• 19.04.2024, 01:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe zu schwach???

Montag, 14. August 2006, 23:18

Hallo,
hab da ein Problem mit der Pumpe: Habe mir ein Terminal mit Wasserkühlung gebaut ;D. Wie auf den Bildern zu sehen ist, hängt der Ausgleichsbehälter etwa 70 cm vom Boden entfernt. Das Wasser in dem Ausgleichsbehälter bewegt sich aber nicht :'(obwohl Durchfluß vorhanden ist. Bringt hier eine größere Pumpe etwas damit sich in dem Ausgleichsbehälter wenigstens mal was tut??? Oder kann es an dem zu langen Kabeln liegen die vom aquaero und von der aquastream ins Gehäuse gehn liegen(ca. 1,5m).Pumpe läuft auf 70Hz.
Danke im voraus



Re: Pumpe zu schwach???

Dienstag, 15. August 2006, 00:37

verstehe jetzt Dein Problem nicht.
in Deinem AGB sind Ein- und Ausgang unten, oder?
Das Wasser fließt auch im Kreis, oder nicht?

was ist jetzt das Problem?
Daß Du keine Wellenbewegungen hast? (das liegt an der Höhe des Wasserspiegels im AGB ber dem Zufluß, ist aber ganz normal)

edit: wenn Du Wellenbewegungen willst brauchst Du entweder ´ne stärkere Pumpe, oder der Einlaß muß dichter an die Wasseroberfläche (Rohr) - quasi wie ein Springbrunnen... ;) )

Re: Pumpe zu schwach???

Dienstag, 15. August 2006, 00:51

also bei _der_ Wassermenge die da im Ausgleichsbehälter steht ist es kein Wunder, daß du an der Oberfläche keine Bewegung mehr hast
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Pumpe zu schwach???

Dienstag, 15. August 2006, 01:02

Kommt ganz auf die Pumpe an. Mit einer Laing wäre Wasserbewegung schon eher möglich denke ich.

Re: Pumpe zu schwach???

Dienstag, 15. August 2006, 09:49

Zitat von »hobbes_dmS«

also bei _der_ Wassermenge die da im Ausgleichsbehälter steht ist es kein Wunder, daß du an der Oberfläche keine Bewegung mehr hast


sach ich doch...

wobei ich jetzt mal ganz dreist behaupte, daß das Verhältnis zwischen Wasserspiegelhöhe (über Zufluß) und benötigtem Wasserdruck/-strömungsgeschwindigkeit (für wellenbewegungen an der Öberfläche) nicht linear ist, sondern eher exponentiell. Also wirst auch mit ´ner stärkeren Pumpe u.U. nicht´s sehen...

p.S.: achso, Willkommen im Forum *Manieren - Kopfschüttel*

Re: Pumpe zu schwach???

Dienstag, 15. August 2006, 10:09

Zitat von »LotadaC«

wobei ich jetzt mal ganz dreist behaupte, daß das Verhältnis zwischen Wasserspiegelhöhe (über Zufluß) und benötigtem Wasserdruck/-strömungsgeschwindigkeit (für wellenbewegungen an der Öberfläche) nicht linear ist, sondern eher exponentiell.

würde ich jetzt auch sagen, aber das ist auch eher ein "Bauchgefühl".
ansonsten auch von mir ein "Wilkommen im Forum", und eine echt hübsche Kiste hast du dir da zusammengeschraubt. wofür wird der denn verwendet? musik? htpc? auf jeden Fall sehr schick.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Pumpe zu schwach???

Dienstag, 15. August 2006, 10:12

Hallo,
hab mal das mit dem verlängertem Röhrchen versucht.Viel tut sich da aber auch nicht :-/.Das Ganze sah mit dem aquatube mit Spühlleitung besser aus.Will halt nur das sich das Wasser im Ausgleichsbehälter bewegt.Wenn es keine Möglichkeit gibt baue ich es auch wieder um.Hab nur nen größeren Behälter verbaut, weil sich der aquatube auf der Frontplatte ja echt verliert.
PS: Bin eigentlich schon länger im Forum.Mußte mich neu anmelden wegen neuer email-Adresse.Trotzdem HALLO an Alle
und Danke für die schnellen Antworten und GANZ GROSSES LOB an aquacomputer für die schnelle Reparatur."3Tage" Hut ab

Re: Pumpe zu schwach???

Dienstag, 15. August 2006, 13:40

Hallo,
will den Terminal als HTPC nutzen(also für Video und Musik).Als Hingucker sollte eigentlich der Ausgleichsbehälter dienen, deshalb habe ich diese Größe gewählt.Aber wenn sich darin nix tut(Bewegung etc.) ist dies ja echt langweilig :-/.Brauch mal ein paar Ideen,Vorschläge wie man dies ändern könnte.Dankbar sei :D
Gruß an Alle





Re: Pumpe zu schwach???

Dienstag, 15. August 2006, 13:53

Zitat von »hellraiser35«

Brauch mal ein paar Ideen,Vorschläge wie man dies ändern könnte.Dankbar sei :D


Ausgleichsbehälter so umbauen, daß der Einlass oben ist (Auslass unten lassen) dann plätschert's garantiert :)
dann aber darauf achten, daß immer genug Wasser im AB ist, sonst kannn es passieren, daß Luftblasen im Kreislauf mitgerissen werden.

das ding gefällt mir saugut, willst du das nicht in der Usergalerie posten? *Werbung mach* ;)


edit: so langsam ist das hier aber nicht mehr überwachung und steuerung sondern eher selbstgebaut...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Pumpe zu schwach???

Dienstag, 15. August 2006, 14:11

Hallo,
die Idee ist doch mal was.Werde ich gleich umbauen.Danke an hobbes_dmS - scheinfrei.Hab da mal grad auf meinen Durchfluß geschaut.Zeigt 12,23l/h an.Ist auch nicht normal,oder?Läuft auf 70Hz und 509I und ist nicht aufgebohrt.Kann es daran liegen das im Ausgleichsbehälter nix ankommt?

Gruß

Re: Pumpe zu schwach???

Dienstag, 15. August 2006, 14:35

also 20 Liter sollten's schon sein...
mach mal ein Bild von der restlichen Verschauchung.
welchen CPU-Kühler hast du?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Pumpe zu schwach???

Dienstag, 15. August 2006, 15:26

Hallo,

CPU-Kühler cuplex EVO
airplex evo 360
aquagrATIx  9800XT
twinplex Rev. 1.2
aquadrive
aquastream 12V Pumpe
Ram-Kühler für Graka(Eigenbau) 8mm Durchlass
Durchflusssensor (nicht aufgebohrt)
ca.20 Winkelverbinder







Bitte nix über die Unordnung sagen, ist alles in Arbeit ;D

Re: Pumpe zu schwach???

Dienstag, 15. August 2006, 16:18

der zu geringe durchfluss wird durch die ganzen winkel kommen und weil der ab so hoch hängt, da wird dir auch keine laing helfen, da wird nur ne 2 pumpe etwas helfen.

Re: Pumpe zu schwach???

Dienstag, 15. August 2006, 16:24

Wie ne zweite Pumpe???
Im gleichen Kreislauf???

Re: Pumpe zu schwach???

Dienstag, 15. August 2006, 16:25

Zitat von »hellraiser35«

Wie ne zweite Pumpe???
Im gleichen Kreislauf???



ja, am besten direkt vor den ab.

Re: Pumpe zu schwach???

Dienstag, 15. August 2006, 16:33

Das heißt also zwei aquastream in Reihe???
Oder kann man auch zwei Pumpen an einem aquastream-controller anschliessen???

Re: Pumpe zu schwach???

Dienstag, 15. August 2006, 17:56

Nein, kannst du nicht, aber 2 Aquastream-Controller an das Aquaero. ;)

Re: Pumpe zu schwach???

Dienstag, 15. August 2006, 19:23

Habs gesehn: Fotos sind zu groß. Sorry :'(
Werds gleich ändern.
Ein zweiter Controller läßt sich leider nicht mehr verbauen, wie wäre es mit ner größeren Pumpe am aquastream-controller ???

Re: Pumpe zu schwach???

Dienstag, 15. August 2006, 19:24

Zitat von »hellraiser35«

Habs gesehn: Fotos sind zu groß. Sorry :'(
Werds gleich ändern.
Ein zweiter Controller läßt sich leider nicht mehr verbauen, wie wäre es mit ner größeren Pumpe am aquastream-controller ???



an den aqaustream controller passt nur die aquastream , da gibt es keine größere davon, und den 2. controller kannst du hinter den ersten schrauben ;) .

Re: Pumpe zu schwach???

Dienstag, 15. August 2006, 20:06

Mein Problem ist halt auch, das keine zweite aquastream dahinter paßt, alles ziehmlich eng. Hat jemand noch ne andere Lösung?
Danke