• 18.04.2024, 08:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Smoern

Senior Member

Montag, 2. März 2009, 10:44

Moin moin,

also die Sache mit dem LianLi V350 wird so gemacht. :thumbsup:

Wie ich ja schon geschrieben habe, wird dann ein neues Board fällig. Nun also die entscheidung "AMD vs. Intel"...

Im Augenblick hab ich den Eindruck das AMD das bessere Preis/Leistungs Verhältnis hat und insofern ist das auch schon sowas wie eine Vorentscheidung.
Was ich nun eigentlich benötige, wäre ein Hinweis zum Board, Prozessor und zur GraKa...

Die Leistung sollte nicht unter der meines bestehenden Systems (E6600 Core 2 Duo, Abit AW9D-MAX, 2 GB Ram und Nvidia GForce 8800 GTS) liegen.

Beim Motherboard bin ich bisher schon mal über das DFI LANPARTY JR 790GX-M2RS gestolpert. Andere Vorschläge sind natürlich gern sesehen.
Was die CPU selbst angeht bin ich völlig unentschlossen, da ich mich schon was länger nich mehr um AMD gekümmert hab :S
Grafikarte bin ich ebenfalls unentschlossen...

Freu mich auf eure Meinungen

VG
Björn

Montag, 2. März 2009, 17:54

Mit dem 790gx Dfi machst du nichts falsch, alle anderen haben nur eine Sb700 und eine 780g Nb.

Dazu würde ich dann einen Phenom II 920 nehmen, dieser ist ein guter Kompromiss aus Preis, Abwärme und Leistung. Dazu dann 4gb Ram und eine 4870. Das sollte dann mit der Abwärme und dem 240er passen und allgemein ist es schneller als dein E6600 und die 8800gt.

Smoern

Senior Member

Dienstag, 3. März 2009, 12:18

Moin,

die Stückliste umfasst bisher:

LianLi PC-V350B schwarz o.NT. 107.82 €
DFI LanParty Junior 790GX-M2RS 790GX 117.26 €
AMD PhenomII X4 920 4x2.8GHz BOX 184.29 €

Bezüglich der Grafikarte hab ich gerade auf 3DCenter gelesen, dass die Preise für die 4870 demnächst wohl spürbar fallen werden. Deswegen schieb ich da wohl noch ne Woche...
Ach ja... 1GB oder 512MB GraKa RAM? GTA4 profitiert davon, korrekt?
Was für Arbeitsspeicher würdet ihr nehmen? Hatte an ein 4GB Kit gedacht. Kingston?

BtW: Hat jemand zufällig ne Seite parat, wo der E6600 Leistungsmäßig mit den aktuellen CPUs verglichen wird? Find nämlich nix...

Dienstag, 3. März 2009, 12:49

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (3. März 2009, 13:00)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Smoern

Senior Member

Dienstag, 3. März 2009, 19:33

Danke @ Papa_Schlumpf

Kann jemand nen Unterschied zwischen diesem RAM und jenen ausmachen? Abgesehen vom Preis???

Dienstag, 3. März 2009, 20:34

Aussehen und evtl. andere Verbaute Chips.

Smoern

Senior Member

Dienstag, 3. März 2009, 20:50

Is das ganze Heatspreaderzeugs auf den Riegeln tatsächlich nötig? Da die eh gerade nich lieferbar sind häng ich gerade bei denen.
Viel falsch machen kann man da aber doch eh nich? G.Skill is ok?

Dienstag, 3. März 2009, 22:05

Is das ganze Heatspreaderzeugs auf den Riegeln tatsächlich nötig? Da die eh gerade nich lieferbar sind häng ich gerade bei denen.
Viel falsch machen kann man da aber doch eh nich? G.Skill is ok?


Link führt zu nem LianLi Case.


Ich verbaue seit einigen Jahren immer Ram von Adata und bisher gabs keine Probleme damit.

Smoern

Senior Member

Dienstag, 3. März 2009, 22:12

Gnaaaa... man soll nich 10 Sachen gleichzeitig machen :pinch: Danke für den Hinweis. Den hier meinte ich.
Den A-Data hab ich mir angeschaut, aber der war doch a bisserl teurer.
Hab den Krempel jetzt bestellt... so gut is 8)

Letzte offene Frage: Die 4870 mit 1GB oder reichen die 512MB? Vermutlich wird das aber eh die Preisgestaltung der Händler innerhalb der nächsten zwei Wochen für mich entscheiden.

Dienstag, 3. März 2009, 22:32

Wenn du bestellt hast reicht dir die Aw, dass es nichts ausmacht... Heatspreader sind viel Show.

Die 4870 würde ich mit 1gb und DDr5 Ram nehmen.