• 18.04.2024, 10:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tempsensor an der CPU?

Freitag, 14. Juli 2006, 18:32

HI,

hat jemand schon mal den Tempsensor vom AE an die CPU seite befestigt? Wenn ja, zeigt mal Pics plz.

Ich habe den CPU Kühler cuplex EVO Rev. 1.1, da steht ja folgendes:

Der cuplex evo ist auf die Verwendung unseres Thermo-Control-Systems vorbereitet, das einfach auf der Oberseite des Kühlers montiert werden kann.

Das heißt, ich kann den Tempsensor auch dort befestiegen? Wie sind denn die Temp-Differenzen zwischen Tempfühler an der CPU und dem Kühler?

MfG
Moerp

Re: Tempsensor an der CPU?

Freitag, 14. Juli 2006, 22:41

der Tempsensor auf dem cuplex evo wird zwischen die Anschlüsse auf das Kupfer geklebt. Natürlich wird es Unterschiede geben....aber dazu ist der Sensor eigentlich nicht da, sondern um das System vor Schäden zu schützen. Falls mal der GAU ;) passiert und Wasser ausläuft oder ein Schlauch abknickt. Da Kupfer sehr schnell leitet schaltet das Thermo Control System den PC rechtzeitig aus und schützt so vor evtl. Schäden ;)

der Unterschied zwischen Sensor auf dem Kühler und CPU Sensor wird ca. <15° sein.

Re: Tempsensor an der CPU?

Freitag, 14. Juli 2006, 22:59

Aber nicht die Fühler vom AE mit dem TCS verwechseln. Das TCS soll afaik am Cuplex EVO sogar angeschraubt werden.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Tempsensor an der CPU?

Samstag, 15. Juli 2006, 00:09

Da ich ja ein AE besitze, habe ich doch mit dem TCS keine vorteile, oder?

@Jogibär wie kann es dann anzeigen, wenn Wasser ausgetreten ist?

Meine Huptproblem ist, das ich gerne die Radi-Lüfter gerne nach der CPU-Temp steuern würde und nicht nach der Wassertemp. Deswegen wollte ich mal wissen, ob jemand mal an der CPU (an der seite) nen Tempfühgler befestigt hat.

Und ob Dieses geht?

MfG
Moerp

JaR

Senior Member

Re: Tempsensor an der CPU?

Samstag, 15. Juli 2006, 00:28

Das TCS kann nicht erkennen ob irgendwo das Wasser ausläuft. Nur wenn das Ganze schon so weit fortgeschritten ist, dass das kein Durchfluss mehr da ist wird die CPU irgendwann sehr warm, weil das Kühlmittel fehlt, und das merkt dann sogar das TCS.
badger badger badger ...

Re: Tempsensor an der CPU?

Samstag, 15. Juli 2006, 00:38

Das TCS hat nichts mit dem AE zutun.
Es ist völlig unabhängig und unterbricht einfach die Stromzufuhr,
wenn der Kühler zu heiß ist (ist z.b. der Fall, wenn Wasser austritt)

Warum willst Du die Lüfter nach der CPU Temp regeln?
Nach der Wassertemp. macht es mehr Sinn.
Es gibt nur 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht verstehen. ;)

Re: Tempsensor an der CPU?

Samstag, 15. Juli 2006, 16:02

Zitat von »JaR«

Das TCS kann nicht erkennen ob irgendwo das Wasser ausläuft. Nur wenn das Ganze schon so weit fortgeschritten ist, dass das kein Durchfluss mehr da ist wird die CPU irgendwann sehr warm, weil das Kühlmittel fehlt, und das merkt dann sogar das TCS.


so meinte ich das :P

dragonfood

unregistriert

Re: Tempsensor an der CPU?

Samstag, 15. Juli 2006, 21:07

Hi ich schließe mich mal mit der Frage an, habe den Thread hier schon mal gelesen (http://forum.aqua-computer.de/index.php?…threadID=91479) aber das hat mich nicht wirklich weiter gebracht, kann man den Sennsor einfach zwischen CPU und Kühler Klemmen oder geht dabei der Sennsor kaputt? Würde es was bringen den Sennsor an die Seite des Kühler zu kleben?

Re: Tempsensor an der CPU?

Samstag, 15. Juli 2006, 22:07

Nein , NICHT zwischen CPU und Kühler!
Dann liegt doch der Kühler nicht mehr plan auf! Ist doch klaro ,oder?

dragonfood

unregistriert

Re: Tempsensor an der CPU?

Samstag, 15. Juli 2006, 22:49

Stimmt irgendwie logisch :P *vordenkopfschlag* wie bringe ich den Sensor sonst am besten am Cuplex-Pro an?

Re: Tempsensor an der CPU?

Sonntag, 16. Juli 2006, 00:04

Mit Wärmeleitkleber an die Seite vom Kupferboden kleben.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Tempsensor an der CPU?

Montag, 17. Juli 2006, 14:11

wieso will man die lüfter nach der cpu temperatur regeln?

macht doch garkeinen sinn!
wenn die cpu gerade nichts zutun hat wird sie "kalt" also würde die drehzahl der lüfter runtergehen

wenn die cpu jetzt ausgelastet wird würde sie warm werden und die lüfter (je nach einstellungen) würden zu turbinen werden. dem wasser machts aber nichts aus das die cpu gerade mal ackern muss. das "schluckt" die wärme energie und wird nen bißchen wärmer.

also lüfter nach wassertemperatur regeln ist das sinnvollste. sonst kannste gleich wieder ne lukü einbauen mit sensor inner bodenplatte damit der lüfter hochdreht wenn die cpu arbeiten muss.....

lass es so wie es ist ;)

dragonfood

unregistriert

Re: Tempsensor an der CPU?

Montag, 17. Juli 2006, 14:47

Die Lüfter werden ja auch nach Wassertemperatur geregelt alles andere hätte wie du schon gesagt hast keinen Sinn aber ich würde die Cpu Temp trotzdem gerne mit dem Aquaero auslesen. Bzw. wozu braucht man sonst 6 Temperatursennsoren? Um 6 mal die Wassertemperatur zu messen :P :-X

JaR

Senior Member

Re: Tempsensor an der CPU?

Montag, 17. Juli 2006, 20:02

Zitat von »dragonfood«

Bzw. wozu braucht man sonst 6 Temperatursennsoren? Um 6 mal die Wassertemperatur zu messen :P :-X

Netzteil
Graka RAM
Spannungswandler
RAM 1
RAM 2
Wassertemperatur
badger badger badger ...