• 23.04.2024, 16:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 7. Januar 2009, 14:53

ich hab irgendwann mal was gelesen so als pi mal daumen regel:
bei heimkino: verstärker(receiver) presi x 4 = kohle für lautsprecher
bei stereo: verstärker x 2 = kohle für lautsprecher
so als grober anhaltspunkt.
damit bin auch ich recht gut gefahren...
wegen der eignung der lautsprecher .. naja... musik ist halt was anderes als filmeffekte...
entsprechend bekommt man bei teufel heimkinosysteme die .. naja "technischer" klingen...
egal was man kauft.. wird man kompromisse eingehen müssen.. aber ich finde der bessere kompromiss ist es gute lautsprecher zu nehmen um damit surround zu realisieren..
worauf man aber achten sollte: dass die membranflächen der beiden L R lautsprecher genausogroß wie die des Center sind...
das mal so als meine meinung ;)

Mittwoch, 7. Januar 2009, 21:57

Lautsprecher kaufen ist ja komplizierter, wie ich gedacht habe :(

Habe heute nochmal sämtliche HiFi-Läden in der City abgeklappert. Die Auswahl war nicht besonders toll und ich hätte gerne mal die Canton Vento bzw. Ergo Probe gehört, aber daraus wurde leider nichts. Stattdessen bekam ich Klipsch (RF-52) vorgespielt, die ich eigentlich gar nicht schlecht fand. Leider hat man bei jedem Händler und auch zu Hause andere Raumgegebenheiten und da ist ein 100%iger Vergleich sehr schwierig. Die klipsch wirkten sehr schon, auch vom Bass her super. Die Canton Chrono kamen im Media Markt nicht so rüber, allerdings kann das auch daran liegen, dass der Sub nicht soweit aufgedreht war, dass weiß ich jetzt nicht mehr. Ein Händler bei dem ich heute war meinte, dass Canton Subs sehr weich aufgehangen sind und für "Silvester-Techno", so seine Aussage, nicht unbedingt geeignet sind. Sprich wenn man voll aufdreht und dann die membran durchschlägt. Keine Ahnung ab wann das geschieht, aber so war seine Aussage. Gibt es hier User, die mit Canton-LS House, Techno, HipHop und sowas hören? Und mal kurz sagen können, wie sie sich dort so schlagen :D Bin zur Zeit noch am studieren welche LS es nun werden, aber zur Zeit stehe ich echt aufm Schlauch und weiß es absolut nicht. Ob Canton Chrono, Vento oder doch Ergo? Vielleicht Klipsch, Quartral oder B&W? Ach das ist nicht so einfach, zumal man auch nicht alle LS probehören kann :( Das wäre wohl wieder zu einfach :P


GreeTz lexY

Mittwoch, 7. Januar 2009, 22:02

Zitat

worauf man aber achten sollte: dass die membranflächen der beiden L R lautsprecher genausogroß wie die des Center sind...
das mal so als meine meinung ;)
wie soll das möglich sein? wenn ich mir für vorne standboxen hole mit je 2 130er chassis und nem hochtöner, bräuchte ich ja 4 130er+2 hochtöner im center, stell ich mir gerade bei höherwertigen boxen extrem kompliziert vor das überhauptnoch zu realisieren, wenn man mal als bsp die nubertboxen nimmt und sich die sets anschaut, wird man schnell feststellen, das dass eigentlich blödsinn ist, weil die ja zb boxen mit 3 200er chassis im angebot haben, da bräuchte man aber schon einen gescheiten fernseher um diesen megacenter noch decent drunter zu bekommen :D

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:18



Zitat

worauf man aber achten sollte: dass die membranflächen der beiden L R lautsprecher genausogroß wie die des Center sind...
das mal so als meine meinung ;)
wie soll das möglich sein? wenn ich mir für vorne standboxen hole mit je 2 130er chassis und nem hochtöner, bräuchte ich ja 4 130er+2 hochtöner im center, stell ich mir gerade bei höherwertigen boxen extrem kompliziert vor das überhauptnoch zu realisieren, wenn man mal als bsp die nubertboxen nimmt und sich die sets anschaut, wird man schnell feststellen, das dass eigentlich blödsinn ist, weil die ja zb boxen mit 3 200er chassis im angebot haben, da bräuchte man aber schon einen gescheiten fernseher um diesen megacenter noch decent drunter zu bekommen :D
Er meinte natürlich, die Fläche so groß wie bei einem der Fronts, alles andere macht natürlich keinen Sinn. Aber trotzdem kommt mir die Aussage gewagt vor, was wäre denn da der technische Hintergrund? Wenn ich mir aktuelle Lautsprecherserien ansehe, finde ich auf Anhieb keine wo der zugehörige Center diesselbe Membranfläche wie eine Frontbox hat.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Donnerstag, 8. Januar 2009, 00:22

selbst wenn er einen meint, ich habe noch keinen center mit 3 chassis+ht gesehen, idR haben die 2 chassis + ht in der mitte. aber ist ja auch egal, ich denke mal es geht dabei um die lautstärke der einzelnen lautsprecher aber die läst sich doch am reciever normal einstellen für jeden kanal oder nicht?

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 8. Januar 2009, 15:00

hmm.. okay... vielleicht wars etwas missverstädnlich..
was ich meinte war..
wenn in den LR lala's 16er mittel/tieftöner verwendet wurden.. dann sollte das auch beim center so sein..
was es oft gibt ist 16er in den LR und 13er im center.. damit dieser schlanker ist und nicht so auffällt oder so..
siehe nubert .. von nuLine gibts 3 verschiedene center.. mit verschiedenen chassis
jedenfalls hat son 13er natürlich ne andere klangcharakteristik wie ein 16er .. und das würde ich vermeiden..
jezz klar?

Donnerstag, 8. Januar 2009, 15:41

jetzt isses klar ^^ ich bin halt von der gesammten membranfläche ausgegangen habe ich dich wohl leicht missverstanden ;-)

Samstag, 23. Januar 2010, 11:18

So, da ich in absehbarer Zeit einen (runden) Geburtstag habe wird das Thema 5.1 Anlage langsam (wieder) aktuell...

Noch immer bin ich relativ planlos. Eine 6.1 Anlage oder eine 7.1 Anlage kommt wohl nicht in Betracht...

Die hier bereits erwähnten nuBox Lautsprecher gefallen mir jedenfalls schon sehr gut und sprechen mich eher an als die Systeme von Teufel. Hier dachte ich evtl. an die folgende Kombination:

Front: 2 * nuBox 511 (2* 379,00 €)
Center: 1 * nuBox WS-201 (1 * 189,00 €) oder 1 * nuBox CS-201 (1 * 189,00 €) oder nuBox CS-411 (1 * 239,00 €)
Rear: 2 * nuBox 101 (2 * 129,00 €) oder 2 * nuBox 311 (2 * 139,00 €)
Subwoofer: 1 * nuBox AW-441 (1 * 359,00 €) oder nuBox AW-991 (1 * 599,00 €)

Fragen:

1.) Worauf sollte ich beim Center Lautsprecher achten? Wo liegt der Unterschied bei den nuBox WS-201 und dem nuBox CS201? Lohnt sich der Aufpreis zu den nuBox CS-411?

2.) Die Rear Lautsprecher sollten aus Platzgründen in erster Linie klein sein. Die oben genannten Modelle scheinen aber noch relativ groß zu sein (z.B. nuBox 101: 23,0 x 14,0 x 19,7 cm H x B x T). Oder doch evtl. die nuBox DS-301 oder nuBox WS-201 als Rear Lautsprecher?

3.) Braucht man bei den nuBox 511 überhaupt einen Subwoofer? Macht ein zusätzlicher Subwoofer überhaupt Sinn? Wenn ja, lohnt sich hier der Aufpreis vom nuBox AW-441 zum nuBox AW-991?

Was einen Verstärker angeht, habe ich noch keine Idee. Hier wäre nur wichtig, dass der Verstärker noch die Möglichkeit besitzt einen Plattenspieler anzuschließen. Ansonsten soll in erster Linie alles (insbesondere Filme in Form von DVD's und Blu-Ray's, etc.) über meine PlayStation 3 laufen, also müsste hier wohl am besten ein HDMI Anschluss an dem Verstärker vorhanden sein. Ansonsten wird in erster Linie ein - ggf. neuer - CD Player und mein PHILIPS Streamium NP2500 angesclossen, welcher nunmehr den hier am Anfang genannten TERRATEC M3PO ersetzt hat. Was ist denn hier evtl. an einschlägigen Zeitschriften zu empfehlen?

Noch immer stellt sich mir die Frage wie man letztlich PlayStation 3 und Fernseher anschließt, um evtl. von beiden Geräten 5.1 Klang in bester Qualität genießen zu können...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Samstag, 23. Januar 2010, 12:45


Fragen:

1.) Worauf sollte ich beim Center Lautsprecher achten? Wo liegt der Unterschied bei den nuBox WS-201 und dem nuBox CS201? Lohnt sich der Aufpreis zu den nuBox CS-411?

der WS ist eine flache "wandbox"
theoretisch kannst du ihn genau wie die anderen auch als center benutzen aber dafür ist er nicht gedacht
außerdem darf er wegen d'apolite anordnung der HT und TMT nicht liegend aufgestellt werden
ich würde ihn aber als rear in betracht ziehen

grundsätzlich sollte der center so kräftig wie möglich sein, optimal die selbe box wie die frontboxen
bei TV und standboxen natürlich nicht machbar
wenn das geld da ist, CS-411


2.) Die Rear Lautsprecher sollten aus Platzgründen in erster Linie klein sein. Die oben genannten Modelle scheinen aber noch relativ groß zu sein (z.B. nuBox 101: 23,0 x 14,0 x 19,7 cm H x B x T). Oder doch evtl. die nuBox DS-301 oder nuBox WS-201 als Rear Lautsprecher?

wenn der platz fehlt können di/bipol lautsprecher eine möglichkeit sein, da sie nicht direkt strahlen müssen
klingen aber auch etwas diffuser, mag nicht jeder
wenn es möglich ist würde ich in richtung WS-201 gehen


3.) Braucht man bei den nuBox 511 überhaupt einen Subwoofer? Macht ein zusätzlicher Subwoofer überhaupt Sinn? Wenn ja, lohnt sich hier der Aufpreis vom nuBox AW-441 zum nuBox AW-991?

für musik braucht es keinen subwoofer, für filme sorgt er aber für den nötigen druck
klar die standlautsprecher kommen tief und der kickbass kann über die module subjektiv erhöht werden
mit tiefbass in anständigen regionen hat das aber nichts zu tun
ob der große so viel besser wie der kleine ist kann ich dir nicht sagen, wenn es geht bestell dir beide
den service bietet nubert ja an und dann kannst du vor ort entscheiden
wenn du nicht gerade im altbau zur mite wohnst würde ich auf keinen sub verzichten


Was einen Verstärker angeht, habe ich noch keine Idee. Hier wäre nur wichtig, dass der Verstärker noch die Möglichkeit besitzt einen Plattenspieler anzuschließen. Ansonsten soll in erster Linie alles (insbesondere Filme in Form von DVD's und Blu-Ray's, etc.) über meine PlayStation 3 laufen, also müsste hier wohl am besten ein HDMI Anschluss an dem Verstärker vorhanden sein. Ansonsten wird in erster Linie ein - ggf. neuer - CD Player und mein PHILIPS Streamium NP2500 angesclossen, welcher nunmehr den hier am Anfang genannten TERRATEC M3PO ersetzt hat. Was ist denn hier evtl. an einschlägigen Zeitschriften zu empfehlen?

Noch immer stellt sich mir die Frage wie man letztlich PlayStation 3 und Fernseher anschließt, um evtl. von beiden Geräten 5.1 Klang in bester Qualität genießen zu können...

du brauchst einen av-receiver
dort schließt du alle geräte an, anschlüsse sind genügend vorhanden und zwar alle die es so gibt
die ps3 geht per HDMI in den receiver der ton wird dort abgegriffen und das bild geht vom receiver an den tv per HDMI weiter
was wäre denn dort so dein budget?


Samstag, 23. Januar 2010, 13:21

Danke erst mal für deine Tipps!

Aktuell denke ich nunmehr an diese Konfiguration:

Front: 2 * nuBox 511 (2* 379,00 €)
Center: 1 * nuBox CS-411 (1 * 239,00 €)
Rear: 2 * nuBox 101 (2 * 129,00 €) oder 2 * nuBox DS-311 (2 * 159,00 €)
evtl. Subwoofer: 1 * nuBox AW-441 (1 * 359,00 €)

Alles was größer als die nuBox 101 oder nuBox DS-311 ist kann und möchte ich als Rear Lautsprecher nicht stellen. Sind dann jedenfalls schon stolze ca. 1.300,00 € bzw. 1.600,00 €, je nachdem ob man einen Subwoofer nimmt...

Limit wären eigentlich 2.000,00 €. Tuner (Radio) müsste der Verstärker nicht unbedingt haben, da ich Radio (bzw. Internetradio) auch sehr schön über mein PHILIPS Streamium NP2500 hören kann, was ich aktuell auch fast ausschließlich mache. Ein CD Player wäre auch nicht unbedingt notwendig, da hier (a) noch einer vorhanden wäre (b) das meiste über den PHILIPS Streamium NP2500 gehört wird und (c) auch noch meine PlayStation 3 diese Möglichkeit bieten würde. Trotzdem wäre ein zum Verstärker passender - gleicher Hersteller, gleiche Serie - CD Player natürlich fein.

Ich würde jetzt für einen Verstärker erst mal max. 500,00 € in Raum stellen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Samstag, 23. Januar 2010, 13:26

Ich habe die Nubert Teile zwar noch nie gehört, aber in der gleichen Preisklasse wäre die Canton GLE Serie.
Nen Kumpel von mir hat sich vor ein paar Monaten die GLE490 für vorn, den GLE455 Center und die GLE401 für hinten geholt.
Das ist auch ein super schönes Set und bei der Hifi-Fabrik haben wir den Spaß gut runter handeln können, die lassen da schön mit sich reden.
Am Ende haben wir alles zusammen für 800€ bekommen, regulär kosten die 2 großen ja theoretisch schon 700€.
Das mal so als Alternative...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 23. Januar 2010, 13:29

Wie groß ist denn der zu beschallende Raum ? Der AW440 macht bei mir schon ordentlich Druck, und das in einem 26m² Raum... ich hab ihn leider noch nie wirklich in einem Raum unter 20m² probieren koennen, ich denke dafür reicht er dicke. Ist schon schön bei Filmen, wenn die Couch mitvibriert *G*

Samstag, 23. Januar 2010, 13:36

Ich habe die Nubert Teile zwar noch nie gehört, aber in der gleichen Preisklasse wäre die Canton GLE Serie.
Nen Kumpel von mir hat sich vor ein paar Monaten die GLE490 für vorn, den GLE455 Center und die GLE401 für hinten geholt.
Das ist auch ein super schönes Set und bei der Hifi-Fabrik haben wir den Spaß gut runter handeln können, die lassen da schön mit sich reden.
Am Ende haben wir alles zusammen für 800€ bekommen, regulär kosten die 2 großen ja theoretisch schon 700€.
Das mal so als Alternative...
Hört sich auch gut an und sieht vor allem auch gut aus...

Für hinten aber die GLE 410, oder? GLE 401 finde ich nämlich nicht auf http://www.canton.de! 800,00 € ist natürlich eine Ansage. Damit eine echte Alternative wie ich finde! Du meinst http://www.hifi-fabrik.de, oder? Kann mir kaum vorstellen, dass die das ganze Zeug für 800,00 € abgeben...

Der Kumpel hat keinen Subwoofer genommen?

Was halten hier andere von den Canton Lautsprechern? Die Testberichte lesen sich ja auch ganz gut...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Samstag, 23. Januar 2010, 13:45

Die GLE401 sind der Vorgänger von den 410ern und warn paar Euro billiger.
Nein er hat (noch) keinen Subwoofer und er will zur Zeit auch noch keinen, die sind schon ziemlich basskräftig wenn man will...
Für die 800€ mussten wir auch hart kämpfen, das machen die sicherlich nicht ständig und wahrscheinlich auch nicht am Telefon oder so.
Aber bisschen was geht sicherlich immer wenn man vorbei kommt und die merken das man wirklich Geld da lassen will.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 23. Januar 2010, 14:03

Danke erst mal für deine Tipps!

Aktuell denke ich nunmehr an diese Konfiguration:

Front: 2 * nuBox 511 (2* 379,00 €)
Center: 1 * nuBox CS-411 (1 * 239,00 €)
Rear: 2 * nuBox 101 (2 * 129,00 €) oder 2 * nuBox DS-311 (2 * 159,00 €)
evtl. Subwoofer: 1 * nuBox AW-441 (1 * 359,00 €)

Alles was größer als die nuBox 101 oder nuBox DS-311 ist kann und möchte ich als Rear Lautsprecher nicht stellen. Sind dann jedenfalls schon stolze ca. 1.300,00 € bzw. 1.600,00 €, je nachdem ob man einen Subwoofer nimmt...

der WS dürfte aber deutlich flacher sein
kenne deine räumlichkeiten nicht aber wenn das sofa dich an der wand ist, ist sowas besser


Limit wären eigentlich 2.000,00 €. Tuner (Radio) müsste der Verstärker nicht unbedingt haben, da ich Radio (bzw. Internetradio) auch sehr schön über mein PHILIPS Streamium NP2500 hören kann, was ich aktuell auch fast ausschließlich mache. Ein CD Player wäre auch nicht unbedingt notwendig, da hier (a) noch einer vorhanden wäre (b) das meiste über den PHILIPS Streamium NP2500 gehört wird und (c) auch noch meine PlayStation 3 diese Möglichkeit bieten würde. Trotzdem wäre ein zum Verstärker passender - gleicher Hersteller, gleiche Serie - CD Player natürlich fein.

es gibt keine reinen verstärker, nur receiver
außer du gehst in andere bereiche, dann ist aber dein ganzes budget weg :D

cd player oder dergleichen sind da eh nicht drin

ein av receiver ist im grunde die zentrale schaltzentrale für bild und ton


Ich würde jetzt für einen Verstärker erst mal max. 500,00 € in Raum stellen...

ich bin ein totaler denon und pioneer fan
in der preisklasse denon 1910 evtl 2310 je nachdem welche features du brauchst
aber im grunde machst du weder mit yamaha, onkyo, denon, oder pioneer was falsch




ich weiß nicht ob ich die GLE in eine reihe mit den 511er setzen würde
klanglich sind die GLE "ok", genau wie die verarbeitung, da ist nubert deutlich besser und hochwertiger

canton ist sehr hell abgestimmt, was ich gerne mag aber das liegt nicht jedem
ich hatte früher die chrono welche mir sehr gefallen haben und bin aktuell auf selbstbau ls umgestigen
evtl auch ne möglichkeit?

Samstag, 23. Januar 2010, 14:10

Auf jeden Fall wäre bei dem Preis auch ein wenig mehr für einen Verstärker verfügbar. Außerdem würde ich ohnehin gerne deutlich unter 2.000,00 € ausgeben... :rolleyes:

Die Rear Lautsprecher GLE 410 sind jedenfalls schön klein...

Jetzt mal ein paar ganz blöde Fragen:

Ist es eigentlich egal wo man den Subwoofer hinstellt? Aus Platzgründen könnte ich diesen jedenfalls nur schlecht vorne stellen. Wenn vorne, dann ganz recht neben einen Front Lautsprecher. Besser wäre aber hinten links in einer Ecke, was aber das Problem aufwirft, wie man dann ggf. die Kabel legt? Geht an einen Subwoofer nur ein Kabel?

Kann man einen Center Lautsprecher z.B. auch stellen, also senkrecht aufbauen? Hier habe ich nämlich das Problem, dass der Platz unter dem Fernseher nicht vorhanden ist, höchsten über dem Fernseher. ANsonsten müsste der Center Lautsprecher links oder rechts neben dem Fernseher gestellt werden...

Edit:

Selbstbau kommt nicht in Betracht. Keine Ahnung, keine Zeit und keine Lust... ;)

Die Chrono SL Serie spielt dann aber preislich wieder in einer ganz anderen Liga. Wäre ja vermutlich sogar noch teurer als ein nuBox System...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »To4St4rr« (23. Januar 2010, 14:15)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Samstag, 23. Januar 2010, 14:15

Unter 100 Hz sollte es weitgehend egal sein wo der Sub steht. Ich persönlich hab allerdings die subjektive meinung dass er mir auf der Raumvorderseite besser gefällt. Irgendwie hör ich meistens doch woher der "Wind weht" ^^
An nen Subwoofer geht i.d.R. nur 1 Kabel und natürlich nen Stromkabel für die interne Endstufe. Hat meiner jedenfalls.

Samstag, 23. Januar 2010, 14:28

Die GLE401/410 haben auch direkt einen Haken, womit man sie an die Wand hängen kann.
Als wir die Lautsprecher für meinen Kumpel gekauft haben sind wir mehrere Tage quer durchs Rhein-Main-Gebiet und weiter gefahren und haben sämtliche Hifi Profis, Hirsch-Ille und auch die Hifi-Fabrik besucht...
Bei Hirsch-Ille konnten wir uns die Elac FS-68 anhören, die waren auch sehr geil.
Die sind quasi auch der direkte Konkurrent zu den GLE490, aber für meine Begriffe sind die extrem Bassschwach... ansonsten aber sehr angenehmer präziser Sound.
Haben von den Eagles - Hotel California in einer Live Version gehört und schon als das Publikum angefangen hat zu kreischen, haben wir direkt Gänsehaut gekriegt.
Leider konnten wir nicht danach direkt die GLE490 hören, aber da die uns beiden auf Anhieb gefallen hatten eine Woche später und wir bei den Elac's eben aufgrund mangelnden Basses nicht direkt zugeschlagen haben, finde ich nach wie vor waren die GLE490 die bessere Wahl.
Die klingen auch seeehr seeehr sauber und man hört einige Details raus, die ich bei meinen "alten" Canton LE170 nicht so höre.

Ich selbst habe 2x LE170, 1x GLE405, 2x GLE401.
Bin zwar auch nach 3 Jahren immernoch zufrieden, aber immer nur so lange bis ich bei ihm bin und die GLE490 höre und bin jetzt auch die ganze Zeit am überlegen ob ich mir die 490er nicht auch kaufe :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (23. Januar 2010, 14:32)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 23. Januar 2010, 14:41

Auf jeden Fall wäre bei dem Preis auch ein wenig mehr für einen Verstärker verfügbar. Außerdem würde ich ohnehin gerne deutlich unter 2.000,00 € ausgeben... :rolleyes:

der klang kommt aus den lautsprechern
der receiver ist die kleinste variable in der sache
erst kommen die lautsprecher dann oder fast in der selben riege die aufstellung
dann die raumakustik und erst dann hat der receiver einen einfluss auf den klang
wenn sparen dann dort nicht an den lautsprechern



Die Rear Lautsprecher GLE 410 sind jedenfalls schön klein...

Jetzt mal ein paar ganz blöde Fragen:

Ist es eigentlich egal wo man den Subwoofer hinstellt? Aus Platzgründen könnte ich diesen jedenfalls nur schlecht vorne stellen. Wenn vorne, dann ganz recht neben einen Front Lautsprecher. Besser wäre aber hinten links in einer Ecke, was aber das Problem aufwirft, wie man dann ggf. die Kabel legt? Geht an einen Subwoofer nur ein Kabel?

ja und nein, das blöde ist man kann es dir nicht sagen da es auf den raum ankommt
am schlechtesten ist ein sub in einer ecke
rausfinden kannst du es nur vor ort gibt da einen trick

den sub auf den sitzplatz stellen, testton laufen lassen und im raum unherkriechen
dort wo er am besten klingt, aufstellen
subwoofer und die akustik kann man sehr lange ausführen, gerade raumnoden können da schnell zu einem dröhnen führen
deswegen habe ich 2 subs


Kann man einen Center Lautsprecher z.B. auch stellen, also senkrecht aufbauen? Hier habe ich nämlich das Problem, dass der Platz unter dem Fernseher nicht vorhanden ist, höchsten über dem Fernseher. ANsonsten müsste der Center Lautsprecher links oder rechts neben dem Fernseher gestellt werden...

man kann nicht nur sondern sollte/muss!
leider der größte irrtum und schwachsinn den man immer sieht und jeder hersteller verkauft sie so
eine d'apolito box muss stehen da sie seitlich abstrahlt
legt man sie hin strahlt sie an den boden und die decke und sorgt für reflexionen
aber wie gesagt nur bei d'apolito boxen


Edit:

Selbstbau kommt nicht in Betracht. Keine Ahnung, keine Zeit und keine Lust... ;)

kann ich verstehen, wollt es dennoch vorschlagen
denn wenn ich sehe in welche preisklasse ich gehen müsste um meine boxen zu bekommen wird mir ganz schummrig :D


Die Chrono SL Serie spielt dann aber preislich wieder in einer ganz anderen Liga. Wäre ja vermutlich sogar noch teurer als ein nuBox System...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemesis« (23. Januar 2010, 14:43)

Samstag, 23. Januar 2010, 18:30

So, habe mir gerade mal 'ne Stereplay gekauft (Nr. 2/2010). Die Canton GLE 470 und Canton GLE 490 staht da ganz gut in den Charts.

Darüber hinaus bin ich da über den Canton ASF 75 C gestolpert. Da steht zum Aufhängen oder Legen, wobei man sich das so schlecht vorstellen kann. Das sieht aber so aus, als würde es sich für mein/unser Wohnzimmer sehr gut eignen, da ich mit nur ungern - neben Standlautsprechern - einen großen Klotz in den Raum stellen würde...

Rear Lautsprecher und Center Lautsprecher sind von Canton in der Stereoplay wohl nicht getestet worden. Ich denke aber das man hier mit den GLE 410 und dem GLE 455 nicht viel falsch machen kann.

Ein Canton System würde dann wohl wie folgt aussehen:

Front: 2 * Canton GLE 490 (1 * 678,00 €)
Center: 1 * Canton GLE 455 (1 * 209,00 €)
Rear: 2 * Canton GLE 410 (1 * 258,00 €)
Subwoofer: 1 * Canton ASF 75 SC (1 * 339,00 €)

Wären dann aber auch ca. 1.500,00 €. Der Subwoofer haut immer ganz schön rein...

Was den Verstärker angeht bin ich noch immer sehr ratlos. In der Stereoplay habe ich mal in der Sparte "Surround-Receiver" geschaut. Die günstigsten Geräte mit HDMI 1.3 wären da der Onkyo TX SR 606 und der Onkyo TX SR 607, danach kommen Yamaha RX V 663 und Yamaha RX V 765. Alle liegen ca. bei 500,00 €.

Meine größte Sorge ist, dass die Geräte evtl. keinen Anschluss für einen Plattenspieler haben, jedenfalls kann ich einen solchen nicht erkennen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »To4St4rr« (23. Januar 2010, 18:34)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL