• 19.04.2024, 09:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC wird notabgeschaltet

Mittwoch, 15. August 2007, 18:47

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Mein PC mit aquero LT und dem ATX-Break-Kabel wird, wenn ich den PC vom Stromnetz trenne, beim nächsten Start nicht hochgefahren. Bzw. er geht kurz an und dann direkt wieder aus.

Wenn ich dann beim Anschalten diesen Mehrfachstecker für den Powerschalter etc. ziehe, fährt er hoch.

In der Aquasuite sehe ich dann, dass die Notabschaltung aktiv ist und das ATX-Break auch. Wenn ich das dann abwähle, klappts bis zum nächsten "Stromkabel-ziehen".

Habe ich evtl. im Aquero irgendeinen Jumper falsch gesetzt?
Für einen Tipp bin ich dankbar.

Gruß
Chris

Re: PC wird notabgeschaltet

Donnerstag, 16. August 2007, 15:05

Vermutungen:
-Du willst den Rechner per ATX-Break Hardware-notabschalten lassen (also nicht über Powertaster oder so)
-Du hast das ATX-Break-Kabel zwischen NT und MoBo
-Du hast davon das lange grüne Kabel durchtrennt, und beide Enden über einen Stecker an den Ae-Relaiseingang gesteckt
-Du hast außerdem den Standby-Stecker (des ATX-Break-Kabels) (korrekt) an das Ae angeschlossen
-Du hast direkt daneben den Jumper auf "Standby" umgejumpert(<-wichtig, Pin2-3)
-Du hast in der Aquasuite die HARDWARE-Notabschaltung auf ATX-Break konfiguriert

was meinst Du mit

Zitat

...diesen Mehrfachstecker für den Powerschalter...
?

Tante Edith ist grad da, und läßt nochmal nach der FirmwareVersion des Aquaeros und der Aquasuite-Version Fragen...

achso, wenn Du in der ASuite was einstellst, wird das in der Suite gesichert(?), und auch auch vom Aquaero ausgeführt, ABER dort noch nicht gespeichert... dazu mußt Du dann nach dem konfigurieren "Aquasuite-Hauptmenü->aquaero->Daten im Eeprom sichern" ausführen lassen (sonst ist, wenn das Ae stromlos wird alles wieder wech ;))

Re: PC wird notabgeschaltet

Donnerstag, 30. August 2007, 16:47

Ja da habe ich auch eine Frage.
Ich habe beides angeschlossen (grünes Kabel durchtrennt und dran, sowie Relaiskabel (lila) und Jumper auf Standby-Position) und wenn ich meinen Rechner einschalten möchte steht da Power-Schalter, aber ich kann den Rechner nicht einschalten. Weder über den Power-Taster am Case, noch am Aquaero.
Stelle ich mit den beiden up/down-Tasten auf ATX-Break um, kann ich den Rechner ab und zu über den Powerknopf am Case starten oder manchmal über das Aquaero. Man weiss aber nie, wo es gerade funktioniert. Ich muss es eben immer ausprobieren, wo der gerade Lust hat anzugehen.

(Ich trenne den Rechner prinzipiell ganz vom Strom)

Welches Prinzip sollte ich nun am besten verfolgen?
Habe ich durch den Anschluss beider Kabel (lila und grün) etwas zu viel angeschlossen? Was mache ich falsch?


Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Re: PC wird notabgeschaltet

Donnerstag, 30. August 2007, 18:38

Zitat von »peebee«

...Ich habe beides angeschlossen (grünes Kabel durchtrennt und dran, sowie Relaiskabel (lila) und Jumper auf Standby-Position)...


erklär mal genauer, bitte...

wenn Du das grüne Kabel durchtrennst, und beide Enden ans Ae-Relais klemmst HAST Du ATX-Break, wenn das Relais abfällt (Das mußt Du dem Ae auch sagen, also auf ATX-Break stellen). Folglich braucht das Ae Standby-Strom, damit das Relais auch anziehen kann (also StandBy-Kabel an den dafür vorgesehenen Anschluß und den Jumper auf StandBy setzen)

Shoggy, könntest Du bitte nochmal Dein Bild posten, dazu? ;)

P.S.: Kannst auch Du mal Aquasuite UND Aquaero-Firmware Versionen angeben/prüfen?

Achso, wegen "in Aquasuite auf ATX-Break umschalten":

Zitat

wenn Du in der ASuite was einstellst, wird das in der Suite gesichert(?), und auch auch vom Aquaero ausgeführt, ABER dort noch nicht gespeichert... dazu mußt Du dann nach dem konfigurieren "Aquasuite-Hauptmenü->aquaero->Daten im Eeprom sichern" ausführen lassen (sonst ist, wenn das Ae stromlos wird alles wieder wech )

Re: PC wird notabgeschaltet

Donnerstag, 30. August 2007, 18:47

Es hat Standby-Strom durch den Stecker vom ATX-connect-Kabel und der Jumper ist auf Standy. Alles was ich in der Aquasuite einstelle, sichere ich immer sofort in EEPROM. Dort habe ich auch auf ATX-Break stehen.

Das Bild von Shoggy kenne ich! Also Relais und Standby sind beide dran.



Aquasuite ist die aktuellste 4.43.00, die gerade vorhanden ist und Firmware 4.11. Hatte das gesamte Paket geladen.


Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Re: PC wird notabgeschaltet

Donnerstag, 30. August 2007, 19:05

Hmm... dann SOLLTEST Du den Rechner eigentlich über Set/Mode aum Ae und danach den Power Taster am MoBo eigentlich einschalten können ???

Daß da nicht irgendwas sofort als Alarm gewertet wird (im aktiven Profil), hast Du sicher überprüft...

Re: PC wird notabgeschaltet

Donnerstag, 30. August 2007, 19:15

das witzige an der sache ist, ich muss erstmal mit den up/down Tasten auf ATX-Break umstellen, weil da Powertaste oder Powerknopf im Display steht.

Danach kann ich den PC einschalten, aber es ist unterschiedlich, ob ich das am Set/mode-Button der Aquaero oder am Power-Button des Rechners tun kann/muss.

Alles ist okay bei den Einstellungen! Der Durchfluss muss ja erstmal gemessen werden, nachdem die Pumpe läuft, das kann kein Alarmgrund sein. Notabschaltung kann ja erst erfolgen, wenn alles läuft.


Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Re: PC wird notabgeschaltet

Donnerstag, 30. August 2007, 23:17

Stell in der aquasuite mal alles ein wie es sein soll, sichere die Daten und flashe im Anschluss nochmal die Firmware. Könnte vielleicht helfen. Ich hatte mal ähnliche Probleme wobei ich allerdings den Power-Taster für die Notabschaltung nutze. Hier ging der PC nach dem Einschalten sofort wieder aus obwohl alles richtig eingestellt war. Nach einem erneuten Flash lief es problemlos.

Versuchs einfach mal.

Re: PC wird notabgeschaltet

Freitag, 31. August 2007, 09:18

Puh alles getan!
Dann kam wieder diese Exception-Fehlermeldung in der Suite.  >:( Bekam ich nur durch Neuinstallation weg. Allerdings kann ich den Rechner teilweise immernoch nicht übers Aquaero starten. Muss dann manchmal eben immernoch den Powerknopf am Rechner drücken.  ???

Derzeit finde ich es nicht soooo schlimm, aber ansich wäre mir das sehr bequem und da es funktionieren soll, hätt ich schon gern, dass es funktioniert.


Habe doch alles richtig gemacht oder?
1. ATX 24-pol. plus Relaisstecker gekauft
2. grün gekappt und mit Stecker versehen - angeschlossen
3. Standby angeschlossen und Jumper auf 2-3 (Standby funktioniert auch)
4. Aquasuite steht automatisch richtig!
5. Nun erneut geflasht






Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Re: PC wird notabgeschaltet

Freitag, 31. August 2007, 19:33

Nimm mal die manuelle Relais-Schaltung heraus.

Re: PC wird notabgeschaltet

Freitag, 31. August 2007, 19:58

Jau hab ich! Und *ZACK* Kiste aus! ::)


Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Re: PC wird notabgeschaltet

Samstag, 1. September 2007, 00:45

OK, an und für sich auch logisch da die Verbindung dann unterbrochen wird. Aber versuchen kann man es ja mal ;)

Re: PC wird notabgeschaltet

Samstag, 1. September 2007, 12:12

wie kann ich denn dann jetzt nur übers Aquaero starten?


Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Re: PC wird notabgeschaltet

Sonntag, 2. September 2007, 01:39

Zitat von »peebee«

wie kann ich denn dann jetzt nur übers Aquaero starten?

Nein, wenn du die grüne Leitung durchgeschleift hast kannst du ganz normal über den Powertaster starten. Die Verwendung des Relais sollte, wie Shoggy beschrieben hat, durch einen erneuten Firmware-Flash dauerhaft gespeichert bleiben.


Gruß Max Payne

Re: PC wird notabgeschaltet

Sonntag, 2. September 2007, 05:02

Zitat von »Max_Payne«


Nein, wenn du die grüne Leitung durchgeschleift hast kannst du ganz normal über den Powertaster starten. Die Verwendung des Relais sollte, wie Shoggy beschrieben hat, durch einen erneuten Firmware-Flash dauerhaft gespeichert bleiben.


Gruß Max Payne


Also muss ich die grüne Leitung wieder miteinander verbinden um übers Aquaero zu starten? ???

Ich wollte mir gern den Power-Button am PC sparen.


Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Re: PC wird notabgeschaltet

Sonntag, 2. September 2007, 15:04

Wenn du die grüne Leitung verbindest, dann funktioniert die Notabschaltung per ATX natürlich nicht mehr ;)

Alternativ müsstest du dann den Power-Taster parallel zum aquaero anschliessen. Das wäre auf dem Diagramm quasi die zweite Version.

Re: PC wird notabgeschaltet

Sonntag, 2. September 2007, 15:20

hmmm eigentlich möchte ichj den Rechner nur übers aquaero einschalten können ???

Mit ATX-Break!


Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Re: PC wird notabgeschaltet

Sonntag, 2. September 2007, 16:56

Hmm...

geht...


mit 2 Aquaeros ;D


nee, Ernst beiseite - wie ist das eigentlich, man kann doch manchmal irgendwo im BIOS das Rechnerverhalten "after AC-Power-Loss" oä. einstellen, also zB, daß er dann starten soll... läßt sich damit nicht was machen?
(ist ja wegen Standby-Power eigentlich kein echter Power loss...hmm...)

Re: PC wird notabgeschaltet

Sonntag, 2. September 2007, 19:00

Ich wollts gern so einstellen, wie es bei dem Produkt beschrieben ist, dass es über den Button am Aquaero funktioniert und nicht übers Bios :-/


Empty your mind. Be formless, shapeless. Like water. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put water in a teapot, it becomes the teapot.
Water can flow or it can crash
...be water my friend!

Re: PC wird notabgeschaltet

Sonntag, 2. September 2007, 21:11

antweder atx Break und zusätzlich den Power Taster benuten oder nur das Realis an den Power taster anschließen ohne ATX Break.
Beides geht nun mal nicht und ist auch nirgends so beschrieben. Da kann man auch nix dran machen. Das ist halt so.

Sebastian