• 08.05.2024, 07:26
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Harald

Full Member

Aquastream XT brummt

Monday, May 5th 2008, 11:23pm

Hi,
Ich habe mir vor 2 Monaten eine Aquastream XT Pumpe gekauft.
Die Pumpe brummt, obwohl ausreichend mit Schaumstoff entkoppelt.
Auch wenn man sie "nur" so in der Hand hält. Dieses Brummen raubt einem den Nerv.

Mein Wasserkreislauf besteht aus CPU Kühler, Grafikkartenkühler, MIPS Chipsatzkühler und aus einem Triple Radi.
Verschlaucht wurde mit 8x1 PVC Schläuchen und überwiegend 1/4 Zoll Schraubanschlüssen. Die Pumpe und die Lüfter werden über ein Aqauero angesteuert.

Kann es sein das die Pumpe mit dieser Konstellation evtl. überfordert ist? Der Flow beim Wasserwechsel war nicht so berauschend, egal mit welcher Pumpenfrequenz.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Aquastream XT brummt

Tuesday, May 6th 2008, 1:21pm

Hört sich stark nach Luft inder Pumpe an.

Wie hast du die Pumpe verbaut?
:rolleyes:

Harald

Full Member

Re: Aquastream XT brummt

Saturday, May 10th 2008, 1:17pm

Hallo,
Luft ist keine drin. Verbaut ist sie normal liegend und entkoppelt.

Aber sie brummt intervallmäßig manchmal mehr manchmal weniger.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Harald

Full Member

Re: Aquastream XT brummt

Sunday, May 11th 2008, 12:20pm

Hi,
So, die Aquastream XT Ultra wurde gegen eine Laing DDC getauscht.

Das Entlüften der Leitungen ging so dermaßen schnell das ich aufgrund dessen schon von der Mehrleistung überzeugt bin. Das Wasser sauste nur so durch die Leitungen.

Sie bringt also mehr Druck als die Aquastream XT und brummt nicht.


Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Aquastream XT brummt

Sunday, May 11th 2008, 1:05pm

Jeder so wie er will - sicher ist die Laing besser (nicht viel aber etwas) aber sicher doch ein ganzes Stück lauter.
Wenn du Zeit hast beschäftige dich nochmal mit der XT (neuste Firmeware bitte nicht vergessen) und du wirst es nicht beräuen ;)
:rolleyes: