquaero + Aquatube. Geht davon irgend eine Strahlung aus?
Hat das Mainboard und darauf befindliche Teile überhaupt irgend eine Strahlung die nicht sowieso vernachlässigt werden kann?
Die restlichen Teile des PCs (HDD, Pumpe, ...) möchte ich abschirmen. Was ist dazu geeignet? Ich denke mal so ein normales Gehäuseblech passt? Der Werkstoff sollte halt mit gewöhnlichen Werkzeugen zu bearbeiten sein, preiswert, gut abschirmen, leicht, dünn. Bekomm ich so ein Gehäuseblech irgendwo günstig oder ist es am besten ein 7 € ebaycase zu kaufen und das zu opfern?
;D
-Die gewöhnlichen Kabel, die dann zum Mainboard gehen sehen natürlich recht bescheiden aus. Deswegen wollte ich mich jetzt mal ans sleeven wagen. Ich hab bisher rausgefunden, dass man die Kabel einfach aus den Steckern drücken kann. Später kann man sie dann wieder reinstecken oder andersfarbige Stecker verwenden. Jetzt bräuchte ich aber noch ein passendes Sleevingmaterial. Das darf ruhig etwas "bling-bling" sein, passt ganz gut in das Projekt. Habt ihr da irgendwelche Vorschläge? Ich hab jetzt mal die Leitungen gesehen, die an unsere Wasserbecken angeschlossen sind. Das sind lauter kleine miteinander "verwebte" Metalldrähte. Das sieht schon mal ganz ok aus. Habt ihr noch andere, bessere Vorschläge? Ein schwarzes Kabel sieht auch noch ganz ok aus.

Re: EMV, Sleeving, Plexi oder Glas

Freitag, 25. Januar 2008, 20:28

Zitat von »Alex«

Neben dem Monitor sind ein DVD-W und ein LG BR-/HD DVD-LW + aquaero + Aquatube. Geht davon irgend eine Strahlung aus?


ja, vom Aquatube. der strahlt, daß dir die Ohren wackeln ::) ;D ;D

die Strahlung geht übrigens vor allem von deinem Rechner aus, und durch ein Fenster schadest du eher dem Radioempfang im (nächsten) Zimmer als den Teilen im Rechner => du musst keine Teile im Rechner irgendwie abschirmen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Alex

Senior Member

Re: EMV, Sleeving, Plexi oder Glas

Freitag, 25. Januar 2008, 20:48

Zitat von »hobbes«



ja, vom Aquatube. der strahlt, daß dir die Ohren wackeln ::) ;D ;D




Ja sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. ;)


Aber jetzt mal ernsthaft: Mir ist schon klar, dass der PC strahlt und nicht andersherum. Ich glaub das dürfte auch jedem klar sein, denkst du nicht? :)

Re: EMV, Sleeving, Plexi oder Glas

Freitag, 25. Januar 2008, 20:48

Bzgl. der Probleme mit Strahlung verweise ich auf meinen alten 1333Athlon der ca. 7 Monate lose auf meinem Schreibtisch rumlag (direkt neben dem Monitor) und ich hatte keinerlei Probleme irgendwelcher Art.

Alex

Senior Member

Re: EMV, Sleeving, Plexi oder Glas

Freitag, 25. Januar 2008, 20:51

Ich denke mir halt so ein bisschen Stahl schadet da nicht, wobei dann die Frage ist was die am meisten strahlenden Komponenten in einem PC sind. Sollte es Mainboard+ darauf sitzende Bauteile sein, ist eine Abschirmung sowieso recht schwierig. So ein Fenster mit aufmontiertem Stahlblech kommt nicht so gut, wäre aber zumindest mal was anderes. ;D

Re: EMV, Sleeving, Plexi oder Glas

Freitag, 25. Januar 2008, 20:57

Zitat von »Alex«

Aber jetzt mal ernsthaft: Mir ist schon klar, dass der PC strahlt und nicht andersherum. Ich glaub das dürfte auch jedem klar sein, denkst du nicht?  :)


dann macht irgendwie 1/3 deines ersten Posts wenig Sinn...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Alex

Senior Member

Re: EMV, Sleeving, Plexi oder Glas

Freitag, 25. Januar 2008, 22:24

Warum? Ich möchte keine Strahlung ausgehend vom PC haben, also wollte ich ihn "abschirmen" (Damit meine ich irgendwie ummanteln, so dass keine Strahlen rauskommen. Klingt jetzt zwar eher wie die Schutzhülle um das Tschernobylkraftwerk, aber ihr wisst schon was ich meine) Abschirmen ist möglicherweiße das falsche Wort. Auf jeden Fall soll keine Strahlung raus, fertig. Dazu interessiert mich aber eben auch wovon die Strahlung ausgeht und wie stark sie wirklich ist.

Re: EMV, Sleeving, Plexi oder Glas

Samstag, 26. Januar 2008, 00:38

Also ich hab noch keine bleibenden Schäden davongetragen.....also mir hat´s noch keiner gesagt ::)

Die Strahlung der einzelnen PC-Komponenten kann man vernachlässigen oder was ist der "wahre" Grund, warum du die Teile ummanteln willst?

Oder hast du schon Kopfschmerzen von der Strahlung bekommen?
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Alex

Senior Member

Re: EMV, Sleeving, Plexi oder Glas

Samstag, 26. Januar 2008, 00:55

Nein hab ich nicht, aber ich denke mir, dass es auch nicht schaden kann. Man kann nie wissen. Davon abgesehen hatte ich es schon bei anderen elektronischen Geräten dass diverse Fehler nach einer Abschirmung verschwanden.

Re: EMV, Sleeving, Plexi oder Glas

Sonntag, 27. Januar 2008, 22:58

Alle elektronischen Baugruppen strahlen elektromagnetische Wellen ab. Getaktet betriebene sondern viele verschiedene Frequenzen ab und ein PC ist auch noch ziemlich schnell getaktet...

Und jede Antenne die sendet, empfängt auch!

Also strahlt natürlich gerade das Mainboard und es ist auch am ehesten durch Beeinflussung durch andere Strahlungsquellen gefährdet.

Die vorgeschriebenen EMV-Grenzwerte erfüllen viele kommerzielle Gehäuse schon nicht - ein Selbstbau mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erst recht nicht. Mit Window schon gar nicht.

So. Die Frage ist nur, ob das irgendwelche Folgen hat und wenn, dann welche? Das wirst Du ausprobieren müssen. Die meisten User hier haben überhaupt keine EMV-Probleme, auch mit großen Plexi-Windows oder offenen Bastel-Gehäusen nicht. Wahrscheinlich wirst Du daher auch keine haben, eine Garantie gibt es aber nicht. Falls der Funkamateur in der Nachbarschaft meckern kommt, *hast* Du ein Problem - wenn Dein Rechner immer abschmiert, wenn der Kerl sendet auch...

Ein eBay-Gehäuse ist IMHO die preisgünstigste Methode um an Montagegaugruppen wie Festplattenkäfig, Mainboardträger usw. zu kommen.

Die Pumpe ist übrigens ein ganz anders Paar Schuhe, die sondert ein magnetisches Wechselfeld ab. Das stört den Funkamateur nicht, aber möglicherweise einen CRT-Monitor in der Nähe. Wenn Du einen Flachbildschirm hast, ist die Pumpe unkritisch.

Edit: Wenn Du Elektrosmog-empfindlich bist, dann bleib' beim Metallgehäuse. Von Leuten, deren Elektosensibilität im durchschnittlichen Bereich liegt, habe ich aber noch nie Beschwerden wegen der PC-Strahlung gehört...

Alex

Senior Member

Re: EMV, Sleeving, Plexi oder Glas

Sonntag, 27. Januar 2008, 23:07

Wenn der TFT direkt beim Mainboard stört macht das nichts, richtig? Naja ob ich Elektrosmog-empfindlich bin, kA. Aber ich schlafe auch in dem Raum, bei angeschaltetem PC. Wäre es dann besser kein Window zu verwenden? Wobei der Rechner dann meistens im Suspend-to-Ram ist, da sollte die Strahlung um einiges weniger sein.

Wenn ihr mir bei den anderen Fragen helfen könntet, wäre auch noch ganz gut. ;)

Re: EMV, Sleeving, Plexi oder Glas

Sonntag, 27. Januar 2008, 23:20

Zitat

Naja ob ich Elektrosmog-empfindlich bin, kA.

Wenn Du's nicht weißt, dann bist Du's wahrscheinlich nicht.

Alex

Senior Member

Re: EMV, Sleeving, Plexi oder Glas

Montag, 28. Januar 2008, 19:02

Wie ist denn die Strahlung im Suspend-to-Ram Modus? Ist da noch etwas messbares vorhanden?

Naja ich hab zwar manchmal am PC Kopfweh, aber das kommt wohl eher von dem stundenlangen auf den Bildschirm glotzen. Ob ich jetzt beim telefonieren mit dem Handy Kopfweh bekomme kann ich nicht sagen, da ich zu den wenigen gehöre, die so ein Teil so gut wie nie anfassen.

Trotzdem stellt sich mir noch die Frage nach dem Material, da ich bisher an Holzwände gedacht habe. Diese sind zwar relativ leicht zu bearbeiten, allerdings recht dick. Wo bekomm ich denn ein leichtbearbeitbares Metallblech her, das nicht so teuer ist? Was ist da geeignet? Wenn es abschirmt schadet es zumindest nicht.

Zitat

Geplant ist ein Fenster im Schreibtisch, unter dem das Mainboard zu sehen ist. Dabei weiß ich noch nicht, ob ich Plexi oder Glas verwenden soll. Ich denke aber das Glas viel hochwertiger ist und weniger zerkratzt als Plexi. Richtig? Die Frage ist nur wie das dann spiegelt. Außerdem ist Glas natürlich recht "kalt", aber das wird soweit hinten beim Schreibtisch sein (Stichwort: kaputte Knie Wink), das man es selten berührt.
Außerdem möchte ich die Seiten neben dem Mainboard verspiegeln. Auch hier ist die Frage ob Spiegel oder spiegelndes Plexi (sowas gibt es anscheinend). Sieht man da einen Unterschied? Der Vorteil von Plexi wäre die einfache Bearbeitung, den Spiegel müsste ich beim Glaser bearbeiten lassen. (Da gehören einige Löcher rein)


Zitat

-Die gewöhnlichen Kabel, die dann zum Mainboard gehen sehen natürlich recht bescheiden aus. Deswegen wollte ich mich jetzt mal ans sleeven wagen. Ich hab bisher rausgefunden, dass man die Kabel einfach aus den Steckern drücken kann. Später kann man sie dann wieder reinstecken oder andersfarbige Stecker verwenden. Jetzt bräuchte ich aber noch ein passendes Sleevingmaterial. Das darf ruhig etwas "bling-bling" sein, passt ganz gut in das Projekt. Habt ihr da irgendwelche Vorschläge? Ich hab jetzt mal die Leitungen gesehen, die an unsere Wasserbecken angeschlossen sind. Das sind lauter kleine miteinander "verwebte" Metalldrähte. Das sieht schon mal ganz ok aus. Habt ihr noch andere, bessere Vorschläge? Ein schwarzes Kabel sieht auch noch ganz ok aus.

Re: EMV, Sleeving, Plexi oder Glas

Montag, 28. Januar 2008, 19:31

Bei leicht zu bearbeitenden Metallblechen fällt mir spontan Alu ein. Wo es primär auf die Schirmung und/oder Lüftung ankommt, Alu-Lochblech.

Bei der Platte hast Du das Dilemma ja selbst erkannt - Glas ist kratzfester und stabiler, aber schwierig zu bearbeiten. Ich persönlich würde Glas vorziehen und das Geld für die Bearbeitung beim Glaser eben investieren.

Mit sleeving habe ich mich nicht viel befasst, aber Stefan K. von AC Berlin hat da IMHO Einiges im Angebot...

Alex

Senior Member

Re: EMV, Sleeving, Plexi oder Glas

Montag, 28. Januar 2008, 19:46

Also bei der oberen Platte nehme ich sicher Glas, bei den Spiegeln bin ich mir noch nicht sicher. Die berührt niemand, Kratzer kommen also nicht rein. Sieht man denn einen Unterschied zwischen Glas und Plexi? (Man sieht die Spiegel von vorne und die Schnittkante ganz wenig.)

Ich hab mir den ACB-Shop nur kurz angeschaut, aber etwas eher in die Richtung bling bling hab ich nicht gefunden. (Normalerweise hasse ich dieses Wort, aber es beschreibt das gesuchte ganz gut)

Re: EMV, Sleeving, Plexi oder Glas

Mittwoch, 30. Januar 2008, 00:25

Ich schickt dir einen Aluhut um dich vor böser Strahlung zu schützen ;D
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Alex

Senior Member

Re: EMV, Sleeving, Plexi oder Glas

Samstag, 2. Februar 2008, 01:23

Zitat von »hotbytes«

Ich schickt dir einen Aluhut um dich vor böser Strahlung zu schützen ;D


Herzlichen Dank ;) ;D


Nochmal zu dem Plexi vs. "echter" Spiegel (Glas): Sieht man bei der Draufsicht auf den Spiegel bzw. Sicht der Schnittkante einen Unterschied oder bemerkt man diesen erst bei einer Berührung? Wo kommt man so einen Spiegel aus Plexiglas?

Habt ihr Vorschläge für das Sleeving, so in Richtung verchromtes Rohr oder sowas?

Und dann doch nochmal EMV, allerdings jetzt eher da wir so ein ähnliches Thema gerade in Physik haben und ich das noch nicht ganz kapiere. Deswegen übertrage ich es mal auf mein Case: Angenommen ich würde Boden und Seitenwände aus irgendeinem Metall machen, die die Strahlung nicht durchlassen. (Welche sind das?) Jetzt habe ich oben offen, lasse dann aber eine Metallplatte drauffahren. Kommt jetzt noch irgendwas raus?
Wie gesagt, diese Frage haben wir gerade in Physik, ich versteh aber nicht worum es überhaupt geht? Ist da irgendwas anders, wenn da eine Platte drauffährt als wenn sie fest montiert ist???

Naja mir ist EMV dann egal, wobei mich die Aufgabe auf die Idee gebracht hat, bei mir auch so eine "verschiebbare Decke" zu verbauenn. Stell ich mir ganz witzig vor. Ist sowas teuer bzw. ein großer Aufwand?

Alex

Senior Member

Re: EMV, Sleeving, Plexi oder Glas

Samstag, 2. Februar 2008, 22:13

Zitat von »Alex«



Herzlichen Dank ;) ;D


Nochmal zu dem Plexi vs. "echter" Spiegel (Glas): Sieht man bei der Draufsicht auf den Spiegel bzw. Sicht der Schnittkante einen Unterschied oder bemerkt man diesen erst bei einer Berührung? Wo kommt man so einen Spiegel aus Plexiglas?

Habt ihr Vorschläge für das Sleeving, so in Richtung verchromtes Rohr oder sowas?

Und dann doch nochmal EMV, allerdings jetzt eher da wir so ein ähnliches Thema gerade in Physik haben und ich das noch nicht ganz kapiere. Deswegen übertrage ich es mal auf mein Case: Angenommen ich würde Boden und Seitenwände aus irgendeinem Metall machen, die die Strahlung nicht durchlassen. (Welche sind das?) Jetzt habe ich oben offen, lasse dann aber eine Metallplatte drauffahren. Kommt jetzt noch irgendwas raus?
Wie gesagt, diese Frage haben wir gerade in Physik, ich versteh aber nicht worum es überhaupt geht? Ist da irgendwas anders, wenn da eine Platte drauffährt als wenn sie fest montiert ist???

Naja mir ist EMV dann egal, wobei mich die Aufgabe auf die Idee gebracht hat, bei mir auch so eine "verschiebbare Decke" zu verbauenn. Stell ich mir ganz witzig vor. Ist sowas teuer bzw. ein großer Aufwand?


Hat hier niemand ein schönes Sleeving in seinem Case? Kein Spiegelplexi?

Ich hab mir schon ein echtes verchromtes Rohr überlegt, aber ich habe nicht die Werkzeuge zum richtigen Bearbeiten, insbesondere Biegen.

Edit: Ich hab jetzt ein paar Plexi-Spiegel gefunden. Da steht immer XT dabei, GS ist aber anscheinend hochwertiger. Gibt es auch GS Spiegel?

Re: EMV, Sleeving, Plexi oder Glas

Sonntag, 3. Februar 2008, 12:46

Zitat von »Alex«



Hat hier niemand ein schönes Sleeving in seinem Case? Kein Spiegelplexi?

Ich hab mir schon ein echtes verchromtes Rohr überlegt, aber ich habe nicht die Werkzeuge zum richtigen Bearbeiten, insbesondere Biegen.

Edit: Ich hab jetzt ein paar Plexi-Spiegel gefunden. Da steht immer XT dabei, GS ist aber anscheinend hochwertiger. Gibt es auch GS Spiegel?


GS ist nicht hochwertiger, es ist anders
XT (extrudiert) ist halt etwas "spöder" nicht ganz soo gut zu bearbeiten und schmilzt etwas früher

dennoch spiegelplexiglas gibt es nur als XT

zu den rohrern, es geht auch ohne werkzeug
dennoch würde ich mir überlegen ob es unbedingt gebogen werden muss, evtl tun es auch metall pnc winkel ;)
evtl versuch die cu rohre mal mit sand zu füllen die enden zu verbiegen und sie dann zu verformen
dann geht es mit etwas übung auch ohne biegemaschine

ansonsten, frag doch einfach mal den örtlichen sanitärfritzen, ob er dir kurz helfen kann ;)

Alex

Senior Member

Re: EMV, Sleeving, Plexi oder Glas

Sonntag, 3. Februar 2008, 14:04

Hochwertiger war wahrscheinlich zu sehr vereinfacht. Trotzdem würden mir die Eigenschaften von GS besser gefallen. Naja kann man nichts machen. Ist jeder Spiegel wo XT dabei steht vom gleichen Hersteller (Röhm war das glaub ich?) oder gibt es da auch qualitativ schlechtere, die es trotzdem dazu schreiben?

Ich weiß nicht ob das klar geworden ist, aber in die Rohre sollen die Stromkabel und kein Wasser. Mit Winkeln würde mir das nicht gefallen. Das mit dem Rohre statt Schläuche war ein anderer Thread.


Ich werde es mal mit Sand probieren oder jemanden fragen, der das nötige Werkzeug hat. Mein Vater dürfte da genügend kennen, die das können.

Kann man verchromtes Kupferrohr so kaufen oder muss man das selber verchromen? Ist ein Edelstahlrohr besser?