• 26.04.2024, 09:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 5. Januar 2009, 15:15

So ich klink mich auch mal kurz mit meinen eher geringen Dolby Surround Erfahrungen ein.

Boxen würde ich dir Nubert oder Canton empfehlen, habe selbst ein Paar Nubox 380 und einen AW 440 zu Hause, bei Filmen find ich den Klang schon im Stereo überwältigend, da würde mit gescheitem Reciever, 2x Nubox 311 und einem Center schon wirklich viel gehen. Für Musik ist diese Kombo zwar auch nicht schlecht, aber da würde ich wohl mittlerweile Standboxen kaufen.

Bei den Boxen dieser Preisklasse, sollte aber schon ein etwas teurer Reciever dabei sein. Da würde ich aufjedenfall mal so 400€ aufwärts einplanen, hab da einfach im Vergleich zu gleich teuren Steroeverstärkern so schlechter Erfahrungen gemacht (War damals im 300€ Bereich).

Mein Vorschlag wären:

2x nuBox 481 Standboxen
2x nuBox 311 Regalboxen für hinten
1x nuBox CS-201 Center

965,- €

Für den Reciever würde ich mich direkt von Nubert beraten lassen, die sind echt sehr kompetent, kannst ja mal ein bisschen Gästebuch über die Resonanz lesen ;)

Subwoofer ist meiner Meinung nach mit Standboxen überflüssig, wenn du trotzdem einen wolltest würde ich die nuBox 481 gegen nuBox 381 tauschen und mir den kleinen AW 441 dazunehmen.

Gruß
cronix

Montag, 5. Januar 2009, 17:55

Oh mei, oh mei .. wenn ich hier immer diese todschicken modernen Räumlichkeiten sehe, und das hier mit meinem Weltherrschaftslabor vergleiche (mit Dolby Surround pro Logic 9Jahre alt..+aktiv-sub)
Da fühlt man sich immer als ob man in nem Kellerloch lebt :D
Wobei die Säurelöcher und Brandflecken doch einen Gewissen Charme versprühen :love:

.Ich kauf mir als nächstes erstmal ne Fräse, hab die Anlage eh zu selten an wegen Laut. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (5. Januar 2009, 17:59)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Montag, 5. Januar 2009, 23:40

sind ein paar schöne kraftvolle boxen
alternativ, bin grad zwecks subwoofer bau dabei, wie schaut es mit selbstbau aus

versteh mich nicht falsch ich liebe meine chrono aber hätte ich jetzt die wahl, ich würde mich evtl für den selbstbau entschieden
für 1k kannst du dir boxen bauen die klanglich in ganz anderen regionen spielen
da müsstest du bei kaufboxen drei oder vierfache bezahlen

zumindest beim sub gehe ich jetzt diesen weg
Selbstbau? Naja ich weiß nicht so recht, habe mit der ganzen Materie nicht viel am Hut und wüsste nicht mal, wo ich da überhaupt Anfangen soll :P Subwoofer würde ich mich vielleicht mal einlesen und dann ran trauen, aber so komplett ein ganzen Boxenset, ich weiß nicht :D Die Boxen in Schwarz sehen ja schon wirklich Schick aus, bei mir im Media Markt könnte ich sie für den Aktionspreis "nur" in Silber bekommen. Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum sie die zum Aktionspreis verkaufen, bin da eher skeptisch ^^ Oder kommen vielleicht bald Nachfolger, dass es daran liegt? Und Nemesis kannste vielleicht nochmal ein bissl mehr zu den Boxen sagen, wie nur "kraftvoll" ? :D

Nehmen wir mal an, ich würde die Boxen kaufen, könnte ich sie dann an meinem jetzigen Denon AVR-1705 betreiben oder bräuchte ich gar einen anderen A/V-Receiver?

GreetZ lexY

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lexY`« (5. Januar 2009, 23:42)

Montag, 5. Januar 2009, 23:57

Selbstbau? Naja ich weiß nicht so recht, habe mit der ganzen Materie nicht viel am Hut und wüsste nicht mal, wo ich da überhaupt Anfangen soll :P Subwoofer würde ich mich vielleicht mal einlesen und dann ran trauen, aber so komplett ein ganzen Boxenset, ich weiß nicht :D Die Boxen in Schwarz sehen ja schon wirklich Schick aus, bei mir im Media Markt könnte ich sie für den Aktionspreis "nur" in Silber bekommen. Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum sie die zum Aktionspreis verkaufen, bin da eher skeptisch ^^ Oder kommen vielleicht bald Nachfolger, dass es daran liegt? Und Nemesis kannste vielleicht nochmal ein bissl mehr zu den Boxen sagen, wie nur "kraftvoll" ? :D

Nehmen wir mal an, ich würde die Boxen kaufen, könnte ich sie dann an meinem jetzigen Denon AVR-1705 betreiben oder bräuchte ich gar einen anderen A/V-Receiver?

GreetZ lexY


im grunde unterscheidet den sub und die LS nur die frequenzweiche die du löten müsstest
wenn du ganz faul bist gehst du zum schreiner und zum lackierer, schraubst die chassis rein und bist fertig
kostet zwar immer noch um einiges mehr als ein kompletter selbstbau aber im vergleich zu den fertigen kannst du immer noch ne 0 am ende abziehen ;)

was möchtest du denn zu den chrono hören, ich liebe sie
kraftvoll, canton typisch recht höhenbetont ohne den bass zu vernachlässigen und selbst bei hohen lautstärken pegelfest
im stereo modus in verbindung mit dem denon 2309 kann man jedes instrument auf der bühne ausmachen als würden die augen über die bühne wandern
einfach der wahnsinn, ein mp3 möchte man da nicht mehr hören
aber das ist halt so eine sache bei LS, würde ich nur musik horen würde ich elac kaufen, canton ist ein haimkino kompromiss
andere mögen mehr bass, muss man halt testen

einen nachfolger zu den chrono gibt es nicht, sind ganz neu
und selbst wenn bei LS kann man immer die alte gen kaufen
dafür tut sich bei LS einfach zu wenig

Dienstag, 6. Januar 2009, 01:35

im grunde unterscheidet den sub und die LS nur die frequenzweiche die du löten müsstest
wenn du ganz faul bist gehst du zum schreiner und zum lackierer, schraubst die chassis rein und bist fertig
kostet zwar immer noch um einiges mehr als ein kompletter selbstbau aber im vergleich zu den fertigen kannst du immer noch ne 0 am ende abziehen ;)

was möchtest du denn zu den chrono hören, ich liebe sie
kraftvoll, canton typisch recht höhenbetont ohne den bass zu vernachlässigen und selbst bei hohen lautstärken pegelfest
im stereo modus in verbindung mit dem denon 2309 kann man jedes instrument auf der bühne ausmachen als würden die augen über die bühne wandern
einfach der wahnsinn, ein mp3 möchte man da nicht mehr hören
aber das ist halt so eine sache bei LS, würde ich nur musik horen würde ich elac kaufen, canton ist ein haimkino kompromiss
andere mögen mehr bass, muss man halt testen

einen nachfolger zu den chrono gibt es nicht, sind ganz neu
und selbst wenn bei LS kann man immer die alte gen kaufen
dafür tut sich bei LS einfach zu wenig


Das hört sich doch alles schon mal sehr gut an ;) Würde mein Receiver denn noch ausreichen? Und wie sieht das bei dir mitm Raum aus? Also mein Zimmer ist ca. 15 m² groß. Daran ist ein türgroßer Durchbruch, mit einem weitern Raum, ebenfalls ca. 15 m². Ist die Chrono Serie für den Raum zu überdemensioniert? Andere Frage die ich mir ansonsten gestellt habe ist, ob nicht lieber die Standlautsprecher vielleicht aus der Ergo oder gar Vento-Serie nehmen, da die ja eigentlich am wichtigesten sind.Dann vielleicht nicht die aktuellen, sondern ein Vorgängermodell. Muss man zwar noch mehr Geld investieren, nur vielleicht ist man am Ende damit glücklicher. Allerdings weiß ich nicht, ob es dann nicht erst recht überdemensioniert ist :D ... Die Rear sind ja "nur" für Effekte verantwortlich und daher nicht so super wichtig. Sehe ich das falsch oder könnte man das durchaus so kombinieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lexY`« (6. Januar 2009, 01:50)

Dienstag, 6. Januar 2009, 07:21

Würde ich eher nicht machen.
Wenn man alle möglichen Lautsprecher kombiniert zerstört man die Übergänge total.
Jeder Lautsprecher klingt anders und wenn dann irgendwelche Effekte vom einen zum anderen Lautsprecher wandern hörn sie sich ja verschieden an und das klingt merkwürdig.
Man sollte da schon alle Lautsprecher aus der selben Serie nehmen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 6. Januar 2009, 12:29

ok verstehe. Habe jetzt einfach mal die Vorgängermodelle der aktuellen Vento-Serie zusammengestellt und kommt ohne Sub auf 2200 €. Das wären natürlich nochmal 1000 € mehr zur aktuellen Chrono-Serie. Weiß nicht, ob sich das bei mir lohnen würde und die Boxen dann überhaupt in meinem Raum so zur geltung kommen ^^

Dienstag, 6. Januar 2009, 12:31

Das hört sich doch alles schon mal sehr gut an ;) Würde mein Receiver denn noch ausreichen? Und wie sieht das bei dir mitm Raum aus? Also mein Zimmer ist ca. 15 m² groß. Daran ist ein türgroßer Durchbruch, mit einem weitern Raum, ebenfalls ca. 15 m². Ist die Chrono Serie für den Raum zu überdemensioniert? Andere Frage die ich mir ansonsten gestellt habe ist, ob nicht lieber die Standlautsprecher vielleicht aus der Ergo oder gar Vento-Serie nehmen, da die ja eigentlich am wichtigesten sind.Dann vielleicht nicht die aktuellen, sondern ein Vorgängermodell. Muss man zwar noch mehr Geld investieren, nur vielleicht ist man am Ende damit glücklicher. Allerdings weiß ich nicht, ob es dann nicht erst recht überdemensioniert ist :D ... Die Rear sind ja "nur" für Effekte verantwortlich und daher nicht so super wichtig. Sehe ich das falsch oder könnte man das durchaus so kombinieren?


im grunde kannst du das machen, aktuell laufen bei mir meine alten dipole als rears, da die chrono serie keine dipole hat
es ist aber so wie Steinman sagt, der übergang ist auf jeden fall zu hören
sie klingen halt anders
sprich als übergangslösung wie bei mir ok, auf dauer würde ich das sicher nicht machen

wegen der größe, kommt auch auf die zimmerform an, wie die akustik ist und wie weit du von den LS wegsitzt
ich habe auch ca 15qm, die chrono profitieren aber von abstand
das ist aber auch bei dne anderen serien der fall
ob du nun die chrono vento oder ergo magst musst du probehören, ist ganz wichtig ;)

ähnlich beim receiver, für zwei wochen als übergangslösung ist er ok aber klanglich würde ich keine wunder erwarten
ist der 5.1 einsteigerreceiver von denon, gerade bei stereo ist das nix
weniger von der leistung, mehr vom klang
da gab es eine deutliche verbesserung vom titan 500 zum 2309 bei mir

Dienstag, 6. Januar 2009, 13:00

im grunde kannst du das machen, aktuell laufen bei mir meine alten dipole als rears, da die chrono serie keine dipole hat
es ist aber so wie Steinman sagt, der übergang ist auf jeden fall zu hören
sie klingen halt anders
sprich als übergangslösung wie bei mir ok, auf dauer würde ich das sicher nicht machen

wegen der größe, kommt auch auf die zimmerform an, wie die akustik ist und wie weit du von den LS wegsitzt
ich habe auch ca 15qm, die chrono profitieren aber von abstand
das ist aber auch bei dne anderen serien der fall
ob du nun die chrono vento oder ergo magst musst du probehören, ist ganz wichtig ;)

ähnlich beim receiver, für zwei wochen als übergangslösung ist er ok aber klanglich würde ich keine wunder erwarten
ist der 5.1 einsteigerreceiver von denon, gerade bei stereo ist das nix
weniger von der leistung, mehr vom klang
da gab es eine deutliche verbesserung vom titan 500 zum 2309 bei mir
Also von den Frontlautsprechern sitze ich etwa 2,80 m weg, dem Center ca. 2,60 m und den Rears ca. 1 m. Leider haben wir hier keinen Canton-Händler in Kassel, also soweit ich weiß. Halt nur im örtlichen Media Markt. Hoffe mal, dass die da auch die Vento-Serie haben, zwecks Probehören. Und meinst du meinen Receiver mit Einsteigerreceiver von Denon, von dem ich keine Wunder erwarten soll?

Dienstag, 6. Januar 2009, 13:54

manche blödelmärkte und saturn läden haben auch größere, abgetrennte hörräume mit vielen boxen
zumindest in den größeren städten

hattest ja gemeint du hast den denon 1705? den meinte ich
ist halt der kleinste AVR von denon von vor 3 jahren
absolut in ordnung, keine frage, für stereo aber sicher kein knaller

Dienstag, 6. Januar 2009, 14:55

manche blödelmärkte und saturn läden haben auch größere, abgetrennte hörräume mit vielen boxen
zumindest in den größeren städten

hattest ja gemeint du hast den denon 1705? den meinte ich
ist halt der kleinste AVR von denon von vor 3 jahren
absolut in ordnung, keine frage, für stereo aber sicher kein knaller
Ja bei uns im Media Markt haben die ja so einen abgetrennten Hörraum. Da hatten sie ja auch die GLE und Chrono-Serie. Aber keine Ahnung, ob sie auch die Vento-Serie da hatten. Muss ich nachher mal hinfahren und dann nchmal berichten ;) Wieso ist der für Stereo kein Knaller? Und hörst du Musik nicht über ProLogic oder wie das dann heißt? Muss ich mir wohl früher oder später noch ein neuen Receiver kaufen, der dann 1080p Scaler und so ein Schnick Schnack hat. Weiß zwar nicht genau was das alles bringt, aber wird wohl von Vorteil sein xD

GreetZ lexY

Dienstag, 6. Januar 2009, 15:15

warum der kein knaller ist?
was erwartest du denn von dem günstigsten AVR eines hersteller? ;)

musik läuft bei mir in stereo, ganz klassich

ein skaler rechnet video signale mit einer niedrigen auflösung auf die auflösung deines TV gerätes hoch
macht der TV zwar so oder so intern aber je nachdem welcher skaler es besser kann bringt es einen qualitativen vorteil oder eben nicht

Dienstag, 6. Januar 2009, 16:05

Was die Raumgröße angeht muss ich Nemesis beipflichten, allein von der Größe her glaube ich nicht dass die Lautsprecher zu überdimensioniert sind, aber die Akustik spielt schon eine sehr große Rolle, und da hilft leider nur ausprobieren... was ich persönlich festgestellt habe, Dachschrägen sind ganz eklig für die Akustik :thumbdown: Bei mir z.B. habe ich auf der rechten Seite der "Bühne" eine Dachschräge, auf der anderen nicht...
Aus Platzgründen habe ich den Subwoofer unter die Dachschräge neben die Rechte Frontbox gestellt, das Resultat war total dröhnender und verwaschener Bass. Mittlerweile steht der Subwoofer quasi quer zur Bühnehinter der Standbox und alles klingt gut... Die Trennfrequenz zum Subwoofer ist bei mir 80Hz, hätte ich keinen Subwoofer wärs bei mir total doof, weil dann die Frontboxen den ganzen Bass wiedergeben würden, und dann die rechte Box die ebenfalls unter der Schräge steht anfängt zu dröhnen... leite ich aber alles unter 80Hz zum Sub, klingts wie gesagt gut und die Frontbox dröhnt nicht mehr....
Also kurzum, man kann ziemlich viel Zeit damit verbringen, Unzulänglichkeiten des Raumes durch Ein- und Umstellen auszugleichen :D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Dienstag, 6. Januar 2009, 16:28

frag mal, versuch mich auch etwas in die akustik einzulesen
meine schallabsorber aus basotect schaumstoff und ein kantenabsorber haben zumindest schon mal etwas gebraucht

Dienstag, 6. Januar 2009, 16:33

Mhhh, liegt teilweise auch am Boden bzgl. Akkustik. Aber da kann man wie ihr gesagt habt auch unendlich experimentieren. Dennoch finde ich das viele Lautsprecher erst in größeren Räumen gut klingen. Hab aber leider selbst keine sooo großen Räume.

Dienstag, 6. Januar 2009, 17:10

Ich würde mir echt mal die Nubert Boxen angucken! Meiner Meinung nach haben die von den käuflichen Boxen das beste Preis/Leistungsverhältnis. Du wirst auch sehr nett und kompetent am Telefon beraten, sowohl zur Boxen-, Verstärkerwahl als auch Akustik zu deinem Raum. Du hast außerdem ein 4 wöchiges Rücktritt recht wenn du damit nicht zufrieden bist.

Der DENON 1705 ist absolut fehl am Platz wenn du von Boxen in der größen Klasse von 2000€ sprichst. Da sollte der Reciever wohl auch eher um die 1000€ kosten, v.a. wenn du auch im Stereobetrieb wirklich gute Ergebnisse willst.

Ich weiss ja jetzt nicht wie sehr du schon audiophil verwöhnt bist, aber mit einem Set (wie ich es zB oben gepostet habe) für um die 1000€ und nen brauchbaren Reciever (um die 500€ vielleicht), reicht diese Zusammenstellung schon um dich aus den Socken zu hauen ;) Was du vor hast scheint mir doch recht übertrieben ;)


Edit: Ja Akkustik vom Raum ist was ganz fieses :/ Hatte leider nie das Vergnügen meine Boxen mal in einem rechteckigem Raum aufzustellen :( Einmal daheim großer Raum mit Dachschräge und großem Durchbruch zum Nachbarzimmer und jetzt in meiner Wohnung auch wieder ein großes Zimmer mit Erker. Naja was solls ^^ wenn ich groß bin werd ich mir dafür ein extra Zimmer anlegen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cronix« (6. Januar 2009, 17:12)

Dienstag, 6. Januar 2009, 20:16

warum der kein knaller ist?
was erwartest du denn von dem günstigsten AVR eines hersteller? ;)

musik läuft bei mir in stereo, ganz klassich

ein skaler rechnet video signale mit einer niedrigen auflösung auf die auflösung deines TV gerätes hoch
macht der TV zwar so oder so intern aber je nachdem welcher skaler es besser kann bringt es einen qualitativen vorteil oder eben nicht
Gibt es nicht noch den Denon 15xx? Das wäre ja dann quasi die Einsteigerklasse :D Aber verstehe schon, muss es wohl auch noch ein anderer Receiver werden, wenn ich auch im Stereobetrieb alles rauskitzeln will xD


Ich würde mir echt mal die Nubert Boxen angucken! Meiner Meinung nach haben die von den käuflichen Boxen das beste Preis/Leistungsverhältnis. Du wirst auch sehr nett und kompetent am Telefon beraten, sowohl zur Boxen-, Verstärkerwahl als auch Akustik zu deinem Raum. Du hast außerdem ein 4 wöchiges Rücktritt recht wenn du damit nicht zufrieden bist.

Der DENON 1705 ist absolut fehl am Platz wenn du von Boxen in der größen Klasse von 2000€ sprichst. Da sollte der Reciever wohl auch eher um die 1000€ kosten, v.a. wenn du auch im Stereobetrieb wirklich gute Ergebnisse willst.

Ich weiss ja jetzt nicht wie sehr du schon audiophil verwöhnt bist, aber mit einem Set (wie ich es zB oben gepostet habe) für um die 1000€ und nen brauchbaren Reciever (um die 500€ vielleicht), reicht diese Zusammenstellung schon um dich aus den Socken zu hauen ;) Was du vor hast scheint mir doch recht übertrieben ;)
So nun zu dir und deinen Nubert. Mag sein, dass die Boxen ganz gut sind, allerdings finde ich sie optisch eher hässlich ;) Und ich spreche von Boxen im Wert von 1300 € und da ich absolut wenig Ahnung habe, war meine Frage einfach nur, ob der Receiver nicht sogar ausreichend ist ;) Und was daran jetzt übertrieben ist weiß ich leider nicht?

Ich war heute im Media Markt und habe das Chrono-Set mit den 509er und 507er Probe gehört. Muss schon sagen, die Dinger sind geil!!!! :D ... Wobei ich die 509 noch einen Tick besser finde, weil sie den Sound einfach "voller" rüber bringen. Keine Ahnung ob man das so nennt, auf jeden Fall finde ich, dass die besser klingen. Nur mit einer Sache hat mich der Verkäufer verwirrt. Er meinte, dass die 509er nicht so für Surround geeignet sind, auf Grund des 3-Wegesystems. Und für das Heimkino sollte ich lieber die 507er nehmen, da sie nicht so übersteuern. Habe mir auch einen Film angeschaut und muss sagen, dass ich die Aussage des Verkäufers so nicht bestätigen kann. Vielleicht lag es auch am Film, aber ich habe da jetzt nicht hören können, warum die 509er ungeeignet für Surround-Klang sein sollten. Stimmt es jetzt was der Verkäufer sagt oder wollte er einfach nur sein Chrono-Set mit den 507er los werden?

GreetZ lexY

Dienstag, 6. Januar 2009, 20:53

Gibt es nicht noch den Denon 15xx? Das wäre ja dann quasi die Einsteigerklasse :D Aber verstehe schon, muss es wohl auch noch ein anderer Receiver werden, wenn ich auch im Stereobetrieb alles rauskitzeln will xD

Ich war heute im Media Markt und habe das Chrono-Set mit den 509er und 507er Probe gehört. Muss schon sagen, die Dinger sind geil!!!! :D ... Wobei ich die 509 noch einen Tick besser finde, weil sie den Sound einfach "voller" rüber bringen. Keine Ahnung ob man das so nennt, auf jeden Fall finde ich, dass die besser klingen. Nur mit einer Sache hat mich der Verkäufer verwirrt. Er meinte, dass die 509er nicht so für Surround geeignet sind, auf Grund des 3-Wegesystems. Und für das Heimkino sollte ich lieber die 507er nehmen, da sie nicht so übersteuern. Habe mir auch einen Film angeschaut und muss sagen, dass ich die Aussage des Verkäufers so nicht bestätigen kann. Vielleicht lag es auch am Film, aber ich habe da jetzt nicht hören können, warum die 509er ungeeignet für Surround-Klang sein sollten. Stimmt es jetzt was der Verkäufer sagt oder wollte er einfach nur sein Chrono-Set mit den 507er los werden?

GreetZ lexY


klar aktuell ist es der 1509 ist wie gesagt der kleinste in der serie und als surround receiver sicher in ordnung
in stereo solltest du aber wie gesagt keine wunder erwarten

ein übersteuern meiner 509 habe ich bei filmen noch nicht bemerkt und kann ich mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen

Dienstag, 6. Januar 2009, 21:59

Also sind die 509 auch für Heimkino geeignet? Das ja mal interessant, dann hat der mir bei Media Markt Blödsinn erzählt. Der hat das irgendwie damit Begründet, dass 3-Wegesystem eher für Stereo geeignet ist und 2 1/2 Wege mehr für Heimkino, aber fragt mich nit warum das so sein soll xD Dann wirds bei mir wohl jetzt das Chrono mit den 509 werden. Bezüglich Sub bin ich noch am überlegen. Mein Zimmer ist zwar nur 15 m² groß, aber ohne Sub ist da glaube bei Filmen zu wenig Druck :D

Und wegen Receivern: Wo ist der Unterschied zwischen dem Denon 1909 und 2309? Unterscheiden sich im Preis ja um 250€. Ist der 1909 ausreichend oder würdet ihr eher zum 2309 tendieren bei dem System? Weil was bringen mir die besten Boxen ohne einen gescheiten Receiver. Und Musik höre ich nunmal viel und oft Stereo und da muss der Sound schon passen ;)

Dienstag, 6. Januar 2009, 23:17

wenn er sowas sagt, dann fragt man doch nach warum er der meinung ist?
ich habe sowas noch nie gelesen, schließt aber natürlich nicht aus dass es nicht evtl doch stimmt
ich nutze meine chrono zu 95% fürs heimkino und habe keine probleme damit

den unterschied der receiver musst du dir auf der hompage mal raussuchen, 10W mehr leistung und ein paar andere spielchen