• 24.04.2024, 09:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Samstag, 9. Oktober 2004, 02:25

Richtig. Wir prüfen das gerade....
Kann sein, dass die falsche Version kompiliert wurde :(

bbforce

Junior Member

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Samstag, 9. Oktober 2004, 02:27

@Stephan

Habt ihr schon eine neue 3.21 auf dem Server - die Datei heißt jetzt x321_lcd.afb vorher nur 321_lcd.afb?

Gruß bbforce
;D Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen ;D

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Samstag, 9. Oktober 2004, 12:08

Bin gerade am testen. Die schwankenden Temps konnte ich nicht nachvollziehen. In welchen Bereich sollen sie schwanken (bei mir max. 0.5°C).

Für alle die wieder auf eine ältere Version flashen möchten gibt es eine neue aquaeroUSB.exe.

http://www.aqua-computer.de/download/aqu…aquaero_usb.exe

Diese kann einfach in das Programm-Verzeichniss kopiert werden. Danach können auch ältere Versionen geflasht werden.

Für alle die dennoch die 3.21 testen möchen hier die Links:

LCD
http://www.aqua-computer.de/download/aquaero_software/Firmware_3_21_LCD/x321_LCD.afd

VFD
http://www.aqua-computer.de/download/aquaero_software/Firmware_3_21_VFD/x321_VFD.afd

bbforce

Junior Member

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Samstag, 9. Oktober 2004, 12:11

Hi,

dieses Schwanken tritt manchmal erst nach 1h Betrieb auf und umfasst bis zu 4 K!

Gruß bbforce
;D Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen ;D

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Samstag, 9. Oktober 2004, 12:14

Zitat von »Spezies_8472«

@Stephan

das habe ich schon gemacht, egal was ich für einen Wert bei Hysterese einstelle, die Lüfter reagieren darauf nicht.
Die Wassertemp schwankt z.B. von 26-29 ständig hin und her (das ist doch nicht normal), so kann man die Lüfter auch nicht vernünftig einstellen. Genau so ist es mit der Festplatentemp und Grafikkarte.

also mit der 3.20 funktionierte es, und die Temp unterlag keinen Schwankungen.

Mein System:
Abit IC7-G Rev 1.1
verwendete Lüfter Noiseblocker UltraSilentFan SX1 120er
und UltraSilentFan S2 80er

Also Bootprobleme habe ich keine

MfG
Spezies_8472



@Stephan

habe ich weiter oben geschrieben z.B. die Wassertemp zwischen 26-29°C

MfG
Spezies_8472

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Samstag, 9. Oktober 2004, 12:17

Der Fehler scheint etwas komplexer zu sein. Wir sitzen auf jedenfall dran und werden die Fehler beheben. Tut mir leid, dass wir Euch solche Umstände machen, so sollte es natürlich nicht sein. Wir verfolgen bei der Firmware eher die Philosophie alle Verbesserungen so schnell wie möglich an den Kunden weiterzugeben. Dies hat natürlich aber auch den Nachteil einer kürzeren Testphase. Wir werden dies jetzt überdenken müssen....
Vielen Dank für die Infos !

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Samstag, 9. Oktober 2004, 13:41

ich glaub ich überspringe 3.21 dann lieber... :-/ weil ich hab auch die noiseblocker
hier steht nichts

Dreck

unregistriert

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Samstag, 9. Oktober 2004, 14:27

Kann das Problem mit den Noiseblockern auch bestätigen!
Kagge :P
Zum Glück hängen erst die Lüfter am Aquaero und die Wakü ist noch nicht in Betrieb.

mfg Schlafmütze

mike97

unregistriert

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Sonntag, 10. Oktober 2004, 00:09

ganz große "kagge" >:(
die v.g. probleme scheinen kein einzelfall zu sein, zumindest hab ich die gleichen probleme. die aquaerosoftware zeigt grad mal garnix an, flashen läßt sich auch nichts mehr. die lüfter spielen jojo und ich hätte grad lust den ganzen schrott an die wand zu klatschen :-X , aber ich schlaf nochmal drüber, bevor ich wieder auf südbayrische produkte umstelle....

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Sonntag, 10. Oktober 2004, 00:31

Zitat von »mike«

bevor ich wieder auf südbayrische produkte umstelle....

Leider scheinen alle Updates auch weiterhin fehlerbehaftet, warum nur ???
So bindet man potentielle Kunden....
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Sonntag, 10. Oktober 2004, 00:46

das ist mal ne gute frage...
andererseit stell ichs mir auch nicht unbedingt einfach vor sone firmware zu schreiben... jeder benutzt ne andere hardware drann und allen solls mans recht machen billig solls dazu auch noch werden...
da sind fehler bei bestimmten komponenten vorprogrammiert ::)
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Sonntag, 10. Oktober 2004, 01:32

Zitat von »Schatten_Krieger«

das ist mal ne gute frage...
andererseit stell ichs mir auch nicht unbedingt einfach vor sone firmware zu schreiben... jeder benutzt ne andere hardware drann und allen solls mans recht machen billig solls dazu auch noch werden...
da sind fehler bei bestimmten komponenten vorprogrammiert ::)


Bei einem Treiber für Grafikkarten versteht man so etwas durchaus, allerdings ist das ja was ganz anderes.

Gruß

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Sonntag, 10. Oktober 2004, 01:40

Mal ne andere Frage, warum ist es nicht möglich (oder vielleicht auch nur bei mir) das Relais per Software zu schalten?
Mfg Smitty

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Sonntag, 10. Oktober 2004, 01:47

bei mir gehts... denn is der pc schlagartig aus ;D
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Sonntag, 10. Oktober 2004, 14:41

So bringt das nichts. Wer einen Fehler hat, den bitte ich den Fehler auch genau zu beschreiben. Etwa in dieser Form:

z.B.
aquaero 3.07, Firmware 3.21D, LCD-Version
Angeschlossen: 4 Lüfter (2x Papst 4412, 2xPapst 8412), aquastream Hardware Rev. 2, Firmware 1.07
4 Temperatursensoren.
Zubehör: aquaero Power-Supply, als ATX-Break angeschlossen.

Folgendes Problem: Temperaturen schwanken nach ca. 3h auf allen Kanälen um 4K in 2 Sekunden.

Alles andere können wir nicht auswerten.

Zur Firmware 3.21: Das Schwanken der Temperaturen war bis jetzt nicht nachzuvollziehen. Auch die Lüfterregelung funktioniert nach den Vorgaben, lediglich bei der Regelung ohne Tachosignal scheint es einen Bug zu geben. Hier wird die Minimalleistung nicht richtig beachtet.

Um es noch einmal klar zu sagen: Jeder hat die Möglichkeit die alten Firmware-Versionen wieder aufzuspielen. Hier gibt es keine bekannten größeren Probleme.

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Sonntag, 10. Oktober 2004, 16:11

Alles klar.

Aquaero 3.07, Firmware 3.20, LCD Version
Angeschlossen: 4 Lüfter (3x Papst 4412 F2/GL), 3 Sensoren
Angeschlossen an Relais: 2x Twin UV KK
Problem 1: KK´s lassen sich nur direkt am AE schalten, nicht per software (neueste Software).
Problem 2: Wenn per AE Relais ausgeschaltet wird, starter der PC neu. (Aber schon geklärt)
Problem 3: Der Asus BUG ;)
Mfg Smitty

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Sonntag, 10. Oktober 2004, 16:24

@Smitty
Wie willst Du KKs und den PC gleichzeitig mit dem Relais schalten ???

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Sonntag, 10. Oktober 2004, 19:24

@ Stephan
Nein, nur die KK´s. Anschalten ist ja leider nicht das Problem, aber wenn ich ausschalte, geht der PC aus.
Mfg Smitty

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Montag, 11. Oktober 2004, 23:22

aquaero 3.07, Firmware 3.20D, LCD-Version
Angeschlossen: 1 Lüfter (? Compumann 34076 ?),
aquastream Hardware Rev. 2, Firmware 1.07
5 Temperatursensoren.
Zubehör: noch nichts;

Folgendes Problem: Temperaturen schwanken sofort bereits nach dem Einschalten auf allen Kanälen um 1K in 2 Sekunden.

Ich hoffe es hilft euch weiter, zu beachten ist das ich bis gerade noch die 3.20 Version hatten und da ist mir dieses Schwanken bereits aufgefallen.

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: Neue Firmware 3.21 verfügbar

Dienstag, 12. Oktober 2004, 00:19

wichtig wäre um den fehler genauer eingerenzen zu können was ihr bei den jeweiligen hotspots und lüftern eingestellt habt.
Aber eine schwankung von 1°C ist ja auch eher zu vernachlässigen und sollte kein problem darstellen um die regelungen durcheineander zu bringen.

Sebastian