• 19.04.2024, 03:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Mittwoch, 4. Juni 2008, 01:46

Sicher hast du Recht! So krass ist es eigentlich doch nicht, zumindest bei einer Wakü. ::)

Darf ich trotzdem hier im Thread mal meine Frage stellen?

Wasserkühlung soll ja träge sein, oder?
Nun, worüber ich mir Gedanken mache... wenn ich nach Wasser Temp. regele, wie lange dauert es bis der Regler reagiert? Ich meine bei ein krassen Temperatur Anstieg der Komponenten, wenn ich z.B. Prime 95 starte. Das Tool lastet die CPU ja so heftig aus das die Temps innerhalb von null komma nix in die höhe schiessen.
Wenn das jedoch zu lange dauert bis das Wasser selber an Temp. zulegt... na ja, dann dürfte die CPU ja schon zerbrutzelt sein bis das die Lüfter hoch fahren, oder?

Ich bin eigentlich kein Neuling was Waküs betrifft. Habe jedoch bis jetzt meine Lüfter über das Mobo, in direkter abhängigkeit von der CPU Temp. geregelt.

Da mein Aquaero aber unterwegs ist, werde ich jetzt wohl nach Wasser Temp. regeln müßen... wie soll ich sonnst direkt die CPU Temp. erfassen ???

Vll. kann mich da mal einer aufklären...

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Mittwoch, 4. Juni 2008, 04:14

Schonmal dran gedacht, dass sich die Wassertemperatur nur sehr langsam erhöht? D.h. wenn deine CPU aufeinmal heizt wie blöd, wird das Wasser an der CPU wärmer, aber es wird ja sofort wieder weggepumpt und durch "kälteres" ausgetauscht. Wenn dann die Wassertemperatur wirklich ansteigt, dann regeln die Lüfter schon nach. Aber das Wasser kann natürlich auch die hinzugekommene Leistung aufnehmen, also mach dir da mal keine Sorgen ..

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:37

durch die hohe Wärmekapazität des Wassers, nimmt das Wasser die Energie der CPU zwar direkt auf, aber die Wassertemperatur ändert sich nur langsam.

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Mittwoch, 4. Juni 2008, 12:29

mit meinem "im Forum gibt es schon diverse Erklärungen" meinte ich btw:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=92437

da steht (in etwas mehr als 3 Sätzen), wie es funktioniert..

V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Mittwoch, 4. Juni 2008, 14:18

hmm... ich denke das wird schon gut gehen ::)

Aber AC, währe es nicht trotzdem sinnvoll mit den Aquaero u. Aquasuite direkt nach CPU Temp. regeln zu können? Ich meine damit, währe es möglich dass über´s Aquaero oder die Aquasuite die CPU internen Sensoren ausgelesen werden? Oder sogar auch noch die vom Mainboard usw.?

... so wie es andere Tools ja auch können, Speed Fan, Core Temp, Everest usw. ...

@jadzia
Wie sieht es bei dir mittlerweile aus? Hast du es einigermaßen hinbekommen? Würde mich schon interessieren ;)

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Mittwoch, 4. Juni 2008, 14:24

hrhr ich hab auf die Frage gewartet :P

also es macht keinen Sinn nach der CPU Temp zu regeln, da Wasser sich nun mal extrem langsam erwärmt und du ja im Prinzip nicht den CPU sondern das Wasser kühlst ;)

Also stell dir vor du startest deine Lüfter drehen hoch, danach Windows und Idle -> Lüfter drehen kaum -> dann Ordner und paar Progs öffnen -> Lüfter wieder auf voller Leistung.
So und wenn man nun nach Wasser regelt drehen die Lüfter die ganze Zeit mit gleicher Leistung da sich das Wasser kaum erwärmt.

Desweiteren raten die Tempsensoren auf dem mainboard eher die Temp, also würde die Messung, Reglung nicht wirklich gut ;)
:rolleyes:

Re: Anleitung Aquasuite mit Aquastream Lüfter

Mittwoch, 4. Juni 2008, 14:37

@b0nez

jaaaa... leuchtet mir ein, gutes Argument! :)
Ich meine es währe aber bestimmt hin zu bekommen dass die Regelung nicht auf jeden Sch... reagiert...

... hab auch gehört dass die Internen Sensoren oftmals lügen, gerade bei meiner Q9450 :-/

Währe ja nur ein nettes Feature gewesen, was vll. die Felxibilität erhöht.
Aber auch nur Quatsch, wenn´s absolut keinen Sinn macht.

So ist es halt, man lernt nie aus im Wakü-World :-)