• 19.04.2024, 14:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Mittwoch, 17. Mai 2006, 22:29

Hi,

Zitat

@schmz Mein Vergleich mit der Heizung bezog sich nicht auf einen einzelnen Heizkörper sonst hätte ich das auch so geschrieben ;)


Eine Heizung ist aber dennoch ein markantes Beispiel. Denn nach kurzer Recherche findet man schneller herraus, dass hier eine aehnliche Technik zum Einsatz kommt. Wie gesagt, die Heizkoerper regelt man mit den Thermostaten im Raum - komplett unabhaengig von der Wassertemperatur wird also die wirklich interesannte Temperatur geregelt. Die Wassertemperatur hingegen wird auch geregelt, aber mit einem sog. FeedForward von der Aussentemperatur - ist es im Winter kaelter, wird die Wassertemperatur angehoben, ist es draussen waermer, wird das Wasser kaelter geregelt. Dieses logische und einfache Prinzip ist meiner Meinung nach komplett auf die Kuehlung in einem PC adaptierbar...

Zitat

Mir wird der Sinn nach CPU/GPU-Temperatur zu regeln zwar noch nicht ganz klar, weil wenn du das Wasser auf Temperatur hältst passen auch die Temperaturen der anderen Komponenten..


Das mag sein, hat aber zwei Nachteile. Zum ersten muss ich zur Sicherheit das Wasser kaelter regeln, als eigentlich neotig, vor allem, wenn die CPU nix zu tun hat. Zum anderen habe ich keine Sicherheit, dass die gewaehlte Wassertemperatur auch ausreicht, um die CPU-Temperatur immer im gruenen Bereich zu halten - selbst wenn die Wasserkuehlugn also noch genuegend Reserve bieten wuerde, besteht also (da ungeregelt) die Gefahr, dass die xPU ueberhitzt, wenn ich die Wassertemperatur schlecht gewaehlt habe.

Zitat

Der Vergleich mit der Wassertemperatur vs. Cpu-Temperatur hingt gewaltig...da CPU-Temperatur (unter Last) ~ (proportional zur) Wassertemperatur, da deltaT ~konstant. Soll heißen wenn du das Delta zwischen Wassertemperatur und CPU oder GPU...richtig bestimmst / schätzt sollte das Regelverhalten in etwa gleich kommen, da bei einer Wasserkühlung das Delta zwischen CPU-Temp und Wassertemp nahezu gleichbleibend ist, bzw. du mit richtiger Einstellung das untere (Idle) und das Obere (Last/Burn) richtig einstellen kannst und so zu einem nahezu perfektem Regelkreislauf kommst...


Also, dass das DeltaT zwischen CPU- und Wasser-Temperatur nahezu konstant bleibt halte ich schlicht fuer ein Geruecht. Selbst bei meinem nicht gerade sparsamen A64 schwankt die CPU-Temp nicht wenig zwischen Idle und Vollast. Bei den neuen CPUs, die ein deutlich feineres Stromsparmanagment bieten (da Abkoemmlinge der Mobil-CPUs) duerften diese Temperaturschwankungen theoretisch noch dramitischer ausfallen. Vorausgesetzt, ich unterkuehle das Wasser nicht uebermaessig.

Zitat

Was totaler Quatsch wäre weil dann hätte man immer 70°C CPU-Temp, und dafür brauch ich sicherlich keine Wakü...allein schon die Idee bei Halbleitern und besonders wenn dann noch Features wie C'n'Q am Start sind auf eine feste Temperatur zu regeln...ne dann hüpft der Regler wie wild in der Landschaft rumm, weil so schnell wie die CPU warm wird kann der Radi gar nicht nachkommen...


Also auf diesen Versuch wuerd ich es ankommen lassen. OK, ich sollte hier ein gutes Sicherheitspolster einplanen, meinetwegen 20°C zwischen Sollwert und max. erlaubter CPU-Temp (was mich dann zu rnd. 60°C CPU-Temp fuehrt), und vieleicht sollte ich auch noch ein FF von der CPU-Last einbauen und vieleicht sollte man die Menge Wasser im Kreislauf dramatisch verringern (weniger Wasser == geringere Traegheit des H2O-Kreislaufes), aber moeglich sollte das schon sein.

Zitat

Deine regelungstechnischen Argumente sind (für mich zumindest) plausibel - nur wenn ich mir das so überlege, kann das nicht so ganz klappen (vielleicht bin ich aber auch nur geblendet).

Zunächst ist mir aber folgendes aufgefallen: Du wünscht Dir viel mehr eine Regelung, die funktional von der CPU-Auslastung abhängt!


Mag sein, dass die CPU-Last eine sinnvolle Stoergroesse (=zusaetzliche, zu beachtende Groesse) ist, aber dennoch ist massgeblich interesannt nach wie vor die CPU-Temperatur. Und sei es nur, um Schwankungen in der Zimmertemperatur auszugleichen.

Wie gesagt, man muesste es mal probieren, aber theoretisch sollte es durchaus moeglich sein, die CPU-Temperatur auf einen konstanten Wert zu regeln - moeglichweise mit zusaetzlichen Massnahmen, wie zusaetzlicher Beachtung der Wasser-Temp und der CPU-Last. Aber dann seh ich durchaus, dass es fuer normale User zu kompliziert werden koennte, oder, dass der DSP im AE ueberfordert werden koennte. Also: Versuch macht kluch...

cu
Ulrich

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Mittwoch, 17. Mai 2006, 22:31

Hi,

BTW: Auch eine nette Idee waers vieleicht, eine Schnittstelle zu Speedfan in die AE-Suite zu integrieren. Speedfan bietet, nachdem, was ich gesehen habe, Unterstuetzung fuer die meisten Board-Sensoren und Samurize zeigt ja, wie man diese auswerten kann. Wenn man aber damit regeln moechte, sollte man sicherstellen, dass man einen FallBack-Modus im AE integriert. Das stell ich mir in etwa so vor, dass das AE mit einer Standard-Firmware laeuft, z.B. so, wie es heute schon der Fall ist. Aber auch, dass dieses Programm zur Laufzeit temporaer ueberschrieben werden kann. Der Gedanke ist, dass man mit der konventionellen Regelung arbeitet, solange der Rechner bootet oder ein nicht unterstuetztes OS laeuft. Startet man (z.B. im Windows-Autostart) dann ein Script, laedt man temporaer ein eigenes Programm ins AE, welches dann was auch immer wie auch immer regelt. Beim naechsten Neustart oder dem Verlust des Kntaktes zum Rechner (z.B. bei einem Neustart) faellt das AE dann auf das Standard-Programm zurueck, erhaelt also die weniger smarte Regelung aufrecht. Aber OK, hier reden wir dann womoeglich wirklich von einer kompletten Neuprogrammierung der AE-Software, oder? Dann muessen wir uns also in Geduld ueben ;)

cu
Ulrich

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Mittwoch, 17. Mai 2006, 23:28

klingt gut deine idee...besonders die kopplung mit speedfan , was ich im moment sowie so benutze wäre optimal :)

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Donnerstag, 18. Mai 2006, 01:16

Schmz lese bitte meine Posts richtig ::)

"...da CPU-Temperatur (unter Last) ~ (proportional zur) Wassertemperatur, da deltaT ~konstant."

Dass das Delta zwischen den beiden Lastzuständen (Idle/Burn) schwankt steht außer Frage...

Auch habe ich bereits vor einigen Monaten mal einen Quellcode für ein SpeedFan Plugin gepostet...

--> http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=90972

Gruß Max Payne

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Donnerstag, 18. Mai 2006, 22:45

Hi,

Zitat

Schmz lese bitte meine Posts richtig ::)


Versuch ich ja ;D , aber ...

Zitat

"...da CPU-Temperatur (unter Last) ~ (proportional zur) Wassertemperatur, da deltaT ~konstant."

Dass das Delta zwischen den beiden Lastzuständen (Idle/Burn) schwankt steht außer Frage...


... sorry, Dein Posting klang so, als ob irgendein DeltaT konstant waere - und das ist eben niemals der Fall. Weder das DeltaT zwischen CPU und Wasser, noch zwischen Wasser und Luft ist konstant, wenn man die beiden Lastfaelle vergleicht. Oder meintest Du mit "~konstant" vieleicht "nicht konstant" (iss nicht abwegig, denn in MatLAB steht das "~" fuer ein "logisches nicht")?

Zitat

Auch habe ich bereits vor einigen Monaten mal einen Quellcode für ein SpeedFan Plugin gepostet...


Interesannt, aber hatt ich nicht gesehen. Leider geht der Link zu Sourceforce nicht, aber das, was Du da schreibst, klingt nun nicht wirklich nach einem fertigen Interface zwischen Speedfan und dem AE ... oder gab ich da wieder was missverstanden?

cu
Ulrich

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Donnerstag, 18. Mai 2006, 22:51

Stimmt der Link geht nicht ;)

Als der Link noch ging stand auf der Seite, soweit ich es beurteilen konnte der konplette Quellcode, der nötig ist um die Daten (Temperaturen und Lüfterwerte) aus SpeedFan auszulesen. Man hätte dies in die Aquasuite implentieren können und fertig, was allerdings an Anpassung notwendig gewesen wäre damit auch danach regeln kann weiß ich allerdings nicht.

Gruß Max Payne

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Freitag, 19. Mai 2006, 02:17

Zitat von »schmz«

Hi,

BTW: Auch eine nette Idee waers vieleicht, eine Schnittstelle zu Speedfan in die AE-Suite zu integrieren. Speedfan bietet, nachdem, was ich gesehen habe, Unterstuetzung fuer die meisten Board-Sensoren und Samurize zeigt ja, wie man diese auswerten kann. Wenn man aber damit regeln moechte, sollte man sicherstellen, dass man einen FallBack-Modus im AE integriert. Das stell ich mir in etwa so vor, dass das AE mit einer Standard-Firmware laeuft, z.B. so, wie es heute schon der Fall ist. Aber auch, dass dieses Programm zur Laufzeit temporaer ueberschrieben werden kann. Der Gedanke ist, dass man mit der konventionellen Regelung arbeitet, solange der Rechner bootet oder ein nicht unterstuetztes OS laeuft. Startet man (z.B. im Windows-Autostart) dann ein Script, laedt man temporaer ein eigenes Programm ins AE, welches dann was auch immer wie auch immer regelt. Beim naechsten Neustart oder dem Verlust des Kntaktes zum Rechner (z.B. bei einem Neustart) faellt das AE dann auf das Standard-Programm zurueck, erhaelt also die weniger smarte Regelung aufrecht. Aber OK, hier reden wir dann womoeglich wirklich von einer kompletten Neuprogrammierung der AE-Software, oder? Dann muessen wir uns also in Geduld ueben ;)

cu
Ulrich
Hm - also diese Lösung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... Da müsste ja dauernd "geflasht" werden...

Wie gesagt, die beste Möglichkeit für komplexe Regel-Algorithmen bieten eigens geschriebene Programme die die Leistungsvorgabe eines "konstant geregelten" Lüfters verändern.

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Freitag, 19. Mai 2006, 19:32

Hi,

@Max_Payne: Der Code ist also verfiuegbar - dann brauchts ja nur noch jemanden, der C kann und sowas programmieren moechte ;)

@0x6c333337

Zitat

Hm - also diese Lösung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... Da müsste ja dauernd "geflasht" werden...


Nicht, wenn man einen RAM auf dem AE haette, in dem die Programme ausgefuehrt werden ...

Zitat

Wie gesagt, die beste Möglichkeit für komplexe Regel-Algorithmen bieten eigens geschriebene Programme die die Leistungsvorgabe eines "konstant geregelten" Lüfters verändern.


Ja, sicher, aber auf welcher CPU fuerht man diese Progs dann aus - dem Hauptprozessor, oder dem DSP des AE? Wenn auf dem Hauptprozessor, kann ich dann zur Laufzeit die Stellsignale des AE ueberschreiben? Und wenn ja, wie kann ich diese ueberschreiben (OPC waer schoen ... das wurde ja eigentlich genau fuer sowas entwickelt)?

cu
Ulrich

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Samstag, 20. Mai 2006, 02:57

Zitat von »schmz«

Ja, sicher, aber auf welcher CPU fuerht man diese Progs dann aus - dem Hauptprozessor, oder dem DSP des AE? Wenn auf dem Hauptprozessor, kann ich dann zur Laufzeit die Stellsignale des AE ueberschreiben? Und wenn ja, wie kann ich diese ueberschreiben (OPC waer schoen ... das wurde ja eigentlich genau fuer sowas entwickelt)?
Wenn Du einen Blick auf meine Sig wirfst wirst Du sehen, dass ich der Autor des OpenSource-Steuerungsprogrammes bin ;-) (aktuell ist zwar nur eine Linux-Version verfügbar - aber die kommende Version wird auch unter Windows laufen). Ergo: Es wäre keine "große Sache" dem Daemon die Funktionalität zu verleihen, einen Lüfter nach eigenen Regel-Algorithmen zu steuern..
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich diese Lösung auf Dauer verwenden würde, aber für Experimente bin ich immer zu haben ;-) Allerdings würde ich mir hierbei nicht die Arbeit machen und ein etwaiges OPC-Protokoll implementieren (wenn Du das aber tun möchtest, um Dich hierbei am Open-Source-Projekt zu beteiligen, halte ich Dich nicht davon ab ;-))... Den/Die Algorithmen würde ich wenn, dann in "bare" C/C++ "fest" (evtl. parametrisiert) codieren.

Re: Aquaero und CPU-Temp ?

Sonntag, 21. Mai 2006, 14:29

Hi,

sorry, aber auf Sigs achte ich in der Regel nicht - daher hatt ich das nicht direkt gemerkt.

Mit dem selbst programmieren ist das so eine Sache - bisher hatt ich eben noch keine Zeit und Motivation, C zu lernen, hab mich da also auf MatLAB, LabView, Basic und CL beschraenkt. OPC haett halt den Vorteil, dass es ein offenes Protokoll ist, dass sogar die Regelung uebers Netzwerk gestattet - dann koennt also sogar einer meiner anderen Rechner die Temperaturen regeln (und sogar mit einer Sprache, die ich kann) - waer ne nette Spielerei ;). Aber ich versteh schon, dass es wohl nicht so trivial ist, sowas "mal eben schnell" zu programmieren.

cu
Ulrich