• 26.04.2024, 18:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

...noch ein B0420!!! Update

Freitag, 18. April 2008, 23:36

Moin, Moin

nachdem mein erstes Aqua-Gehäuse eher auf der Basis, was ist noch da, basierte möchte ich es diesmal etwas "schöner machen.

Also ausgangsgehäuse ist ein B0420,
erwartet bitte keine großen Innovationen, es soll ein nettes, leises Gehäuse werden.

Folgendes soll verbaut werden

1 x 360 aquastream xt
2 x 240 Radiator

Cuplex Evo
2 x twinplex xt di
2 x spannungswandlerkühler
2 grafikkartenvollkühler für geforce 7900gs
1 x Aquadrive Micro
1 x Aquadrive x4 (kommt erst später)
Aquaero, durchflusssensor, temperaturfühler

bis auf den x4 läuft alles in meinem aktuellem Gehäuse, jedoch nur mit dem 360´er.
Im Moment habe ich´ne Aquastream xt aus dem High End 360 V2 Supply Kit (aquastream 12 V, airplex XT 360, 3x airstream)
,set.

Wird die Pumpe dafür reichen!?
Ich werde mit dem Evo meinen Cuplex xt di ersetzen, um erstens mein system um einen Düsenkühler zu entlasten und zweitens find ich Ihn optisch schöner.

Mein fx60 macht zwar ne menge dampf, aber ich denke der Evo wird das schaffen?
[glow=red,2,300]-oder sollte ich damit falsch liegenß-[/glow]


Ich bin mit den Windows angefangen, muß aber wohl noch ein paar stunden schleifen :-/




Dann hab ich an der Front noch ein paar löcher hinzugefügt damit dem 240´er keine Luft flöten geht!




In die Oberseite wollte ich mir eigentlich 3 x 120mm Löcher so wie 2 x 120mm lasern lassen, aber hier aufem Land möchte kein Betrieb das machen (schlißen wahrscheinlich eh bald wegen reichtum), darum hab ich mich entschieden die Löcher zu sägen und feilen, villeicht bekomme ich es annähernd so perfekt hin wie andere Mitglieder mit diesem Gehäuse! ::)  (nicht bös sein wenn ich mir die ein oder andere Idee abschaue) ;)


Wieviel bringt ein zweiter Kreislauf, nur mehr durchfluss oder auch bessere temps?


Also soviel erstmal...

jamison80



\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Re: ...noch ein Yeong Yang!!!!

Samstag, 19. April 2008, 18:42

Die Pumpe schafft das locker.

Ein zweiter Kreislauf ist sinnvoll wenn die Wassertemperatur höher als 35°C geht wegen der Festplatten die du mitkühlen möchtest. Aber bei der Hardware sollte ein Kreislauf ausreichen.
Natürlich bringt er mehr Durchfluss und bessere Temps in der Hinsicht, weil du dann auch 2 Radiatoren verwenden müsstest und somit mehr Wärmeaustauschfläche zur Verfügung hast.

Bin gespannt auf mehr...

Re: ...noch ein Yeong Yang!!!!

Montag, 21. April 2008, 22:44

So, hab mal wieder etwas zeit zum Basteln gehabt.
...nur kein Bock zu schleifen :P, das wäre eigentlich dran gewesen, aber ich mach erstmal die sachen die mehr spaß machen ;D
...oder wo man ´nen fortschritt sieht!


Ich hab die Löcher für den 360´er und den 240´er ausgesägt


[glow=red,2,300]allerdings befürchte ich das am ende rund 100stunden schleifen übrigbleiben![/glow] :(


das obligatorische chaos, eigentlich sollte das Gehäuse dort stehen, ist aber wie man sieht kein platz mehr,
also´n tisch daneben ;D






dann hab ich auch beim window weiter gemacht, fenster graviert löcher für leds gebohrt und angepasst!



dabei hats den dremel zerschossen >:( einfach in rauch aufgegangen :'(


so nun muß ich wohl wirklich anfangen zu schleifen... :-/
es sei denn, ich bekomme morgen post von reichelt! ;D




obwohl ich eine ziemlich feste vorstellung vom endprodukt habe bin ich für ratschläge immer dankbar!!!!!!!!!!

ich denke die tage gibts dann wieder ein update


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Re: ...noch ein Yeong Yang!!!!

Dienstag, 22. April 2008, 13:55

:P...bin den ganzen vormittag schon am feilen, gefühlte 100 stunden, hat jemand nen tip wie man das beschleunigen könnte?
Der fortschritt ist zwar schon sichtbar jedoch muß ich noch vier 120´er ausschnitte, den ausschnitt für den tube, die windows......und feilen gehört echt nicht zu meinen lieblingsaufgaben!
bin über jeden vorschlag dankbar!


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Re: ...noch ein Yeong Yang!!!!

Mittwoch, 23. April 2008, 14:11

:).....sie haben Post!

Das schleifen vertagt sich wohl um ein Tag, da die sachen von Reichelt grad gekommen sind. ;D


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Re: ...noch ein Yeong Yang!!!!

Mittwoch, 23. April 2008, 14:33

Ein paar größere Bilder wären sehr nett, auf 320px x 240px erkennt man kaum was.

Re: ...noch ein Yeong Yang!!!!

Mittwoch, 23. April 2008, 16:17

g...aber dann kann man zu viel unbearbeitete stellen am Gehäuse sehen!!!!! ::)

Nagut

das erste Fenster


360´er und 240´er ausschnitte

die lüfter sind nur zur "anprobe" drin, werden noch gegen klare mit blauen leds getauscht!

leds und was man noch so braucht


Die vorhandenen Festplatten leds werden durch 7blaue und einer roten getauscht, die (so ist es geplant) sollen mir die cpu last anzeigen!


Ein grösseres Bild vom obligatorischen Chaos spar ich mir aber! ;)


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Re: ...noch ein Yeong Yang!!!!

Donnerstag, 24. April 2008, 02:46

Absolut egal^^ Solange das ganze linear also einfach hinternader Weg ist, kannst du den Weg selber bestimmen wie du lustig bist.
Das einzige was sich empfiehlt ist den Ab vor die Pumpe zu setzen, aber auch dies ist kein Muss, es macht nur das Befüllen einfacher.

Re: ...noch ein Yeong Yang!!!!

Donnerstag, 24. April 2008, 10:13

Zitat von »gr3if«

Das einzige was sich empfiehlt ist den Ab vor die Pumpe zu setzen, aber auch dies ist kein Muss, es macht nur das Befüllen einfacher.

...da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht!!!!
Aber einfacher ist immer besser, schönen Dank! ;D


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Re: ...noch ein Yeong Yang!!!!

Freitag, 25. April 2008, 21:17

....kleines Update, hab die ledleiste zur anzeige der cpu last fertig, hier mal ein paar bilder von meinem Versuchsaufbau ;)
die led leiste hab ich zu versuchszwecken an den laptop angeschlossen.
Da mein netzteil wieder zu tagan ging musste ich vom usb-hub das 5volt netzteil zum testen nehmen!

[/url]
Funktioniert alles bestens, sieht echt Nett aus, bin mal gespannt wie es später verbaut wirkt



Hier der IC mit elend viel kabel... :-/

[URL=http://img116.imageshack.us/my.php?image=icverltetni7.jpg][IMG]http://img116.imageshack.us/img116/7474/icverltetni7.th.jpg



Nun muss ich die leds noch von heisskleber befreien und das kabelchaos etwas "schick machen", hat da vielleicht jemand ne gute Idee? :P





...das eine window hab ich auch schon mal beleuchtet ;D

[/url]





Also was meint Ihr......?


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Re: ...noch ein B0420!!! Hilfe

Sonntag, 18. Mai 2008, 00:16

....lang hat sich nix getan, aber jetzt wird wieder etwas gebastelt! Bräucht da auch gleich ma hilfe!

Und zwar hab ich zwei vandalsmustaster gekauft und weiß grad nicht wie ich die anschließen soll, ich versuchs mal zu erklären. Es gibt sechs anschluss möglichkeiten, + und - ist ja klar dann sind noch vier durchnummerierte anschlüsse wo muss nun da MB ran?

Hier mal kurz die Features:
Push-To-Make
Beleuchteter Ring
22mm Durchmesser
Ein Öffner- und Schließerkontakt
Helle LEDs
50mA, 24V DC Kontaktschalter

Noch ne andere Frage was für einen widerstand nehm ich bei 5volt, entweder hab ich zu lang gearbeitet oder steh voll aufm schlauch......?!?!?

Ok, das wars erstmal, bald gibts auch ein update vom gehäuse!!!

Schönen dank schon ma





\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Re: ...noch ein B0420!!! Hilfe

Sonntag, 18. Mai 2008, 17:47

Wennst kein Datenblatt zu hast, kannste den doch einfach mit´m Multimeter oder Durchgangsprüfer durchmessen (bei 4 Kontakten, und 2 Adern wären das nach statistischer Vollerhebung 12 Möglichkeiten, bei vernachlässigter Polarität 6. mit diagonalen Pins wird wohl auch nichts sein (also nur noch 4). Vermutlich hast Du da drin 2 Taster - einen Öffner, einen Schließer nach Deinem Text.)

Re: ...noch ein B0420!!! Hilfe

Montag, 19. Mai 2008, 02:56

schönen dank, irgendwie stand ich auf´m schlauch!

Hab allerdings noch ne frage zu dem wiederstand! Der eine Taster läuft mit 1,85v / 20ma, das würde bedeuten bei 12 volt 508ohm und bei 7 volt 258ohm, Richtig?
Hab hier noch einiges an 470ohm widerstände liegen, die ich ganz gern verbrauchen würde.
Da Elektrik echt nicht meins ist, frage ich ma lieber!
Also bei 12volt bekäm die LED zuviel strom und würde in Ihrer Lebensdauer reduzieren und bei 7volt wäre die LED einfach nur nicht so hell!?!?!?
Hab ich das richtig verstanden? sonst korigiert mich bitte!
Ich würd Ihn dann einfach auf 7volt anklemmen!

soweit erstmal damit, jetzt ein Update!
Die IC schaltung hab ich "eingetütet" und ins Gehäuse verbaut

...die Bilder sind nicht ganz so toll, aber die "gute" ist in Urlaub!
:P



...Pumpe auf 1cm Eisen verschraubt und schon mal probiert, ich denke die liegt gewichtsmäßig so bei´nem kg, dann noch den schaumstoff und entkopplung, ich denke das passt!!



...lüfter und Radis montiert, da kommt noch ein Lochblech drauf, habs leider nicht so toll hinbekommen wie Tom :-[
eigentlich hatte ich mir das etwas anders gedacht!

(villeicht ist das mit der Kamera doch nicht so schlecht ::), in echt siehts schlimmer aus! :-/

Ich bin mit dem AB soweit zur seite um mir einen evtl. zweiten kreislauf nicht zu verbauen!
Ende nächster Woche kommen die restlichen Teile (hoffentlich), dann werd ich auch wohl fertig werden.

Für heut ist feierabend ;)


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Re: ...noch ein B0420!!! Hilfe

Dienstag, 20. Mai 2008, 01:50

Zitat von »jamison80«

Der eine Taster läuft mit 1,85v / 20ma, das würde bedeuten bei 12 volt 508ohm und bei 7 volt 258ohm, Richtig?

Richtig - allerdings muss man bei Standard-LEDs nicht so genau rechnen (zumal die je nach Farbe andere Spannungen haben).
Mit 2V / 20mA rechnen und auf den nächsten gängigen Kohlewiderstand (z.B. Reihe E24) aufrunden - fertig.
Mit 20 mA sind sie hell, mit 10mA sind sie nicht so hell. Mit 15mA halten sie ewig und mit 30mA sind sie recht schnell kaputt.

Zitat

Hab hier noch einiges an 470ohm widerstände liegen, die ich ganz gern verbrauchen würde.
Da Elektrik echt nicht meins ist, frage ich ma lieber!
Also bei 12volt bekäm die LED zuviel strom und würde in Ihrer Lebensdauer reduzieren und bei 7volt wäre die LED einfach nur nicht so hell!?!?!?

Stimmt - das gibt dann etwas über 10 mA
Wenn Dir das zu dunkel ist, kannst Du auch jeweils zwei von Deinen 470ern parallel schalten - das gibt dann 235 Ohm und der LED-Strom liegt etwas über 20 mA.

Zitat

...lüfter und Radis montiert, da kommt noch ein Lochblech drauf, habs leider nicht so toll hinbekommen wie Tom :-[

Das Geheimnis heißt: Geduld.
Du brauchst nur diverse Feilen, Schleifpapier und ein paar Abende Zeit.
Beim Nachlackieren die Farbe zu treffen ist dann die nächste Geduldsaufgabe.

Aber... Ich bin an dem blöden Deckel auch bald verzweifelt.

mfg, Thomas

Re: ...noch ein B0420!!! Update

Dienstag, 20. Mai 2008, 04:10

...OK??????

Erstmal vielen dank für die Antwort!
Ob mir das grad hilft weiß ich noch nicht!? Ich versuch mal das zu verstehen, zwei 470ér aneinander löten dann an + oder - anlöten und das ganze an 7 Volt anschließen.
Dann leuchtet die Led etwas heller, weil kriegt ja mehr strom :P
, aber das sollte ein guter kompromiss aus lebensdauer und helligkeit sein!?

Also Elektrik, ist echt nicht meins, ich kann das ja wohl noch ausrechnen, aber verstehen? Ich komm mir grad vor wie in der Schule, da war Physik auch nicht grad mein lieblingsfach ;) , aber darum bin ich ja hier!
Ich versteh wohl warum man auf dem Mount Everest keine Eier kochen kann, aber das, nicht mein gebiet.....

Nochma zu dem Deckel, es hat weder an Zeit, Schleifpapier oder den feilen gelegen. Ich war/bin tatsächlich einfach zu ungeduldig, aber irgendwie war das vorherzusehen!
Nun liegt meine Hoffnung in dem Lochblech!


Heut morgen vor der Arbeit hab ich noch schnell die Blende für den Pumpencontroller gemacht



Und die Blende für den Aquaero


Ich denke das wars für heute, noch n bißchen Inventur machen und dann ins Betttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Re: ...noch ein B0420!!! Update

Dienstag, 20. Mai 2008, 16:44

...da hat doch wieder einer nicht aufgepasst!
Reihenschaltung , Parallelschaltung, war wohl nicht bei Sache!
Hab grad noch 110ohm Widerstände gefunden, davn werde ich jetzt 5 in Reihe schalten und das dann an 12volt anklemmen!
Sollte doch ganz gut funktionieren, oder?


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Alex

Senior Member

Re: ...noch ein B0420!!! Update

Dienstag, 20. Mai 2008, 16:49

Naja also 5x 110 Ohm in Reihe ist ein deutlich größerer Widerstand als 2 470er parallel.

470 parallel: 235 Ohm (hab ich das richtig in Erinnerung Tom? (also 1/R=1/R1+1/R2)
110 in Reihe: 550 Ohm

Re: ...noch ein B0420!!! Update

Dienstag, 20. Mai 2008, 17:13

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Bei den 2x 470ohm parallel sollte der Taster auch noch an 7volt angeschlossen werden, jetzt war meine Überlegung 5x 110ohm in Reihe zu schalten und das ganze an 12volt zu betreiben, wenn ich mich nicht täusche brauche ich doch dafür 508ohm und ich habe 550ohm wäre das nicht die bessere alternative?
Ich bin für jeden Vorschlag offen und dankbar, also ich hab hier einige 110ohm und einige 470ohm Widerstände liegen, was wäre da jetzt die beste Lösung?



\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Alex

Senior Member

Re: ...noch ein B0420!!! Update

Mittwoch, 21. Mai 2008, 01:17

OK, habe da wohl etwas hastig geantwortet (Tom hat ja auch schon geschrieben, dass das 235 Ohm sind :-[)

Also jedenfalls hast du bei 12V und einem 550 Ohm Widerstand (oder 5 110 in Reihe) einen Strom von 21,8 mA.
Bei 7 V und einem 235 Ohm Widerstand (oder 2 470 parallel) einen Strom von 29,8 mA.

Ich würde dann die 12V Lösung nehmen, die ja ziemlich perfekt an 20mA herankommt. (Die Spannung beträgt wohl auch nicht genau 12V, das ist also sicher keine genaue Rechnung und 3 geltende Ziffern sind wahrscheinlich zu viel) (soviel zum Physikunterricht ...)

Andere Kombinationen (z.B. 470 parallel + 110 in Reihe) kommen alle nicht so gut an 20mA.